News Neue X-Fi-Soundkarte für Notebooks im Juni

Jan

Chefredakteur
Teammitglied
Registriert
Apr. 2001
Beiträge
15.201
Voraussichtlich im Juni wird Creative eine interne X-Fi-Soundkarte für Notebooks anbieten, die im Express-Card-Format über PCI Express mit dem System verbunden wird. Sie tritt die Nachfolge der Audigy 2 ZS Notebook an und dient als Alternative zur Xmod, die mit dem Rechner über USB verbunden wird.

Zur News: Neue X-Fi-Soundkarte für Notebooks im Juni
 
Wenn zu Weihnachten die Version mit EAX rauskommt, steht einem Notebook als Desktop-Ersatz wirklich nichts mehr im Weg. Bisher hatte man ja als Zocker immer das Problem, dass ein Notebook ungeeignet ist, wenn man tolle Sound- bzw. EAX-Effekte haben will...
 
Das finde ich sehr gut.

-> Die Soundlösungen von Notebooks leiden immer extrem über Einstreuungen der Netzteile oder anderer taktender Komponenten, sodass man ofttmals nervende Signale auf dem Audio Ausgang hat. Gerade beim Anschluss auf analogem Wege zur Anlage sind diese Streuungen sehr nervend.

Finde des Preis mehr als fair, zumal das Vorgängermodell (PCMCIA) mit 99€ zu Buche geschlagen hat. Und bei einem angesetzten Preis von 79€ wird es nach ein paar Wochen nach release bei Geizhals und Konsorten diese Karte für weniger geben.

Beide Daumen hoch, finde ich super Creative!

Gruß, Kenneth
 
Hui, vielleicht wird die PCMCIA-Version dann billiger. Bisher immer wieder als Wunsch in der Ferne aufgetaucht (gibt ja sonst auch fast keine Soundkarten für den Slot), aber dann nochmal den Preis überdacht :)
 
Hmmm... wo liegt denn jetzt der Unterschied zum Xmod?

Die gleichen Funktionen auf eine unbequemere und absturz-empfindlichere Schnittstelle übertragen...?
Da bleibe ich doch bei meinem USB Xmod und warte auf die "richtige" Neuerung zum Ende 2007.
 
als desktopersatz taugt ein notebook definitiv nicht.

die meisten verbauten tfts sind einfach grottig. (und ansonsten haben notebooks gegenüber desktops auch noch viele nachteile...)

ich finde man muss nach wie vor notebook und desktop pc haben.

daran ändert auch eine xfi im notebook nix.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich verwende seit ein paar Monaten in meinem ExpressCard Slot eine Firewire Karte in Zusammenspeil mit einem Motu Audio Interface und ich habe seitdem nicht einen Fehler zu beklagen. Mir ist nicht ganz klar, worauf du hinaus willst.

Und zu dem Punkt Desktop Replacement.
Also Ein 9400er Inspiron samt 2,0Ghz C2D, 2GB Ram und 7900er GS ist absolut ein Desktopersatz. Einzige Ausnahme stellen Anwendungen dar, die großartig auf DVD oder HDD Transferrraten angewiesen sind, weil diese imo etwas mau ausfallen, sonst sehe ich aber in dieser Soundlösung wirklich das letzte Manko beseitigt.

Ich finds sehr positiv.
 
Super, das perfekte Geburtstagsgeschenk...

Wenn ich so Recht überlege, spricht immer weniger für Desktops.
- gute Grafiklösungen für Notebooks gibt es auch schon ne Weile,
- mit Dockingstation kann man auch vernünftige Peripherie anbinden
- Der Aufpreis ist vertretbar, vor allem wenn man die eingesparten Kosten für Synchronisierung, Lizenzen berücksichtigt...

Einzig im Bereich High-End-Gaming kommt man nicht um Desktops. Was auch daran liegen mag, dass Karten vom Stromverbrauch des G80 nicht unbedingt für Mobilität taugen ;-)
 
omg, dann brauch ich ja nicht bereuen, dass ich mir ne fatal1ty gekauft habe. wollte erst eine externe x-fi-soundlösung, da diese aber auf sich warten lässt...

mal sehen, vielleicht wirds dann ende 2007 was, hoffentlich zu einem genauso guten preis.

so long and greetz
 
Warum sollte man sich sowas anschaffen, wenn EAX fehlt?
Daher wirds bei mir beim Xmod bleiben^^
 
Ich glaube ich hab die sogar auf der Cebit gesehen.
Wirds wohl leider nur im ExpressCard/54 Format geben.
Wird also nichts mit meinem 34er.

dj@home schrieb:
Die gleichen Funktionen auf eine unbequemere und absturz-empfindlichere Schnittstelle übertragen...?

Seit wann ist PCi-e absturzempfindlich? Und was soll daran unbequem sein?

lowle schrieb:
als desktopersatz taugt ein notebook definitiv nicht.

die meisten verbauten tfts sind einfach grottig. (und ansonsten haben notebooks gegenüber desktops auch noch viele nachteile...)

Das mag für Deine Ansprüche so sein. Aber verallgemeinern kannst Du es nicht.
Sony hat zB sehr gute Displays. Da kann so mancher Desktop-TFT einpacken.
Notebooks haben genauso wenige und viele Nachteile, wie ein Desktop im Vergleich zum Notebook.
 
dj@home schrieb:
Hmmm... wo liegt denn jetzt der Unterschied zum Xmod?
Ans Xmod können meines Wissens nach nur Stereo-Boxen bzw. Headsets angeschlossen werden, nicht Surround-Systeme.

Aber dass die zwei Versionen - eine davon ohne EAX-Unterstützung - auf den Markt bringen, halte ich für enttäuschend.
 
Wann kommt denn endlich eine Soundkarte die perfekt unter Vista arbeitet? Wäre irgendwie wichtiger. Weiß da jemand etwas?
 
Naja ich denke es sind eher die Treiber die da verbessert werden müssen. Die Karten sind ja allesamt ganz okay. (Bei den Notebooks gibts ja leider nur wenige, die wirklich einen Creative Chip direkt onboard haben). Sonst finde ich, dass diese Xfi echt ne gute Sache ist. Freu mich drauf, und ich werde sie mir in jedem Fall kaufen.

Gruß, Kenneth
 
Wenn mich nicht alles täuscht, gibt es doch sogar schon Adapter um ExpressCard54-Karten auf ExpressCard34 auf zu setzen. Ich hab das irgendwo mal gesehen oder gelesen, wenn ich mich recht erinnere.
 
Cyman schrieb:
Wenn mich nicht alles täuscht, gibt es doch sogar schon Adapter um ExpressCard54-Karten auf ExpressCard34 auf zu setzen. Ich hab das irgendwo mal gesehen oder gelesen, wenn ich mich recht erinnere.

Wäre schön wenn Du das hier mal postest, wenn Du so einen Adapter findest.
Ich hab davon nämlich noch nichts gehört.
Den einzigen Adapter den ich für Expresscard kenne, ist eine PCI-e x1 Karte um 34er und 54er Expresskarten im PC zu nutzen.
 
Ja, wenn ich noch wüsste wo ich das gelesen/gesehen habe. Vielleicht spielt mir meine Erinnerung auch nur einen Streich, zumindest habe ich eben bei einer Google-Suche nicht das gefunden, wonach ich gesucht habe. Eine andere nachteilige Angelegenheit mit den ExpressCard-Lösungen ist, dass die Notebooks normalerweise nur einen Slot dafür haben und sobald man mehr als eine ExpressCard hat, steht man schon ein wenig blöd da, wenn man ständig hin und her switchen muss.
 
Zurück
Oben