News Neue X-Fi-Treiber gegen Probleme mit viel RAM

Ich weiss dass WoW fmod benutzt, aber fmod ist eine Softwaresoundschnittstelle, soll heissen CPU berechnet. Um Hardwaresound (also Soundchip berechnet) mit der X-Fi in WoW zu haben braucht man den OpenAL Wrapper Alchemy, den es ja gratis zum Download gibt und man muss zusätzlich WoW im XP compatibility Mode starten (siehe Alchemy Info Seite).

Das mache ich aber nicht und benutze auch kein Alchemy.
 
Naja wie dem auch sei ich konnte unter XP zwischen Hardware & Software Sound bei WoW sowieso nie Unterschiede festellen weder im Ton noch in der Performance. Und Alchemy ist im endeffekt auch eine Software Lösung und keine Hardwarelösung, denn wie sinnvoll ist es wohl erst einen befehl in einen anderen per Software umzuwandeln (was die CPU machen muss) und dann den neuen befehl in Hardware von der Soundkarte berechnen lassen = totaler schwachsinn.

Jedenfalls funktioniert der Ton unter Vista64 SP1 und WoW bei mir absolut ohne knackser in Fake-Hardware (Alchemy & Kompatibilitätsmodus gerade extra getestet) sowie im reinen Software Modus.
 
Besten Dank für die Bemühungen!
Du hast schon recht dass Alchemy eher ein Workaround ist und durch die Befehlsumwandlung auch CPU Last verbraucht, also Performance kostet. Worum es dabei aber geht ist die Ermöglichung diverser EAX Effekte.
Alle älteren Games die bei den Soundoptionen EAX 4 oder 5 z. B. zur Auswahl haben werden nämlich unter Vista klanglich "kastriert" ohne Alchemy, da die Soundeffekte ohne erst gar nicht berechnet werden, auch nicht von der CPU.
Nur dafür ist Alchemy da, um unter Vista bei älteren Games das zu ermöglichen (wenn auch unter minimalen Performanceverlusten dank Befehlübersetzung zu OpenAL) was XP nativ macht.
Wie sich das Bei WoW dank mit Patch neu eingeführter fmod Softwareengine verhält, wenn man trotzdem Hardwaresound auswählt, weiss ich nicht.

Meine noch letzte offene Frage wäre, ob du deine Grafikkarte übertaktet hast (sowohl GPU als auch GDR).

Danke schonmal für die Info.
 
Ich Übertakte nichts, ne alles in meinem Rechner läuft auf dem Original Takt.

P.S. Und ich weiss wofür Alchemy da ist ;) Hier muss ich einfach mal Turbine (Herr der Ringe Online) loben die mit dem letzten Patch von DirectSound auf OpenAL umgerüstet haben da sollten sich andere Spiele wie WoW mal ne scheibe abschneiden.

Edit: Und ich wollte auch nicht sagen das Alchemy überflüssig ist, nur WoW ist eben keine Soundbombe ala Doom 3 oder ähnliches was vor EAX Effekten nur so platzt. In meinen Augen ist der einzigste EAX Effekt den WoW besitzt der Hall und ob dieser nun in Software oder Hardware gerechnet wird ist finde ich irgendwie schnuppe.
 
Zuletzt bearbeitet:
Saro schrieb:
In meinen Augen ist der einzigste EAX Effekt den WoW besitzt der Hall
WoW dürfte meiner Kenntnis nach überhaupt kein EAX haben
 
Doch früher wurde der Hall effekt per EAX 2 oder so berechnet was aber eigentlich jeder Soundchip kann, seid 2.2(?) also mit der neuen Soundschnittstelle FMod ist aber auch das eigentlich überflüssig geworden.

WoW wurde oder wurde noch nicht für Dual Core und 64bit Prozessoren optimiert. Es können auch Probleme mit diesen CPUs auftreten.
- EAX wird automatisch unterstützt
- Windows Vista wird noch nicht offiziell unterstützt, es soll aber schon einige Spieler gebn, die ohne Probleme spielen können

http://forums.wow-europe.com/thread.html?topicId=14581701&sid=3&pageNo=1
 
@Saro
Noch nie den Unterschied zwischen Software und Hardware sound gesehen? Lad dir mal ne Ubuntu Live-CD runter und starte mal xmms. Stell dann mit einer Onboardkarte das Software mixing in xmms aus und spiel mal nen sound und versuch Teamspeak zu benutzen. Dann merkst du den Unterschied zwischen Hardware und softwaremixing.
Schon mal den 3D Sound in nem Spiel ausgestellt? In UT2k4 frisst der 3D Sound ca. 30% der CPU Resourcen. Schalt den Sound mal komplett ab im Spiel. Dann merkst du auch die Unterschiede ;)
 
Hallo? Es geht um WoW (World of Warcraft) und um nichts anderes und dort konnte ich noch nie einen großen Unterschied zwischen Software und Hardware festellen. Das es bei anderen Spielen dort große unterschiede gibt hat niemand bezweifelt aber WoW besitzt nunmal kein super duper EAX hasse nicht gesehen Effekt gehasche.
 
Wenn das so ist, dann koenntest du theoretisch ja ne alte Onboardkarte nehmen. Die sollte das auch auf die Reihe bekommen :rolleyes: Und dein Ultra l33t Plasma Turbo mega rechner sollte das auch dann warscheinlich ohne Soundkarte ausgleichen koennen :rolleyes:

Ausserdem geht es hier nicht um WoW, sondern um "Neue X-Fi-Treiber gegen Probleme mit viel RAM"
 
FreddyMercury schrieb:
Wenn das so ist, dann koenntest du theoretisch ja ne alte Onboardkarte nehmen. Die sollte das auch auf die Reihe bekommen :rolleyes: Und dein Ultra l33t Plasma Turbo mega rechner sollte das auch dann warscheinlich ohne Soundkarte ausgleichen koennen :rolleyes:

Ausserdem geht es hier nicht um WoW, sondern um "Neue X-Fi-Treiber gegen Probleme mit viel RAM"

Dann fang nochmal hier an zu lesen

https://www.computerbase.de/forum/t...bleme-mit-viel-ram.393940/page-4#post-3958420

und reiss die Posts nicht ohne sinn auseinander.

Und zu deiner Feststellung: Genau für WoW brauch man nur OnBoard Sound... und auch bei weitem keinen Turbo Rechner ich habs selbst sehr lange Zeit nur auf einem Athlon XP 1800+ mit Radeon X700 und Audigy 2ZS bzw. ne Zeitlang auch mit OnBoard Sound Soundstorm gespielt.
 
Also ich habe den neuen X-Fi Treiber, den neusten Alchemy Treiber, aber im Sound Test @Vistax64 ( 5.1 ) kommt nur
LINKS u. RECHTS der Ton, die animation bei SUBWOOFER und CENTER kommt - aber kein TON...

Was mache ich falsch ? Ich habe alles deinstalliert und frisch installiert, immer das selbe problem :(

Kann mir da wer helfen ?
 
Zuletzt bearbeitet:
@ Tecc

Das wird wohl bei Vista nicht hinhauen.
Um in den Genuss von X-Fi zu kommen braucht es schon ein XP. Ich hab gestern den neuesten Treiber installiert, hab jetzt keine Probleme mehr mit der Karte.
 
also ich weiß ja nicht was manche hier für probs mit vista haben. die treiber cd ist bei der eigentlichen install überflüssig da die treiber ja komplett im netz stehn und auch die konsole inzwischen...

die thx console hingegen entpackt man manuell von der treiber cd und voila...sie funktioniert

keinerlei probs mit 64bit, 5.1 oder games...klang ist auch auf xp-niveau, man muss sie auch nur einstelln
 
Mit der Soundumstellung noch nichts ausprobiert, aber der Treiber läuft problemlos mit 8GB Ram unter Business x64.
 
kA, bei mir geben die Boxen nach Installation des neuen Treibers, keinen Ton mehr aus...
( Boxen: Center und SubWoofer )

Ich höre von vorne garnichts mehr ...

Kann vieleicht jemand seine THX und Sound einstellungen per Screenshot posten ?
( nur bei denen 5.1 in Spielen Funktioniert @Vista x64 )
Komischerweise funtzt alles bei UT 3 aber bei Supreme Commander, NFS und "wow" nicht...
Auch bei Musik und Film geht alles.... Jediglich beim Soudntest der Boxen ( Kanäle )
center und Woofer nicht...

//edit:
Beknackt!!!
Creative Console 2.1 einstellen und im Vista Soundmanager 5.1, dann gehts ... komisch
 
Zuletzt bearbeitet:
LOL also bei mir stellt sich das automatisch um wenn ich in der Systemsteuerung auf 5.1 stelle ist es in der Creativ-Console auch 5.1 und wenn ich in der Console auf 7.1 stelle, stellt es sich auch automatisch in der Systemsteuerung um.
 
Nur zur Info:

Hab das SP1 jetzt in der Finalen Version drauf und es hat sich nichts punkto Soundknackser in WoW verbessert.
Schätze ich muss wohl WoW mal neu installieren.
 
Habe den neuen Treiber jetzt auch drauf. Das Problem, das ich manchmal keinen oder gestörten Sound (vorranging nach Neustarts) hatte, ist tatsächlich weg. Hing wohl mit dem Erkennen der digitalen Schnittstellen zusammen?! Egal.

Neu ist, das die Lauststärkesteuerung bei mir jetzt etwas ungleichmässig ist. Zu 99% trage ich ein Headset (Sennheiser PC 151), und beim Erhöhen der Laustärke ist der Effekt zu Anfang auf dem linken Ohr stärker, während er die Laustärke auf dem rechten Ohr etwas "nachzieht". Am Headset liegts nicht. Ab einer bestimmten Laustärke ist der Effekt dann auch kaum noch spürbar. Komisch das.

Aber wenigstens mal ein neuer Treiber. Bravo CREATIVE. :rolleyes:
 
Zurück
Oben