Neuer Gaming PC, 2000-2500 Euro, 7700x oder 13600K

bogartho

Cadet 1st Year
Registriert
Aug. 2013
Beiträge
15
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]


1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau? … aktuelle RPGs, Open Worlds, auch mal Aufbaustrategie, Simulationen (zb Cyberpunk 2077, RDR2, Elden Ring, Kerbal Space Program) auch ältere und Indies, keine Online Shooter
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein? …
    4K, dzt. habe ich einen 32 Zoll 4k Monitor mit 60 hz
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? … Ultra, auch Raytracing
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? … 60 FPS

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
… gelegentlich Lightroom und Photoshop hobbymäßig

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
… der PC sollte angenehm leise sein, zukunftsfähig (DDR5, PCIe 5.0, genug M.2 Anschlüsse,...) ich mache definitiv kein Overclocking, RGB-Beleuchtung brauche ich nicht

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
… ich benutze einen LG Ultrafine32UN880, 4k, 60hz, mit Adaptive Sync, AMD FreeSync

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
  • Prozessor (CPU): … Core i5 4090
  • Arbeitsspeicher (RAM): ... 16 GB DDR3
  • Mainboard: … ASRock H97
  • Netzteil: … Cooler Master G550M
  • Gehäuse: …Cooltek Antiphon
  • Grafikkarte: …GTX 970
  • HDD / SSD: …250 GB Sata SSD, 1 TB Sata SSD, 2 TB HDD
außer der 1 TB SSD und evtl. der HDD wird nichts sinnvoll weiterverwendet werden können

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
…ca. 2000 Euro, auch etwas darüber

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
… bald

8. Möchtest du den PC
  • selbst zusammenbauen (wie schätzt du dein Vorwissen diesbezüglich ein?) oder
  • zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
… eher selbst zusammenbauen, bei geringem Aufpreis auch vom Shop

Hallo,

ich plane mir nach 8 Jahren endlich einen neuen Gaming-PC anzuschaffen und würde mich über eine Entscheidungshilfe freuen. Ich nutze den PC nicht für Hardcore-Gaming, allerdings möchte ich aktuelle Spiele auf meinem 4k Monitor mit toller Grafik flüssig spielen können, der PC sollte doch einige Jahre benutzt werden, daher sollte er genug Leistungsreserven für die nächste Zeit haben, bzw. in Zukunft auch mal gut aufzurüsten sein, deshalb möchte ich ein System mit DDR5, PCIe 5.0, genug M.2 Slots (>=3?)

Meine Zusammenstellung sieht dzt so aus:

CPU: Ryzen 7 7700X, alternativ 13600K
Kühler: Dark Rock Pro 4
MB: ASRock X670E PG Lightning (AMD)??, Gigabyte Z790 UD (Intel)
RAM: 32 GB DDR5, zb Kingston Fury Beast 5600
GPU: RTX 4070Ti (wegen Raytracing, DLSS, Stromverbrauch), alternativ 7900XT
SSD: 2TB M.2 mit Cache, eher keine QLC, zB WD Blue SN570 (R:3500MB/s, W:3500MB/s)
Gehäuse: Silent Base 802, gerne auch Alternativen mit gutem Airflow, Schalldämpfung, gutem P/L-Verh., Design eher schlicht
Netzteil: beQuiet Straight Power 11 750 Watt

Ich kann mich bei der CPU überhaupt nicht entscheiden, für den 7700X spricht, dass die Plattform vermutl. länger aktuell bleibt und man evtl. mal ein CPU-Upgrade macht, sowie der geringere Stromverbrauch. Der 13600K ist jedoch etwas günstiger, geringfügig schneller, Mainboards sind auch billiger.
Beim MB bin ich mir nicht sicher, wieviel man wirklich investieren sollte.

Bei der GPU tendiere ich stark zur 4070Ti wegen RT und DLSS.

Ist die restliche Zusammenstellung sinnvoll, wo kann man was sparen, wo sollte man einen Ticken mehr ausgeben?

Ich würde mich über eine Entscheidungshilfe bzw. alternativen Vorschlägen freuen
 
Warte lieber noch den Release der neuen x3d von AMD ab. dann sind alle Karten auf dem Tisch für längere Zeit und du kannst dich fürs beste Angebot entscheiden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Vitali.Metzger und cr4zym4th
Letztendlich ist es leistungsmäßig fast egal, was man sich holt - Features und Aufrüstmöglichkeiten sprechen für AMD - besser mit DDR5-6000. Ich habe selbst auch nur 5600er - der läuft bei mir problemlos mit 6000 CL30.
SSD gibt es öfter gute 2TB Modelle für unter 160€ - zum Beispiel die Kingston Fury Renegade. Da die Augen offen halten bei Mydealz!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Perdakles
Unabhängig von den neuen x3D Modellen, auf die ich auch warten würde, bist du bei AM5 in meinen Augen zukunftssicherer.
Die nächste Intel Generation bekommt einen neuen Sockel, sprich CPU aufrüsten ist auf die aktuelle Generation beschränkt, und der Unterschied ist gerade in den angedachten 4k zwischen den CPUs aktuell kaum vorhanden, könnte sich in Zukunft aber ändern und da könntest du dann immerhin aufrüsten.

Rest sieht ganz gut aus, SSD könnte man noch etwas schnelleres holen z.B. Crucial P5 Plus und RAM würde ich auf 6000er gehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Perdakles
bogartho schrieb:
… ich benutze einen LG Ultrafine32UN880, 4k, 60hz, mit Adaptive Sync, AMD FreeSync
Wenn 60Hz für dich bedeuten, dass du mit 60 Frames spielst, ist die CPU nebenrangig. UHD geht insbesondere auf die Grafikkarte - aber ...

bogartho schrieb:
… aktuelle RPGs, Open Worlds, auch mal Aufbaustrategie, Simulationen (zb Cyberpunk 2077, RDR2, Elden Ring
Gehen durchaus sehr auf die CPU. Gerade in MMORPGS sind stabile 60 Frames keine Selbstverständlichkeit, egal in welcher Auflösung.
 
bogartho schrieb:
GPU: RTX 4070Ti (wegen Raytracing, DLSS, Stromverbrauch)
für UHD mit ULTR4! und RT darf es auch gerne was dickeres sein.

SSD: 2TB M.2 mit Cache
welchen cache meinst du hier?

"zukunftssicher" und dann so ne "lahme" 3.0? darf dann auch gerne ne KC3000 oder so sein.

bei hardware die unter last ~400W aufwärts schluckt kontraproduktiv.

für den 7700X spricht, dass die Plattform vermutl. länger aktuell bleibt und man evtl. mal ein CPU-Upgrade macht
wie hoch ist die wahrscheinlichkeit dass du das machst?

sowie der geringere Stromverbrauch.
primär unter volllast; hier hilft ein sinnvoll gesetztes power limit, das gilt auch für den 7700X. bei gaming tun die sich nicht allzu viel (und ob die CPU ~15W mehr oder weniger schluckt macht bei ner graka die ~290W aufwärts säuft den kohl auch nicht mehr fett), teillast und leerlauf ist der Intel besser.
 
bogartho schrieb:
welches Mainboard würdet ihr für AM5 empfehlen?

Schwierig, da alle sehr teuer.
Am besten nach der Ausstattung schauen was du brauchst.
Die B650 Boards von @Papalatte wenn es günstig sein soll, ich persönlich würde, bzw. hab vor kurzem auf X670E gesetzt um PCIe 5.0 zu haben.
Ich weiß, das spielt aktuell noch keine Rolle und bringt absolut keinen Mehrwert, aber ich will das System länger nutzen und dann soll das für mich auch alles aktuelle unterstützen.
Hier 2 günstigere X670E Boards
 
Deathangel008 schrieb:
für UHD mit ULTR4! und RT darf es auch gerne was dickeres sein.
ja eh, was Dickeres ist halt deutlich teurer
Deathangel008 schrieb:
welchen cache meinst du hier?
SLC oder DRAM, wenn du dazu einen ausführlicheren Tipp hättest, auf was man Wert legen sollte, würde ich mich freuen
Deathangel008 schrieb:
"zukunftssicher" und dann so ne "lahme" 3.0? darf dann auch gerne ne KC3000 oder so sein.
merkt man denn den Geschwindigkeitsunterschied denn wirklich im Alltag?
Deathangel008 schrieb:
wie hoch ist die wahrscheinlichkeit dass du das machst?
das würde ich nur machen wenn man in 4-5 Jahren mit einem CPU/GPU Upgrade einen deutlichen Leistungszuwachs erreicht.
Deathangel008 schrieb:
primär unter volllast; hier hilft ein sinnvoll gesetztes power limit, das gilt auch für den 7700X. bei gaming tun die sich nicht allzu viel (und ob die CPU ~15W mehr oder weniger schluckt macht bei ner graka die ~290W aufwärts säuft den kohl auch nicht mehr fett), teillast und leerlauf ist der Intel besser.
Das wusste ich nicht, dass der Intel bei Teillast effizienter ist
 
bogartho schrieb:
ja eh, was Dickeres ist halt deutlich teurer
ja eh, wer ULTR4! mit raytracing will muss auch entsprechend zahlen:p

das sind zwei völlig unterschiedliche sachen. der pseudoSLC-cache ist ein schreibcache den mittlerweile so ziemlich jede consumer-SSD hat weil die praktisch alle TLC oder QLC sind. im DRAM-cache landet die mappingtabelle die dem controller sagt was sich wo auf der SSD befindet. PCIe- bzw NVME-SSDs ohne DRAM-cache können sich ersatzweise was vom RAM klauen. das ist natürlich kein vollwertiger ersatz, aber in den meisten fällen ausreichend.

merkt man denn den Geschwindigkeitsunterschied denn wirklich im Alltag?
im "normallen alltag" merkt man schon von ner 3.0-SSD wenig. bisher(!) macht es beim zocken keinen großen unterschied. du sprachst von "zukunftsfähig". aktuell liegen zwischen SN570 2TB und KC3000 2TB knapp 50€.

das würde ich nur machen wenn man in 4-5 Jahren mit einem CPU/GPU Upgrade einen deutlichen Leistungszuwachs erreicht.
ne in 4-5 jahren aktuelle CPU wird auch auf AM5 nicht mehr laufen.
 
bogartho schrieb:
SLC oder DRAM, wenn du dazu einen ausführlicheren Tipp hättest, auf was man Wert legen sollte, würde ich mich freuen

SLC-Modus oder SLC-Cache: Was ist das?

Siehe z.B. Samsung SSD 980 im Test: Einstiegs-NVMe-SSD mit großem Abstand zur Pro > Cache-Analyse (SLC-Modus)

bogartho schrieb:
ASRock X670E PG Lightning (AMD)?

ASUS hat bis Ende des Monats eine Cashback-Aktion

Teilnehmende Händler:

Alternate, ARLT, ASUS Eshop, Bora Computer, Caseking, computeruniverse, Cyberport, Equippr, E-Tec.at, Galaxus, HIQ, MediaMarkt AT, NBB (notebooksbilliger.de), oli.k computerservice

Zum Beispiel:
ASUS ROG Strix B650E-E Gaming WIFI liegt mit 45€ Cashback bei 320 € - mehr USB-Anschlüsse und hat einen TOSLINK-Ausgang
ASUS ROG Strix B650E-F Gaming WIFI liegt mit 45€ Cashback bei 278 €
 
Zuletzt bearbeitet:
Deathangel008 schrieb:
ne in 4-5 jahren aktuelle CPU wird auch auf AM5 nicht mehr laufen
Wäre ich mir nicht so sicher. Schau dich mal um, wie viele noch mit B350 Brettern unterwegs sind. Muss sich so natürlich nicht wiederholen, aber ein Upgrade von 1800X bspw. auf den 5800X3D, Top! Also von zwei Nachfolgern auf AM5 würde ich mindestens ausgehen, das lohnt in paar Jahren. Ob es sich letztendlich insgesamt auch wirtschaftlich lohnt, das ist wieder was anderes.
 
an so ein Angebot hab ich gedacht
Ergänzung ()

Poati schrieb:
Wäre ich mir nicht so sicher. Schau dich mal um, wie viele noch mit B350 Brettern unterwegs sind. Muss sich so natürlich nicht wiederholen, aber ein Upgrade von 1800X bspw. auf den 5800X3D, Top! Also von zwei Nachfolgern auf AM5 würde ich mindestens ausgehen, das lohnt in paar Jahren. Ob es sich letztendlich insgesamt auch wirtschaftlich lohnt, das ist wieder was anderes.
an so ein Angebot hab ich gedacht
 
@Poati: hieß es nicht dass AM5 bis 2025 unterstützt wird oder vertue ich mich gerade?
 
@Deathangel008
Ja glaube das hat AMD so in Aussicht gestellt. Genau wissen wird es niemand. Für AM4 im Jahre 2017 hat man ja auch nicht direkt den 5800X3D für 2022 angekündigt. Die Vergangenheit hat schon gezeigt, dass da potentiell mehr geht als bei Intel und zwei Generationen oder mehr weiter lohnt sich dann auch. Bei Intel meistens uninteressant, weil nur die nachfolgende Gen läuft.
 
@cyberpirate:
wie wäre es mit nem CPU-kühler?:evillol:

für das Focus 2 unbedingt nen ausblasenden 120er-lüfter für hinten, gerne auch nen zusätzlichen 140er für hinten oben.
 
Zurück
Oben