News Neuer Mini: Das Cockpit erhält ein rundes OLED-Display und Mini OS 9

nlr

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Sep. 2005
Beiträge
9.982
Noch bevor der neue Mini im Rahmen der IAA Mobility im September vorgestellt wird, gibt das Unternehmen heute Einblick in das neu gestaltete Cockpit und die digitalen Features des neuen Kleinwagens. Dazu gehören neben einem runden OLED-Display das Mini OS 9, Android-Apps, die Experience Modes, 5G und Remote Software Upgrades.

Zur News: Neuer Mini: Das Cockpit erhält ein rundes OLED-Display und Mini OS 9
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex, Ops und SweetOhm
Einzug hält mit Mini OS 9 auch eine Theme-Engine, bei Mini „Experience Modes“ genannt, die vom Hersteller auch monetarisiert werden. Serienmäßig sind die Modi „Core“, „Green“ und „Go-Kart“ an Bord, über ein optionales Paket kommen „Balance“, „Timeless“, „Vivid“, „Personal“ und „Trail“ hinzu. Mit den Modes einher geht der orchestrierte Einsatz von Licht und Sound, sodass der Fahrer in insgesamt acht verschiedene „Welten“ eintauchen können soll, deren Aktivierung von einem Jingle begleitet wird. Auf der Rückseite des dünnen OLED-Bildschirms kommt dabei ein optionaler Projektor zum Einsatz, der zum jeweiligen Modus passende Farben und Muster auf das Armaturenbrett projiziert, die bis in die Türverkleidungen hineinreichen.
Ich kann sie mir richtig gut vorstellen, die Fahrer, die danach gefragt haben. Per DLC im Auto neue Jingles und Farb-Projektionen für die Türverkleidung freizuschalten, gehört mit Sicherheit zu den Höhepunkten eines jeden Lebens.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, Sascha631, Dimitri Kostrov und 58 andere
Also muss man sich bei Mini (BMW) zukünftig entscheiden ob man Sitzheizung oder zusätzliches Licht und Sound haben möchte... schwierige Entscheidung, gaaaanz schwierige Entscheidung.
:freak:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr
Hier holen sich die Entwickler Sounds für den neuen Mini

Der schlimmste Trend in EVs im Moment: denken, man müsste Motorgeräusche simulieren damit Boomer EVs kaufen :megaforehead 🤦‍♂️

DER EINZIGE GRUND WESHALB ICH EIN EV KAUFE IST DAMIT ICH MEINE GOTTVERDAMMTE RUHE HABE wie kann man das einfach nicht verstehen.

Jeder gottverdammter neue EV hat ein simuliertes Motorgeräusch. Gehts euch noch gut???
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 0screamer0, chaopanda, LokiDKS und 33 andere
nighteeeeey schrieb:
Der schlimmste Trend in EVs im Moment: denken, man müsste Motorgeräusche simulieren damit Boomer EVs kaufen :megaforehead 🤦‍♂️

Wobei ich mir ja irgendwie nicht vorstellen kann, dass die Zielgruppe bei diesem Innenraum im Stile eines Ikea Kinderzimmers bei Ü40 liegt. :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, muvmend, 9t3ndo und 20 andere
Schon mal andere Verkehrsteilnehmer - insbesondere Fußgänger oder Fahrradfahrer - gedacht?

Lächerlich wird es lediglich, wenn für solche Sounds - wie z.B. im aktuellen C63 AMG-Nachfolger - mehrere hundert Euro Aufpreis aufgerufen werden. Für eine Sportabgasanlage habe ich hier gerne etwas draufgelegt, aber für eine Soundfile?

Ich finde den Ansatz im Mini trotzdem sehr nice und finde auch, dass er von innnen schon mal den Spagat zwischen Alt und Neu bzw. Elektrisch gut hinbekommt. Das galt auch schon für den alten Mini Electric...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: lordtofu, Fawk und Rhetoteles
es muss den Frauen gefallen. Sehe im Mini immer Frauen, meist im Alter bis höchstens 50. Eher 20-35. Das ist im Marketing auch bekannt, dass Mini als Zielgruppe Frauen hat.
Das bedeutet nicht dass nur Frauen mini fahren, sondern dass der Hersteller von einem höheren Frauenanteil weiß.
wer fragt wieso das Display rund ist, hat noch keinen (BMW) Mini von innen gesehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: engineer123, Der Trost, baizer und 5 andere
Wa is das hässlich... Alter Schwede 👎
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Spike Py, Sascha631, aid0nex und 27 andere
Fehlt noch eine einstellbare Bahnhofsuhr im OLED-Display. Das wäre die einzig sinnvolle Animation für diese runde Monitorform. :p
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex, Lutscher, lalanunu und 13 andere
Ich glaube wir haben drei Probleme

  • Politik hat die Marktmacht von Software (APIs, Inkompatibilität, Masseneffekt und Lock-in) nie verstanden.
  • Die quelloffene Gemeinschaft hat gute Software geschaffen, aber die Anwenderprogramme nur für sich. Auch wurde praktisch keine Hardware geschaffen.
  • Über 90% der Anwender haben keine Ahnung was sie tun und was es für Auswirkungen hat - siehe Masseneffekt oben.

Und so rannten die Leute in Windows rein. In zwei geschlossene Smartphonesysteme. In Clouds. Und jetzt habe die Autokonzerne keine Lust mehr, die sehen wie einfach sich mit schlechten Lösungen und immer ein bisschen mehr Druck viel Geld gemacht werden kann.

Herrjemine. Die Verbraucher sind so doof und kaufen praktisch nicht mehr reparierbare Hardware. Schließen alle die sich nicht unterwerfen wollen mit geschlossene Systemen aus (Spiele die nur mit Windows laufen, früher Skype, jetzt Teams und WhatsApp, ein dominierender Browser eines Internetkonzerns).

Die finden wahrscheinlich genug Käufer, damit alle die sich weigern am Ende isoliert sind und auch so einen Mist kaufen müssen. Als nächstes monetarisieren die ABS in einem gekauften BWM? Ach. Wäre zu auffällig? Na gut. Sie „monetisieren“ nur die Heizung. Der doofe Kunde merkt ja erst nach dem Kauf im Winter, dass er er das Winterabo abschließen muss…ergibt sich dann von allein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Der Trost, Xiaolong, Gringoli und 3 andere
Warum Rund? Das ergibt weder optisch noch funktional einen Sinn. Mich stört das "Tablet" in meinem Volvo nicht, aber wenn ich die Wahl hätte, hätte ich das bitte gern ganzflächig ordentlich und unaufdringlich in die Frontkonsole integriert. Nicht so einen Unsinn wie das hier.

Vitche schrieb:
Ich kann sie mir richtig gut vorstellen, die Fahrer, die danach gefragt haben.

Eine Anpassung der Innenraum-Beleuchtung den eigenen Wünschen entsprechend halte ich durchaus für sinnvoll. Das gehört, genauso wie ein Dark-Mode für die Steuerungskonsole, meiner Meinung nach dazu.

Warum ich für weitere Farben da aber extra zahlen soll, anstatt dass man mir einfach einen RGB-Regler gibt, verstehe ich nicht. Dreiste Abzocke hoch 3.
Ergänzung ()

nighteeeeey schrieb:
DER EINZIGE GRUND WESHALB ICH EIN EV KAUFE IST DAMIT ICH MEINE GOTTVERDAMMTE RUHE HABE wie kann man das einfach nicht verstehen.

Beschwer dich beim Gesetzgeber. Seit einigen Jahren (2020? 2022? Weiß es nicht mehr) gibt es die Richtlinie, dass E-Autos eine Mindest-Lautstärke haben müssen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Spike Py, lordtofu, Gringoli und 2 andere
Also kann's das pearPhone doch geben! Ha!

Zum Mini: Ich find das runde Display gar nicht hässlich. Der Rest vom Innenraum sieht halt aus wie in nem i-BMW.
 
flaphoschi schrieb:
Und jetzt habe die Autokonzerne keine Lust mehr, die sehen wie einfach sich mit schlechten Lösungen und immer ein bisschen mehr Druck viel Geld gemacht werden kann.

Jetzt? Die Autohersteller melken die Kunden schon seit Jahrzehnten mit ihren Zusatzpaketen. Die haben den Rest nur verschlafen und holen jetzt langsam nach.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: flaphoschi
MaverickM schrieb:
Mindest-Lautstärke haben müssen.

Außen, ja. Um Fußgänger zu warnen. Und zwar völlig zu Recht. Da reicht aber ein leises Summen.

Kein simuliertes Motor(!!!)geräusch INNEN.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: chaopanda, Surtia, Der Trost und 8 andere
die touch pest geht weiter...

so sah das früher im mini mal aus:

2014-mini-toggle-switches.jpg

die bedienung moderner autos wird mit jeder generation schlimmer. im ioniq5 kann ich nicht einmal meinem beifahrer erklären wie die sitzheizung angeht, ohne selber zwei mal auf die touchleiste und das display zu schauen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: chaopanda, Dimitri Kostrov, Der Trost und 9 andere
Und wieder ein Hersteller der sich die 50€ für das Cockpit Display spart, und das obwohl mir das im aktuellen Mini von der Größe/Form wirklich gut gefällt.
So ein Display sollte einfach endlich Pflicht werden.

Zum Rest des Autos dh ich mal nichts, bin wie 99% hier sowieso nicht Zielgruppe...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DvBs und Zocker1996
Vitche schrieb:
Ich kann sie mir richtig gut vorstellen, die Fahrer, die danach gefragt haben. Per DLC im Auto neue Jingles und Farb-Projektionen für die Türverkleidung freizuschalten, gehört mit Sicherheit zu den Höhepunkten eines jeden Lebens.
Aber nur im wochenabo für günstige 7,99€ mini Fahrer haben es ja
 
Precide schrieb:
Wobei ich mir ja irgendwie nicht vorstellen kann, dass die Zielgruppe bei diesem Innenraum im Stile eines Ikea Kinderzimmers bei Ü40 liegt.
Wenn ein Kinderzimmer so aussieht würde ich mal ein ernstes Gespräch mit dem Kind suchen und fragen ob es ihm gut geht oder ob es in der Schule gemobbt wird.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zockmock
Also ich darf, zu recht, nicht telefonieren beim Fahren (oder anderweitig ein Smartphone, Tablet usw. verwenden), aber man verbaut solche Displays? Ich bin schon etwas älter, mag sein das ich das nicht mehr ganz nachvollziehen kann, man möge mir verzeihen. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Der Trost, DvBs, Zocker1996 und 7 andere
Übelst hässlich, passt also super zu Mini. 😉
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Blood011, Der Trost, Zocker1996 und 3 andere

Ähnliche Themen

Zurück
Oben