Neuer Monitor, jetzt muss ein neuer PC her.

Shinjo

Ensign
Registriert
Nov. 2006
Beiträge
162
1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau? Gelegenheitsspieler: Elden Ring, Dota, CoH3, gerne auch mal den ein oder anderen zukünftigen Titel
  • Welche Auflösung? UWQHD 3440x1440 px
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? gerne mittel bis hoch
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? 100 FPS+

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Ja (fast wichtiger als Gaming): Adobe Photoshop, Lightroom - Hobby

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
keine

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
Nur ein Monitor: Samsung Odyssey G8 OLED - UWQHD 3440x1440 - FreeSync und A-Sync
https://geizhals.de/samsung-odyssey-oled-g8-g85sb-ls34bg850suxen-a2829434.html

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
  • Prozessor (CPU): AMD 1700X
  • Arbeitsspeicher (RAM): 32GB DDR4
  • Mainboard: AM4
  • Netzteil: 500W BeQuiet
  • Gehäuse: Fractal Design R6
  • Grafikkarte: GeForce 1080
  • HDD / SSD: Samsung m2, und diverse SSDs
  • Kühler: Noctua NH-U14S

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
Was das sinnvollste kostet.

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
So schnell wie möglich

8. Möchtest du den PC
  • selbst zusammenbauen (wie schätzt du dein Vorwissen diesbezüglich ein?) oder
  • zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
Selbst zusammen bauen.

Hi,
ich wollte schon vor einiger Zeit meinen PC aufrüsten, habe es dann aber doch gelassen. Nun habe ich mir den oben genannten neuen Monitor gegönnt und möchte passend einen neuen PC dafür zusammen stellen. Man merkt die Auflösung dann doch langsam, auch ist mir mein aktueller PC im Desktop und vor allem im Photoshop Betrieb zu langsam. Spielen wird bei mir zwar in letzter Zeit immer weniger, trotzdem möchte ich auch das ein oder andere Spiel mal spielen können. Fokus liegt aber klar auf den Grafikanwendungen und dem Desktop Betrieb. Grafikkarte wird auch benötigt, da habe ich aber echt keine Ahnung; 4070, 4070Ti oder eine gebrauchte 3090? Keine Ahnung.

Ich habe mir mal folgendes rausgesucht:
Mainboard: MSI MAG B760 TOMAHAWK WIFI
CPU: Intel® Core™ i9-13900F
RAM: G.Skill DIMM 64 GB DDR5-6000 (2x 32 GB) Dual-Kit
Netzteil: be quiet! Pure Power 12M 850W

SSDs, Kühler und Gehäuse
wollte ich behalten. Für eine passende Grafikkarte fehlt mir wie beschrieben die richtige Idee.

Danke schon mal für eure Tipps.
 
Bestes Format und beste Auflösung ;) - OLED. Mein Neid sei dir Gewiss ;)

Ich sag es einfach vorweg: Die RTX 38xx/39xx Karten werden einfach verflucht heiß (vergleichsweise zur RTX 40xx Serie) Gerade der VRAM ist einfach richtig die Hölle. Außer es stört einen nicht das irgendwas bei teilweise 80-90°C und drüber ist unter Last :/

Das haben sie bei der neuen Serie wenigstens mal schön ausgelegt, teilweise überdimensioniert ;)

Momentan würde ich wohl auch zu Intel greifen :)
 
Falls dein AM4-Board einen Ryzen 7 5800X3D akzeptiert, würde der meiner Meinung nach für UWQHD schnell genug sein.

Aber es sieht eher so aus, dass du gerne eine komplett neue Plattform haben willst.
 
Du könntest je nach AM4-Board auch einen 5900X oder 5800X3D nehmen, dir dein Budget danach komplett für die GPU sparen. Minimal wären RTX 3080 (siehe Sig), ich würde dir eine 4080 empfehlen.

Wenn du wechseln willst, passt deine Auswahl bzw. reicht auch das von @Drewkev vorgeschlagene.
 
Er möchte ja auch eher auf Anwendungen gehen - more cores, more better :)

Shinjo schrieb:
Intel® Core™ i9-13900F
ich glaube du brauchst dann Win11 wegen den P/E-Cores.
Mein letzter Stand. Korrigiert mich, wenn ich falsch liege :)
 
Moin,

warum auf eine Plattform wechseln die auch keine Updates mehr bekommt? Ich würde wenn auf AM5 wechseln. Oder besser noch einen 5800X3D kaufen und das aktuelle Board nutzen. Geringste Kosten. Kannst alles behalten wie RAM Board usw. Das wäre aus meiner Sicht das sinnigste. Der 5800X3d ist doch gerade zum zocken tadellos. Und wenn Intel wozu den 13900? Bringt beim zocken doch nix mehr. Hier wäre der 13700 die bessere Wahl.

Bei der Graka wenn die gebrauchte 3090 odere eine neue Karte mit min 16GB. Wenn neu eine 4080 oder eben eine 7900XT. wenn Ich jetzt alles neu machen wollte das zb so:

https://geizhals.de/?cmp=2872148&cm...&cmp=2849360&cmp=2884020&cmp=2816010&active=1

aber wie gesagt an deiner Stelle würde Ich das mit dem 5800X3D machen und eine fette GraKa dazu kaufen.

Ergänzung ()

RaptorTP schrieb:
Die RTX 38xx/39xx Karten werden einfach verflucht heiß (vergleichsweise zur RTX 40xx Serie) Gerade der VRAM ist einfach richtig die Hölle. Außer es stört einen nicht das irgendwas bei teilweise 80-90°C und drüber ist unter Last :/
Die Hölle ist übertrieben. meine 3090 ist beim zocken meistens um die 60°C. Die VRAM klar wärmer aber wen stört es, da alles dafür ausgelegt ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Whetstone, RaptorTP und alan_Shore
+1 für 5800x3d + RTX 4080/RX7900XT + Netzteil, denn 500W ist unter Last knapp.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cyberpirate
Nee, keine gebrauchte GPU. Die allseits bekannten Marktplätze sind voll von durchgenudelten Mining Karten. Oder Du kaufst die von "cyberpirate". :D

RaptorTP schrieb:
Bestes Format und beste Auflösung ;) - OLED. Mein Neid sei dir Gewiss ;)
Schließe mich an. Geiler Monitor.

Ich vermisse ein Budget. Was willste denn ausgeben? Die Zusammenstellung ist etwas aus dem Lot. Eine 13900K würde ich nur auf einem Z790 Board verbauen. Auf einem Board mit "B" Präfix würde ich stattdessen eine i5 verbauen. Vielleicht eine 13600K.

Das Netzteil ist von klassischer Empfehlungserwartung hier im Forum. Ich habe selbst ein Dark Power 12, würde allerdings das Corsair Shift empfehlen. Das hat seitliche Anschlüsse und das macht die Bastelei bedeutend einfacher.

Den RAM kann man nehmen, würde allerdings G.Skill 6400 empfehlen z.B. den hier...hier Reicht völlig aus.

Für den Betrieb Deines Kühlers benötigst Du für den Sockel 1700 noch ein Upgrade Kit, nämlich das hier...hier

Wenn es das Budget hergibt, kommt natürlich eine RTX 4090 ins System. Was denn auch sonst? Gerade, weil Photoshop und Lightroom prioritär wichtiger ist als Gaming. Für derlei Arbeiten ist die RTX 4090 eine unerreichte Macht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sofern dein Board es unterstützt und spielen nicht wichtig ist, dann hole dir einen 5800x oder drüber. Einen 5800X3D macht, sofern du wirklich wenig spielst, keinen Sinn, die fehlenden 400MHZ machen in Anwendungen spürbar was aus. Ich würde mir einen 5900X holen und ne 4070 Ti oder ne 4090.,
Einen kompletten Wechsel halte ich für Unnötig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Knobi Wahn
Affenzirkus schrieb:
Nee, keine gebrauchte GPU. Die allseits bekannten Marktplätze sind voll von durchgenudelten Mining Karten. Oder Du kaufst die von "cyberpirate". :D
ne ne. Meine habe ich auch gebraucht gekauft. 5 Monate alt war die im Januar. inklusive original Rechnung und tadellos. meine Karte davor eine 1080Ti hatte ich auch gebraucht gekauft und nach Nutzung wieder verkauft. wenn man schaut bekommt man schon was gutes für wenig Geld.
 
cyberpirate schrieb:
wenn man schaut bekommt man schon was gutes für wenig Geld.
Das stimmt natürlich, wenn man die Augen aufmacht, etwas im Thema steht und hier und da gesund misstrauisch ist und bleibt.
 
cyberpirate schrieb:
Die VRAM klar wärmer aber wen stört es, da alles dafür ausgelegt ist.
Japp - geb ich dir recht. Kann ich bisher nicht mit mir vereinbaren.
Ich brauch die Karte insgesamt kühl :)

Die VRAM Temps machen mich fertig.

GPU mit UV ist auf jeden Fall gut zu bändigen.
 
Wenn schon Intel dann 13700KF der hat das beste Preis-Leistungsverhätnis und ist einigermassen passabel
zu kühlen. Aber bitte keine Versuche mit einem rasend schnellen 64GB Kit (2x32GB DDR5). 6000 ist schon das
schnellste was MSI bei dem B760 Board freigibt, ob das aber mit XMP oder nur manuell geht, steht auf einem anderen Blatt. Wenn man wirklich auf 64GB-Kit mit 6400 oder schneller will, müsste man ein Z790 in einer ganz anderen Preisklasse verwenden, mit 32GB Kit (2x16GB) ist das aber mit einem B760 möglich.
 
Danke für die vielen Antworten.

Von dem rate ich ab, lieber einen 13700(K) und das Geld in was anderes stecken.
Hm. Evtl ein interessanter Punkt. Ich habe einfach auf die Benchmarks geschaut. Da sind ca. 30% Unterschied zum i7 (in Mutlicore Anwendugen).

G.Skill DIMM 64 GB DDR5-6000 (2x 32 GB) Dual-Kit, Arbeitsspeicher(schwarz, F5-6000J3238G32GX2-RS5K, Ripjaws S5, XMP)
Ich bin da aber völlig offen. Den hatte ich auch nur auf Basis der Empfehlungen hier aus der Kaufberatung.
Generell zur Plattform. Also aufrüsten möchte ich eigentlich nicht mehr. Ich habe die erste Generation der AM4 und da sind doch schon noch einige Themen mit dem RAM (läuft nur mit min. Settings). Wenn ich schon Geld ausgebe, dann eine neue Plattform und vor allem DDR5. Ob Intel oder AMD, hmm, ich kann es nicht genau belegen, aber irgendwie habe ich mich mit meinen früheren Intel Plattformen wohler gefühlt, warum auch immer. AM5 wäre evtl. eine Option, aber ich möchte echt keine Kämpfe mehr mit RAM Timings und sowas führen. Übertakten möchte ich gar nicht. Der neue PC soll ca. 5 Jahre laufen und dann tausche ich wieder komplett.
Die Grafikkarte wird dann wohl mindestens eine 4080 werden müssen. Mir widerstrebt das irgendwie als Gelegenheitsspieler 1,2k für eine GPU auszugeben, aber scheint ja wohl die neue Welt zu sein. Ich hatte die ein oder andere vernünftige gebraucht 3090 gesehen und dachte wegen der 20GB RAM wäre das evtl. sinnvoll. Aber gut, brutal heiß ist halt auch ein Thema, gerade weil ich mein altes Gehäuse behalten wollte.

den Betrieb Deines Kühlers benötigst Du für den Sockel 1700 noch ein Upgrade Kit,
Sehr guter Punkt, danke. Ich muss mal schauen, ich dachte eigentlich da wären mehrere Sockel Kits dabei.
 
Wenn die zum Arbeiten eingesetzte Software das Zusammenspiel von P- und E-Cores tatsächlich einwandfrei
unterstützt (müsste man wohl googlen), ist der 13900F durchaus eine Überlegung wert, sind aber auch fast 200.- Euro mehr. Der 13900 ohne K ist wohl auch nicht so ein schlimmer Stromfresser wie der mit K, für den wäre der
vorhandenen Luftkühler bei Weitem nicht ausreichend.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: RaptorTP
So, ich habe mal auf Basis eurer Empfehlungen alles neu zusammengestellt. Vom i9 habe ich dann abgesehen, da es ja scheinbar zu anwendungsspezifisch ist ob die zusätzlichen Kerne was bringen (Win 11 ect.)

MB: MSI MAG B760 TOMAHAWK WIF
CPU: Intel® Core™ i7-13700KF
RAM: G.Skill DIMM 32 GB DDR5-6400 (2x 16 GB) Dual-Kit
Netzteil: be quiet! Pure Power 12M 850W
GPU: Gainward GeForce RTX 4080 Panther oder MSI Radeon RX 7900 XT GAMING TRIO CLASSIC 20G
+ 1700er Lüfter Kit

Besser so?
 
Der i7-13700KF hat doch auch P/E-Cores ? ...
 
Zurück
Oben