Neuer CPU+MB+Ram für 9800GTX+ (gaming PC)

CallMeNoob

Cadet 1st Year
Registriert
Mai 2011
Beiträge
8
Hallo Community,
ich wende mich hier an euch mit einem recht individuellem Problemchen, worauf ich über die Suche nichts vernünftiges finden konnte.

Bei meinem Gaming PC (info kommt sofort) sind vor ein paar Wochen entweder Mainboard oder CPU vor die Hunde gegangen (alles andere wurde getestet und es sind keine Fehler aufgetreten).
Da die Gewährleistungsfrist natürlich kurz vorher abgelaufen ist, muss ich mich jetzt selbst drum kümmern. Und da ich keine Lust habe, ein "wahrscheinlich" funktionierendes MB testweise einzubauen und noch meine Graka zu killen oder 40 euro für einen Test abzudrücken, habe ich mich entschieden jetzt schon aufzurüsten.


1. Maximales Budget
200-250€ (etwas höher bei starker Empfehlung möglich)


2. Geplante Nutzungszeit/Aufrüstungsvorhaben
- 4-5 Jahre
- Aufrüstung mit neuer Graka in 2-3 Jahren


3. Verwendungszweck
- Gaming
- Medien (abspielen, keine Bearbeitung)

3.1. Gaming
- 1440x900, größerer Bildschirm evtl. bei neuer Graka
- mittlere bis hohe Qualität
- RPGs (Gothic Reihe und ähnliches)
- Shooter (BFBC2, Bulletstorm)
- League of Legends (gibt's da ein Genre dessen Name bekannter ist als L.o.L.?)


4. Ist noch ein alter PC vorhanden?

->Verwendbare Teile

-Graka: Nvidia 9800GTX+ (512 Mb) *
-Netzteil: Combat Power 650 Watt, 120mm Lüfter, PFC 20/24 Pin
-Ram: DDR2 PC 800 Transcend CL5 Jetram (1x 2GB, 1x 1 GB)
-Gehäuse: Sharkoon Rebel 9 Economy **
-CD/DVD Laufwerk und Brenner (SATA, DVW LG GH20NS15
-Platte: 500GB SATA F1 HD502IJ WAY 16mb (Samsung)

*(In der Rechnung auch als "ASUS EN 9800GTX+ DK TOP/HTDI/512" angegeben)
** (mit 2 120mm Lüftern, selbst bei 30°C im Schatten und 35° Raumthemp ist es da keine 45° drin ^^)

->Auszutauschende Teile

-Prozessor: Core 2 Duo E8400 (2x3 GHz) (evtl. Defekt)
-Motherboard: Abit I-N73-V (Sound on Board, wahrscheinlich Defekt)


5. Besondere Anforderungen und Wünsche?
-> Motherboard
- es müssen 6 der 8 USB-ports des Gehäsuses nutzbar sein, besser natürlich alle 8
- Sound on Board wäre gut, mit Soundkarten hab ich bisher nur Pech (oder ich bin zu dumm, was ich nicht ausschließen möchte)


6. Zusammenbau/PC-Kauf?
Vermutlich selbst zusammen bauen, außer ihr würdet in diesem Fall (alte Teile aus einem defekten PC, Probleme mit gewährleistung etc) davon abraten.



So, mit Ausnahme des Rams hatte ich vor alle anderen verwendbaren Teile vorerst zu übernehmen, außer ihr würdet mir strikt davon abraten.
Ich weiß dass die Graka nicht sonderlich neu ist und mir daher bestimmt einige raten wollen, alles außer die Platte und das Gehäuse auszutauschen, aber im Moment habe ich weder das Geld für einen komplett neuen PC noch will ich die nächsten 2 Jahre auf das Spielen verzichten.

So, das war's erstmal. Danke für das Lesen und noch mehr Dank für gute Antworten ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Genoo schrieb:
Mh, bevor du 200-250 Euro in ein AM3 System samt Phenom II steckst ->

http://geizhals.at/deutschland/a580327.html
http://geizhals.at/deutschland/a616608.html
http://geizhals.at/deutschland/a457061.html

aufgerundet ca 320,- aber deutlich mehr Leistung :)

Wenn dann schon sollte er ein ASRock für 97€ nehmen und außerdem bringt ihn die Kombination aus deinen vorgeschlagenen i5-2500 und einen P67 Board nichts. Da tuts auch ein H67.

EDIT: @ Gandalf, deswegen ja auch das 2. Setup mit AMD. Muss er ja entscheiden ob AMD oder Intel. ;D
 
Zuletzt bearbeitet:
das abwägen gegen das Sandy bridge system war auch eigentlich an genoo gerichtet.

Würde jetzt aber acuh eher zu deinem Vorschlag tendieren. Hat so ziemlich das selbe/gute P/L Verhältnis wie das AMD System, is aber nen zacken schneller und Stromsparender.

EDIT:@X-Zocker
Ihr achtet aber schon auf Budget?

Ich denke, dass die Kombo von m4rci um einiges vernünftiger ist und der performancezuwachs eures Vorgeschlagenen Upgrades in keinem Verhältnis zum Mehrpreis steht.
 
Zuletzt bearbeitet:
X-Zocker schrieb:
fast perfekt^^
ich würde nur den 2500k nehmen.

Ja auf jeden Fall den 2500K. Reicht für alle Spiele im Moment locker...
 
Hey Willkommen im Forum

da hast du aber ein strammes Budget für einen GamingPC der noch 4-5Jahre halten soll... Mit der 9800GTX kannst du doch so weit ich weiß nichtmal Crysis 1 in richtig spielen bzw. nur mit reduzierten Einstellungen.

Und auch wenn Gandalfs Zusammenstellung für den Preis nicht schlecht ist hast du damit doch nur ca. 50% der Leistung eines Intel 2400 oder 2500, die ich im Moment als klare Empfehlung für einen GamingPC für 4-5Jahre nennen würde.

Zu deinen anderen Komponenten: Wenn dein NT wirklich dieses hier ist, dann solltest du wirklich über einen Austausch nachdenken, sobald du deine CPU und vor allem deine Grafikkarte austauschen willst. Die "650W" werden nicht mal annähernd erreicht!

Mit einem Austausch von MoBo/CPU und RAM wirst du nicht mehr Leistung bekommen, da deine Graka das System ausbremst. Und jetzt wieder eine CPU aus dem unteren Segment zu wählen macht wenig Sinn, da du dann in spätestens 2 Jahren eine Neue brauchen wirst, wie auch eine neue Grafikkarte. Du bezahlst also 200Euro für eine CPU die 2 Jahre halten wird.

Es würde daher vermutlich extrem helfen, wenn du erst einmal genau rausfinden könntest, ob deine CPU oder dein MoBo defekt ist. Wenn du uns genau das Problem erklärst könnten wir dir da vielleicht helfen.

Denn beides neu kaufen würde ich nicht empfehlen, dann lieber sparen und ein neues System für 600-800Euro kaufen.

Grundgerüst für einen GamingPC für 4-5Jahren wäre zB:
i5 2500k
ASRock P67 Pro3, P67 (B3)
TeamGroup DIMM 4GB PC3-10667U CL9-9-9-24
zusammen ca. 280Euro.
 
Athlon II X4 640
Gigabyte GA-870A
4 GB RAM
 
ElfenLied schrieb:
Mit einem Austausch von MoBo/CPU und RAM wirst du nicht mehr Leistung bekommen, da deine Graka das System ausbremst.

Hallo,
genau deshalb macht ein SB eigentlich keinen Sinn. In dem Fall wäre wohl ein AMD System mit günstigem Preis die bessere Wahl, um dann in 2 Jahren einen großen Schnitt zu machen. Denn die ca. 100€ mehr für das SB System bringen aktuell gar nichts, weil die Grafikkarte alle hier genannten CPUs ausbremst.

Das Netzteil ist aber wirklich Müll. Daher würde ich eher aktuell ein möglichst billiges AMD System zusammenstellen um dann in 2 Jahren einen komplett neuen Rechner zusammen zu stellen (incl. neuem Netzteil und neuer GraKa). Falls dir fast 200€ zu viel sind, könntest du auch einen preiswerteren AthlonII X2 nehmen (z.B. X2 260), würde noch mal ca. 40€ sparen und die Leistung wäre etwa auf dem Niveau deines bisherigen Systems. Du könntest in dem Fall auch ein billiges Board nehmen (gibt's ab 30€), dann fällt aber ein eventuelles Aufrüsten (das Gigabyte Board könnte auch einen Bulldozer aufnehmen) meist flach.
Was du nimmst, ist natürlich deine Sache. Aber ein Sandy würde von deiner GraKa genau so aus gebremst werden, wie die anderen CPUs. Auch die anderen Vorteile von SB (z.B. schnelles Recoding) würdest du nach deinem Profil nicht nutzen. Daher finde ich, dass SB bei dir eben keinen Sinn macht (und wie es in 2 Jahren - wenn du eine neue Graka kaufen willst - aussieht, kann dir auch keiner sagen).
M.f.G.
 
wenn ich manche dinge so lese Oo
athlon x2? hallo? er hat nen e8400 .. genauso humbug ist da n phenom/ahlon x4, weil die kernpower des e8400 höher ist (nur das er halt nur 2 kerne statt 4 hat)

genauso mit der grafikkarte ... wenn statt 9800gtx 5770 da stehen würde, wär n i5 in den augen einiger bestimmt wieder ok (so stark ist die 9800gtx nämlich)

von daher geht die empfehlung ganz klar zu einem sandybridge system ..
man kann auch mal darüber nachdenken statt eines i5 einen i3 zu nehmen https://www.computerbase.de/2011-04/test-intel-core-i3-2100-2120/ .. oder statt nem 2500k n 2400 welcher immernoch leistung im überfluss hat
 
Ui, mit so vielen Antworten hatte ich nicht gerechnet...
Um das alles genau anzugucken hab ich heute gar nicht die Zeit (morgen Abi Prüfung, noch dies und das noch mal durchgehen).

Anscheinend ist hier im Moment die übergeordnete Frage, ob es mehr Sinn macht eine Billige übergangslösung einzubauen, um dann in 2-3 Jahren einen komplett neuen Rechner zu kaufen oder lieber jetzt mehr Geld ausgibt damit es sich in 2-3 Jahren lohnt da eine neue Graka einzubauen.

Ich vermute die Differenzen in den Empfehlungen liegen in meiner evtl. etwas zu undeutlich geschilderten Situation und Intention, oder dass diese überlesen wurde. ^^
CPU oder MoBo sind defekt, was eine ungeplante investition mit sich bringt.
Ich will in den nächsten 3 Jahren eigentlich nicht wieder 700€ (egal ob ganz neu oder in raten) für einen komplett neuen PC ausgeben.
Ich brauche nicht unbedingt die killer-gaming-maschine, es reicht mir wenn ich LoL und BFBC2 und Games in der Leistungsklasse angenehm spielen kann, das hätte ich vllt. deutlicher sagen sollen, denn unter gaming PC versteht man wohl doch mehr als nur das.

Man könnte so sagen, dass ich eigentlich nur eine günstige Lösung für die nächsten 2-3 Jahre suche, ob man lieber jetzt sparen sollte und dann einen neuen Rechner kauft oder jetzt etwas mehr Geld ausgibt und dann eine neue Graka reinsteckt weiß ich nicht, dafür steck ich nicht tief genug in der Materie drin.
Jedoch war die Graka vor 2 1/2 Jahren in zahlreichen Top 10 auch vorne mit dabei, also kann sie soo schlecht ja noch nicht sein, oder?


Zum Defekt:
Wenn man den PC startet kommt kein Beep, egal ob HD, Graka, Ram etc. angeshlossen oder nicht.
Der Bildschirm bleibt schwarz, aber es kommt nicht die Meldung vom Bildschirm "Kein Eingangssignal".
Meines Wissens ist die einzige Möglichkeit herauszufinden, was kaputt ist, der Einbau eines funktionierenden MoBos oder CPUs (kostet 20-90€, je nach dem was man für ein glück auf Ebay hat, ich hatte bisher keines) oder das testen der beiden Komponenten, was nicht viel günstiger sein wird (Test, Porto da kein größerer Laden in meienr Nähe ist).
Wenn jemand noch einen Tipp hat, wie ich das doch noch in erfahrung bringen kann, jetzt ist der richtige Zeitpunkt ^^


Zur MoBo/USB-Frage:
Also, mein Gehäuse hat vorne 4 USB, von denen jeweils 2 über ein Kabel und Anschluss (FP-USB 1/2, 7 Pins) laufen, wie mir gerade aufgefallen ist. 4 auf dem Board (hinten, Maus, Tastatur, Drucker...) und 2 per Kabel wären also voll ok.
Und für den Fall dass das nicht Standart ist: Ich brauche auch einen Anschluss, der bei mir FP-AUD101 heißt und für die Frontanschlüsse für's Headset verantwortlich ist.
(Wenn ihr davon ein Foto benötigt guck ich mal nach wie ich das hier hinzufügen kann)


Zum Netzteil:
Bisher hatte ich da nie Probleme mit, trotz billig statt Quali, aber die bisherigen Teile kommen ja auch nicht an die 650 Watt ran. Wenn man eine günstige Übergangslösung nimmt um dann später neu zu kaufen, wenn die Leistung nicht mehr reicht, kann man das ja eigtl. noch weiter verwenden, oder?


Nun die Frage, wozu würdet ihr mir eher raten?
Sollte ich als grafisch mäßig anspruchsvoller Spieler lieber
A jetzt sparen und in 3 Jahren neu kaufen
oder
B jetzt etwas mehr ausgeben und in 3 Jahren aufrüsten?

Preis steht dabei für mich etwas unter Leistung.

Noch einmal vielen Dank für eure Mühen und liebe Grüße (=
 
Naja wenn du jetzt ein gutes Sandy Brdige System holst wird es von der Grafikkarte ausgebremst, und wenn du in 2-3Jahren eine neue Karte kaufst wird die CPU wieder die schwächste Komponente sein (versteht mich nicht falsch, der SB wird auch in 2-3Jahren noch top sein :D). Würde daher eher Lösung A wählen, indem du die defekte Komponente preisgünstig austauchst und dann später ein System holst, dass ausgewogen ist und alle Komponenten zueinander passen. Allerdings würde ich dann jetzt nicht mehr als 100Euro ausgeben, da diese Investition ja eh nur eine Übergangslösung ist.

Zum NT: Klar muß ein BilligNT keine Probleme machen, allerdings ist es ein unnötiges Risiko. Ohne die genauen Daten (stehen an der Seite an deinem NT) zu kennen vermute ich mal, das du es maximal mit 350-400W belasten kannst. Ausserdem fehlen wichtige Schutzmechanismen, die die restliche Hardware schützen. Beim nächsten PC Kauf also bitte nicht am NT sparen.

Das Wichtigste also: der Defekt, damit du nur eine Komponente austauschen mußt. Kenne dieses MoBo leider nicht, aber im Handbuch sollte eine Liste der Fehlercodes drin stehen, entweder per PC Speaker, oder in Form von LEDs auf dem Mobo. Ein Fehlercode gibt auch Auskunft über die CPU, wenn du diese also zB. ausbaust sollte er ein entsprechendes Signal ausgeben (zB 3mal blinken etc)
Wenn der entsprechende Fehlercode nicht kommt und sich wirklich rein garnichts bewegt, ist sicherlich das MoBo defekt, da die CPU mit als erstes erkannt und analysiert wird. Ich bezweifle auch, dass beide Komponenten defekt sind. Wäre sehr unwahrscheinlich.

Andere Sache: wenn kein Beep und kein LED leutet, bewegt sich denn der CPU Fan? Bzw gibt der PC irgendein Lebenszeichen von sich, und wenn es nur die HDD Leuchte bzw ein GehäuseLED ist? Möglich wäre nämlich auch ein defektes NT (tadaa^^), so dass der PC keinen Strom mehr bekommt.
 
Karre schrieb:
genauso mit der grafikkarte ... wenn statt 9800gtx 5770 da stehen würde, wär n i5 in den augen einiger bestimmt wieder ok (so stark ist die 9800gtx nämlich)

Das ist Käse. Die 5770 ist mind. auf dem Niveau der GTX260, meist sogar darüber (wenn die Qualität steigt bzw. mit 8xAA). Die 9800GTX+ ist im Prinzip der Vorgänger der umgelabelten GTS250, also deutlich schwächer. Zwischen der 9800GTX+ und der 5770 liegen je nach Engine und Settings meist 20-40%, teilweise auch deutlich mehr.
Chart

Hinzu kommt, dass die 9800GTX+ bei texturlastigen Spielen (Crysis etc.) und/oder höheren Auflösungen mit 512MB sehr schnell an ihre Grenzen kommt.
 
ich weis ja nicht was du für benchmarks ranziehst, aber die 9800gtx+ war die einzige karte die einer 4870 paroli bieten konnte

edit: dein chart ist irre führend Oo ... da steht ne gtx280 1% über ner ati 5750 ...?!
 
Zuletzt bearbeitet:
Netzteil ist auch getestet und an sich ausgeschlossen (zumindest in sofern, dass alle power-test-LEDs leuchten und alle lüfter laufen).
Habe nach langem suchen das hier zu den Error Codes gefunden:

No beep at all - this means your motherboard is dead, either due to a defective or underpowered power supply, poorly seated CPU or RAM, or a dead-on-arrival board

Ob das wirklich weiter hilft...
Stromversorgung - Check, ist es nicht
dead-on-arrival board - sofern das heißt ein "tod geliefertes board" - Check, ist es nicht
schlecht installierter CPU oder RAM - Ram ist es nicht, CPU keine ahnung. Auf jeden Fall war er korrekt eingebaut und der PC lief einwandfrei, bis sich das teil unschön verabschiedet hat, und zwar hiermit:

A two-tone siren, generally caused by overheating or out of specification voltages
(2-tönige Sirene, überhitzung oder falsche stromversorgung)

Wenn es was mit dem Strom zu tun hätte, wäre es vermutlich nicht 30 Monate gut gelaufen, und dann tod. Wie da etwas durchschmoren kann, wenn es da keine 40° drin war, weiß ich auch nicht.


Also bleiben jetzt die möglichkeiten,
A dass das netzteil plötzlich kaputt gegangen ist und dem MoBo ne überladung verpasst hat, wobei ich dann irritiert bin, wieso die kontroll-LEDs leuchten.
B dass der CPU (ohne übertakten und an sich nie mit hohen themperaturen) durchgeschmort ist und dabei das MoBo ruiniert hat
C dass das MoBo (trotz niedriger Themperaturen, jedoch hier und da gut staub auf den Kondensatoren und chips) durchgeschmort ist, wobei in diesem Fall die Funktionalität des CPU unklar ist.

Also wäre die beste Lösung:
Gutes Netzteil, günstige CPU und MoBo kaufen, Netzteil in den nächsten PC übernehmen.
Oder seht ihr das anders/habe ich bei der Problem-analyse was übersehen?

Lg
 
Eine defekte CPU sollte das MoBo eigentlich erkennen bzw mit einem eigenen Fehlercode angeben. da sich rein garnichts tut tippe ich mal aufs MoBo. Möglicherweise hat es einen Stromschlag abbekommen, dein NT muß dabei nicht zwangsläufig auch mit drauf gehen. Aber aus genau solchen Gründen sollte man nie am NT sparen, es kann dir leicht deine Hardware zerreißen. Eine Überhitzung der CPU glaube ich nicht, auch wenn es bei schlecht verteilter Wärmeleitpaste zu Hotspots kommen kann, die die CPU überhitzen, ohne das es von den Sensoren registriert wird. In diesem Fall aber unwahrscheinlich.

Ein neues NT würde ich auf jeden Fall holen, wie du schon sagtest kannst du es ja in den nächsten Rechner mitnehmen. Das MoBo ist am wahrscheinlichsten, daher würde ich mir hier ein Neues holen. Wenn es mit dem neuen MoBo auch nicht geht muß halt auch noch eine CPU her, dann wird die Übergangslösung teuer :D daher erstmal nur MoBo testen und im Zweifel nachkaufen, die 2Tage Lieferzeit können dir 90Euro sparen, wenn die CPU nicht defekt ist...
 
Dann werd ich das so mal probieren. ^^
Zu was für einem Netzteil rätst du mir denn? Also, Watt und Hersteller. Nicht dass ich nachher ein NT kaufe, mit Wattzahlen die ich nie brauche oder am ende einen Tick zu klein sind xD

Ein MoBo finde ich schon, außer jm. hat rein zufällig noch ein gutes mit LGA775er Sockel, 2 DDR2 800 CL5 Slots, PCIe, SATA, FP-Audio und USB slots sowie Sound und Lan on Board im Kopf (habt euch genug mühe gemacht, irgendwas muss ich ja auch tun) :D

Lg
 
Zurück
Oben