Neuer PC, 700-800€

This_Corny

Newbie
Registriert
Nov. 2018
Beiträge
2
1. Was ist der Verwendungszweck?
Spiele, eventuell Videoschnitt wenn ich Zeit dafür finde, sonst das übliche im Netz. Ab und zu auch mal auf ner LAN unterwegs doch dort sind die Spiele meist schon mit meiner alten Gurke abgedeckt.
Vlt. noch zu erwähnen bin derzeit Azubi im Elektrobereich also kommen eventuell Tia Portal bzw. Step 7 dazu.

1.1 Falls Spiele: Welche Spiele genau? Welche Auflösung? Hohe/mittlere/niedrige Qualität? Wie viele FPS?
Derzeit LoL/Smite , Black Ops 5, PUBG, Shadow of Mordor, Skyrim/Enderal, CiV. Was noch kommt bleibt offen bin eigentlich für vieles offen nur meist wegen den Anforderungen abgeschreckt.

1.2 Falls Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD: Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Wenn wäre es Sony Vegas vlt. auch was anderes kommt drauf an an welche Software ich günstig komme.
Tia Portal und Step 7

1.3 Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, …)?
Da bin ich recht offen natürlich ist Leise ein klares + aber kein Muss,
Overclocking muss nicht sein.

1.4 Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt?
Derzeit 1 einfacher Bildschirm + ein Fernseher.
In Zukunft 2 Bildschirme und 1 Fernseher. Kein 144Hz bin FreeSync/G-Sync nicht abgeneigt aber es ist kein Muss.

2. Ist noch ein alter PC vorhanden?
Ja, i5-750 und eine nachgerüstete Nvidia 970 mit defektem Lüfter. Die HDD´s nehme ich mit sind 1x1 Tb und 2x500 Gb der Rest ist noch auf dem Stand des i5. 2x4Gb Ram DDR3,..

3. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
Derzeit liege ich bei 700-800 Euro + ~100 Euro Polster

4. Was ist die geplante Nutzungszeit (in Jahren)?
Was ich derzeit hab hat knapp 8 Jahre gereicht ,natürlich mit neuem RAM und eben der neuen GraKA, am liebsten die gleiche Zeit aber ich glaub nicht das das möglich ist also bleibt es bei einem solange es läuft, läuft es.

5. Wann soll gekauft werden?
Ab dem 20.11 kann ich loslegen, Weihnachtsgeld sei dank. Aber es eilt nicht, bin also bereit auch über ein zwei Monate zu schauen.

6. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen?
Das würde ich selbst erledigen

Hab mich zu Teil am Gaming Pc Trade orientiert und mir nach und nach was zusammen gestückelt:
Ryzen 2600X - Ist der 2600x schon "zu viel?" oder ne gute Idee um die CPU etwas länger drinne zu lassen bzw. rechtfertigt die Leistung den Aufpreis?
8 GB Ram - Das wäre die erste Frage ob es sich lohnt da preislich zu warten oder gleich 16 rein zu packen
ASRock B450 Pro4 - Macht der Chipsatz auf dem Mainboard große Unterschiede, wenn ja in wie fern ist das wichtig für mich?
Radeon 580 Red Dragon oder Radeon 580 Sapphire Nitro+ - Pro/Contra der Karten? eine scheint ja mehr Leistung zu geben aber ist dafür Lauter oder lag ich da falsch
ASUS Xonar Soundkarte - Brauche den Digitalausgang und 4x Klinke für mein Headset
Seasonic 550W - Beim Netzteil verlasse ich mich mal ganz auf den Gaming Pc Trade

Dazu noch eine 500Gb SSD und ein passendes Gehäuse, da mir Glasscheibe,LED´s und der ganze "schnickschnack" nicht wichtig sind wird es wohl ein simpler "Blechkasten" oder je nach Lust,Laune und Geldbeutel auch ein silent Gehäuse werden.

Was ich noch extra fragen möchte ohne den Hardwareteil zu überladen:
- Lieber eine Soundkarte oder einfach ein Mainboard das mir eben diese Anschlüsse bietet? z.B. MSI X470
- Wenn die Soundkarte besser ist welceh wäre da zu Empfehlen? hätte noch diese Gefunden: Creative Sound Blaster Z

Außerdem wie wichtig ist ein anderer CPU-Kühler im Vergleich zum Boxed Kühler?
 
An dem CPU kann man imo schnell zu viel sparen. Da hängt mit Mainboard und Ram dran. Das CPU Upgrade später wird teuer. Graka kann man easy upgraden. Grundsätzlich würde man auch mit einem 2700 amd im Moment gut fahren, PreisLeistung der Hammer.

Bei Videobearbeitung kann sein, dass vllt NVDIA einen Vorteil hat. Bei meiner Master Suite CS6 war glaube nur Hardwarebeschleunigung mit NVIDIA bei gewissen Dingen wegen CUDA möglich.
 
Bei dem Prozessor sind es mittlerweile "nur" 30 Euro Unterschied, meiner Meinung machst du mit dem 2600x nichts falsch.
Definitiv 16GB Ram
Bei der Grafikkarte auf jeden Fall die Nitro, hat das beste Kühldesign. Ist auch unter Last sehr Leiste. Im Idealfall mal auf die RX 590 warten und schauen, wie die sich preislich innerhalb des Kaufzeitraums entwickelt.
 
Jo, so ganz okay, nur das Mainboard würde ich meiden - 15€ mehr und Du hast eines von MSI mit vergleichbarer Ausstattung. 8GB RAM wären mir zu wenig, aber wenn Du damit zurecht kommst perfekt!
Zur Erklärung: Genau das Mainboard habe ich gekauft und wollte einen Rechner bauen - habe den vor-vor-vor-(...)-Gänger dieses Boards seit +5 Jahren in Betrieb. Aber diese Ding ist die Hölle!
Vielleicht kannst Du die 15€ bei der Grafikkarte einsparen!
 
DoS007 schrieb:
Das CPU Upgrade später wird teuer.
Wie soll es teuer werden, wenn du CPU einige Jahre reicht und man (womöglich) noch bis 2020/21/22 mit neuen CPUs auf AM4 versorgt wird? Selbst 2024 wird sich eine gebrauchte CPU noch lohnen können - im Extremfall.
Ergänzung ()

This_Corny schrieb:
Ist der 2600x schon "zu viel?
Wenn etwas mit dem 2600 nicht läuft, liegt die Vermutung nahe, dass es mit dem 2600x nicht viel besser ausschaut. Und man kann den normalen 2600er, wenn man möchte, übertakten.

This_Corny schrieb:
Pro/Contra der Karten?
Es kommt morgen noch der Test zur RX590. Nur der Vollständigkeit halber.

This_Corny schrieb:
Das wäre die erste Frage ob es sich lohnt da preislich zu warten oder gleich 16 rein zu packen
Ryzen sind sehr abhängig von schnellem Ram. Dieser ist leider sehr teuer. Du verlierst etwas Leistung, wenn du nicht 2 (möglichst gleiche) Riegel nimmst. Jedoch verlierst du ebenfalls Leistung, wenn du direkt von Anfang an 2 langsame Riegel nimmst.
Ich denke, du wirst auch mit einem 8GiB Riegel erst mal einen schönen Unterschied spüren gegenüber deinem 7 Jahre alten System. Wenn du dich dran gewöhnt hast, kannst du dann noch immer Ram nachrüsten.

So oder so möchtest du bitte so wenige Riegel wie möglich nehmen. Eine Vollbestückung erschwert nur einen hohen Takt und belastet die Peripherie zusätzlich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zwirbelkatz schrieb:
Wie soll es teuer werden, wenn du CPU einige Jahre reicht und man (womöglich) noch bis 2020/21/22 mit neuen CPUs auf AM4 versorgt wird? Selbst 2024 wird sich eine gebrauchte CPU noch lohnen können - im Extremfall.

Wenn tatsächlich die nächsten Generationen auf AM4 bleiben.
 
Naja - der Ryzen 1800x galt bei Release als Preisbrecher für Achtkerner mit seinen knapp 500€ Preis. Wohlgemerkt 500! Den gab es zuletzt jedoch unter 200€ - nach gerade mal 1,5 Jahren. Das wäre nur ein Beispiel aus der Gegenwart.

AMD hat sich reichlich damit gerühmt, dass für AM4 noch viel kommen wird. Ich glaube eigentlich daran, dass da noch so manches kommt.
 
Also ich fass das mal kurz für mich zusammen.

CPU ist nicht verkehrt, aber für den Fall das ich ein paar Euronen sparen möchte wären der 2600 auch kein großer Verlust.

wbjc2007 schrieb:
Zur Erklärung: Genau das Mainboard habe ich gekauft und wollte einen Rechner bauen - habe den vor-vor-vor-(...)-Gänger dieses Boards seit +5 Jahren in Betrieb. Aber diese Ding ist die Hölle!

Beim Mainboard also lieber ne Nummer besser, (MSI B450 Tomahawk) aber bleibt die Frage mit dem Digitalanschluss, oder ist optischer Ausgang die bessere Bezeichnung. Daher doch lieber noch 30 Euro drauf legen für das große MSI oder besser auf das Tomahawk noch eine Soundkarte drauf?

Zwirbelkatz schrieb:
ch denke, du wirst auch mit einem 8GiB Riegel erst mal einen schönen Unterschied spüren gegenüber deinem 7 Jahre alten System. Wenn du dich dran gewöhnt hast, kannst du dann noch immer Ram nachrüsten.

Wenn ich so überlege Gefällt mir die Idee ganz gut. Aber ums für mich etwas zusammenzufassen, fürs erste reicht ein anständiger 8Gb Riegel der dann bei Gelegenheit um einen 2. Erweitert wird? Darf ich dann noch fragen woran ich mich da orientieren soll bezüglich Leistung, vlt. auch ne Marke?

Zwirbelkatz schrieb:
Wie soll es teuer werden, wenn du CPU einige Jahre reicht und man (womöglich) noch bis 2020/21/22 mit neuen CPUs auf AM4 versorgt wird? Selbst 2024 wird sich eine gebrauchte CPU noch lohnen können - im Extremfall.

Da stimm ich auch zu, die CPU ist wohl das letzte das ich tausche da dann wohl eh ein neues Mainboard und RAM fällig wird. Gleiches Problem hab ich ja auch jetzt, wobei natürlich die Leistung eine größere Rolle spielt. Der i5 hat jetzt 8 Jahre überlebt und wurde dabei oft genug im Auto durchgeschüttelt und kaltem/heißen Wetter darin überlassen. Und noch läuft damit z.B. BO4


Schonmal danke bis hier hin vlt. wird ja noch ein wenig mehr draus
 
This_Corny schrieb:
Beim Mainboard also lieber ne Nummer besser, (MSI B450 Tomahawk) aber bleibt die Frage mit dem Digitalanschluss, oder ist optischer Ausgang die bessere Bezeichnung.
Ich verwende meinen Verstärker/Receiver per optischem Ausgang, genannt Toslink. Dafür bin ich leider kein Fachmann, um dir weitergehende Ratschläge zu geben. Ich habe mir sagen lassen, dass eine optische, digitale Qualität ziemlich gut ist und nicht solchen Qualitätsschwankungen unterliegt, wie etwa eine Onboard-Soundkarte.

This_Corny schrieb:
fürs erste reicht ein anständiger 8Gb Riegel der dann bei Gelegenheit um einen 2. Erweitert wird?
Das hängt von deinen Ansprüchen ab; und wie zügig du wieder Geld hast, um aufzurüsten. Unspielbar wird damit gewiss nichts werden.

This_Corny schrieb:
Darf ich dann noch fragen woran ich mich da orientieren soll bezüglich Leistung, vlt. auch ne Marke?
Im Optimalfall sogenannter "B-Die" Speicher. Das wäre DDR4 3000 mit CL14 Latenz. Die Marke ist Samsung.

This_Corny schrieb:
Da stimm ich auch zu, die CPU ist wohl das letzte das ich tausche da dann wohl eh ein neues Mainboard und RAM fällig wird.
Da wäre ich mir nicht so sicher. Die AM4 Plattform könnte wirklich langlebig werden. Wenn man später günstig eine gebrauchte CPU aufrüstet, kann sich das rentieren. Zumal man nur diese CPU tauscht und eben nicht Ram und Mainboard. (Daher direkt in guten Ram investieren)

Natürlich kann niemand abschätzen, ob sich die herkömmliche Architektur von heute in 4-5 Jahren noch eignet und ob es bis dahin endlich mal einen wirklichen Sprung gegeben hat. (Bei Intel war im Mainstream von 2011 bis 2016 Pause und erst als die Ryzen kamen, über die wir uns hier unterhalten, ging es mit Takt und vor allem Kernen nach oben)
 
Zurück
Oben