News Team Group T-Force VULCANα: Schlichte Speicherkits mit DDR5-6000 und EXPO für Zen 4

SVΞN

Redakteur a.D.
Registriert
Juni 2007
Beiträge
22.721
  • Gefällt mir
Reaktionen: Onkel Föhn, flo.murr, BigMidiTower und 2 andere
Jetzt das Ganze noch mit guten Latenzen
30-30-30-64, wär schon schön.
 
Ach guck, für diejenigen, die nicht das letzte Quäntchen rausquetschen müssen.
Also für mich. Wie schön. :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kalsarikännit und -=[CrysiS]=-
Das dürfte für die CB Fraktion der RGB "Hater" der ja go 2 RAM momentan sein. :daumen:
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Master Foben, -=[CrysiS]=- und Unnu
@Samuelz : JO!
... das Anti ist in dem Satz zuviel. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tzk, Slainer, gustlegga und eine weitere Person
Da bin ich mal auf die Preise die dafür abgerufen werden gespannt
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BlinkBlink, MGFirewater, Beg1 und 3 andere
Gibt ja auch schon welche von G.Skill mit 6000 CL30 für ca 630€. Aber super dass es Konkurrenz und mehr Auswahl gibt.

Eine Frage hier an die RAM-Experten hier:
Welche der Arbeitsspeicher wäre (theoretisch, da man es in der Praxis noch nicht wissen kann) besser?

DDR5-6000 CL38-38-38-78 (Team Group T-Force VULCANα)
ODER
DDR5-6000 CL30-40-40-96 (G.Skill Ripjaws S5)

Ich kenne mich leider gar nicht aus und ich habe das Gefühl vieles was wichtig ist von Werten her hat sich verändert seit dem ich mich mit meinem Devil's Canyon damals auseinandergesetzt habe.
 
Der Sweetspot liegt für mich aktuell bei den G.Skill Trident Z5 (64 GB) mit 5600 MHz mit CL30. Das ist aktuell praktisch das Limit, was mit 1,25 Volt möglich ist, während für bessere Latenzen oder höheren Takt direkt 1,4 Volt nötig sind. Das ist zwar auch vollkommen in Ordnung, zeigt für mich aber, dass das praktisch nur vor Haus aus übertaktete Module sind. Aber in den nächsten Wochen werden wir sicherlich noch sehr viele interessante Produkte sehen, und hoffentlich auch wieder Preis-Drops.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: electronish und gustlegga
keine Ahnung aber die Rampreise für 64Gb sind einfach unverschämt zumindest bei den hohen Taktraten. Ich glaube ich warte lieber auf die 3D Version wo Ram fast egal ist und spare etliche Hunderte Euro wenn ich z.B. diesen hier kaufe. Die 300€+ gespartes stecke ich dann lieber in die 3D Version.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: sameartist, xRedF, Samuelz und eine weitere Person
Leider werden die Preise dich Recht hoch sein ...

Wollte mir in das neue System 128GiB setzen... Die 32GiB in meinem Haswell System reichen leider schon länger nicht mehr :/

Wann sollten eig. die Tests zu Ryzen 7 kommen?
Hätte da den 15. im Kopf
 
@rony12
In den letzten Monaten sind die Preise bereits enorm gefallen. Je mehr Konkurrenz da jetzt in den Markt gedrückt wird, desto schneller dürfte dieser Trend anhalten. In einem halben Jahr dürften die Preise - hoffentlich - bereits in einem akzeptablen Bereich liegen. Wenn du solange noch warten kannst, könntest du dann erstmal auf 64 GB (2x 32 GB) gehen, und vielleicht ein halbes Jahr später dann auf 128 GB upgraden, indem du zwei weitere Module dazukaufst. So würde ich es jedenfalls machen.
 
Celinna schrieb:
keine Ahnung aber die Rampreise für 64Gb sind einfach unverschämt zumindest bei den hohen Taktraten. Ich glaube ich warte lieber auf die 3D Version wo Ram fast egal ist und spare etliche Hunderte Euro wenn ich z.B. diesen hier kaufe. Die 300€+ gespartes stecke ich dann lieber in die 3D Version.
Schon ein Luxus Problem oder?

64GB RAM? Für was als Zocker? Hoffentlich nicht.
Des weiteren der 5800X jetzt in deinen System ist ja nun auch keine "Krücke" Und für deine 3080 ein optimaler Partner. Es sei denn, du planst den Kauf einer LoveLace GPU. Mit 4K Auflösung kannst du dir aber auch sparen, der 5800X wird in 4K garantiert mit einer 4080 nicht limitieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: sameartist
Ist immer etwas blöd, wenn der Preis nicht kommuniziert wird, denn im Endeffekt entscheiden die Plattformkosten für viele sicherlich was und ob überhaupt gekauft wird.

Und so langsam dürften auch die ATX 3.0 Netzteile mal Releasetermine und Preise bekommen, sonst wird das diesen Monat nichts für mich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: sameartist, MGFirewater und Ripcord
Beg1 schrieb:
Und so langsam dürften auch die ATX 3.0 Netzteile mal Releasetermine und Preise bekommen, sonst wird das diesen Monat nichts für mich.
Diesen Monat lässt sich bestimmt nichts mehr blicken. Vor allem von BQ oder Corsair noch nichts gehört zu haben lässt die Hoffnung schwinden dieses Jahr etwas von denen zu sehen. Das Asus ROG Loki z.B wurde bereits Anfang des Jahres vorgestellt und erscheint erst im Oktober. Preise aus Thailand sind bereits bekannt und liegen noch mal etwas über dem Thor.
 
Samuelz schrieb:
Schon ein Luxus Problem oder?

64GB RAM? Für was als Zocker? Hoffentlich nicht.
Des weiteren der 5800X jetzt in deinen System ist ja nun auch keine "Krücke" Und für deine 3080 ein optimaler Partner. Es sei denn, du planst den Kauf einer LoveLace GPU. Mit 4K Auflösung kannst du dir aber auch sparen, der 5800X wird in 4K garantiert mit einer 4080 nicht limitieren.

Ist halt mein Hobby, und ja es kommt eine 4090 ins System und teilweise bin ich jetzt schon in etlichen Spielen CPU limitiert die ich zocke. Deshalb kommt erst die Graka und nächstes Jahr wird mein Unterbau verkauft und der 7xxx 3D kommt rein mit neuem Board und Ram.
 
Celinna schrieb:
Ist halt mein Hobby, und ja es kommt eine 4090 ins System und teilweise bin ich jetzt schon in etlichen Spielen CPU limitiert die ich zocke. Deshalb kommt erst die Graka und nächstes Jahr wird mein Unterbau verkauft und der 7xxx 3D kommt rein mit neuem Board und Ram.
Ok. Natürlich deine Sache. Welche Spiele sind das? Und du bin da echt in 4K im CPU Limit? Müssen ja ziemlich alte Schinken sein. ^^
 
Zurück
Oben