Kaufberatung High-End PC

Claud

Newbie
Registriert
Jan. 2021
Beiträge
2
Hallo Alle zusammen,

Das ist mein erste Post hier im Forum, also bitte nicht hauen, wenn nicht alles gleich dem Foren-Standard entspricht.
Schonmal Vielen Dank fürs Lesen (des doch etwas länger geratenen Posts).
Ich würde mich sehr über Feedback freuen, besonders bei den Punkten, wo ich mir noch nicht ganz sicher bin.

1. Preisspanne?
Geplant waren ursprünglich mal 2000€. Mittlerweile hat sich das aber aufgrund des aktuellen Weltgeschehens auf ~2500€ erhöht.

2. Geplante Nutzungszeit/Aufrüstungsvorhaben?
Meinen aktuellen Rechner (i5 3570k, 16 GB RAM, 500 GB System-SSD) hab ich 2011 zusammengebaut und 2014 mit einer GTX 970 nochmal aufgerüstet.
Für den Neuen plane ich idealerweise eine ähnlich lange Nutzdauer. Wenn dann irgendwann mal die GraKa aufgerüstet werden muss, wäre das auch Ok.

3. Verwendungszweck?

3.1. Spiele
Ich habe mir erst vor kurzem zwei neue 1440p 170 Hz Monitore mit G-Sync Kompatibilität geholt, welche ich natürlich in Zukunft gerne ausreizen würde.
Ein Spiel was definitiv jetzt schon nicht die maximale Bildwiederholrate erreichen wird ist Cyberpunk 2077. Natürlich schön auf max Details mit Raytracing aktiviert. Da gehe ich so von um die ~70 FPS mit der neuen Konfiguration aus.
Ein weiteres Spiele-Beispiel wäre die Metro Reihe.
Außerdem reizt mich das Thema VR schon ein wenig, speziell Half Life Alyx würde ich in Zukunft gern mal flüssig erleben.

3.2. Bild-/Musik-/Videobearbeitung + CAD-Anwendungen
Natürlich verwende ich den neuen PC hauptsächlich fürs Gaming.
Aber auch für die Arbeit könnte ich die Rechenpower gut gebrauchen.
Sei es jetzt Streaming, CAD, Code-Kompilation und -Simulation oder Musikaufnahme und -bearbeitung.

4. Ist noch ein alter PC vorhanden?
Generell ja. Aber den würde ich mehr oder weniger so lassen wie er ist und meiner Frau zur Verfügung stellen. (Ihre Ansprüche sind nicht so hoch wie meine ;) )

5. Besondere Anforderungen und Wünsche?
Mein neuer PC soll leise, aber auch leistungsstark sein. Außerdem zukunftssicher soweit das möglich ist, also PCIe 4.0 und USB-C.
Weiterhin benötige ich keinen leuchtenden Weihnachtsbaum, daher sind RGB und Sichtfenster kein Thema für mich.

6. Zusammenbau/PC-Kauf
Ich baue selber zusammen und plane im Prinzip seit dem RTX 3000 Release den neuen Rechner mit all seinen Komponenten.
Noch läuft mein alter Rechner und ich kann noch warten bis sich der Markt (hoffentlich) wieder normalisiert.

7. Komponenten-Liste

Prozessor: AMD Ryzen 7 5800X
Acht Kerne erscheinen mir besonders mit Blick auf die neuen 8-Kern Konsolen zukunftssicherer als die 6 Kerne vom 5600X.
CPU-Overclocking ist eher kein Thema für mich, da die Single-Core Performance darunter leiden könnte (hab ich gehört).

CPU-Kühler: Scythe Fuma 2
Leise, kühl und günstig. Ich bin aber natürlich für alternative Vorschläge offen.

Grafikkarte: RTX 3080
Vorzugsweise von ASUS oder Gigabyte da diese beide 2x HDMI anbieten, was die meisten anderen Varianten nicht haben.
Die TUF Gaming (OC-Version und Non-OC-Version) wäre wahrscheinlich so mein Wunschkandidat, da schön leise und kühl.
Ist es empfehlenswert so eine GraKa Stütze dazu zu holen (wenn nicht schon mit enthalten) um dem GPU-Sack vorzubeugen?

Mainboard: Gigabyte B550 Aorus Pro V2
Bietet ausreichend USB Anschlüsse inklusive USB-C und den etwas besseren Soundchip (ALC1220). Außerdem noch 2.5 GBit/s LAN.
WiFi benötige ich nicht. Das USB Problem scheint ja mittlerweile mit BIOS Update behoben.

Arbeitspeicher: 32 GB
Da hab ich mir bis jetzt am meisten den Kopf zerbrochen.
Das Mainboard ist generell mit Dual-Channel ausgestattet, also wären 2 RAM-Riegel ideal. Aber natürlich möchte ich auch alle 4 Ranks ausnutzen, daher benötige ich idealerweise Dual-Rank RAM-Riegel.
Wie ich jetzt aber feststellen musste, hat Crucial seine beliebten und günstigen Crucial Ballistix 16 GB Riegel auf Single-Rank umgestellt.
Daher hab ich dann nach Alternativen geschaut und bin bei G.Skill Ripjaws V DDR4-3600, CL16 gelandet. Die gibt es auch noch in einer 4x 8 GB Variante, was aber nochmal mehr kostet.
Wenn ich jetzt wüsste, wie schlimm bzw. nicht schlimm sich der Daisy-Chain Dual-Channel Modus auf die Performance auswirkt könnte ich auch einfach 2x dieses Crucial Ballistix 16 GB Kit kaufen.
Overclocking ist eigentlich nicht so wichtig für mich, solange die Performance Out-of-the-Box passt mit XMP und die 3600 MHz CL16 auch wirklich erreicht werden.

Netzteil: 750 - 850 W
Da ich mit meinem alten beQuiet Netzteil sehr gute Erfahungen gemacht habe, würde ich wieder darauf vertrauen, schwanke aber noch zwischen 2 Varianten:
beQuiet StraightPower 11 750W Platinum
beQuiet StraightPower 11 850W Gold
Ich bin mir noch nicht ganz sicher, ob auch die 750W sicher ausreichen und wie sehr sich die Stromersparnis bemerkbar machen wird. Bei geschätzer Nutzdauer von 12+ Stunden 365 Tage im Jahr könnte ich mir aber schon vorstellen, dass sich Platinum lohnt.

System-SSD: PCIe 4.0 Samsung 980 Pro 1 TB
Ist aktuell einfach die schnellste. (Prove me wrong ;) )
Die SSD scheint auch nicht so schnell einzubrechen in der Schreib-Leistung wie Andere.

Spiele-SSD: PCIe 3.0 Samsung 970 EVO Plus 2 TB
Das sollte erstmal ausreichen, auch wenn aktuelle Spiele wie ein Call of Duty gerne mal bis zu 200 GB fressen.
Same here: Die SSD scheint auch nicht so schnell einzubrechen in der Schreib-Leistung wie Andere.

Datengrab: entweder Western Digital WD Purple 4 TB oder Seagate IronWolf NAS HDD 4 TB
Ein zuverlässiges Speichermedium für Filme, Musik, Bilder, nicht installierte Spiele, Downloads, ...

Optisches Laufwerk: Hitachi-LG Data Storage BH16NS55
Ja, ich benötige immer noch ab und zu ein Laufwerk. Das hier scheint ganz gut, vor allem wenn ich die Firmware downgrade um UHD Blu-Rays wieder auslesen zu können.

Gehäuse: Fractal Design Define R6 Black USB-C
Nicht zu auffällig, schallgedämmt, dennoch thermisch i.O. und enthält Staubfilter. Außerdem noch 5,25'' Drive-Bay und genug Platz auch für überdimensionierte GraKas und zukünftige Festplatten.
Frage ist, ob man noch 1-2 Lüfter dazu kaufen sollte um z.B. von Bottom nach Top einen extra Luftstrom zu erzeugen.


Puhhh, geschafft. Nochmal Danke fürs Lesen und jetzt bin ich offen für Feedback.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: C:\Defuse_Kit
Gute Config, aber:

Nimm keine WD Purple und Keine Ironwolf, wenn du den PC nicht 24/7 Luafen laesst. Die sind fuer dauerbetrieb ausgelegt, und dieses taegliche an-aus finden die nicht gut.

Wenn du damit nur spielen willst: Nimm Sata SSDs. Die Lese / Schreibleistung interessiert dich nur wenn du deine DVD Sammlung hin und her kopierst.
IOPS sind bei SSDs die relevante metrik, und da bringst du eine gute Sata SSD schon kaum an ihre grenzen.
bei einer HDD hast du 100-300 IOPS - bei einer SSD hingegen sind es 80.000-120.000. SSDs die ausserhalb dessen was du ausgeben willst liegen kommen auch mal bis 1.000.000 hoch, aber auch das wirst du nicht ausnutzen koennen, wenn der rechner nur zum zocken da ist.

Sinnvoll sind NVMe SSDs fuer Spiele erst, wenn RTX IO von ein paar Spielen unteyrstuetzt wird.
Sonst halt oft im Serverbereich.

Wrum willst du unbedingt 2x HDMI haben?

und @Claud Fuer einen 1. Post: verdammt gut
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kvnn., C:\Defuse_Kit, AB´solut SiD und eine weitere Person
Claud schrieb:
Frage ist, ob man noch 1-2 Lüfter dazu kaufen sollte um z.B. von Bottom nach Top einen extra Luftstrom zu erzeugen.

Ich würde bei der hohen Grafikkartenleistung mindestens einen zusätzlichen absaugenden Lüfter oben einplanen, der Deckel muss dazu abgenommen werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JJJT
Claud schrieb:
System-SSD: PCIe 4.0 Samsung 980 Pro 1 TB
Ist aktuell einfach die schnellste. (Prove me wrong ;) )
Die SSD scheint auch nicht so schnell einzubrechen in der Schreib-Leistung wie Andere.
neben der WD Black und ähnliche zählt Samsung bestimmt zu den schnellsten SSDs wenn es um große Daten schaufeln geht.

Aber die 700er und 900er Reihe von Intel sind in vieler Hinsicht oftmals deutlich überlegener.
Leider stampft Intel den Nachfolger ein.

Test:
Intel Optane SSD 900P
Intel Optane SSD 905P
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: C:\Defuse_Kit
Claud schrieb:
-Komplettzitat entfernt-
Wie es richtig geht, ist hier nachzulesen.

Ich glaub die 980 Pro würde ich mir schenken, aus dem Bauch heraus sehe da jetzt ehrlich gesagt kein Nutzungsszenario wo das theoretische Plus an Geschwindigkeit sich tatsächlich auch in Realword Performance wiederspiegelt. Das schöne an SSD ist ja, das sie sich bequem nachrüsten lassen. Von daher würde ich mit der Evo Plus starten und wenn sie voll ist, eine Weitere nachkaufen.

Zum Datengrab: Das würde ich generell auslagern und lieber auf ein 2-Bay NAS setzen. Da kann man bequem von anderen Geräten drauf zugreifen. Zudem eine Geräuschquelle weniger im Rechner.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Claud schrieb:
Die SSD scheint auch nicht so schnell einzubrechen in der Schreib-Leistung wie Andere.
[...]
Same here: Die SSD scheint auch nicht so schnell einzubrechen in der Schreib-Leistung wie Andere.
sind beides TLC-SSDs mit pseudoSLC-cache, und gerade bei der 980 PRO 1TB ist der nicht soo groß. sobald der voll ist schreibt ne 970 PRO 512GB schneller. aber wofür brauchst bei nem gamingrechner überhaupt konstant hohe schreibleistung? und was erhoffst du dir von den PCIe-SSDs, vor allem der teuren 980 PRO?

Wie ich jetzt aber feststellen musste, hat Crucial seine beliebten und günstigen Crucial Ballistix 16 GB Riegel auf Single-Rank umgestellt.
wenn es denn so wäre, aber mWn kann man da sowohl Micron E (8Gb, dualrank) als auch Micron B (16Gb, singlerank) kriegen. man kann sich also leider nicht drauf verlassen.
der G.Skill 3600 CL16-19-19-39 wird mWn mit Hynic CJR oder Hynix DJR bestückt, beides 8Gb-chips und bei 16GB-riegeln dualrank.

vollbestückung reduziert den erreichbaren takt. 3600 ist so oder so OC des speichercontrollers.

Ich bin mir noch nicht ganz sicher, ob auch die 750W sicher ausreichen
tun sie, zumal du für "leise" den verbrauch eher reduzieren als mit OC erhöhen willst. bitte darauf achten die graka an 12V3 und 12V4 anzuschließen, siehe NT-handbuch. viel tun sich das SP11 und SP11 Platinum bei der effizienz nicht.

apropos leise, dafür würde ich keine HDD im rechner verbauen.
Speichermedium für[...]nicht installierte Spiele
:confused_alt:

Ein Spiel was definitiv jetzt schon nicht die maximale Bildwiederholrate erreichen wird ist Cyberpunk 2077. Natürlich schön auf max Details mit Raytracing aktiviert. Da gehe ich so von um die ~70 FPS mit der neuen Konfiguration aus.
da landest mit der 3080 in WQHD ohne raytracing bei ~70fps.
 
Moin,

ich würde mir diese total überteuerten SSD schenken. Vor allem die 980 Pro! Siehe mal Test auf CB. Ich würde diese kaufen:

https://geizhals.de/western-digital-wd-blue-sn550-nvme-ssd-2tb-wds200t2b0c-a2425302.html

https://geizhals.de/kingston-a2000-nvme-pcie-ssd-1tb-sa2000m8-1000g-a2112846.html?hloc=at&hloc=de

Beim Netzteil würde Ich auf jeden Fall ein Seasonic kaufen:

https://geizhals.de/seasonic-focus-px-750w-atx-2-4-focus-px-750-a2117224.html?hloc=at&hloc=de

Platinium und 10 Jahre Garantie. Doppelt so lange als Bequiet! Als Datengrab nutze Ich diese:

https://geizhals.de/western-digital-wd-my-book-8tb-wdbbgb0080hbk-a1523348.html?hloc=at&hloc=de

3 Jahre Garantie. Einfach ausbauen und intern nutzen. Habe da einige zuverlässig im Einsatz. Günstiger kannst Du viel Platz nicht bekommen

MfG
 
Zuletzt bearbeitet:
@cyberpirate:
295€ finde ich für ne richtig gute PCIe-SSD mit 2TB nicht "total überteuert". ob sinnvoll oder nicht ist dann wieder ne andere frage. die SN550 hat keinen DRAM-cache, würde ich mir weder kaufen noch anderen empfehlen.
 
Vielen Dank für die vielen guten Tipps und Ratschläge. Scheint so, als ob ich bei dem Thema Festplatten nochmal nachjustieren muss.

madmax2010 schrieb:
Wrum willst du unbedingt 2x HDMI haben?
Ich versuche noch dieses Window/Taskbar Reset Problem zu lösen, wenn die Monitore aus dem Sleep-Modus aufwachen. Soweit ich das bis jetzt verstanden habe, ist das Problem hauptsächlich bei DisplayPort vorzufinden. Kann mich aber auch irren und am Ende ist es egal an welchem Anschluss man hängt, weil Microsoft doof.

JMP $FCE2 schrieb:
Ich würde bei der hohen Grafikkartenleistung mindestens einen zusätzlichen absaugenden Lüfter oben einplanen, der Deckel muss dazu abgenommen werden.
Jo, hab ich mir auch schon gedacht, daher die Nachfrage.

cyberpirate schrieb:
Beim Netzteil würde Ich auf jeden Fall ein Seasonic kaufen:

https://geizhals.de/seasonic-focus-px-750w-atx-2-4-focus-px-750-a2117224.html?hloc=at&hloc=de

Platinium und 10 Jahre Garantie. Doppelt so lange als Bequiet! Als Datengrab nutze Ich diese:
Danke für den Denkanstoß. Der ursprüngliche Grund für beQuiet! waren u.a. auch die 4x 12V Schienen um eventuelle Fast-Kurzschlüsse besser abzufangen. Ich habe mich jetzt nochmal schlau gemacht und gelesen, dass es mittlerweile gar nicht so wichtig ist wie früher einmal, zumal ich die GraKa sowieso über zwei 12V Schienen angeschlossen hätte und damit den Schutzgedanken wieder etwas ausheble.

cyberpirate schrieb:
https://geizhals.de/western-digital-wd-my-book-8tb-wdbbgb0080hbk-a1523348.html?hloc=at&hloc=de

3 Jahre Garantie. Einfach ausbauen und intern nutzen. Habe da einige zuverlässig im Einsatz. Günstiger kannst Du viel Platz nicht bekommen
Klingt nach einem guten Deal im Vergleich zu den Alternativen.

daniel 1301 schrieb:
Zum Datengrab: Das würde ich generell auslagern und lieber auf ein 2-Bay NAS setzen. Da kann man bequem von anderen Geräten drauf zugreifen. Zudem eine Geräuschquelle weniger im Rechner.
Ist natürlich richtig. Würde es dann nicht auch reichen, z.b. die von @cyberpirate verlinkte externe HDD einfach an meine Fritzbox anzuschließen und so die Daten im Heimnetz freizugeben?

Deathangel008 schrieb:
und was erhoffst du dir von den PCIe-SSDs, vor allem der teuren 980 PRO?
Als System-SSD finde ich PCIe schon sinnvoll um die Boot- und Ladezeiten allgemein zu reduzieren. Für Spiele habt ihr aber wahrscheinlich recht, dass es aktuell noch völlig ausreichend ist auf SATA-SSDs zurückzugreifen, da man die 1, 2 Sekunden kürzeren Ladezeiten meist eh nicht merkt.

Also zusammenfassend bzgl. Festplattenspeicher:
  • PCIe System-SSD, aber nicht notwendigerweise 4.0
  • Spiele-SSD per SATA ausreichend
  • HDD einfach ins Netzwerk auslagern und Ruhe is
 
Eine PCIe-SSD könnte für zukünftige Spiele durchaus einen Vorteil bringen:

https://www.gamestar.de/artikel/nvidia-rtx-io-erklaert,3361565.html

Ich würde trotzdem eine SATA-SSD für die Spiele kaufen, weil ich nicht glaube, dass RTX IO in den nächsten Jahren sofort zum Quasi-Standard wird. Das werden wenige Vorzeigespiele sein, die man auch auf die System-SSD packen könnte.

Umgekehrt ist nicht auszuschließen, dass eine jetzt gekaufte PCIe-SSD mit RTX IO aus irgendeinem Grund katastrophal schlecht performt, oder wegen irgendwelcher Bugs gar nicht kompatibel ist.

Da warte ich zumindest lieber auf günstige PCIe 4.0-SSDs, und einen Benchmark für RTX IO, um solche Fehlkäufe auszuschließen.

Die Spiele ohne RTX IO können auf einer bewährten SATA-SSD bleiben, z.B. dieser:

https://geizhals.de/crucial-mx500-2tb-ct2000mx500ssd1-a1745360.html
 
Zurück
Oben