neuer Beamer vs. neue Lampe

Sind die Led Beamer denn schon in Sachen Helligkeit vergleichbar gegenüber einer klassischen Beamerlampe? Die Lumenangaben der Hersteller sind ja eher Augenwischerei.
Der m550bd hängt jetzt aktuell noch frei unter der Decke weil ich die Hushbox für den neuen Beamer erst noch umbauen muss da er mehr als doppelt so groß ist wie der alte.
Der läuft aktuell auf voller Leistung, also kein eco Modus, mit pixelshift, Zwischenbildberechnung usw. und surrt recht leise vor sich hin. Wenn ich in der hinteren Stuhlreihe sitze dann hängt er keinen Meter über dem Kopf. Ich höre ihn natürlich wenn kein Film läuft, aber im Film stört er mich nicht. Das ist aber natürlich ein rein subjektives Empfinden daher bin ich mit solchen Aussagen vorsichtig. Es gibt einen Modus "am leisesten" dann ist er wirklich unhörbar aber ich glaube dann ist pixelshift abgeschaltet.
 
@Buttkiss
Kommt drauf an. Vergleichbar ist die Helligkeit nicht, mann muss aber selbst entscheiden, was man maximal braucht. Ja die Lumen sind meistens irgendwo an den Haaren herbeigezogen. Man muss Tests finden, was am Ende im kalibrierten Zustand noch über bleibt und da ist es bei meinem Largo z.B. 700 Lumen und bei nem 3000 Lumen DLP ~1000-1300 Lumen (Dazu kommt, dass die Lampen über Zeit an Helligkeit noch verlieren)'.
Stört mich das? eigentlich nicht, da Ich wegen Kontrastverlust sowieso nur im komplett dunklen Zimmer gucke. Zu wenig Lumen stört mich erst dann, wenn Ich eine Tageslicht-Leinwand habe und mit entsprechenden Projektor tagsüber schauen möchte oder wenn Ich eine gewisse Bildgröße erreichen möchte (Mein Largo schafft z.B. max 120 Zoll von der Helligkeit her, was für mich auch mehr als ausreichend ist).

Es ist alles ein Für und Wieder. Neben meinem PC habe Ich z.B. auch einen LG PH450UG stehen und bin auch damit zufrieden bei 75 Zoll, weiter kann Ich ihn nicht von der Wand weg stellen.

@xybit Für UKD brauchst du halt eine möglichst gerade wellenlose Fläche, sonst gibts Schattenwurf.
 
Led Beamer finde ich auch sehr interessant und ich würde es mal für die Zukunft im Auge behalten.
JackA schrieb:
@xybit Für UKD brauchst du halt eine möglichst gerade wellenlose Fläche, sonst gibts Schattenwurf.
Dann könnte es mit einer klassischen Rolloleinwand Probleme geben. Hatte ich vorher auch, die wellen sich zumindest an den Seiten immer nach vorne.
 
Krass, habe schon über 2000 Stunden drauf und schaue so gut wie nur ECO, ist mir noch nichts aufgefallen hinsichtlich flackern.
 
kub20 schrieb:
Krass, habe schon über 2000 Stunden drauf und schaue so gut wie nur ECO, ist mir noch nichts aufgefallen hinsichtlich flackern.
Sei, dass geht einem mit der Zeit wirklich auf den Keks. Wenn viel Dynamic ist, wie beim Film schauen, sieht man es gar nicht so stark, aber beim Arbeiten ist das wirklich sehr störend.

JackA schrieb:
@Buttkiss
@xybit Für UKD brauchst du halt eine möglichst gerade wellenlose Fläche, sonst gibts Schattenwurf.
Da bin ich gerade dabei, mir aus meiner alten Motorleinwand eine Rahmenleinwand auf einem Keilrahmen zu basteln. Somit sollten die Wellen also hoffentlich kein Problem darstellen :)

Buttkiss schrieb:
Sind die Led Beamer denn schon in Sachen Helligkeit vergleichbar gegenüber einer klassischen Beamerlampe? Die Lumenangaben der Hersteller sind ja eher Augenwischerei.
Der m550bd hängt jetzt aktuell noch frei unter der Decke weil ich die Hushbox für den neuen Beamer erst noch umbauen muss da er mehr als doppelt so groß ist wie der alte.
Der läuft aktuell auf voller Leistung, also kein eco Modus, mit pixelshift, Zwischenbildberechnung usw. und surrt recht leise vor sich hin. Wenn ich in der hinteren Stuhlreihe sitze dann hängt er keinen Meter über dem Kopf. Ich höre ihn natürlich wenn kein Film läuft, aber im Film stört er mich nicht. Das ist aber natürlich ein rein subjektives Empfinden daher bin ich mit solchen Aussagen vorsichtig. Es gibt einen Modus "am leisesten" dann ist er wirklich unhörbar aber ich glaube dann ist pixelshift abgeschaltet.
Gibt es da auch noch einen Modus dazwischen? Also mit Pixelshift, aber trotzdem relativ leise?
 
Ich bin noch dabei den Beamer kennenzulernen aber ja, es gibt noch Modi dazwischen. Der Eco Modus wäre so ein Beispiel.
Ansonsten ist die Bedienungsanleitung auch im Netz herunterzuladen.
 
Buttkiss schrieb:
Ich bin noch dabei den Beamer kennenzulernen aber ja, es gibt noch Modi dazwischen. Der Eco Modus wäre so ein Beispiel.
Ansonsten ist die Bedienungsanleitung auch im Netz herunterzuladen.
ich bin gespannt, was du berichtest, dann kommt der vermutlich auch in die nähere Auswahl :)
 
Dein Kumpel hat doch den H7850bd, die sind bis auf das Farbrad wohl baugleich. Was die Lautstärke angeht sollte die vergleichbar sein. Da der Beamer bei mir wieder in die Hushbox wandert muss ich mir keine grossen Gedanken machen über die Lautstärke. Die beiden 140mm bequiet Lüfter der Box werden eher zu hören sein. Heisst das er wohl nicht im eco modus laufen wird.
 
Aufgrund deiner Begeisterung und weil er gerade im Angebot ist, habe ich ihn jetzt auch bestellt. Im schlimmsten Fall geht er halt wieder zurück :-)
 
Wir hatten vorher einen acht Jahre alten Office Beamer drin, da ist der Unterschied natürlich enorm. Aber es gibt ja auch sehr postive Tests zu dem Beamer. klick mich
Was ich noch nicht herausfinden konnte... der Beamer hat einen Netzwerkanschluss, ob oder wie kann ich übers Netzwerk vom pc auf den beamer streamen.
 
Wenn ich das in der Anleitung richtig verstehe, ist der Ethernet Anschluss lediglich dazu da, damit du die Einstellungen ändern kannst. Für das Streaming müsstest du einen Streaming Stick/Box nehmen.
 
xybit schrieb:
Aufgrund deiner Begeisterung und weil er gerade im Angebot ist, habe ich ihn jetzt auch bestellt. Im schlimmsten Fall geht er halt wieder zurück :-)
kleines Update zum Beamer:
  • Bei alten Filmen auf Netflix oder von disc sehen helle Bereiche (z.B. Himmel) grisselig aus. Bei aktuellen Filmen oder über die xbox besteht das Problem anscheinend nicht.
  • Jetzt habe ich gerade die Hushbox umgebaut und alles eingebaut hat der Beamer seit gestern einen Pixelfehler d.h. ich werde den Beamer wohl einschicken müssen. Die Temperaturen in der Hushbox (aktiv gekühlt) sehen in Ordnung aus.
 
Buttkiss schrieb:
kleines Update zum Beamer:
  • Bei alten Filmen auf Netflix oder von disc sehen helle Bereiche (z.B. Himmel) grisselig aus. Bei aktuellen Filmen oder über die xbox besteht das Problem anscheinend nicht.
  • Jetzt habe ich gerade die Hushbox umgebaut und alles eingebaut hat der Beamer seit gestern einen Pixelfehler d.h. ich werde den Beamer wohl einschicken müssen. Die Temperaturen in der Hushbox (aktiv gekühlt) sehen in Ordnung aus.
Kann ich bestätigen, ältere Filme über die Streaming Dienste sehen wirklich nicht so prall aus. Allerdings scheint das irgendwie auch von Film zu Film variieren. Bad Boys war bisher das, wo ich wirklich kurz schlucken musste, weil es mir gar nicht gefallen hat.

Ich drücke dir die Daumen, dass nach der Reparatur alles wieder top ist! Ich hab jetzt knapp 140 Stunden auf dem Beamer und bisher glück gehabt, dass nirgends ein Fehler ist.
 
xybit schrieb:
Kann ich bestätigen, ältere Filme über die Streaming Dienste sehen wirklich nicht so prall aus.

ich habe mal ein Bild von dem Gegrissel gemacht das bei bei hellen weiss oder blau Tönen auftritt.
Da es bisher nur über den Zuspieler des Blu-ray players auftritt habe ich mal Kabel und Player getauscht aber der Beamer ist schuld. Auf dem Monitor den ich im Kino für Einstellungen benutze sieht das Bild gut aus.
Hier war schon mal ein optisches Hdmi Kabel im Gespräch, benutzt du so etwas?
 

Anhänge

  • Bild.JPG
    Bild.JPG
    33,4 KB · Aufrufe: 163
Buttkiss schrieb:
ich habe mal ein Bild von dem Gegrissel gemacht das bei bei hellen weiss oder blau Tönen auftritt.
Da es bisher nur über den Zuspieler des Blu-ray players auftritt habe ich mal Kabel und Player getauscht aber der Beamer ist schuld. Auf dem Monitor den ich im Kino für Einstellungen benutze sieht das Bild gut aus.
Oh, das sieht wirklich nicht so dolle aus. HDR hast du aber nicht aktiv, oder? Das sieht bei mir auch schrecklich aus, wenn kein HDR Signal anliegt, er aber künstlich eins erzeugt.

Buttkiss schrieb:
Hier war schon mal ein optisches Hdmi Kabel im Gespräch, benutzt du so etwas?
Ich habe mir das hier gekauft:
https://www.amazon.de/gp/product/B083YRPGV7/ref=ppx_yo_dt_b_asin_title_o03_s00?ie=UTF8&psc=1
CSL - HDMI Kabel 2.0b Glasfaser 15m – 4k 60Hz mit HDR - 3D - ARC - CEC – HDCP 2.2 - YUV 4 x 4 x 4 - Optisches Kabel High Speed - vergoldete Kontakte – Aluminiumstecker – Knickschutz

Seit dem flimmert das Bild allerdings gelegentlich, auch von verschiedenen Quellen. Das habe ich dem Verkäufer mitgeteilt, dieser hat mir jetzt ein neues zugeschickt. Das sollte die nächsten Tage kommen, dann kann ich mehr berichten.
 
Buttkiss schrieb:
ich habe mal ein Bild von dem Gegrissel gemacht das bei bei hellen weiss oder blau Tönen auftritt.
Da es bisher nur über den Zuspieler des Blu-ray players auftritt habe ich mal Kabel und Player getauscht aber der Beamer ist schuld. Auf dem Monitor den ich im Kino für Einstellungen benutze sieht das Bild gut aus.
Hier war schon mal ein optisches Hdmi Kabel im Gespräch, benutzt du so etwas?
Auch wenn schon eine Weile her, aber ich hab das Problem dahingehend gelöst, dass ich die Gamma Kurve angepasst habe, dann werden die Weiss-Werte richtig gemapped und das Ergebnis sieht super aus. Ist aber auch sehr stark vom einzelnen Film abhängig.

Als Fazit generell zum Acer M550BD und nach nun knapp 1000 Stunden im Einsatz:
Der Beamer an sich läuft immer im Eco Modus. Bei so 300 Stunden hat er mal für 50 bis 100 Stunden geflimmert, was danach wieder verschwunden ist. Die Lautstärke ist immer noch super, einzig das Pixelshift hört man leicht, was mich aber so gar nicht stört. Kindern hören es anscheinend stärker, sprich, da dann lieber die Anlage noch eine Stufe lauter stellen.
Wenn sich der Farbraum zwischen Zuspieler und Beamer stark unterschiedet, wird er etwas lauter. Ich vermute mal, weil er dann Interpolieren muss. Dies habe ich einfach so gelöst, dass ich immer die Zuspieler den Farbraum interpolieren lassen. Auf 4K lasse ich dann hingegen den Beamer selbst interpolieren, sah für mich im Vergleich am Besten aus, wenn der Unterschied auch nur maginal war.
Der RGB Effekt war für mich an Anfang vernehmbar, wurde dann mit der Zeit immer weniger. Mittlerweile sehe ich ihn gar nicht mehr, selbst wenn ich meinen Kopf schnell hin und her bewege. Ich denke, mein Gehirn hat sich einfach daran gewöhnt und blendet es nun aus.
 
xybit schrieb:
ber ich hab das Problem dahingehend gelöst, dass ich die Gamma Kurve angepasst habe
Danke für den Bericht. Ich hatte mit den grisseligen hellen Bereichen so meine Not. Insgesamt war der Beamer zweimal bei Acer zur Reperatur. Nach dem zweiten Mal ist es dann auch besser geworden. Das mit der Gammakurve werde noch testen,
Da wir auch vorher schon einen dlp Beamer hatten sind wir für den Regenbogeneffekt glaube ich nicht mehr anfällig. Man gewöhnt sich mit der Zeit daran. Ich bin jedenfalls immer noch von der Helligkeit und den Farben begeistert. Wir schauen aber auch in einem Raum der zu 100% abgedunkelt ist.
Der Beamer steckt bei mir in einer Hushbox obwohl er von Natur aus schon recht leise ist geht ein weisser Beamer in dem Raum einfach nicht. Daher höre ich nur das leise Rauschen der Lüfter welche die Box belüften.
 
Buttkiss schrieb:
Ich bin jedenfalls immer noch von der Helligkeit und den Farben begeistert. Wir schauen aber auch in einem Raum der zu 100% abgedunkelt ist.
Ich auch, es macht einfach sehr viel freude.
Wenn ich Kino Filme schaue, dunkel ich den Raum auch immer etwas ab, einfach des Schwarzwertes wegen. Bei hellen Sachen, wie zum Beispiel bei Spielen von der Fussball EM, habe ich gar nichts abgedunkelt. Wenn die Sonne nicht grad voll auf die Leinwand gefeuert hat, ging das auch bei hellem Raum.
Wovon ich auch immer noch begeistert bin, ist von der Zwischenbildberechnung. Die macht jeden Film zum Vergnügen, obwohl sie bei mir immer nur auf Stufe "1" steht.
 
xybit schrieb:
ich hab das Problem dahingehend gelöst, dass ich die Gamma Kurve angepasst habe
Sag mal, welchen Wert hast du denn da gewählt der für Dich ein zufriedenstellendes Ergebnis gebracht hat?
 
2.4 sieht bei mir am Besten aus, vor allem bei aktiviertem HDR.

Hast du gerade eine Szene im Kopf, die bei dir nicht so gut aussieht? Dann teste ich es mal.
 
Zurück
Oben