Neuer CPU+MB+Ram für 9800GTX+ (gaming PC)

Karre schrieb:
ich weis ja nicht was du für benchmarks ranziehst, aber die 9800gtx+ war die einzige karte die einer 4870 paroli bieten konnte

edit: dein chart ist irre führend Oo ... da steht ne gtx280 1% über ner ati 5750 ...?!

Tja, lesen und staunen! Wie Du siehst ist selbst die 4890 klar hinter der 5770, und die 4890 war ein gutes Stück schneller als die 4870. Die 4890 war der Konkurrent der GTX280, nsofern wundert es nicht, dass auch die GTX280 so schlecht abschneidet im Vergleich zur HD57xx.
Die Benches habe übrigens nicht ich "rangezogen", sondern THG.
Schaut man mal in andere Vergleiche, so mag sich je nach Benchmark-Suite die Situation etwas verschieben und 4890 oder GTX260 auch mal schneller sein als die 5770. Aber eine 9800GTX+ bzw. GTS250 hat gegen die 5770 in den allermeisten Spielen/Settings keine Chance.
Es ist doch ein offenes Geheimnis, dass ATI-Karten (bzw. inzwischen AMD) bei ihrem Erscheinen noch nicht ihr volles Potenzial ausschöpfen. Die sind von der Architektur her eher für zukünftige Spiele ausgelegt als Nvidia-Karten (z.B. sind AMD-Karten i.d.R. stärker in der Texelfülllrate, Speicherbrandbreite und Rechenleistung "FLOPs", Nvidia-Karten dafür bei der Pixelfüllrate). Auch sind die Launch-Treiber oft noch eher Beta-Status, erst die übernächsten Treiber nutzen dann die Leistung der Karten halbwegs aus. Daher ist man oft verwundert, wie gut einige ältere ATI-Karten in aktuellen Vergleichen abschneiden, die man für schwächer gehalten hatte...
 
hm NT ist eine gute Frage :D Für ein Highend Gerät mit Single GPU sollte man heute ein 500-600W NT haben. Wie es sich in 2-4Jahren darstellt kann man nur abschätzen, aber ich vermute du bist mit einem 600-650W NT für die nächsten Jahre gut gerüstet. Kommt natürlich immer auch darauf an, ob du später auf einen oberen Mittelklasse PC setzen möchtest mit gutem P/L, oder absolutes Highend mit der besten Grafikkarte ;) Ein größeres NT ist im Prinzip nicht schlecht, allerdings steigt der Stromverbrauch, wenn das NT nicht ausgelastet wird (wegen dem geringen Wirkungsgrad). Eine 80+ Zertifizierung ist daher ganz wichtig, am besten direkt Gold. Lieber jetzt etwas mehr ausgeben und dafür später das Geld sparen...

Empfehlungen:
Spitzenklasse, allerdings auch recht teuer:
Seasonic X-Series X-650 650W

Sehr gutes OberklassenNT mit Kabelmanagement:
be quiet! Straight Power E8 CM 680W

Ähnlich Gutes, ohne Kabelmanagement:
be quiet! Straight Power E8 600W

Preis/Leistungstipp:
Super Flower Golden Green Modular 600W
Super Flower Golden Green Pro 650W

Wie gesagt, 600-700W sind für die nächsten Jahre gedacht, zur Zeit wird es nicht wirklich gebraucht. Aber so überflüssig wie manche immer behaupten ist es auch wieder nicht. Kannst aber auch einen neuen Thread starten für die NT Fragen, dann kriegst du noch weitere Meinungen...
 
Zurück
Oben