News Neuer GeForce-Treiber gegen Mikroruckler

Ahja, tut mir unendlich leid, meinte natürlich Krank.
Kommt aufs gleiche drauf raus - du fühlst dich denen überlegen weil du was etwas nicht siehst was sie sehen. Besser kann man sein Ego nicht schützen. :evillol:
 
Muscular Beaver schrieb:
Wenn sie unter 15 FPS nicht mehr bemerkbar sind dann werde ich mir eine Multi-GPU Karte kaufen. Vorher sicher nicht. In so gut wie jedem modernem Spiel mit angepassten Qualitätsoptionen kommt man auch mit solchen Karten kurzzeitig auf niedrige Frames in extremen Situationen. Und da will ich mir nicht vorkommen als ob mein PC auf einmal die Leistung zurücknimmt.
Falls ihr jetzt wieder kommt mit "so ein Schwachsinn": Schaut nicht immer nur auf durchschnittliche oder maximale FPS. Vor allem die minimalen FPS sind wichtig.

Außerdem wissen wir ja nicht wie sie das gelöst haben. Nicht dass sie sowas ähnliches wie Vsync reingepackt haben, was dann zusätzlichen Input/Mouse Lag verursacht.

Für mich ist genug wenn das Problem schon ab 30fps behoben ist.

Bei 15fps ist so schlecht dass ob mit oder ohne microruckel keine Rolle mehr spiel.
 
Mikroruckler vs. niedrige Framerate - was stört mehr:

Die Sache ist, daß eine niedrige Framerate von bspw. 20-25 FPS zwar stört aber Mikroruckler wesentlich unangenehmer sind.
Während eine gleichmäßig konstante Framerate von 25 FPS ja im Prinzip noch einen fließenden Verlauf ermöglicht fallen die kurzen Pausen der Mikroruckler wesentlich mehr in die Wahrnehmung.
 
DIe Mikroruckler gabs schon mal bei SignleGPU Karten früher beim Spiel F.E.A.R. ... xD. Nur so als Tip. Auch wenns damals nicht Public war....
 
irgendwann ( in ein paar jahren :D ) haben die das problem sicher gelöst...

so war das immer beim pc. man dachte man hat das maximum erreicht, doch es ging immer weiter,schneller,kleiner,leiser usw... irgendwann ist sicherlich auch mal schluss, jedoch glaube ich nicht, dass sie das problem der mikroruckler nicht in den griff bekommen... x)
 
ich kann den Biber da gut verstehen.

Könnt ihr erzählen was ihr wollt, "ich hab imm er min 30 bla bla"
Ist doch blödsinn !

Man stellt ein Spiel beim ersten zocken kurz ein, so 60fps avg oder was auch immer, fällt beim kurzen test nicht unter 40.

so, dann wird gespielt und es kommt irgentne heftige szene und man hat kurz 20 fps oder halt nur 15.

Kann mir keiner erzählen das man wegen so einer Kleinigkeit sofort das Menü aufmacht und an den reglern dreht.

Wenn sich jedoch die 15 nur wie 8fps anfühlen, dann wird man das wohl tun müssen, denn mit 15 kann man kurzfristig (paar sekunden) noch leben, bei 8 hat man garkeine Kontrolle mehr.



und nun @ topic :

wie man im cb test sieht kann von beiseitigt noch keine rede sein.

Bei crysis fallen die anzeigten >30fps teilweise auf gefühlte <20 herab.
Also tritt das problem auch über 30fps noch auf und macht die situation unangenehm.
 
nvidia hat momentan so viele bugs!
meine 8800gtx spinnt IMMERNOCH wie die pest.
zocke herr der ringe online, seit dem addon haben eine menge spieler flimmernde schatten. (wenn dx10 aktiviert ist) beheben kann man das mit alten treiber, oder immernoch hoffen dass endlich ein neuer erscheint.
und dass plötzlich während dem zocken das bild SCHWARZ wird, sollte nvidia auch bekannt sein. aber gemacht wird nichts. drecks verein!
 
Vorsicht, nvidia ist kein Verein...
Vielleicht verklagen die dich wegen der Aussage noch, wenn du verstehst worauf ich hiermit anspiele. Aber das ist ja zum Glück nur eine Meinungsäußerung und somit vollständig durch das Recht auf freie Meinungsäußerung abgesichert. :D
 
ist nur wieder ein beispiel, dass sie die kohle einsacken, und dann einfach alles liegen lassen.
die neuen karten supporten, die alten sind ihnen egal!
obwohl das mit dem schwarzen bildschirm glaubs auch alle nvidia GK`s betrifft.
und für so einen grossen betrieb finde ich es auch komisch dass sie keinen deutschen support anbieten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also Crysis rennt tatsächlich mit weniger MR, die Schwankungen sind etwas eingegrenzt, aber ich bild mir ein, dass das schon länger der Fall, wenn nicht sogar mit den 177+ Treiber behoben wurde.

Crysis:
Frame, Time (ms)
1, 0.000
2, 26.586
3, 66.584
4, 91.788
5, 132.700
6, 156.886
7, 191.901
8, 212.452
9, 255.818
10, 280.404
11, 325.488
12, 352.288
13, 393.246
14, 419.539
15, 466.144
16, 491.997
17, 537.458
18, 563.265
19, 606.715
20, 633.174
21, 673.557
22, 697.533
23, 734.486
24, 755.608
25, 801.575
26, 826.729
27, 874.815
28, 900.334
29, 941.509
30, 965.586
31, 1013.255

Sind also Schwankungen zw 25 und 45ms. Ist auch das, was r_displayinfo 1 anzeigt.
 
impressive schrieb:
müssen ja ganz tolle spiele sein, die bei 2 oder mehr karten unter 30 frames fallen... lol

das ist der falsche weg finde ich... gescheit programmieren wäre mal nicht schlecht.

Denke mal das ensteht durch eine hohe Auflösung in Kombination mit hohen Qualtitätseinstellungen und selbst Multi-GPU Systeme geben da irgendwann den Geist auf. ;)

Aber Du hast auch Recht, es gibt viele schlecht programmierte Spiele deren Performance selbst mit High-End Systemen echt mies ist.
 
Selbst mit etwa 25 FPS fielen in unseren Testspielen die Mikroruckler KAUM noch auf.
also bei 25FPS würd ich fast bei jeden spiel sagen das es ruckelt(singel gpu) kann man da überhaupt noch von mikrorucklern sprechen?
 
Muscular Beaver schrieb:
Wenn sie unter 15 FPS nicht mehr bemerkbar sind dann werde ich mir eine Multi-GPU Karte kaufen. Vorher sicher nicht. In so gut wie jedem modernem Spiel mit angepassten Qualitätsoptionen kommt man auch mit solchen Karten kurzzeitig auf niedrige Frames in extremen Situationen. Und da will ich mir nicht vorkommen als ob mein PC auf einmal die Leistung zurücknimmt.
LOL, sorry, aber bei 15 FPS brauchst du dir um Microruckler am wenigsten Sorgen machen...

Aus den bekannten Gründen lehnte ich MultiGPU-Karten bisher immer ab. Aber wenn das Problem wirklich so gut gelöst wurde, ist das natürlich ein Paukenschlag von Nvidia.
 
Zuletzt bearbeitet:
@ Slipknot79 :

wenn es zwischen 25 und 45ms schwankt, dann sind das angezeigte 28fps und gefühlte 22fps

mMn kann man bei solchen werten nicht von einem gelöstem MR-Problem sprechen.

Aber deine werte sind schon realistisch, sieht im CB Test ja genauso aus.


Warum dann ständig behauptet wird das wäre so schon annehmbar kann ich nicht nachvollziehen.

bei 27% Fps Verlust durch MR würde ich mir jedenfalls keine dualkarte kaufen.
 
Der neue treiber ist wirklich sehr gut,ich verwende 2 8800gts640 im sli,und der gefühlte performancesprung ist wirklich sehr gut.

Das einzelgpu setup,kann ich nun in spielen verwenden,wo vorher nur alternativ framerendering,ein flüssiges spielerlebnis zu tage förderte.Somit kann mann bei einigen spielen sein sli system,weitaus besser nutzen,da einzelGPU ja bekanntlich den grössten leistungssprung bei sli gibt.

Ich bin jedenfalls sehr zufrieden,3dmark vantage performance 10231 punkte
3dmark06 standart 16789 punkte

System:
Q6600 3,61ghz
Corsair4gigddr2 1150mhz 5 6 6 28
2 mal 8800GTS640 640gpu 1620shader 960ram
Nforce680i
 
Bei mir taktet mit dem neuen Treiber die Karte nicht mehr runter. Es bleibt immer bei "Extra" unter Vista 32bit. Hat jemand die selben Probs?
 
Muscular Beaver;

vielleicht solltest du dir mal gedanken darüber machen ob du es nicht bist der hier komische sachen schreibt.es ist völlig egal ob jetzt 15frames oder 7 und das du bei 40 bis 50 frames ruckler siehst ist doch müll und hat mit dem thema mal garnichts zu tun
wie bitte kannst du von microrucklern sprechen die von einem multi gpu system verursacht werden ohne eines zu besitzen ?
 
eine kiste bier für denjenigen der bei <15fps den verursacher ( microruckler vs. performance schwäche) subjektiv mit dem auge herausfiltert :lol: ich weiß ich weiß...es ist ned schlagen unter 24fps...aber ich wills trotzdem wissen :evillol:
 
Also ich hatte mit meinen 2 8800gts (g92) nie Probleme mit Microrucklern bis ich mir den neuen Treiber installiert habe.
Wenn ich CoD5 zocke habe ich bei knapp 90fps ein schwammiges Maus gefühl und bei Crysis bei über 40fps richtig derbe Ruckler das ist schon kein Microruckeln mehr das sind Megaruckler^^!
 
Unterstützt der Treiber diesmal meine Grafikkarte "Geforce 7950GX2"?

Habe wieder installiert und was sehe ich nach einem Neustart? Schwarzes Bildschirm mit cursor. Was soll ich nur machen?
 
Zurück
Oben