News Neuer Mini: Das Cockpit erhält ein rundes OLED-Display und Mini OS 9

Ich stimmte dir da zu, aber um ehrlich zu sein: das ist einfach 'ne Sache der Konditionierung. Wir haben uns über 100 Jahre daran gewöhnt, dass ein Auto riecht, lärmt, ruckt, vibriert, schaltet, etc.
Setz' einen Fahranfänger, der seinen Führerschein machen will und der noch nie zuvor ein Auto bewegt hat, in ein BEV... er wird ja nichts anderes kennen. Maximal Autoscooter von der Kirmes... und so fühlt es sich dann auch an. Und Autoscooter macht Spaß ;)
Mein erstes Elektroauto war beispielsweise der BMW i3, in dem sich das One-Pedal nicht abschalten lässt. War natürlich eine Umstellung, aber die hatte ich nach den ersten Kilometern innerstädtisch drinne. Der private Umstieg von 6-Gang-Schalt auf 8-Gang-Automatik zuvor war mindestens genauso weird. Ich kann aber auch noch nach 4 Jahren jedes Mal auf Anhieb in einen Schalter umsteigen - verlernt hab ich noch nichts. Find's nur überflüssig, selbst das Übersetzungsverhältnis zwischen Antrieb und Rädern anpassen zu müssen. Ich stell' ja auch nicht ständig das Gemisch ein ;)

Ich persönlich brauche und will weder Soundgeneratoren noch simulierte Schaltvorgänge. Aber wer's mag...
 
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Ich möchte das One-Pedal-Driving auch nicht mehr missen obwohl ich mich manchmal noch anstelle wie der größte Noob :D
Das "Segeln" muss ich noch etwas üben.
 
john.smiles schrieb:
Einfach abwarten, bis es eine Sprachsteuerung gibt :)

Was mir richtig Kopfzerbrechen bereitet, ist die zukünftige Ersatzteillage für solche Spielereien. Sieben Jahre sind glaube ich aktuell Pflicht, aber so ein Auto lebt ja eigentlich länger.

die Autoindustrie machts zu einem 50k Wegwerfartikel. Jede 7 Jahre halt 50k auf den Tisch und gut...meint die Autoindustrie. :D Gebrauchtwert eines alten Thinkpad Akkus nach 7 Jahren ist 0,00 Euro. Im Winter kommst mit nem 7 Jahre alten Akku nicht mehr 70 % weit sondern 35 % weit, wenn das Auto beladen is noch viel weniger weit. Da hängt man dann jeden tag vor der Lidl Ladesäule, wenn man überhaupt drankommt bei 2 Säulen. (Is ja schnell gemacht, so ein Akku laden, wenn 5 Leute schon warten :D ) Der non DIN Ausstattungskram im Innenraum mit monatl. Buchungspaketen ist doch nur das i-Tüpfelchen. Es werden ja schon keine Universalakkus angeboten und die Hersteller werden bei den preisen von Ersatzakkus komplett am Rad drehen.
Die letzen Autos, die 30 Jahre halten gehen vor dem Verbrennerverbot zu horrenden Preisen weg, danach gibts nur noch Akku Müll.
 
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Urgs

Mir hat das Design des Mini noch nie gefallen, vorallem im Innenraum. Sieht einfach schrecklich aus :D
 
icetom schrieb:
es muss den Frauen gefallen. Sehe im Mini immer Frauen, meist im Alter bis höchstens 50. Eher 20-35. Das ist im Marketing auch bekannt, dass Mini als Zielgruppe Frauen hat.
Das bedeutet nicht dass nur Frauen mini fahren, sondern dass der Hersteller von einem höheren Frauenanteil weiß.
wer fragt wieso das Display rund ist, hat noch keinen (BMW) Mini von innen gesehen.
Da habe ich ganz andere Erfahrungen gemacht - im Mini (das Auto ist nicht gerade günstig!) sitzen eher Frauen ab 50.
 
M@tze schrieb:
Ich denke nicht, dass sich der Kommentar auf die Außengeräuschen bezogen hat, diese sind ja zwingend notwendig und wenn Mini da einen Eigenen kreiert hat, damit man auch als Fußgänger das Auto schon vom Geräusch her als Mini erkennt, why not. Aber die künstlich erzeugten Innengeräusche sind (für mich) nervig, da unnötig und nein, ich kann das nicht abstellen wie ich möchte. Sobald ich auf Sport Modus schalte, wird da immer ein peinliches Bollern über die Lautsprecher eingespielt, was sich nicht deaktivieren lässt - während ich mit Elektro fahre... :freak:



Ist eben oft nicht "vorgesehen".


Ok. In welchem Kfz geht das denn nicht?

Grüße
 
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jackii schrieb:
So viel schlimmer als andere so hingeklatschte rechteckige/quadratische finde ichs gar nicht mal.

Ich schon. Und das wäre endlich mal ein Grund, den Innenraum optisch zu überarbeiten. Ironischerweise sind bei vielen der in der Bildersuche gezeigten Innenräumen die Instrumente - obwohl rund - deutlich aufgeräumter als hier. Man hätte hier dasselbe auch machen können... Aber dann müsste man wohl auf den enorm wichtigen Short-Distance-Beamer an der Rückseite verzichten, der die Beleuchtungs-DLCs ins Cockpit zaubert. :rolleyes:
Ergänzung ()

M@tze schrieb:
wie sich CarPlay mit einem runden Display verträgt.
Höchstwahrscheinlich so wie in einem der Bilder gezeigt: In einem kleinen rechteckigen Fenster, während Basis-Informationen des Autos außen drumrum drapiert werden.

Was auch auf den Bildern auffällt: Ein Riesen-Display, aber nicht mal rund, sondern wieder nur ein platter Reifen. Trotz der Größe hat man die Display-Elektronik unten rein gepackt. Echt traurig.
 
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Was ich an diesem Mini (und auch an vielen anderen Fahrzeugen mit Mittelkonsole z.B. einige Renault-Modelle) unschön finde:

Die wichtigtsen Instrumente gehören direkt VOR den Fahrzeugführer. Ein kurzer Blick nach unten, und man weiß, wie schnell man fährt, ohne im peripheren Bereich das Treiben vor dem Fahrzeug aus den Augen zu verlieren.
Der Blick in die Fahrzeug Mitte kann wertvolle Sekunden ablenken.
Einzig ein HUD-Display was die wichtigen Werte in die Windschutzscheide projeziert, könnte bei diesem Design noch helfen.

Und was den Fahrsound in der Kabine angeht: Bei mir läuft meist das "Radio" lauter als die Warnsirene des Rettungswagens, der mir entgegen kommt... Da brauche ich kein UFO-Surren, was mir ein akustisches Feedback liefert.
Zum Glück habe ich einen Soundgenerator in meinem Verbrenner der mit 8 Zylindern auch noch für einen performanten Vortieb sorgt. Den überhört zum Glück auch niemand - Weder innerhalb noch ausserhalb des Fahrzeugs. :evillol:
 
nighteeeeey schrieb:
Jeder gottverdammter neue EV hat ein simuliertes Motorgeräusch. Gehts euch noch gut???
Kumpel arbeitet bei Daimler in der Forschungsabteilung.
Wir sind 2011 schon mit teilelektrischen Fahrzeugen unterwegs gewesen.

Kamst du z.b. mit E-Motor aus ner Tiefgrage und musstet einen Fußweg kreuzen, hast du fast sämtliche Passanten überfahren weil der Wagen kein Geräusch macht und keiner mitbekommt, dass da gerade ein Fahrzeug von unten hoch kommt
 
TheManneken schrieb:
Ich find's bemerkenswert. Die (nach meinem persönlichen Empfinden) Nachteile von Verbrennern simuliert wieder in E-Autos einzubauen, damit sich Petrol Heads (nicht wertend gemeint) angesprochen fühlen.

Ja, Autos sind halt zum Großteil einfach auch emotional, da kann man nicht rational sein. Ich sehe es ja auch an mir. Ich verstehe nicht wie man nach wie vor Schalter fahren kann. Seit DSG der 2. Generation oder neuer sind die einfach objektiv besser und schneller. Aber wie gesagt gegen Emotionen kann man nicht mit Fakten kommen ;) Vor allem bei den modernen Getrieben mit 7,8 oder 10 Gängen geht es gar nicht anders.

Aber so gewinnt man halt Käufer die das feeling haben wollen.

M@tze schrieb:
Ist eben oft nicht "vorgesehen".

Dann ist das aber ein Fehler in der Software ;) Hyundai bekommt es ja auch hin da sollten die "Premium" Hersteller das auch packen.
 
sh33p schrieb:
Ajo, passt doch. Die anderen 50 % werden von den Ehemännern als Zweitwagen zugelassen und von der Holden gefahren. Ich jedenfalls kenne nur Frauen, die einen Mini fahren. Und einen Mann, der fährt aber keinen Mini, sondern einen JCW. Und das lasse ich dann wiederum als Auto duchgehen.
 
Sind wir froh normale Verbrenner Autos ohne viel Schnickschnack zu fahren, die sowohl äußerlich als auch innerlich noch danach auszusehen und sich anfühlen …

Manchmal zeige ich aus Spaß meiner Frau die News zu Autos und die Kommentare von hier, die Reaktion? Unbezahlbar!
Bei Mr. Bean ging das ja noch „irgendwo“ in Ordnung, ein Hype geschaffen um bestimmte Marken und ein „Lebensgefühl „ herrlich. Geil, wie eine Smartwatch nur im Auto, schade das kein Preis für die Standard Variante angegeben wird.:hammer_alt::jumpin::daumen:
 
nighteeeeey schrieb:
Der schlimmste Trend in EVs im Moment: denken, man müsste Motorgeräusche simulieren damit Boomer EVs kaufen :megaforehead 🤦‍♂️
Sounddesigns sind seit vielen Jahren gängige Praxis und je weiter man in Richtung Oberklasse geht, desto mehr Wert wird auf die Geräusche oder besser Klangerlebnis gelegt.
Da wird selbst das Geräusch beim öffnen oder schließen der Tür nicht den Zufall überlassen.

Man würde es kaum glauben wo überall Soundmodule eingebaut, dass bspw. der Motor im Innenraum wie ein rassiger V6 oder V8 anhört.

Für den Sound BMW i4 hat übrigens Hans Zimmer mitgewirkt.

Zumal ein E-Fahrzeug bis zu einer gewissen Geschwindigkeit ein Geräusch von sich geben muss, dass von Passanten wahrgenommen werden kann, also der Klang ein Sicherheitsfeature darstellt.
 
nighteeeeey schrieb:
Der schlimmste Trend in EVs im Moment: denken, man müsste Motorgeräusche simulieren damit Boomer EVs kaufen :megaforehead 🤦‍♂️

DER EINZIGE GRUND WESHALB ICH EIN EV KAUFE IST DAMIT ICH MEINE GOTTVERDAMMTE RUHE HABE wie kann man das einfach nicht verstehen.

Jeder gottverdammter neue EV hat ein simuliertes Motorgeräusch. Gehts euch noch gut???
Da geht's hauptsächlich um Gesetzesanforderungen, unter 30kmh muss ein Auto sich bemerkbar machen.
Mit einem EV kannst du in Schrittgeschwindigkeit auf 2m an Leute ranfahren die sich unterhalten und die merken es nicht.
Eigene Erfahrung :)
 
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CR4NK schrieb:
Ok. In welchem Kfz geht das denn nicht?

Soweit ich weiss, in jedem Fahrzeug aus dem VW Konzern und ich glaube bei BMW auch. Sportmodus = Motorsound

Ich könnte das zwar per Individual Modus rausnehmen, indem ich da alles auf Sport stelle und
den Haken bei Motorsound rausnehme (die einzige Stelle wo das geht), dafür müsste ich aber bei jedem Fahrtantritt auf Individual umschalten, da er immer in den Default zurückfällt - und darauf habe ich keinen Bock.
 
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TheManneken schrieb:
Wir haben uns über 100 Jahre daran gewöhnt, dass ein Auto riecht, lärmt, ruckt, vibriert, schaltet, etc.
Man kommt sich teilweise schon vor wie in den Erzählungen von damals als Leute nicht in Züge oder Autos steigen wollten, weil es "Hexenwerk" oder sonst was war ;)

Oder: Was der Bauer nicht kennt, dass fährt er nicht... :D
 
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nighteeeeey schrieb:
Der schlimmste Trend in EVs im Moment: denken, man müsste Motorgeräusche simulieren damit Boomer EVs kaufen :megaforehead 🤦‍♂️

DER EINZIGE GRUND WESHALB ICH EIN EV KAUFE IST DAMIT ICH MEINE GOTTVERDAMMTE RUHE HABE wie kann man das einfach nicht verstehen.

Jeder gottverdammter neue EV hat ein simuliertes Motorgeräusch. Gehts euch noch gut???
MOOOAARRR CAAAPPPS PLSSS...

Ja, mir geht's gut, und dir? Anscheinend ja nicht so...

Erst mal stimmt das nicht, dass jedes neue EV ein simuliertes (real nachempfundenes) Motorgeräusch (im Innenraum) hat, und zweitens: nach außen hin eine Geräuschkulisse zu erzeugen, macht im Straßenverkehr absolut Sinn! Sonst merkt ja kein Fußgänger, kein Radfahrer - im Zweifelsfall sogar noch Kinder, nicht, was da eventuell hinter ihnen fährt.
 
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