Neuer ASUS Pc gekauft CPU auf 95°, Systemtemperatur auf 58°

Dahinter ist noch ein Fenster wo u.a. auch ein gelber Button 'Sensors' ist.
Unbenannt.PNG

Da drauf klicken und dann das neue Fenster entsprechend aufziehen und ein Screenshot von erstellen und anschl. hier im nächsten Beitrag mit anhängen.
 
Hier :
 

Anhänge

  • hwinfo.png
    hwinfo.png
    210,7 KB · Aufrufe: 136
  • sensor status2.png
    sensor status2.png
    88,7 KB · Aufrufe: 117
  • sensor status1.png
    sensor status1.png
    95,6 KB · Aufrufe: 82
Das sieht doch schon besser aus als die von diesem Speccy ausgelesenen/ angezeigten 95°C.

Und nur der Vollständigkeit halber mal noch etwas bzgl. der ausgelesenen/ angezeigten Temperaturen.

Solange die CPU nicht das throtteln anfängt oder gar in die Notabschaltung geht, ist die ausgelesene/ angezeigte/ 'hochgerechnete' Temperatur völlig egal. Warum? Weil keines der Tools kann die Temperaturen "richtig" messen, weil sie eine Temperatur für TJMAX annehmen, die für alle Prozessoren eines Typs gleich sind, obwohl dieser Wert für jeden Prozessor individuell bestimmt wird.

Und praktisch alle Tools - egal ob nun AIDA64, HWiNFO, Hwmonitor, SpeedFan, etc. pp. - versuchen die Temperatur der CPU aus irgendwelchen Werten mehr oder minder genau auszurechnen und dann anzuzeigen, was ihnen auch mehr oder minder gut gelingt. Grund s.o..

An und für sich kann und sollte man diese 'hochgerechneten', angezeigten Werte voll und ganz ignorieren. Warum? Solange die CPU nicht das throtteln anfängt oder gar in die Notabschaltung geht, sind die Temperaturen auch in Ordnung. Sollte die CPU throtteln und/ oder in die Notabschaltung gehen dann ist sowieso Handlungsbedarf gegeben.
 
Zurück
Oben