News Western Digital darf Hitachis Festplattensparte übernehmen

Patrick

Rear Admiral
Registriert
Jan. 2009
Beiträge
5.267
Dadurch wurde die Anzahl der R&D-Abteilungen nahezu halbiert - die Preisgestaltung wird bei zwei Konkurrenten auch nicht unbedingt besser.
Ich kann mich immer noch nicht damit anfreunden und die einzige Hoffnung ist, dass Magnetscheibentechnologie hoffentlich bald abgelöst wird.
Bei holographischen Medien oder was auch immer da kommen mag dürften die SSD-Hersteller wieder mit im Rennen sein.
 
Hoffentlich fangen sie jetzt nicht mit Preisabsprachen an...
 
Es würde ja auch niemandem auffallen, wenn nach einer Fusion die verbliebenden Hersteller des Oligopols beide konsistent ihre Preise erhöhen. :rolleyes:
 
Na wo sind jetzt die Thailand-Flut Katastrophe propagierenden Lobbyanhimmler der Festplattenhersteller? Ich persönlich glaube kaum noch das die Preise noch ein mal sinken das wars jetzt. Da kann man echt nur hoffen das es bald eine neue SSD Technik gibt die den Markt wieder aufrollt.
 
Die Samsung Sparte wurde von Seagate übernommen. Gibt also wie bereits im Artikel erwähnt, im Prinzip nurnoch 2 große Festplattenhersteller wenn man Toshiba ( fertigen nur 2,5" !? ) außen vorlässt
 
Das dürfte den Fall der Festplattenpreise ein wenig bremsen ;/
 
Eine ganz schlechte Nachricht. Dass Toshiba nur 2,5 Zoll-Platten fertigt, ist übrigens nicht korrekt. Sie fertigen sehr wohl 3,5 Zoll-Modelle, aber ausschließlich Enterprise-Laufwerke und keine Consumer-Produkte (früher nur SAS-Platten, seit wenigen Monaten mit der MK1002TSKB und der MK2002TSKB aber auch SATA-Laufwerke).

Tja, jetzt wird es wirklich bitter, die Qualität dürfte damit nicht wirklich steigen und die Preise dürften dagegen nicht mehr wirklich stark fallen.

Letztendlich sind die Kunden die Leidtragenden. Und wenn zwei Riesen den Markt kontrollieren, dann heißt das für mich, dass ich in Zukunft nur noch bei Toshiba kaufen werde, zumal dort die Qualität wenigstens auch noch stimmt (Preis-Leistung).
 
dopR schrieb:
Das dürfte den Fall der Festplattenpreise ein wenig bremsen ;/

Welchen Fall?
Die Preise sind ja jetzt erst einmal um das Dreifache gestiegen und werden sicherlich hinterher (da wirst Du mit der Aussage recht haben) nicht wieder auf das vorherige (extrem niedrige) Niveau runter fallen.

So hoch wie jetzt können sie aber auch nicht bleiben, dann dann sind SSDs so interessant, dass noch mehr Leute sich eine SSD statt einer HDD zulegen werden.
 
Ähm @ websurfer83

und wie sieht es im Prozessor Markt aus? Da isses nicht viel anders und trotzdem fallen immer mal wieder die Preise. So kann man das nun nicht sehen, man muss das beobachten.

Was ich nun eingeschränkt wird ist die Möglichkeit des Vertrauens. Ich denke mal wir alle haben schon mal nen Festplattenausfall gehabt, und sind dann zu nen anderen Hersteller gewechselt.
Ich sag nur vor paar Jahren die Delta Katastrophe von IBM -> Hitachi -> Viviti nun Western Digital. Bisher wurden scheinbar die Probleme von IBM immer mitgeschliffen, denn bei uns in der Firma fallen immernoch überdurchschnittlich viele Hitachi/Viviti Platte aus (und wir bekommen nur die Austauschplatten der Distributoren, die die gleichen Probleme machen -.-° ).
Ich hoffe mal, das WD diese Markel endlich beseitigt, oder einfach die Serien von denen einstellt, denn ansonsten ist man im Buissines echt gezwungen, auf Seagate umzusteigen
 
Ich hoffe nur, dass Hitachi noch unter eigener Regie die neuen Platten mit 1TB-Platter als 4TB und eventuell 5TB-Version raus bringen wird, am liebsten bitte die Ultrastar-Ausführung. Da würde ich dann nochmal richtig zuschlagen, bevor es endgültig vorbei sein wird.
 
Diablow51 schrieb:
.Sind bestimmt wieder hübsche Sümmchen geflossen damit der Übernahme doch noch zugestimmt wird.Dreckskorruptes Kartellamt/EU Komission.
Aber sonst gehts noch irgendwelche nicht haltbaren Behauptungen aufzustellen? Aber hauptsache mal auf den Stammtisch gehauen :rolleyes:

Das Samsung und Hitachi übernommen wurden liegt ganz einfach daran das der Gewinn pro Einheit vermutlich so gering war das es schon fast ne 0 Runde war vermutlich und für Forschung und Weiterentwicklung nicht viel übrig blieb. Und bevor die Sparten also unrentabel werden, werden sie lieber veräußert solange sie noch was wert sind.

Und wer sich jetzt darüber aufregt das die HDD Preise um das dreifache gestiegen sind und die Preise wohl nie wieder so ein extrem niedriges Preisniveau aufweisen werden, meine Güte.
Auf der einen Seite wird gemeckert das die Preise ja so explodiert sind, andererseits wird dann geheult warum überhaupt in Asien produziert wird... :freak:

Aber keiner denkt mal darüber nach das die Preise niemals so niedrig sein könnten, wenn bsp die HDDs in Deutschland gefertigt würden. Da wäre der Preis noch höher als jetzt.
2TB für manchmal 53€ empfand ich schon als recht krank, insbesondere wenn man bedenkt das zu dem Zeitpunkt das 3TB Modell dann wieder bei 180-200€ lag :freak:.
Aber hauptsache Geiz ist geil :freak:
 
Es gibt nur noch zwei Anbieter auf dem Markt? Was zur Hölle hat die EU geritten einem Duopol zuzustimmen? Haben die nichts gelernt?

@TenDance, die Hoffnung stirbt zuletzt :D
 
PiPaPa schrieb:
Aber hauptsache Geiz ist geil :freak:

Das hat nix mit der Geiz ist geil Mentalität zu tun es werden hier Fusionen durchgeführt und Kartellmäßig die Preise erhöht der gemeine Bürger hat doch eh schon kaum Geld in der Tasche da bleibt nix anderes übrig:(
 
Sinnvoller wäre es gewesen, wenn sich kleinere Anbieter zu einem größeren zusammen geschlossen hätten (Toshiba, Samsung, Hitachi) um ein Gegengewicht zu den ohnehin schon viel zu großen Riesen Seagate und Western Digital aufzustellen. Das wäre sogar begrüßenswert gewesen. Aber nein, es wird immer nur alles schlechter.

Vielen Dank, liebe EU-Kommission. Die Fusionen, die bedenklich sind, werden durchgewunken (Seagate mit Samsung und Western Digital mit Hitachi GST) und die Fusionen, die absolut niemand stören, da es sowieso schon Monopole sind (Unitymedia bzw. Liberty Global mit Kabel BW) werden vermutlich abgelehnt.

Verkehrte Welt!
 
Solange der gemeine Bürger Geld für schnelles Internet, Spiele PCs, Notebooks samt Smartphones + entsprechende Verträgen etc hat kann es ihm gar nicht so schlecht gehen.

Und 95% der Bundesbürger (und das ist schon sehr, sehr großzügig geschätzt) brauchen keine 2TB Platten. Ich sehe es oft genug bei der Media Markt Fraktion, da ist dann selbst die 1TB Platte nichtmal zur Hälfte voll gemüllt und davon ist dann wieder ein Großteil an MP3s und Partybildern o.ä.
Aber nichts was mit "Arbeit" zu tun hätte.
 
Ach ja, und die Auflage eine Fabrik für 3,5 Zoll-Platten zu verkaufen, ist wirklich ein Witz. Was wird passieren? Richtig, Konkurrent Seagate, der eh schon ebenfalls zu groß und zu mächtig ist, wird es übernehmen. Sicherlich nicht Toshiba, wäre zwar schön, aber deren Fokus liegt nun mal im 2,5 Zoll-Bereich, die großen Platten sind eher ein Randprodukt von Toshiba.
 

Ähnliche Themen

Zurück
Oben