Neuer Monitor, jetzt muss ein neuer PC her.

RaptorTP schrieb:
Japp - geb ich dir recht. Kann ich bisher nicht mit mir vereinbaren.
Ich brauch die Karte insgesamt kühl :)

Die VRAM Temps machen mich fertig.
Bissel lächerlich oder?

Ich muss immer schmunzeln, bei so aussagen wie " Ram Timings und Co. MAn muss sich damit überhaupt nicht auseinandersetzen, wenn man kein OC betreibt. Gescheiten Speicher kaufen, alles @Stock laufen lassen und 5 Jahre glücklich sein.

Was habe ich mich verrückt gemacht, meinen 3200er CL16 gegen 3600 CL16 SPeicher getasucht...Nutzen? 0,0. Man merk keinen Unterschied, bis auf die Benchmarkwerte, die ein wenig besser sind. Im täglichen Umgang? Unnütz.
 
alan_Shore schrieb:
Bissel lächerlich oder?
Nein. Punkt.

Die Ampere Karten, sind die ersten Karten mit lächerlich heißem VRAM.
Und bitte nicht eine 225W mit einer 350W Karte vergleichen (3060 Ti vs 3080 Ti)
 
hmmm. doch. aber egal
 
mit dem RAM 3200 vs 3600 MHz geb ich @alan_Shore recht.
Bin sogar von 3600 auf 3200 MHz zurück gegangen.
Mein Board macht dann irgend ein OC Mode an (kA, weil eben XMP auf 3600 MHz läuft) dadurch brauch meine Kiste einfach mal so 15W im IDLE mehr ! (gut, auch RGB vs non_RGB RAM)

Mit den Temps einer "potenten" Karte die eben auch 3440x1440 füttern kann (sowie eben auch der Gesamtverbrauch des Systems) spricht vieles für eine RTX 4xxx Karten bzw. neuen AMD Karten.
 
Ich kann euch nicht mehr folgen :-)

Aber nochmal zurück gefragt zur GPU. Ich habe nochmal die Grafikkartenempfehlungen hier auf CB durchgelesen. Da wird gesagt, dass man aktuell mit einer 4070Ti selbst für UHD auf der sicheren Seite ist. Mir ist klar, dass die 12GB irgendwann knapp werden könnten, aber bei meinen Spielgewohnheiten? Dota, CoH3? Selbst Elden Ring habe ich mit meiner 1080 relativ vernünftig spielen können. 900 € vs 1200€ sind für einen Gelegenheitsspieler schon ein Argument.

Brauche ich wirklich so eine dicke Karte?
 
Musst du entscheiden.
Ich verfolge ebenfalls den Plan mit der 3080 Ti mit 12GB noch laaang auszukommen :)
Die 4070 Ti ist noch schneller und kühler/effizienter.

300€ Haben oder nicht haben.
Man will ja nichts schlechtes. Man möchte einfach nur nicht das du in VRAM Limit rennst.
Wenn du von dir aus sagst - ajoo - dann stell ich eben was runter damit es vom VRAM her reicht - go for it :)
Mit DLSS 3.0 solltest du sowieso noch eine Weile auskommen ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: alan_Shore
cyberpirate schrieb:
Für gleiche Geld wie bei der 4070Ti bekommst Du eine 20GB 7900XT

Ich hatte gerade gestern ein Video gesehen - Vergleich 9700XT vs 4070Ti. Da wurde unter anderem ein wahnsinnig hoher Idle Verbrauch der AMD Karte beschrieben. Insbesondere dann, wenn man auf dem Desktop sehr hohe Auflösungen fährt. Ich als Laie denke dann bei solchen Aussagen, mal abgesehen vom Stromverbrauch, auch immer gleich an laut und heiß.
 
Shinjo schrieb:
Ich kann euch nicht mehr folgen :-)

Aber nochmal zurück gefragt zur GPU. Ich habe nochmal die Grafikkartenempfehlungen hier auf CB durchgelesen. Da wird gesagt, dass man aktuell mit einer 4070Ti selbst für UHD auf der sicheren Seite ist. Mir ist klar, dass die 12GB irgendwann knapp werden könnten, aber bei meinen Spielgewohnheiten? Dota, CoH3? Selbst Elden Ring habe ich mit meiner 1080 relativ vernünftig spielen können. 900 € vs 1200€ sind für einen Gelegenheitsspieler schon ein Argument.

Brauche ich wirklich so eine dicke Karte?
Nein, du hast hier viel mit High-End Zockern zu tun. Selbst die Redakteure der PCGH, sagen, dass die 4070TI eine gute Karte ist. Klar sind 12 GB frech, aber sie reicht die nächsten Jahre dicke!

Der Verbrauch der AMD Kartenist einfach nur ein No-Go. Und was Raytracing angeht ist Nvidia MEILENWEIT VORNE.

Mit der 4070 TI machst du definitv nichts falsch, für deinen Anwendungsbereich brauchst du keine 20 GB VRAM.
Auch wenn hier die Mehrheit der Meinung ist, dass das notwenig ist. Selbst ich spiele mit meiner 8GB Karte vollends zufriedenstellend in WQHD.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: RaptorTP
alan_Shore schrieb:
Klar sind 12 GB frech, aber sie reicht die nächsten Jahre dicke!
wie kannst du das wissen? wenn Du die letzten Jahre anschaust sieht man eindeutig das die 70er Karten recht schnell out sind was den VRAM anbelangt. Und das teilweise jetzt schon. Ich würde diese Karte zu dem preis niemals kaufen. Muss jede selber wissen. Und wenn man den Trend der Spiele sieht braucht man sich nicht wundern wenn das nächstes Jahr schon so ist.

Ich wette drauf das man mit einer 7900XT und 20GB wesentlich länger hochauflösend zocken kann als mit einer 4070Ti! aber gut wenn man alle 2 Jahre spätestens was neues kauft mag die soweit okay sein.

Ergänzung ()

Shinjo schrieb:
Ich hatte gerade gestern ein Video gesehen - Vergleich 9700XT vs 4070Ti. Da wurde unter anderem ein wahnsinnig hoher Idle Verbrauch der AMD Karte beschrieben. Insbesondere dann, wenn man auf dem Desktop sehr hohe Auflösungen fährt. Ich als Laie denke dann bei solchen Aussagen, mal abgesehen vom Stromverbrauch, auch immer gleich an laut und heiß.
Du meinst sicher die 7900XT? Das sind aber sicher alte Fakten. Mit den neuen Treibern ist das Geschichte. im leerlauf 4070Ti vs 7900Xt ist die XT 1W unter der Ti! Siehe mal hier rein:

https://www.computerbase.de/2023-01/amd-radeon-rx-7900-xtx-adrenalin-22-12-2-test/

Und die Frage warum unbedingt Intel hast du nichts zu gesagt?
 
Zuletzt bearbeitet:
Man kann immer Probleme mit nem PC haben.
Ich muss aber ganz ehrlich sein:

Müsste ich heute wählen, wäre es ebenfalls ein Intel System.

Neben den ganzen verbrannten Sockeln, und der irgendwie noch nicht gefundenen Lösung (zumindest nach dem Video von der Bauer mit der SoC Spannung) ist es für mich noch nicht klar ob die Jungs den Fehler gefunden haben.

Vor kurzem ist nem Kumpel sein System einfach ausgegangen auf der LAN. AM5 ... 500€ Board - kein Ersatz.
Das geht dann wohl in die 2. Runde :/
Also da ist mir noch einiges zu "bananisch"

Wäre für mich "heute" auch keine Option.

Ich würde sogar Intel + DDR4 nehmen.
Weil es einfach noch zu wenig bringt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cyberpirate
cyberpirate schrieb:
Und die Frage warum unbedingt Intel hast du nichts zu gesagt?
Ich habe irgendwo geschrieben: Ich war mit meinen vorherigen Intel Systemen einfach gefühlt mehr zufrieden als mit dem derzeitigen AMD System. Das mag daran liegen, dass ich ein Rev1 Board und CPU der AM4 Plattform habe, aber stressfrei war das halt alles nicht (RAM Kompatibilität ect.). Ich bin aber auch kein AMD Gegner. Ich habe schickt in folgende Empfehlungen geschaut und Oberklasse bei Spielen und Anwendungen zusammengenommen:

https://www.computerbase.de/thema/cpu/rangliste/#abschnitt_der_beste_prozessor_fuer_anwendungen

Was wäre denn ein sinnvoller AM5 Prozessor? Wie gesagt mir geht es nicht primär um Games, sondern Desktop und Photoshop/ Lightroom.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cyberpirate
Genau. Aber genau das will ich dieses mal nicht mehr. Direkt am Anfang auf eine Plattform aufspringen, mit allen Problemen die das mit sich bringt. Aufrüsten will ich eh nicht. Ich bau die Kiste jetzt und nach 5 Jahren wechsele ich dann wieder komplett.

Bei der GPU bin ich halt noch hin und her gerissen :-)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cyberpirate
Nochmal schnell kurze Fragen: wegen Verfügbarkeit/ Angebot würde ich folgende 3 Sachen tauschen:

RAM: G.Skill DIMM 32 GB DDR5-6400 (2x 16 GB) Dual-Kit, Arbeitsspeicher(schwarz (matt), F5-6400J3239G16GX2-TZ5RK, Trident Z5 RGB, XMP)

CPU: Intel® Core™ i7-13700K

Netzteil: be quiet! STRAIGHT POWER 11 CM 850W,

Die CPU ist gerade im Angebot und würde das selbe kosten wie der KF. Besser wäre der K, richtig? RAM und Netzteil wären nur diese verfügbar.

Wenn das einer absegnen könnte würde ich nachher losfahren wollen.

Danke
 
Das ist leider nicht vorrätig - nur als 750W. Irgendeine Alternative?

Passt der RAM Welchsel auch?
 
Zurück
Oben