News Neuer AMD-Chipsatztreiber: Mehr Leistung für Ryzen 3000 unter Windows 10 1903

Jan

Chefredakteur
Teammitglied
Registriert
Apr. 2001
Beiträge
15.200
  • Gefällt mir
Reaktionen: cryoman, Three of Nine, NerdmitHerz und 8 andere
Der Einfluss auf die Spiele Performance wäre noch interessant das sind die letzten zwei drei % um am 9900k vorbei zu ziehen.

edit: achso, war schon im Test aktiv. Und 3200 Ram auch, also da kommt kein Bonus mehr.
Vielleicht kommt im Zukunft noch etwas um die maximale Leistungsaufnahme anzuheben, der 3900X macht z.B. bei 142 Watt dicht.
Interessant wird es dann erst so richtig mit der neuen Konsolen Generation, die dann auf Zen 2 basiert (bessere Optimierung der Spiele auf AMD).
Wenn Intel bis dahin keine wirklich neue Technik aus dem Hut zaubert, dann sieht es für Intel die nächsten Jahre düster aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: GreitZ, Mograine, Willnochreisen und eine weitere Person
Braucht man dafür ein X570-MoBo oder funktioniert das auch bei einer 3000er CPU auf einem X470-/B450-Mobo?
Ist mir gestern schon nicht so wirklich klar geworden im Artikel. :confused_alt:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: OTC-Trader und SavageSkull
Noch so ein Update (und ein neuer Sicherheitspatch bei Intel) und man holt sich ueberall die Leistungskrone.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cryoman, dister1, SteeL1942 und 7 andere
Chris007 schrieb:
Der Einfluss auf die Spiele Performance wäre noch interessant das sind die letzten zwei drei % um am 9900k vorbei zu ziehen.

Wenn Mutli nicht profitiert, dann auch kein Game. Kein Game macht Single Core/Thread^^
Aber so oder so: Er war immer an bei uns im Test, da geht nix höher! (Außer mit Zukunfts-Treiber und Zukunfts-BIOS und Zukunfts-AGESA und und und^^)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ZeusTheGod, Dittsche, Kvnn. und 4 andere
Gerade geordert:
Gigabyte X570 I Aorus pro WiFi + 3900X
Kommt erst Mittwoch bei mir an :heul:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cryoman, SteeL1942, Friedli und 6 andere
Chris007 schrieb:
Der Einfluss auf die Spiele Performance wäre noch interessant das sind die letzten zwei drei % um am 9900k vorbei zu ziehen.

Im Test war der Treiber ja installiert. Da kommt nichts mehr "on top".
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cryoman, dister1, SteeL1942 und 9 andere
Schön was AMD derzeit abliefert

4F4EAEBE-B55B-4C6A-BDF0-B34DC8B56833.gif
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Shogun-Henker, cryoman, Thorbsanne und 18 andere
Mal ne Frage:
ist der Chipsatztreiber auch im Adrenalin-GraKa-Treiber drin?

Oder muss ich den Chipsatztreiber immer zusätzlich installieren?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: fippi22
AMD -> :stacheln: <- Intel
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dister1, Benji21, LeCaNo und 15 andere
In Spielen kann dies sehr positive Auswirkungen auf die Latenz haben und die Mikroruckler reduzieren. Demnach eine deutliche Verbesserung. Ich werde auch zu einem 3900x greifen. Schon allein deswegen weil die Plattform mit PCIe 4 die neuen super schnellen SSDs unterstützt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: GreitZ, Hercule Poirot und DanHot
Fritzler schrieb:
Win7 hat jetz wohl offiziell Win8 überlebt.
Den Chipsatzreiber gibts laut CB DL Webseite für W10 und W7 :evillol:
Da hat AMD seine ganz eigene Philosophie, bei den Grafiktreibern ist dieses Treiben schon länger so. ;)
Es ist allerdings zu verschmerzen, die Win 8.1 Nutzer sollten längst auf Windows 10 aufgesprungen sein, im Gegensatz zu den Nostalgikern. :D
 
Schnipp959 schrieb:
Braucht man dafür ein X570-MoBo oder funktioniert das auch bei einer 3000er CPU auf einem X470-/B450-Mobo?
Ist mir gestern schon nicht so wirklich klar geworden im Artikel. :confused_alt:

Kommt auf das Bios an.
Bei fast allen kann man ein Update einspielen damit die neuen CPUs funktionieren.
Hängt nur damit zusammen ob genügend Speicherplatz für das BIOS vorhanden ist und der Hersteller willens ist ein update zu veröffentlichen.
 
Schnipp959 schrieb:
Braucht man dafür ein X570-MoBo oder funktioniert das auch bei einer 3000er CPU auf einem X470-/B450-Mobo?

Ryzen 3000 mit Zen 2 und Windows 1903, der Chipsatz ist egal.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PP_cl, Friedli, Asghan und 2 andere
Lord-Nirox schrieb:
Gerade geordert:
Gigabyte X570 I Aorus pro WiFi + 3900X
Kommt erst Mittwoch bei mir an :heul:

Wo hast du bestellt? Es ist mittlerweile 10:30 und ich habe immer noch kein Angebot von Alternate für den Versand eines 3900X in die Schweiz.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: fippi22
@tackleberry :
Geordert beim Großhändler.
Mit freundlichen Grüßen
Lord-Nirox
 
Mir gefällt der X570 Chipsatz nicht so. Lüfter geht für mich als mega silent-fan garnicht. Dann die extremen Preise für die Boards. Die Boards werden erstmal sowieso mehrere Bios Versionen brauchen um richtig final zu sein.

Gegen September/Oktober hoffe ich auf B550 mit 3600X und 3600er Ram (der scheint ja anscheinend der Sweetspot beim Ram zu sein). Ich hoffe bis dahin kostet ein 3600X 220€. :D:daumen:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Clutch04 und MiniM3
Zurück
Oben