neuer Beamer vs. neue Lampe

xybit

Lt. Junior Grade
Registriert
Okt. 2004
Beiträge
498
Hallo zusammen,

ich besitze seit 2012 einen EH-TW5900. Die erste original Lampe habe ich nach über 6000 Stunden ausgetauscht, die zweite von Alda hat nun auch schon 5000 Stunden auf der Uhr und lässt nun doch in der Leistung nach, weswegen ich mir jetzt die Frage stelle, ob wieder eine neue Lampe kaufen, oder doch gleich einen neuen Beamer (zb. der EH-TW7400) zum Weihnachtsgeschäft.
Was meint ihr, ist die Technik vom 5900er zum 7400er mittlerweile so gereift, dass sich ein Beamerupdate lohnt, oder wäre es zum jetzigen Zeitpunkt eher verschwendetes Geld?

Vielen Dank für eurer Feedback und viele Grüsse
Xybit
 
In 8 Jahren denke ich mal schon, dass die Technik gereift ist. Vorallem ist der TW-7400 ein 4K Beamer mit HDR und allem Schnickschnack, wogegen dein alter wahrscheinlich ein FullHD ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dermatu
Ob sich ein Beamer für min. 1400€ eher lohnt als eine Lampe für 80€, entscheidet sich wohl durch das zugespielte Material - wenn FullHD nicht mehr ausreicht und 4k sein muss, dann stellt sich die Frage kaum. Wenn sowieso immer nur FullHD zugespielt wird, dann lohnt sich auch der teure Beamer wohl nicht so.
 
LucasAppelmann schrieb:
Ob sich ein Beamer für min. 1400€ eher lohnt als eine Lampe für 80€, entscheidet sich wohl durch das zugespielte Material - wenn FullHD nicht mehr ausreicht und 4k sein muss, dann stellt sich die Frage kaum. Wenn sowieso immer nur FullHD zugespielt wird, dann lohnt sich auch der teure Beamer wohl nicht so.
Ich würde das Upscaling nicht vergessen. Evtl. macht das der Beamer selbst, oder man hat einen Bluray oder Media-Player wie eine Shield dran die das dann übernimmt (Oder sogar der AVR). Somit sieht 1080p auch auf 4K TVs/Beamern besser aus.
 
Benutze meinen sxrd auch schon seit gut 10 Jahren. FullHD reicht mir, daher kaufe ich wieder eine neue Lampe. Abgesehen von der Auflösung hat sich auch nicht viel getan. Da bringt Raum schwarz streichen mehr als ein neuer Beamer.
 
Qarrr³ schrieb:
Abgesehen von der Auflösung hat sich auch nicht viel getan.
HDR - gutes Material vorausgesetzt, ist das wohl bessere Argument als die Auflösung, falls Beamer das ähnlich gut umsetzen können wie TVs
 
Danke schon mal für eure Antworten, in der Tat waren für mich die +400 ANSI Lumen, der 10-fache Kontrast und das Upscaling das Argument, über einen neuen Beamer nachzudenken.
Im Moment wird bei mir nur mit HD eingespielt, ansonsten bislang mit nichts anderem. Dafür müsste erst mal noch die komplette restliche Hardware ausgetauscht werden, diese ist ebenfalls sehr angegraut, inkl. aller Kabel. Im Moment tendiere ich wirklich eher zu einer neuen Lampe und abzuwarten, bis 4K und UHD dann flächendeckender wird!
 
Der hat nur dynamisch den zehnfachen Kontrast. Das ist weiterhin ein LCD mit ca. Inbild Kontrast von 800:1 oder so.
 
Ich kenn mich mit Beamern nicht so aus , aber fangen native 4K Beamer erst so 3000-4000€ an ...
 
sHinO schrieb:
Ich kenn mich mit Beamern nicht so aus , aber fangen native 4K Beamer erst so 3000-4000€ an ...
Ja, obwohl die anderen 4k Beamer ( 2x FullHD ) angeblich auch schon ein recht ordentliches Bild abliefern, mit dem Vorteil eben daß sie günstiger sind.
 
Ich muss diesen alten Thread doch noch einmal auspacken. Bei mir hat sich ein wenig etwas getan. Ich habe mir einen Marantz 4K AVR mit Lautsprechern gegönnt, ebenso sind die Zuspieler getauscht und 4K fähig.
Leider ist der Beamer nun das schwächste Glied in der Gruppe. Der LCD Panel scheint defekt zu sein (Farbigen Streifen mitten im Bild und am Rand ist ebenfalls eine farbverfäschlung). Zusätzlich hat der Beamer nach ein paar Minuten schauen schon im Eco Modus 45 dB am Lüfterausgang (35 an der Hörposition), er ist nun also wirklich hörbar.
Die bestellte, neue Lampe habe ich jetzt gar nicht mehr eingebaut und direkt zurückgeschickt.
Jetzt stellt sich für mich also die Frage, welchen Beamer ich kaufen soll. Einen, den ich mal ins Auge gefasst habe, ist der Optoma UHD380X, weil er hell und leise sein soll. Hat jemand mit diesem Beamer Erfahrungswerte?
Welche sollte ich noch ins Auge fassen? Budget ist plus minus 1500 €

Danke für eure Hilfe!
 
Ich habe gestern den ersten Film auf meinem neuen Acer m550bd geschaut und bin schwer begeistert. Sehr lichtstark und leise, Ersatzlampen sind billig. Alternativen für mich waren noch der Acer H7850bd und der V7850bd. Wie Du siehst bin ich da etwas eingeschränkt was die Herstellerauswahl angeht. Die Acer sind sehr flexibel was den Aufstellungsort angeht. Da bei mir der Abstand von Beamer zur Leinwand 5,5 Meter beträgt sind alle Optoma Beamer rausgefallen da sie einen zu geringen Zoom haben.
 
Darf ich fragen, was genau der Ausschlag für dich war, den m550db zu nehmen?

Den H7850bd kenne ich sogar, den hat ein guter Kumpel von mir. Leider musste dieser schon mehrfach in die Reparatur, was mich bei dem ein wenig abgeschreckt hat.

Hat jemand Erfahrungen, neben dem Optoma UHD380X, noch mit dem BenQ TK850 oder dem BenQ W2700?
 
Zuletzt bearbeitet:
Warum sind denn die Epson bei dir rausgefallen? Hatte mal den TW6800 und der war angenehm was Lautstärke angeht. Jetzt nutze ich den in meiner Sig und hab ihn in ne Hushbox gepackt, da gehts in Ordnung. Also ich denke mal der TW7400 wird angenehm sein, was Lautstärke angeht.
 
Hauptsächlich der größere 0,67 4k chip der eine höhere Grundauflösung bietet gegenüber dem weit verbreiteten 0,47 chip sowie die insgesamt guten Werte in Helligkeit, Farben, Kontrast und Lautstärke.
klick mich
Und wie gesagt sind bei mir Hersteller wie Optoma oder Benq komplett rausgefallen weil deren Beamer zu beschränkt sind in der Aufstellung. Meine Hushbox hängt an einem festen Platz hinten an der Decke.
 
kub20 schrieb:
Warum sind denn die Epson bei dir rausgefallen? Hatte mal den TW6800 und der war angenehm was Lautstärke angeht. Jetzt nutze ich den in meiner Sig und hab ihn in ne Hushbox gepackt, da gehts in Ordnung. Also ich denke mal der TW7400 wird angenehm sein, was Lautstärke angeht.
Die Epson sind super leise, ich selbst habe ja den EH-TW5900 und ein Kumpel den 6700. Das Problem, was aber beide haben, ist das alt bekannte, dass sie nach ca. 1500 h im Eco Modus zu flackern anfangen. Am Anfang konnte ich da noch gegensteuern, indem ich ein paar Stunden im Normal Modus geschaut habe, aber spätestens nach weiteren 500 Stunden hielt das dann nur noch ein paar Minuten. Das hatte ich bei 3 Lampen (Original Lampe plus Ersatz). Bei meinem Kumpel ist es identisch. Und die 7000er Reihe scheint noch das gleiche Problem zu haben. Und ich bin nicht bereit, alle 2000 Stunden eine neue Lampe kaufen zu müssen, obwohl ich nur im Eco Modus schaue :) Deswegen wollte ich die Technologie wechseln, weg von LCD.

Buttkiss schrieb:
Hauptsächlich der größere 0,67 4k chip der eine höhere Grundauflösung bietet gegenüber dem weit verbreiteten 0,47 chip sowie die insgesamt guten Werte in Helligkeit, Farben, Kontrast und Lautstärke.
klick mich
Und wie gesagt sind bei mir Hersteller wie Optoma oder Benq komplett rausgefallen weil deren Beamer zu beschränkt sind in der Aufstellung. Meine Hushbox hängt an einem festen Platz hinten an der Decke.
Wie laut empfindest du ihn ohne Hushbox? Er würde direkt 1 m über meinem Kopf hängen.
 
Zurück
Oben