Neuer Arbeitsspeicher in neuem System macht Probleme

knuf1234

Cadet 3rd Year
Registriert
Juni 2020
Beiträge
49
Moin,
ich habe mir soeben meinen neuen Rechner zusammengebaut:
CPU: i7-14700K
RAM: 2x 16 GB G.Skill Ripjaws S5
MB: MSI Tomahawk WIFI Z790

Nachdem ich Windows problemlos installieren konnte, ist nach ein paar Stunden der Rechner mit BSoDs mit Fehlermeldungen, welche auf den Speicher zurückzuführen sind abgestürzt.

Ich habe daraufhin einen MemTest86 gestartet. Bis jetzt sind beim ersten Testdurchlauf 450 Fehler aufgetreten.

Woran könnte das liegen, habe ich etwas falsch gemacht?

Die Speicherriegel sind in "DIMMA2" und "DIMMB2" angeschlossen.

Anbei ein Bild des aktuellen Fortschritts des Memtests.

Danke im Voraus
 

Anhänge

  • PXL_20240106_192907993.jpg
    PXL_20240106_192907993.jpg
    2,2 MB · Aufrufe: 99
ja da wird wohl der der Speicher defekt sein, eventuell bios updaten und nochmal testen.

Kannst ja mal schauen ob es beide sind oder nur einer

edit: solltest ja auch noch Garantie haben
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Restart001
Oder habe ich die Riegel in die falschen Slots eingebaut?
Edit: bzw. ist der RAM nicht mit dem MB kompatibel? Müsste ja eigentlich passen.
 
redjack1000 schrieb:
oder Controller in der CPU defekt!
Wie schließe ich eins von beidem aus? Habe kein anderes Board mit 1700er Sockel oder DDR5 Unterstützung.
 
knuf1234 schrieb:
Bis jetzt sind beim ersten Testdurchlauf 450 Fehler aufgetreten.
Vielleicht wird der RAM vom UEFI einfach nur "kacke" initialisiert. Falsche RAM-Spannung, zu hoher Overclock.
Funktioniert der RAM, wenn du ihn innerhalb der Intel Specs für den Speichercontroller betreibst?
 
Da ist wohl eher ein Modul defekt.
Kann vorkommen, auch bei neuem RAM.
 
motorazrv3 schrieb:
Funktioniert der RAM, wenn du ihn innerhalb der Intel Specs für den Speichercontroller betreibst?
Sorry, Laie hier. Was muss ich wie im UEFI einstellen?
 
knuf1234 schrieb:
wie im UEFI einstellen?
Zum Beispiel kein XMP Profil laden.
Aber in deinem MemTest Screen wird der RAM ja mit "lahmen" 4800 MHz geprüft und versagt schon.
Der 14700k kann laut Intel 5600 MHz.

Wie schon geschrieben, mal nur jeweils einen Riegel testen. Dabei den Einbau (RAM-Slot) laut Handbuch beachten. Vielleicht ist ein Riegel ja in Ordnung und nur der andere defekt.
Eventuell kann auch ein UEFI / BIOS Update helfen.
 
motorazrv3 schrieb:
Vielleicht ist ein Riegel ja in Ordnung und nur der andere defekt.
Bringt ihm alles nichts, wenns ein Kit war muss er sowieso beide zurückschicken.
Die Riegel laufen in Default Spec, du musst da nichts einstellen, wenn sie in dem Modus Fehler werfen sind sie Defekt. RAM Einpacken und reklamieren.

Speichercontroller in der CPU das solche Fehler verursacht ist btw. super selten.
 
So nach einzelnem Testen der Riegel scheint wohl einer defekt zu sein. Ich werde diese also an Mindfactory zurücksenden. Danke für die Tipps! :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nickel und redjack1000
Hat jemand Erfahrungen wie lange eine Reklamation bei Mindfactory durchschnittlich dauert?
 
Danke, dann werde ich mal geduldig sein :)
 
Zurück
Oben