News Neuer Festplatten-Gigant: WD übernimmt Hitachi GST

Nein, sowas wirst du niemals von einem der Hersteller bekommen und alle anderen Quellen können imo kaum verlässlich sein.
Mit was Glück bei Wikileaks. ;)
 
Als ich die überschrift gelesen habe konnte ich es kaum glauben. WD geht mal ein Risiko ein und übernimmt einen riesen Konkurrenten.
Ich persönlich freue mich über diese News, besonders das so positiv dargestellt wird das es der Forschung dient. Fortschritt ist immer gut und meistens profitiert der Endkunde davon.
Ich glaube kaum das SSD's den Festplatten in naher Zukunft konkurrenz sein können. In Zeiten von riesigen Datenmengen (Blu-Ray 25-50GB) wird man immer mehr Speicherplatz brauchen. SSD's sind einfach zu teuer für diesen Gebrauch und ich glaube kaum das sie jemals wirtschaftlich genug werden um Festplatten zu ersetzen.

mfg manniefresh
 
ich frage mich ob dann noch hitachi festplatten verkauft werden, oder ob das Label komplett verschwindet--wie bei Seagate und maxtor (oder gibt es noch maxtor als solches ? glaube nicht )
 
Da WD doch allgemein den besseren Ruf hat (viele denken ja immer noch an die Deathstar wenn sie Hitachi hören), tippe ich mal Hitachi is wech vom Fenster.
 
Ich dachte eigentlich dass Hitachi recht gut sei - seis drum, im Retro-Rechner läuft noch ne 40GB "Deathstar" Made in Thailand, Feb 2002.

:D
 
Fujitsu weg
Quantum weg
Maxtor weg
IBM/Hitachi weg

Es ist ziemlich leer geworden im Festplatten-Markt ... jetzt muss nur noch Samsung Seagate aufkaufen ;)

Die klassiche Festplatte ist doch bereits auf dem Rückzug: Es gibt Netbooks mit SSDs, Notebooks mit SSDs (hier haben viele teurere Modelle ohnehin nur SSDs), Tablets haben SSDs ... Wenn ich mir anschaue, wie stark die Preise für HDDs gefallen sind und die eher ungünstigen Wachstumschance in Betracht ziehe, erscheint mir der Preis sehr, sehr hoch.
 
Zuletzt bearbeitet:
ich sag mal der Humpelnde kauft den Hinkenden. Im Grunde kann sich WD das nicht leisten, wenn sie weit mehr als die Hälfte des Preises als Fremdkapital aufbringen müssen. Sind doch wieder alles nur Blasen und Käufe über den eigenen Möglichkeiten. Hoffen wir mal, dass sie nicht platzt und beide Hersteller bald weg sind.

SSD wird mittelfristig die HDD ablösen. Ich gebe etwa noch 2-3 Jahre, dann wird das etwa auf gleichem Verkaufsniveau sein. In 5 Jahren hat die SSD die HDD abgelöst, weil man mit ner HDD in einem System dann wahrscheinlich nichts mehr reißen kann, von der Geschwindigkeit.
Nur mal so, im letzten halben Jahr haben sich die Preise von SSDs halbiert. Und Kapazitäten sind nur für einige Jäger und Sammler interessant, aber nicht für die Masse. Von meinen 500GB im Schleppi sind gerade mal 50 GB belegt. Mein Kapazitätsbedarf stagniert seit ca. 3 Jahren mehr oder weniger. Was interessieren mich da 2, 3, 5 TB Platten?
Das größte Manko sehe ich noch in der Haltbarkeit der SSDs. Da man aber bei HDDs ja meist auch nur noch 3 Jahre Garantie hat (wenn überhaupt) und 5 Jahre der Seltenheit angehören, ist es auch bald wurscht. Ich rechne damit, dass Ende des Jahres der Massenmarkt beginnt, denn dann werden 256 GB SSD im Bereich um 180 € liegen (falls die Entwicklung so weitergeht).
 
Zuletzt bearbeitet:
Staubwedel schrieb:
Bei mir wars andersrum, noch Fragen?
Ergänzung ()

Wieso kommt immer wieder das Gerücht auf, das Samsung nicht der kleinste HDD-Hersteller ist :confused_alt:

Selbst Toshiba verkauft mehr als Samsung, wobei Toshiba nur 2,5" und 1,8" herstellt

Ja, was hast du mit den teilen gemacht?
Mit sind bisher erst 2 Platten abgeraucht. Eine WD 120GB IDE Platte, eine Samsung 400 GB IDE Platte. Ansonsten sind bei uns reihenweise Maxtors verreckt. Ich habe eine 160GB SATA 150 Hitachi Platte, welche allerdings schon an alterschwäche leidet (SMART-Werte). WD Platten betreibe ich ansonsten einige ohne je Probleme gehabt zu haben. 2x 500GB, 1 TB, 1,5 TB, 2TB und im 2.5 Zoll Fortmat noch eine 500GB. Das sind 6 mittelalte bis aktuelle Platten von WD, allesamt zuverlässig wie ich finde. Ok ich habe z.B. bei meiner 2TB Platte drauf geachtet, eine 3Platter zu bekommen (die 4 Platter sollen ja auch reihenweise kaputt gehen). Trotzdem kann ich nicht nachvollziehen wie die Leute WD Platten schrotten können und dann schreiben wie toll Samsung doch ist. Selbst meine Ersatzplatte für die verreckte von Samsung hat bereits ein paar Schnitzer in den SMART-Werten. Ich werde nix anderes mehr als WD kaufen. Meine Daten schrotten kann ich auch selbst.
 
hm, hatte in den vergangenen 26 Jahren zwei Festplatten von Quantum(wurde von Maxtor oder so geschluckt), eine von Samsung(nach ~1 Jahr berieb nur ärger) und 16 Platten von WD.
Von den 16 WD Platten laufen sogar noch die aus dem Jahr 1999, ärger oder Ausfälle gab es keine.
Die uralte erste Quantum hab ich nicht mehr, aber die ist auch 4 Jahre anstandslos gerannt.

Erfahrung > Rest
Ich hoffe das die hohe Zuverlässigkeit der WD Platten von dieser Übernahme nicht beeinträchtigt wird.

@ SSD wird die HDD bald ersetzen.
Geschw. ist nicht alles.
HDDs werden noch sehr viele Jahre als zuverlässige Datenspeicher herhalten. Für Daten die hin und wieder schnell verfügbar sein müssen.
Ich rede hier nicht von 1-2 TB sondern von Größen im PT(PetaByte) Bereich.
Bis SSDs in solchen Bereichen zuverlässig und billig genug sind um HDDs zu verdrängen, wird noch viel Wasser den Rhein runter laufen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Tulol schrieb:
@ SSD wird die HDD bald ersetzen.
Geschw. ist nicht alles.
HDDs werden noch sehr viele Jahre als zuverlässige Datenspeicher herhalten. Für Daten die hin und wieder schnell verfügbar sein müssen.
Ich rede hier nicht von 1-2 TB sondern von Größen im PT(PetaByte) Bereich.
Bis SSDs in solchen Bereichen zuverlässig und billig genug sind um HDDs zu verdrängen, wird noch viel Wasser den Rhein runter laufen.
Das wird vielleicht nie passieren. Man muss nur rückwikend auf die Entwicklung von Flashspeicher schauen und sich mal die Kosten für die Produktionsanlagen vor Augen führen. Auch in 10 Jahren wird man nicht an die HDD rankommen was die größe der SSDs betrifft. Wahrscheinlicher ist es doch eher, dass sowohl HDD als auch SSD durch eine völlig neue Speichertechnik, welche schnell, groß und relativ billig in der Produktion ist ersetzt werden. Ansätze genug gibt es ja.
 
ich denke, in den Petabereich kommen die HDDs nicht, mal abgesehen, dass ich mir keinen Bedarf dafür für Normalfälle vorstellen kann. Solche Datenmengen werden ganz anders gespeichert werden. Etwa mit der Holographischen Disc, die schon seit Jahren in der Schublade liegt.
Irgendwann ist die Technik ausgelutscht und es können die Kapazitäten nicht mehr vergrößert werden.
Ich denke mal 10 TB Platten sind möglich. vielleicht auch noch 20TB (nach aktuellem Stand der Technik) und dann wars das wahrscheinlich auch. Ob wir das überhaupt erleben, bezweifle ich, denn ganz ehrlich, möchtest Du solche Platten formatieren? Möchtest Du solche Datenmengen kopieren (mit vielleicht 200 MB/s oder maximal 300MB/s)? Bis die Kapazitäten mal erreicht werden, sind wir im SSD Bereich wahrscheinlich bei Übertragungsraten von 5 oder 10 GB/s. Wer will dann noch lahme Platten? Mechanischen Speichermedien sind einfach am Limit des Möglichen angelangt. Und wenn das gesteigert werden soll (höhere U/Min, u.ä.) wird das auch sehr teuer (sieht man an SCSI-Platten) wodurch der Vorteil auch weg ist.
Außerdem kann man bei der ganzen (mich total ankotzenden) "Clouddiskussion" auch nicht sagen, ob der Bedarf von Speicherkapazität in Zukunft nicht sogar eher nach unten geht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also eine SSD kauft man sich als Systemplatte und nicht als Datenspeicher. Die Kindern welche hier
das Ende der Festplatte sehen, sollte man mal aus Ihren Träumen wecken. So schnell wird das nichts. ;)

Fakt ist, daß auch der Speicherbedarf weiterhin ansteigt und diesen Problem kann man nur mit Festplatten entgegnen. Ich persönlich find Hitachi Platten in so fern den anderen Herstellern unterlegen, da sie eine
geringe Datendichte haben was zu mehr Platter führt. Damit sind sie langsamer und werden heißer. Ganz schlecht !

Western Digital....naja....also die neue Generation mit 2 TB soll ja auch so ihre Probleme mit einer Rampe für den Lesekopf haben, welche einfach mal minderwertig gefertigt wurde. Dadurch sollen sie schnell kaputt gehen. Was das wichtigste Kapital, nämlich die Forschung, angeht ist Hitachi evtl. allerdings sogar ganz vorne bei. Die Forschen aktuell an einer integration eines Lasers.

https://www.computerbase.de/2010-02/hitachi-nutzt-laser-fuer-2.5x-hoehere-datendichte/

Interessieren würde mich allerdings, wie weit diese Forschung fortgeschritten ist, denn man wollte ja laut diesem Bericht 2010 schon etwas über 30TB Platten am Start haben.:D Von daher kann man so eine Fusion derzeit sogar fast wie eine Partnerschaft unter gleich starken sehen.

Gut für den Kunden ist das meiner Meinung nach allerdings weniger. Hier geht doch ein großes Stück Konkurrenz verloren, wenn sich nach Verkaufszahlen der Stärkste mit dem 3. Stärksten verbündet.

Ich warte auf jeden Fall seit gefühlten 200 Jahren darauf, daß sich was am Markt für 2,5" Festplatten tut.
Vor ca. 1 1/2 Jahren wurde die erste 12,5mm hohe 1 TB Platte vorgestellt aber auf Normalmaß geschrumpft ist sie bisher nicht ! Angeblich sollen dieses Jahr die ersten 2 TB mit 2,5 Zoll Größe vorgestellt werden. Wollen wirs hoffen ! Langsam hab ich das Gefühl hier wird Technik einen einfach mal vorenthalten, weils die Absatzzahlen langfristig senken würde....
 
als ich mit PCs angefangen hab, waren das um die 10 Hersteller – jetzt noch ganze vier...
 
Komisch, wie lange gibts Datenbänder schon?

UND DIE DINGER WERDEN IMMERNOCH EINGESETZT!

Weil sie zuverlässing sind. Und eine Umrüstung immer Geld kostet. In großen Untenrehmen sogar eine Menge.



;)
 
Ich mag zwar WD, aber Hitachi hatte im 2.5" Bereich "die Nase vorne"!
Es bleibt zu hoffen das die Preise nun nicht "noch leichter" abgesprochen werden ;)

Achja - wollte Seagate und WD nicht letztens auch ein Ding machen?
Dann wären sie definitiv die Dominanz der Welt im punkte HDD!
Kauft noch OCZ und Mtron und dann sind wohl die besten Speicherlösungen der Welt von "einer Person" ;)
 
Andreas75 schrieb:
gibt es abseits von den diversen einzelschicksalen auch verlässliche statistiken über die hersteller? würde mal behaupten die ausfälle sind ziemlich gleich verteilt...

Blutschlumpf schrieb:
Nein, sowas wirst du niemals von einem der Hersteller bekommen und alle anderen Quellen können imo kaum verlässlich sein.
Mit was Glück bei Wikileaks. ;)

Immerhin, gewisse Erhebungen gibt's - vielviel man darauf geben will, ist jedem selbst überlassen. Und gerade bei Hitachi zeigt sich, dass ein, zwei missratene Modelle die Beurteilung für einen Hersteller stark beeinflussen können.

http://www.tomshardware.co.uk/hdd-reliability-storelab,review-31968.html

http://www.heise.de/ct/meldung/Hohe-Reklamationsquote-bei-Uebertakter-Speichermodulen-1150554.html

Ich warte auf die Hitachi Travelstar 7K750, in der Hoffnung, dass der Service, Firmwareupdates etc. auch längerfristig gesichert sind.
 
Tomahawk schrieb:
Fujitsu weg
Quantum weg
Maxtor weg
IBM/Hitachi weg

Es ist ziemlich leer geworden im Festplatten-Markt ... jetzt muss nur noch Samsung Seagate aufkaufen ;)
Weg sind auch Micropolis, Conner, NEC, Kalok, Imprimis, Ampex usw. Die Liste liesse sich noch ziemlich weit fortsetzen. Mit ExcelStor gibt es aber noch einen weiteren Festplattenhersteller auf dem derzeitigen Markt.
 
Dario schrieb:
Also eine SSD kauft man sich als Systemplatte und nicht als Datenspeicher. Die Kindern welche hier
das Ende der Festplatte sehen, sollte man mal aus Ihren Träumen wecken. So schnell wird das nichts. ;)

vielleicht solltest Du Dich mal nicht so wichtig nehmen und die Leute mit anderer Meinung nicht diskreditieren? Ich kann für mich feststellen, dass ich kein Kind bin. :freak: Ich denke wenn Du schon so anfängst, wird es eher anders herum sein, denn erwachsene Menschen haben vielleicht eher das Jäger und Sammlergen abgestellt und brauchen halt keine 1 oder 2 TB an Datenkapazität. Weder zum normalen Arbeiten, noch als Datenbunker (legaler und illegaler Downloads).
Wie gesagt meine 500GB HDD im Laptop ist mit ca 50 GB belegt. In meinem Desktoprechner sind es ganze 100 GB der 1,5 GB.
Das könnte man auch locker komplett auf einer SSD laufen lassen.
 
Smartin schrieb:
Weder zum normalen Arbeiten, noch als Datenbunker (legaler und illegaler Downloads).
Wie gesagt meine 500GB HDD im Laptop ist mit ca 50 GB belegt. In meinem Desktoprechner sind es ganze 100 GB der 1,5 GB.
Das könnte man auch locker komplett auf einer SSD laufen lassen.


Das freut mich für Dich ! Allerdings scheinst du auch kein Datenintensives Hobby zu haben, wie z.B. Bildverarbeitung. Bei dem heutigen Standard von 14 MP geht schon ganz schön was drauf. Von Urlaubsvideos ganz abgesehen. ;) Ich persönlich mach noch Musik mit meinem Rechner und da hat man die beste Qualität bei unkomprimierten Geschichten. Ui, was das an Festplattenspeicher belegt...

Hinzu kommt noch, daß ich persönlich inzwischen auch CD's und DVD's verabscheue. Das wird alles auf eine billige Festplatte gespeichert. Es ist super, kein DJ mehr machen zu müssen !

Im Alter tut halt auch jede Bewegung weh ! :D
 
Zurück
Oben