AM5 und jetzt nur noch Probleme

KempA

Lt. Junior Grade
Registriert
Feb. 2017
Beiträge
267
Hallo zusammen,

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): AMD Ryzen 5 7600X
  • Arbeitsspeicher (RAM): G.Skill Trident Z5 RGB schwarz DIMM Kit 32GB, DDR5-6000, CL36-36-36-76, on-die ECC
  • Mainboard: ASUS B650E-F WIFI
  • Netzteil: BeQuiet Dark Power Pro 10 550W
  • Gehäuse: Fractal
  • Grafikkarte: AMD Asus TUF RX6800
  • HDD / SSD: WN850X (oder so ähnlich)
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat(Monitormodell, Kühlung usw.):
    • Arctic Liquid Freezer II
    • Keine manuellen Änderungen am BIOS. Die Kiste läuft komplett @ Stock
    • Motu M2 mit Yamaha Studiomonitoren

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
  1. Folgender Fehler ist wohl weit verbreitet im Moment. Nach kurzem "im-Internet-schauen" konnte ich einige Leidensgenossen finden, bei denen das Verhalten 1:1 wie bei mir ist: Das BIOS-Update schlägt fehl. Ich habe derzeit BIOS-Version xyz auf dem Board und möchte auf die neue XYZ updaten. Sobald ich hier im EZFlash 3 die entsprechende Datei auswähle, werde ich noch gefragt ob ich das BIOS auf die neue Version updaten will. Wenn ich dann bestätige, erscheint für etwa eine Sekunde der Fortschrittsbalken und anschließend startet das System neu. Hier bleibt der Bildschirm jedoch schwarz, die Lüfter drehen auf 100% und mein Board zeigt über die LEDs eine DRAM-Error an. EDIT: Hab eben mal 10 Minuten einfach so laufen lassen und irgendwann hat er wohl auf die CPU-LED gewechselt.
  2. Meine Maus "ruckelt". Ich bewege meine Maus (glaub ist ne Razer Viper Ultimate) und alle paar Sekunden setzt sie hier aus und bleibt dann für etwa eine Sekunde stehen. Lustigerweise habe ich genau dieses Verhalten auch an meinem Firmenlaptop (die Maus geht in einen USB-Switch und von dort dann in mein Notebook und meinen Privat-PC). Komischer hieran sind 3 Sachen:
    1. Mein alter PC hatte das Verhalten nicht
    2. Der neue PC hier anfangs auch nicht. Das hat erst heute angefangen (ich kann mich nicht erinnern hier etwas geändert zu haben?
    3. Als die Maus im Switch vorhin am ruckeln war, hab ich sie dort abgezogen und genau in der Sekunde stürzte der PC ab und startete neu
  3. Die Temperaturen: Ja, ich weiß die CPUs werden warm. Aber ich habe lt Open Hardware Monitor im Idle die ganze Zeit >50° mit meinem Liquid Freezer II 360. Auch das war gestern Mittag nach dem Zusammenbau noch anders und ich lag da glaub eher bei etwa 35°. Auch ist auffällig, dass die CPU fast die ganze Zeit über 5 GHz boostet.
  4. Beim booten bleibt erstmal relativ lange die DRAM-LED an, bis es dann irgendwann weitergeht
  5. Nachdem der PC den ganzen morgen aus war, startete er nicht und blieb hier auf der CPU-LED hängen. Noch einmal aus-und-an hat dann geholfen

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
  1. Ich hab versucht das BIOS zu updaten. Davon erhoffte ich mir dass die USB-Probleme verschwinden und das Teil beim starten nicht immer so ewig auf dem DRAM-Fehler stehen bleibt
  2. Kühler habe ich 2 mal neu montiert und die WLP nochmals neu aufgetragen
  3. Ich habe Windows (11) nochmals neu installiert und alles von vorne eingerichtet


Ich bin echt gespannt was hier aus der Nummer wird. Ich hatte gehofft dass ich mit dem neuen System, komplett ohne OC, einfach nen problemlosen PC habe :D Ziel war, neben Modernisierung, ein unauffälliger, stabiler PC.
Auch habe ich etwas "Angst" wegen dem Mainboard. Abgesehen davon dass es vom Verkäufer katastrophal schlecht verpackt war und die OVP einfach ohne Polsterung in einer großen Kiste rumflog, hatte ich vorher erst ein ASUS-Board und das hat sich irgendwann zusammen mit der CPU zerschossen (nein, kein OC).



Grüße! :*
 
Zuletzt bearbeitet:
HI

Zu 1.

Dein Board hat usb Flashback nutze doch einfach das. Das geht sogar ohne CPU und RAM.

Zu 2.
Hast du die Maus schon direkt am PC versucht?

Zu 3.
Ist normal aber dass weißt du ja

Zu 4.
Je "dicker" und mehr Ausgestatte die Boards sind desto länger dauert der Boot.

Zu 5.
Das sollte nicht sein.
Sitz CPU und Kühler sauber?
Hast du schon mal getestet ob der RAM stabil läuft dies würde auch den Maus und das Neustarten erklären
Denn alles ab 5200 ist OC
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zueroc, KempA, fairhext und eine weitere Person
Dracal2002 schrieb:
HI

Zu 1.

Dein Board hat usb Flashback nutze doch einfach das. Das geht sogar ohne CPU und RAM.

Zu 2.
Hast du die Maus schon direkt am PC versucht?

Zu 3.
Ist normal aber dass weißt du ja

Zu 4.
Je "dicker" und mehr Ausgestatte die Boards sind desto länger dauert der Boot.

Zu 5.
Das sollte nicht sein.
Sitz CPU und Kühler sauber?
Hast du schon mal getestet ob der RAM stabil läuft dies würde auch den Maus und das Neustarten erklären
Denn alles ab 5200 ist OC
1. Teste ich gleich mal. Könnte es auch ein Problem sein, dass ich nur noch USB 3.0-Sticks habe?
2. Ja, dann gehts ohne Probleme. Wundert mich aber eben dass es gestern noch funktionierte
3. Ja :D
4. War bei meiner X99-Plattform ähnlich. Hatte halt gehofft hier wird es etwas besser, aber dann eben nicht
5. Ja, sitzt alles sauber. Hatte ich inzwischen 2 mal nachgeprüft.

Lustig jetzt: Ich hab mal das XMP-Profil geladen (Ram also auf 6000). Jetzt ruckelt meine Maus nicht mehr.
 
HI
Zu "große" bzw NTFS Sticks können beim Biosupdate Probleme machen.
Wird der Switch mit externem oder über die Angeschlossenen PCs mit Strom versorgt?
Bei den Boards wird nichts besser nur anders:D:daumen:
Lass mal zur Sicherheit einen RAM Test laufen klingt immer mehr nach instabilem RAM
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: pvcf
Beim BIOS Update Problemen könnte es ein Problem mit der Bereitstellung geben. Bei USB Sticks probiere sonst mal eine andere Formatierung als die bisher genutzte.

Bei der Maus wäre interessant, welchen USB Port du benutzt und ob sich alle gleich verhalten. Einige kommen ja vom Chipsatz, einige direkt von der CPU. Auch 2.0 Ports und 3.1 usw. durchtesten.

Der Rest klingt ein wenig nach einer RAM Unverträglichkeit. Nutzt du Expo? Abhilfe könnte natürlich ein aktuelles BIOS bringen. Deswegen vielleicht erstmal um einen Erfolgreichen Flash kümmern.
 
KempA schrieb:
Könnte es auch ein Problem sein, dass ich nur noch USB 3.0-Sticks habe?

Hängt vom Motherboard ab. Verwende einen SanDisk Extreme 64GB USB-A 3.0.

1674229140707.png
[Quelle: ROG STRIX B650E-F GAMING WIFI User’s Manual ( English Edition )]
 
für´s protokoll:
dein netzteil, die zertifizierung ist am papier zu alt. atx 2.31. sollte mindestens 2.4 und größer sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cyberpirate
Ich hab jetzt mal den system-integrierten RAM-Test laufen lassen. Lt diesem gibts da keine Probleme.

Der Switch hat nen Anschluss um ihn mit Strom zu versorgen, falls man entsprechende Geräte nutzt. Bei mir jedoch hängt an dem Switch mein Monitor, an welchem dann Maus und Tastatur hängen (war mit dem Stehschreibtisch so am einfachsten mit den Kabeln). Aber gestern (und mit dem alten PC die ganze Zeit) hat das echt noch problemlos funktioniert.

Auch interessant: Ich hab eben mal neu gestartet. Maus funktioniert immer noch, aber dann hatte die Tastatur Probleme. also nochmal neu gestartet -> beides ohne Probleme (egal an welchen USB-Port)

Netzteil: Ich habe gerade ein Corsair RMX und ein Straight Power Pro 11 im Warenkorb und kann mich noch nicht so recht entscheiden (auch wenn ich mir nicht vorstellen kann, dass die Probleme davon kommen) :)
 
Den System RAMTest kann man in die Tonne treten.
Karhu, AIDA, Memtest sind da die richtige wahl.

Als die Tastatur nicht erkannt wurde war sie am PC oder am Switch?
Kann gut sein dass der neue PC einfach nicht mehr soviel Leistung auf dem USB hat und deswegen dann der Switch zickt, oder USB geräte werden in den Ruhezustand geschickt wegen zu wenig Stromabnahme.
Ich hatte früher auch einen KVM am laufen und mit den neueren PCs hat der immer mehr Probleme gemacht.
 
KempA schrieb:
Arbeitsspeicher (RAM): G.Skill Trident Z5 RGB schwarz DIMM Kit 32GB, DDR5-6000, CL36-36-36-76, on-die ECC
Also reden wir hier über das F5-6000U3636E16GX2-TZ5RK ?

Hast du das XMP Profil aktiviert?

Das genannte Speicherkit befindet sich weder auf der QVL von Asus, noch hat G.Skill das Board in der eigenen QVL gelistet. Das wurde von G.Skill nur mit Intel getestet.

Das bedeutet nicht, dass man es nicht stabil betreiben kann. Nur Out of the box muss es nicht laufen.

Welche BIOS Version läuft aktuell?
 
Dracal2002 schrieb:
Den System RAMTest kann man in die Tonne treten.
Karhu, AIDA, Memtest sind da die richtige wahl.

Als die Tastatur nicht erkannt wurde war sie am PC oder am Switch?
Kann gut sein dass der neue PC einfach nicht mehr soviel Leistung auf dem USB hat und deswegen dann der Switch zickt, oder USB geräte werden in den Ruhezustand geschickt wegen zu wenig Stromabnahme.
Ich hatte früher auch einen KVM am laufen und mit den neueren PCs hat der immer mehr Probleme gemacht.
Welcher Test wäre denn bei AIDA der richtige? Der Cache & Memory Benchmark lief ohne Fehler durch. Jedoch bin ich von den Werten überrascht. Alles DEUTLICH langsamer als bei meinem 8 Jahre alten X99-System.
Hier mal X99:
memory aida64.PNG

Und hier im Vergleich AM5:
Screenshot 2023-01-20 173056.png

Die Tastatur hing am Switch. Aber da is ja auch nicht viel Durchsatz an Daten, das sollte da locker durchgehen und was den Strom angeht, kommt das ja alles vom Monitor.
FUSION5 schrieb:
Also reden wir hier über das F5-6000U3636E16GX2-TZ5RK ?

Hast du das XMP Profil aktiviert?

Das genannte Speicherkit befindet sich weder auf der QVL von Asus, noch hat G.Skill das Board in der eigenen QVL gelistet. Das wurde von G.Skill nur mit Intel getestet.

Das bedeutet nicht, dass man es nicht stabil betreiben kann. Nur Out of the box muss es nicht laufen.

Welche BIOS Version läuft aktuell?
Genau das ist der RAM. Ich habe das XMP-Profil vorhin aktiviert, seitdem ist Ruhe (zumindest bei der Maus).
QVL.. ja, ich versteh was du meinst. Aber das is ja nur ne Liste was die selbst getestet haben. Vielleicht bin ich da etwas altmodisch, aber es ist halt ein Arbeitsspeicher :D
Aktuell läuft BIOS 0801.


Als ich eben AIDa herunterladen wollte und in meinem Suchfeld "Aida" eingegeben hat, ist mit dem Klick auf die Entertaste mein Bildschirm schwarz geworden. Der Pc hat aber nichts anzeigt, es war keine der LEDs an. Also wieder: Finger auf Reset und einmal neu starten
 
Du hast bei Aida den Benchmark laufen lassen.
Du musst den Stabilitätstest laufen lassen mit RAM und Cache aktiviert.
Sollte mindestens 15 Std ohne Fehler laufen....

Die Strommenge hat nix mit den Daten zu tun. Wenn der Port wegen Inaktivität oder "falsch" erkannt wird dann kann es zu Aussetzern kommen.
Steck doch mal eine Zeit Maus und Tastatur direkt am PC an. Wenn es dann noch zu Problemen kommt liegt es am PC wenn nicht dann liegt es am Switch


PS der X99 muss von den Zahlen her schneller sein da er mit QuadChannel lief und die heutigen Consumerplattformen alle an sich nur noch mit DualChannel
 
KempA schrieb:
Ich habe das XMP-Profil vorhin aktiviert, seitdem ist Ruhe (zumindest bei der Maus).
In welcher Konfiguration lief denn der Speicher vorher?

KempA schrieb:
QVL.. ja, ich versteh was du meinst. Aber das is ja nur ne Liste was die selbst getestet haben.
Kann einem halt ersparen selbst viel testen zu müssen.

KempA schrieb:
Vielleicht bin ich da etwas altmodisch, aber es ist halt ein Arbeitsspeicher :D
Was willst du aussagen? Das hat aus deiner Sicht einfach zu funktionieren?

KempA schrieb:
Aktuell läuft BIOS 0801.
BIOS 0809 (2022/10/25):
2. Improve system performance and stability
BIOS 0821 (2022/11/18):
2. Improve DRAM compatibility

Demnächst sollte auch noch ein Bios mit der AGESA 1.0.0.4 kommen.

Mit deinem alten Bios würde ich gar nichts mehr testen. Mindestens Update auf 0821 und dann prüfen, wie das System läuft. Alle Tests vorher sind verschwendete Zeit.

Mein 7900X habe ich initial mit einem Bios auf AGESA 1.0.0.3 patch A + D (wie dein Asus 0821) in Betrieb genommen und ich habe gar keine Probleme.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dracal2002
Ich lasse den AIDA-Test über Nacht laufen.

Der Speicher lief vorher komplett Stock. Welche Settings das dann sind, prüf ich später und reiche es nach.
Was ich mit QVL sagen möchte: Ich bin mir einfach nicht sicher wie viel Marketing dahinter steckt. Ohne OC hatte ich in meinen alten System noch nie RAM-Probleme. Klar kann sich sowas mal ändern, aber rein technisch fehlt mir jetzt der Kenntnisstand mir selbst zu erklären wieso es hier ohne "geprüften Ram" Probleme geben sollte. Dass es vorkommen kann, will ich damit nicht abstreiten.

Wir sind gerade am PUBG spielen. Hier lief der PC eben sehr sauber. Keinerlei Probleme, FPS-Drops oder ungewöhnlich hohe Temperaturen.
Bis ich auf den Desktop wechseln wollte. Dann blieb der Bildschirm wieder schwarz. Im Hintergrund war der PC voll da. Ich konnte die Leute im Teamspeak hören uns sie mich. Auch konnte ich hören wie meine MAus im PUBG-Menü über die Buttons lief und dadurch Sound erzeugte. Trotzdem konnte ich den schwarzen Bildschirm wieder nur durch einen Reset lösen.

Über den Flashback konnte ich das BIOS nun updaten und bin auf 0821
 
KempA schrieb:
Der Speicher lief vorher komplett Stock. Welche Settings das dann sind, prüf ich später und reiche es nach.
Ok, bei Stock sind die genauen Timings nicht so interessant. Das sollte DDR5-4800 CL40 gewesen sein. Die sollten eigentlich auch immer laufen. Außer bei defektem Speicher oder Fehlern im Bios.
 
Also nach dem BIOS-Update lief das System jetzt bei etwa 3h PUBG ohne Probleme.
Nach 6 Minuten AIDA-Test wurde aber wegen Fehler automatisch abgebrochen (mit aktiviertem XMP-Profil).
Hab jetzt nochmal das XMP-Profil deaktiviert, also Ram wieder @ Stock. Bisher läuft es seit 20 Minuten ohne Fehler. Klar, 20 Minuten sind nichts, aber eben schon 3 mal so lange wie vorher geschafft. Ich lass es jetzt mal so über Nacht laufen.
Wäre auch noch bereit einen "passenderen" Ram zu kaufen, falls das wirklich helfen sollte.
Lt. G.Skill wäre der hier kompatibel G.Skill Expo Ram , lt Asus-Liste aber nicht. Lt der Asus-Liste gibt es aber auch keinen sinnvollen Ram der kompatibel ist.

till69 schrieb:
Da wäre dann der Verbrauch an der Steckdose interessant
Ich hol jetzt am Wochenende mal den Strommesser aus der Kiste und schau nach.
 
Probier halt Mal langsamere Timings. So 36-38-38 bei etwas höherer Spannung

Kannst ja auch Mal 6000 40-40-40 anfangen
 
@ Stock lief er jetzt heute Nacht über 8h ohne Fehler.
Hab jetzt nochmal das XMP-Profil geladen, die Timing auf 40-40-40-77 gestellt und teste mal so (sind die Timing @ Stock, nur eben mit Ram auf 6000).
Falls das klappt, schaue ich mal wie weit ich nach unten komme.

EDIT: 40-40-40-77, 6000 sind nach 3 Minuten abgestürzt und somit sogar schneller als 36-36-36-76, 6000. Hatte das XMP-Profil geladen und dann die Timing manuell nach oben geschoben.

Ist der CL-Wert so enorm relevant für die Lesegeschwindigkeit? Nachdem ich gestern beim AIDA-Benchmark etwas von meinen Werten erschrocken wurde, hab ich mich mal ein bisschen umgeschaut und die meisten Leute mit 7600X haben hier eher 62,63.000+.

Ich hoffe die Plattform läuft jetzt nach dem BIOS-Update. Eigentlich war der 7600X nur alt Platzhalter gedacht, bis X3D auf dem Markt ist und die Preise sich beruhigt haben.

Heute kommt auch das neue BeQuiet SP11 bei mir an. Ich hoffe ich habe Glück bei der Lüfterlotterie. Wenn nicht, geht es zurück und ich hole mir das Corsair RMx.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja der CL Wert ist sehr relevant für Geschwindigkeit und Latenz.
Daher kosten Kits mit sehr niedriger CL auch um einiges mehr als andere.
Latenz ist wichtiger beim Zocken.
 
Zurück
Oben