Neuer, günstiger PC

Michifant

Cadet 1st Year
Registriert
Mai 2018
Beiträge
11
Hallo,

leider bin ich seit 2008 aus dem PC zusammenbau raus und mein Kenntnisstand ist dementsprechend...
Mein jetziger PC ist ein Aufrüst PC von 2012 - er läuft, aber halt eher etwas langsamer ^^

Was ich suche ist ein Computer mit dem ich, bzw meine Frau, das übliche Surfen, chatten und was ihr das wichtigste ist, das neue WoW Addon flüssig spielen kann. Das heißt, wir brauchen definitiv keine High End Grafiken etc.

ich gehe mal auf die Fragen ein:



2. Preisspanne?
hmm maximal eigentlich 400€

3. Verwendungszweck?
Spiele, WoW Addon sollte flüssig laufen...
Anforderungen sagt Blizzard:

MINDESTVORAUSSETZUNGEN
PROZESSOR Intel® Core™ i5-760 oder
AMD FX™-8100 oder besser
GRAFIK NVIDIA® GeForce® GTX 560 2GB oder
AMD™ Radeon™ HD 7850 2GB oder
Intel® HD Graphics 530 (45W TDP)
und 4GB Ram

Empfohlen wird:

Intel® Core™ i7-4770 oder
AMD FX™-8310 oder besser

NVIDIA® GeForce® GTX 960 oder
AMD™ Radeon™ R9 280 oder besser

8gb Ram




4. Was ist bereits vorhanden?
Theoretisch ist einiges da... aber das wichtigste ist glaube:

Prozessor:
AMD FX 8320 8Kern

Arbeitsspeicher:
8GB Ram

GraKa:
Nvidia GeForce GTX 650

Mainboard:
ASUSTek
M5A97 R2.0

Ich kann mich irren, aber ich glaube nur die GraKa sollte getauscht werden?

5. Geplante Nutzungszeit/Aufrüstungsvorhaben?
Aufrüsten jederzeit möglich - sofern möglich ^^

6. Besondere Anforderungen und Wünsche?
Nope, nur die oben genannten
7. Zusammenbau/PC-Kauf?
PC zusammen bauen krieg ich hin.


ein Problemchen habe ich da noch, mein Prozessor überhitzt recht fix beim Spielen - Bios redet dann von 75-95 Grad. Da sollte ein neuer Kühler drauf (aber welcher?). Neues Netzteil? War ein aufrüst PC für 400€ - keine Ahnung was da drinnen steckt :-(


Wenn ich ehrlich bin, komme ich mir extrem doof vor diese Fragen zu stellen und schäme mich grade in Grund und Boden, aber ich wusel hier nun seit 4 Stunden im Inet rum und werde nicht schlauer, da mir die ganzen Hardware Sachen, null sagen :-(

Ich hoffe ihr könnt mir hier weiter helfen.

Vielen lieben Dank :-)
 
Festplatte/SSD vorhanden?

Das hier wäre für grob 430€ zu haben:

1 AMD Ryzen 5 2400G, 4x 3.60GHz, boxed (YD2400C5FBBOX) (Boxed Kühler ist gut)
1 G.Skill Aegis DIMM Kit 16GB, DDR4-3000, CL16-18-18-38 (F4-3000C16D-16GISB)
1 Gigabyte GA-AB350M-DS3H
1 Sharkoon VG4-V
1 be quiet! Pure Power 10 400W ATX 2.4 (BN272)

Wenn du keine SSD hast, nimmste dieses 8GB RAM Kit und diese SSD statt das 16 GB RAM Kit oben: (dann 425€)
1 Kingston A400 SSD 240GB, SATA (SA400S37/240G)
1 G.Skill RipJaws 4 schwarz DIMM Kit 8GB, DDR4-3200, CL16-16-16-36 (F4-3200C16D-8GRK)

WoW mit dem 2400G:

Ein klein wenig Übertakten mit dem Ryzen Master sollte sein, weil ist quasi geschenkt.
CPU auf 3,7-3,8GHz und Grafikeinheit auf 1600MHz.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: TbG@Runkel und Michifant
ICh würde den vorhandenen Pc mit einer GTX 1050ti/1060 6GB aufrüsten dem CPU nen ordentlichen Kühler verpassen und die Sporen geben( mind. 4GHz) das sollte doch für WOW reichen. die 8GB kann man bei Bedarf auch aufrüsten.

Ist mMn Sinnvoller als für 400€ nen neuen Rechner da kommt bestimmt weniger Leistung bei rum als beim aufrüsten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: charly_ und Michifant
Michifant schrieb:
das neue WoW Addon flüssig spielen kann.
Die Mindestanforderungen erfüllt dein PC locker...

deine CPU erfüllt auch die empfohlenden Anforderungen, da müsste dann eine bessere GPU her. Und eine SSD, falls noch keine da ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Michifant
Mit einem guten Top-Blower Kühler könntest du die CPU noch übertaktet. Gerade bei WOW brauchst du so viel Leistung auf 1-2 Kernen wie möglich. Der Rest der CPU dreht daweil Däumchen.

Z.b: ein Kühler wie der Cryorig C1.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Michifant
Hallo,
also dieses Video dazu finde ich persönlich ein schlechtes Beispiel.
Da es ein "Startgebiet" ist, entspricht das nicht mal ansatzweise den tatsächlichen Anforderungen. Hier wäre ein Video aus dem aktuellen 100-110er Gebieten deutlich aussagefähiger.
Meiner Meinung nach nützt es nichts im Startgebiet 100+ fps zu haben und in anderen nur 20 fps. Und wer WoW kennt, der weis auch wie stark die Schwankungen im Spiel sein können.

Ich bin der Meinung einfach nur eine bessere Grafikkarte wie eine 1060 (um 300 Euro) sollte da schon reichen.

Aber vorher schauen, ob das ganze auch passt im vorhandenen Gehäuse (Stromschlüsse und Größe). Ein halbwegs gutes Netzteil mit 400 - 450 Watt sollte vorhanden sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Michifant
Erstmal danke ^-^

Ja, die Mindestanforderungen immo schon, aber 10 Minuten Ladebildschirm, 5min bis alles dann geladen hat und wenn man sich zu schnell umdreht, kanns sein dass das ganze spiel abstürzt :-(

Bei der SSD war ich immer zu geizig irgendwie - macht das so viel unterschied?


Ok, also fass ich kurz zusammen:
Entweder fast alles neu holen

Oder:

Neue Grafikkarte und neuer CPU Kühler, weil (sowieso schon überhitzt) evtl übertakten - was ist denn hier ein sinnvoller? Ich weiß leider nicht wirklich, worauf ich hier achten muss.
Bei der neuen GraKa gucken ob sie passt (Steckplatz, Anschlüsse) und ggf das Netzteil austauschen.
Und mir endlich ne SSD holen^^

Ok, dass klingt nun unkomplizierter als ich dachte - und günstiger ^^


Vielen lieben Dank euch :-) vorallem auch für die sehr rasche Hilfe
 
Zuletzt bearbeitet:
SSD auf jeden Fall, Unterschied wie Tag und Nacht!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Michifant
Steck das Budget das du sparst in eine SSD. Ladezeiten, Booten und alles am System ist mit einer SSD schneller.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Michifant
Würde dann auch eine komplette Neuinstallation vorschlagen, die Ladezeiten sind selbst mit einer HD nicht wirklich normal.

Und: es gibt keine dumme Fragen ;-)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Michifant
Eine SSD ist schon manchmal alleine fast so, als wenn man einen neuen PC hätte. Dazu die passende Grafikkarte. Da kommst du locker mit hin.
hans.maulwurf72 schrieb:
Würde dann auch eine komplette Neuinstallation vorschlagen, die Ladezeiten sind selbst mit einer HD nicht wirklich normal.
Naja es kommt drauf an. Wenn es die GTX 650 mit nur 1 GB RAM ist, dann kann es da schon Ladezeiten geben die sehr lang sind. Bei der 2GB-Variante geht das dann schon. Kommt halt auch immer darauf an wo man sich ausgeloggt hat und wo man sich wieder einloggt.

@TE
Wegen CPU-Kühler müsste man auch wissen im welchen Gehäuse das ganze sitzt. Das muss auch von der Bauhöhe des Kühlers passen. Das können schon mal 160-170mm sein, die man Platz braucht.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Michifant
Ich würde auch eine komplette Neuinvestition wie im 2 Post vorgeschlagen bevorzugen.
Du erhälst eine moderne, zukunftssichere Plattform, ordentlich Leistung und ein vernünftiges Netzteil.
Bei deinem aktuellen System stehst du spätestens bei der nächsten Aufrüstung wieder vor dem gleichen Problem wie jetzt.
Solltest Du allerdings beim alten FX Prozessor bleiben, unbedingt einen TopBlow Kühler verwenden und schauen ob Dein Netzteil mit aktuellen Grafikkarten zurecht kommt (Anschlüsse und vor allem Leistung).
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Michifant
Würde Ram auf 8 gb aufstocken .
Grafikkarte eine 1060 mit 6 gb Ram
Wenn du noch Geld übrig hast SSD mit 250 gb aufwärts
Du ich habe auch einen 8350 CPU Kühler war Mugen denke der erste und nun der Brocken .
Erst mit Mad Stresstest wird er warm .Grosse Gehäuse nach oben blasen und oben denke 200 Lüfter
Rechtschreibkorrektur verbessert . Sorry
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Michifant
SSD = wichtigstes Hardwareupgrade ÜBERHAUPT!!
Da sparst du echt an der falschen Stelle.

Ich würde persönlich ne neue GPU da reinpacken und ne SSD + Cleaninstall auf der SSD + WoW auf die SSD.

Windows mit Updategarantie (1x Windwos und 1x Windows.old) ~ 80 GB + WOW mit Addons + allem Pi Pa Po ~90GB.

Da würde ich keine 180GB SSD nehmen sondern direkt bissl Puffer. Bleibt also eine 250 GB SSD.

Die CPU ist für WoW mehr als ausreichend. Da würde ich eher in eine bessere GPU investieren. Ich kann gebraucht eine GTX 970 Empfehlen. Nirgendwo bekommst du so viel Power für so wenig Geld, weil alle Angst vor dem "Speicherkrüppel" haben. Ich habe selbst im ZweitPC eine GTX 970 und kann die Karte immernoch sehr EMpfehlen. Für 100-120€ bekommste schon ne ordentliche von MSI und co. Quasi fast GTX 1060 Power für ~50% des Preises.

Falls es neu sein soll, dann würde ich minimum eine GTX 1050Ti wenn nicht gar eine GTX 1060 Empfehlen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Michifant
sehe ich auch so... Windows & WOW auf neue SSD + neue Graka(je nach Netzteil dann halt eher eine 1050(ti)) + Kühler entstauben, demontieren, putzen und mit neuer WLP neu montieren
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Michifant
Bitte vergiss diese Vorschläge mit "CPU übertakten" und neuen Kühler. Mal Staub raus blasen kann aber nicht schaden. Das Problem ist die dann sehr viel höhere Stromaufnahme und Abwärme.
Dafür gibt es den Turbo-Modus, der die CPU auf 2 Kernen auch über 4 GHz taktet, wenn nötig.

Wenn die CPU nicht mehr ausreicht, ist wohl eine neue fällig.

edit:
Wegen Überhitzung, gibt es einen hinteren Gehäuselüfter?
Mache mal ein Bild vom Innenleben, darauf erkennt man evtl. den CPU-Kühler, ob AMD boxed Version. Diese sind zwar leistungsfähig genug, müssen aber dafür auch mit voller Drehzahl laufen, dh. Lüftersteuerung im Bios kontrollieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Michifant
  • Gefällt mir
Reaktionen: Michifant
Wir alle wissen, der 8320 macht gut Hitze. Wenn er nun noch den Standardkühler drauf hat, wird das Ding nun mal sehr warm. Zum Glück hat er ein Mainboard, dass diesen Prozessor offiziel unterstützt (970er Chipsatz Hitzeproblematik).
Jedoch sehe ich das auch wie die anderen.

Grafikkarte, CPU Kühler (Top-Blow zur Sicherheit) und SSD würden deinem System einen guten Schub geben und wenn noch Ressourcen da sind, 8GB Riegel RAM. Welche Geschwindigkeit hat der derzeitige Riegel? :D
 
Zurück
Oben