Neuer Editing/Gaming pc für max 1400€

Erstmal danke, für die Rückmeldung mit Bild.
Bezüglich alter RAM, diesen solltest du nicht verwenden, da das System dadurch nur unnötig ausgebremst wird.
Bezüglich alte Lüfter, diese solltest du ebenfalls nicht verwenden, da es wahrscheinlich minderwertige sind und nur unnötig Lärm verursachen.
Bezüglich alte SSDs und HDDs, diese kannst du als Backup verwenden.
Bezüglich neuer SSD, da solltest du das Betriebssystem installieren, und auch nur diese während der Installation anschließen.
Bezüglich Diskussionen der Keys und Lizenzen, diese sind natürlich unnötig, dennoch ist die aggressive Wortwahl, "auch von Mods" nicht akzeptabel.

Gruß Aw Online
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JollyRoger2408
Danke für eure Antworten :D

Hmmm..... hatte es erst so verstanden dass ich win 10 pro auf der m.2 ssd installieren soll
Aw Online schrieb:
Grundsätzlich macht es schon Sinn, dass du das Betriebssystem auf der m.2 installierst

und nun plötzlich doch auf der Crucial MX500 1TB SSD. Warum denn das? ... dachte die 128gb m.2 ssd aus meinem alten pc wäre schneller, und dann würde der pc schneller laufen (zumindest das pc hochfahren) oder habe ich da jetzt was falsch verstanden? Oder ist der Unterschied nur sehr gering? Oder ist die m.2 ssd schon zu alt?


Für meinen neuen pc werde ich mir dann einfach win 10 pro von hardwarerat holen,da sich auch Freunde von mir ihr Windows dort geholt haben : https://hardwarerat.de/software/betriebsysteme/40/windows-10-pro-oem-keys-fuer-32bit-und-64bit-key

Ich werde die Lizenz auf meinem alten pc einfach mal in so eine "digitale" Lizenz umwandeln. Das scheint allerdings nur zu funktionieren wenn man DAS richtige Microsoft Konto damit verbundenen hat. Was passiert dann aber wenn ich den pc zurücksetze nachdem windows wieder über dieses weg aktiviert habe, um ihn dann zu verkaufen? ist es dann wieder deaktiviert? Weil in dem moment ist ja kein microsoftkonto mehr damit verbunden.


Eine Frage war jetzt allerdings noch offen.
Nämlich ob ich die Programme von z.b. meiner HDD deinstallieren muss bevor ich sie in meinen neuen pc mache,oder ob die alle weiterhin ohne Probleme im neuen pc funktionieren.

Vielen Dank aber euch beiden fürs beantworten meiner ganzen anderen Fragen.
 
tomaten_Ketchup schrieb:
hatte es erst so verstanden dass ich win 10 pro auf der m.2 ssd installieren soll
Wenn du auch eine M.2 SSD hast, stellt sich die Frage welche genau? Wenn es eine SATA angebundene M.2 SSD ist, wird sie sehr wahrscheinlich nicht schneller als die Crucial MX500 sein.

Welche Programme hast du auf der HDD installiert? MMn wäre es sehr vorteilhaft, eine HDD ausschließlich nur mehr als Datenablage zu verwenden.
Sei so nett und schreibe noch einmal vollständig, was du da jetzt an Hardware hast.

Wenn du dein Win10 vom alten auf den neuen PC mitnimmst, kannst du es am alten PC nicht mehr verwenden. Solltest du den alten PC weiter verwenden wollen, oder ihn mit installiertem Win10 verkaufen wollen, benötigst du eine zweite Win10 Lizenz.
 
Zuletzt bearbeitet:
Welche m.2 ssd ich genau habe weiß ich leider nicht. Wie kann ich das herausfinden? Steht das auf der m.2 ssd selber drauf, sodass ich es sehe wenn ich meinen alten pc aufschraube oder sieht man das evtl sogar hier:
tomaten_Ketchup schrieb:
Hier meine SSD
[IMG]https://www.computerbase.de/forum/attachments/128-gb-ssd-jpg.890252/[/IMG]
Auf diesem Bild sieht man einige Informationen über die m.2 ssd. Oben steht zumindest dass es eine Foresee 128GB m.2 ssd ist. Die Schnittstelle und die Seriennummer sind dort such angegeben falls das etwas bringt.


Ich Habe eigentlich alles an Programmen was ich habe auf meinen beiden HDD's verteilt, da meine m.2 ssd voll ist .Also von games über word bis zu Photoshop ist eigentlich alles auf den HDD's.
Dann ist es also vermutlich das beste wenn ich alle spiele und programme deinstalliere auf den HDD'S und auf der neuen 1TB SSD installiere, oder?


Hier noch die gewünschte Auflistung was ich an Hardware habe:

Hier erstmal die neu bestellten sachen:
AMD Ryzen 7 3700X
8GB KFA2 GeForce RTX 2070 SUPER EX
32GB Corsair Vengeance RGB PRO DDR4-3200
MSI MPG X570 GAMING EDGE WIFI
BitFenix Dawn TG
650 Watt BitFenix Whisper M Modular 80+ Gold 1000GB Crucial MX500 2,5"

Jetzt noch die Festplatten aus meinem alten pc (denke die restliche Hardware aus meinem alten pc ist unwichtig, da ich diese ja nicht verbaue. Und ansonsten ist ja auch schon in post#1 aufgelistet)
128GB m.2 SSD
1000GB HDD

Und noch eine andere alte Festplatte aus dem alten pc von meinem vater:
Toshiba 2000GB HDD

Falls die Angaben Zu diesen 3 Festplatten zu ungenau waren sind in Post #1 bei den Bildern noch mehr Informationen zu sehen wie z.b. die Seriennummer .





Windows werde ich mir für meinen neuen PC neues kaufen, da ich die pro Version möchte und nicht wie auf meinem alten pc die Home Version, weil man kann dadurch ja z.b. USB Stücks verschlüsseln, was bei der home Version soweit ich weiß nicht direkt geht. Weitere Vorteile fallen mir zur pro Version gerade zwar nicht ein, aber es gibt bestimmt noch einige. :D

Lg tomaten_Ketchup
 
Hm, eine "Foresee SSD 128GB M.2 SATA" ...
Aus welchem Hut hast du denn das Teil gezogen? Und ich dachte, ich kenne alles, was da so am Markt herum schwirrt. Da finde ich keine Daten zu dieser SSD, außer, dass sie SATA angebunden ist. Somit ist sie ganz sicher nicht schneller als die Crucial MX500.
 
Zuletzt bearbeitet: (... der kleine Tippfehlerteufel)
Tja, die war in meinem medion akoya p56000 verbaut :D
Habe gerade auch mal nach der gegoogelt und das einzige was ich gefunden habe war das: https://german.alibaba.com/product-...-with-60gb-to-256gb-capacity-60640297133.html
Dort ist etwas weiter unten eine liste wo auch Schreib und leseraten aufgelistet sind.
ssd.JPG

Ich vermute mal, dass meine ssd eine der 2 von mir rot umkreisten ssd´s ist. Bin mir da aber auch nicht sicher...

aber jetzt nochmal zum Verständnis: die 128GB m.2 SSD ist eine SATA festplatte und somit per kabel ans mainboard angebunden und liegt nicht direkt da drauf.

Dann wären also beide SSD´s geleich schnell, da beide mit SATA angebunden sind und somit wäre es egal worauf ich windows installiere.

Habe ich das jetzt richtig verstanden? Bzw wo ist es dann besser windows zu installieren wenn beide SSD`´s gleich schnell sind.
Ergänzung ()

Denn, wenn die 128GB m.2 ssd mir keinen vorteil bringen würde, würde ich sie denke doch erstmal in meinem alten pc lassen. Denn dass würde mir einige probleme mit dem betriebssystem ersparen, welches ich dadrauf ja sonst neu installieren müsste bzw eine neue lizenz kaufen müsste. bevor ich ihn verkaufe. Aber wenn mein neuer PC darauf doch schneller laufen würde, oder ich anderweitig vorteile hätte würde ich die m.2 ssd doch behalten.


Was bedeutet eig dieses:
"Dieser Beitrag wartet auf eine Freischaltung und ist somit für normale Benutzer unsichtbar."
bzw warum kommt das? habe ich irgendetwas falsch gemacht und bin jetzt auf ner beobachtungslise oder was? xD
 
Zuletzt bearbeitet:
tomaten_Ketchup schrieb:
die 128GB m.2 SSD ist eine SATA festplatte und somit per kabel ans mainboard angebunden

Nein, m2 ist nur ein Formfaktor genau wie 2,5" auch. Es gibt aber m2 SATA SSDs und m2 NVMe SSDs, die Bauform ist m2 aber angebunden ist sie eben nur über SATA und somit nicht schneller als eine 2,5" SATA SSD.
 
Achsooo danke! Also nur die "m2 NVMe SSDs" kann man direkt am Mainboard anschließen, oder?
Und die "m2 SATA SSDs" gehen generell nicht direkt auf diesen Steckplatz direkt am Mainboard, da sie nur per Kabel verbunden werden können.

Sorry übrigens dass ich so viel frage, aber ich will das alles gerne besser verstehen :D

Lg tomaten_Ketchup :D
 
M.2 ist der Steckplatz. Sobald das im Namen ist, ist das Laufwerk für die Direktinstallation auf ein Mainboard geeignet.
ABER: Dann muss der Steckplatz auch den richtigen Key für das Laufwerk unterstützen:
keys.png


Hat das Mainboard einen M-Key im Steckplatz, passen NVMe und S-ATA (B&M) Laufwerke rein, bei einem B-Key passen nur S-ATA Laufwerke rein.

Und wie du siehst gibt es für M.2 sowohl per PCIe (NVMe) angebundene, als auch klassische S-ATA SSDs, deren maximale Bandbreite entsprechend begrenzt ist. Diese haben dann keinen Vorteil gegenüber ihren Kollegen im 2,5" Gehäuse außer ihrer Bauform.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: PCTüftler
tomaten_Ketchup schrieb:
Also nur die "m2 NVMe SSDs" kann man direkt am Mainboard anschließen, oder?

Nein, alles was m2 im Namen hat kommt direkt aufs Board, SATA und NVMe sind nur Protokolle, dachte ich hätte mich verständlich ausgedrückt. ;)
 
Aaaah Vielen Dank!
Dann hab ich dass jetzt auch verstanden. Vielen Dank! Hab durch dieses forum hier jetzt mittlerweile schon echt viel gelernt. Lese mir manchmal einfach nur irgendwelche threads durch... da kann man echt viel lernen. :D

Werde dann also mein Betriebssystem auf meiner Crucial MX500 2,5" installieren und die m.2 ssd in meinem alten pc lassen.

Wenn ich den verkauft kriege und wieder etwas Geld habe werde ich mich dann nochmal hier im Forum melden um mich dann wohl zu einer schnellen m.2 nvme ssd beraten lassen.

Lg tomaten_Ketchup
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Aw Online, JollyRoger2408, ghecko und eine weitere Person
tomaten_Ketchup schrieb:
Ich vermute mal, dass meine ssd eine der 2 von mir rot umkreisten ssd´s ist.
Das denke ich auch.
Die Crucial MX500 ist vor allem beim Schreiben deutlich schneller als deine Foresee.
lesen: 560MB/s
schreiben: 510MB/s

tomaten_Ketchup schrieb:
Werde dann also mein Betriebssystem auf meiner Crucial MX500 2,5" installieren und die m.2 ssd in meinem alten pc lassen.
Guter Plan. :daumen:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tomaten_Ketchup
Hey, mein pc läuft mittlerweile. Habe zwar für den Zusammenbau etwas lange gebraucht, da es oft kleinere Probleme gab, aber er läuft! Also vielen Dank euch allen nochmal für die gute Beratung!
20200407_000405.jpg

20200407_000441.jpg
20200407_010926.jpg
Allerdings gibt es noch ein paar kleine Probleme welche ich noch nicht lösen konnte.

Ich habe nämlich noch ein loses Kabel wo ich leider nichts gefunden habe wo es reinpassen könnte. Das Kabel scheint aus dem frontpanel zu kommen ... Habe schon im Internet und in den Anleitungen geschaut aber irgendwie bin ich nicht wirklich fündig geworden....

Das Kabel sieht so aus:
20200407_000638.jpg

Wisst ihr zufällig was das genau für ein Kabel ist und wo es hin muss?



Mein nächstes Problem wäre dass meine mikroqualität wohl grauenvoll ist laut Freunden von mir, mit denen ich vorhin auf discord geredet habe.
Wollte dann vorhin mal im Gerätemanager die Treiber aktualisieren, doch dort stand immer dass bereits die besten installiert seien... woran könnte das liegen dass die Tonqualität so schlecht ist?



Und noch eine Sache: bei meinem alten pc war es so dass wenn er automatisch in den ruhemodus gegangen ist musste ich nur ne Taste auf der Tastatur drücken oder die Maus bewegen musste und er war sofort wieder an. Hier bei meinem neuen pc muss ich erst nochmal den anschalten drücken sonst tut dich nichts... hab ich da irgendwas falsch angeschlossen oder woran liegt das? Oder ist das jetzt "normal" so?


Beim Hochfahren des PCs leuchten auch immer 1 oder 2 rote Lämpchen für ein paar sekunden auf dem Mainboard.... ist das schlimm?
Ergänzung ()

Ach noch ein kleiner Nachtrag... am headset sollte es eigentlich nicht liegen dass meine mikroqualität so mies ist da ich dies auch am alten pc genutzt habe und dort alles super war. Werde es aber später sicherheitshalber nochmal mit einem anderen mikro /headset testen
 
Danke für die weiteren Bilder.
Schön zu hören, dass der PC mittlerweile läuft.

Gruß Aw Online
 
JollyRoger2408 schrieb:
Das Kabel gehört vermutlich zum RGB des Gehäuses

Danke für den Tipp... habe vorhin nochmal geschaut aber leider trotzdem nichts gefunden wo das Kabel hin kommen könnte.
Ich habe glaube auch diese kleine Platine wo alle rgb kabel zusammenkommen (heißt glaube Switch aber bin mir nicht mehr sicher) auf der Rückseite vom Mainboard noch nicht mit dem Mainboard verbunden. Weil das meinte ein Freund von mir dass ich die wohl noch irgendwie mit dem rgb header des Mainboards verbinden soll ... da hab ich auch irgendwie noch kein Kabel gefunden und weiß auch nicht wo hin es denn dann müsste, da ich im Mainboard Handbuch den Begriff rgb header nicht gefunden habe... vllt bin ich aber auch mal wieder zu blind xD



JollyRoger2408 schrieb:
Bezüglich Mikro: hast du den Treiber für den Realtek ALC1220 Soundchip des Boards installiert?
Nein habe ich noch nicht... habe nich gar keine Treiber installiert... soll ich wenn ich dann gleich dabei bin evtl such gleich noch irgendwelchen andere Treiber installieren?


JollyRoger2408 schrieb:
Das kannst du im BIOS einstellen.
Jo, vielen Dank... werde ich mir mal anschauen :D
 
Jo vielen Dank. werde mir die ganzen Treiber dann gleich mal herunterladen und installieren. Aber gibt es nicht auch irgendwie ne Software von denen wo man immer bei neuen Treibern oder so benachrichtigt wird? Weil auf meinem alten pc hatte ich glaube ich sowas das hieß glaube "Amd Software " und darüber hab ich immer die Treiber runtergeladen.
Ergänzung ()

Ah ich glaube das ist bei diesem treiberdownload mit dabei... geforce experience wird da nämlich gerade mit installiert und das ist denke ich sowas.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit GeForce Experience bekommst du automatisch immer die neusten Grafiktreiber.

Gruß Aw Online
 
Habe mal etwas ausprobiert und mir ist dann aufgefallen dass mein mikro nur rauscht wenn ich den Anschluss vorne am frontpanel nutze. Hinten bei den Anschlüssen schien alles gut zu sein .... habe dann mal hier
JollyRoger2408 schrieb:
Bei den "On-Board Audio Drivers" diesen "Realtek HD Universal Driver" und diesen "Nahimic driver "runtergeladen und installiert.... jetzt wird allerdings mein mikro irgendwie nicht mehr erkannt. Zumindest sagt whatsapp dass ich kein mikro hätte wenn ich ne sprachnachricht machen will und bei discord wo man ja auch iwie sein mikro testen kann kommt auch nix ... kann auch sein dass ich gerade etwas zu müde bin aber trd kp warum da jetzt mein mikro vom headset nicht mehr erkannt wird ...
 
Zurück
Oben