Neuer PC - Beratungshilfe

Ist ein m.2 Anschluss eigentlich nötig?
Nur wenn du eine M.2 SSD verwendest.


Falls es jetzt doch ein Haswell-E wird (wenn man es verstanden hat, gibt man ja auch nach ^^), dann müsste man eigentlich auch keine 1-2 Monate warten oder habe ich wieder etwas übersehen?
Nein, da brauchst du nicht zu warten.
 
Es gibt 32 Boards mit 2x LAN: http://geizhals.de/?cat=mbp4_20113&xf=3206_2x+Gb+LAN#xf_top

Und AsRock ist kein Deut schlechter als Asus, MSI oder Gigabyte ...

Ohne OC ist der Haswell-E bei Spielen wirklich langsamer ...

Wofür brauchst du eigentlich die jetzt so oft zitierten viele PCIe-Lanes?

Schon mal an einen Xeon gedacht? Sollte für unter 1500 € machbar sein. Mir kommt es so vor, als ob du auf Teufel komm raus Geld verbrennen willst ...
 
Danke euch beiden.

@Nando.:
Danke, aber ich hatte - wie gesagt - schon einmal ein AsRock und hatte nur Probleme. Das mache ich einfach kein zweites mal...
Ich meinte, dass ich keine 2 LAN-Anschlüsse bei Alternate gefunden habe. Über Geizhals bzw. diverse Unterhändler möchte ich nicht so gerne bestellen. Mit Alternate habe ich gute Erfahrung, außerdem ist dieser in der Nähe des Wohnorts meiner Freundin. Im Notfall kann ich denen dann auf die Füße treten, falls die Lieferung defekt ist o. ä.

Ich war der Meinung, dass man die Lanes für USB3.0 braucht in Kombination mit der Option später mal auf SLI oder Crossfire umzusteigen. Sprich: Es sollte genug für USB3.0 + SLI/Crossfire vorhanden sein. Sofern mir bekannt ist das nur mit PCIe 3.0 und entsprechenden Lanes gegeben. Ich lass mich gerne korrigieren, falls ich falsch liege.
Geld verbrennen möchte ich sicher nicht. Ich bin allerdings - wie du nun aufgedeckt hast - mit z. T. falschem Wissen an die Sache rangeganen. Eigentlich bin ich immer gut dabei (dachte ich), allerdings muss ich einmal wohl was in den falschen Hals bekommen haben, weswegen ich dann etwas "abgedriftet" bin.
Gegen einen Xeon habe ich nichts. Aber wenn dieser für den Sockel 2011-3 sein soll, ist dieser doch teuer als der Haswell-E:
https://www.alternate.de/Intel(R)/Xeon(R)-Prozessor-E5-1650-V3/html/product/1152328?tk=7&lk=12670
Oder habe ich dich falsch verstanden?

@JollyRoger2408:
Das Gehäuse ist gut. Ich muss vlt doch auf den HotSwap verzichten und mir einen externen Rahmen kaufen...
Jetzt bin ich etwas verwirrt. Damit ich es richtig verstehe: Der 4790K ist für Sockel 1150 und dessen Lebensende ist doch bereits erreicht? Wäre die Variation mit dem Haswell-E und dem X99 - um die Aufrüstbarkeit zu wahren - nicht geschickter? Oder habe ich jetzt etwas falsch verstanden?


So, dann gute Nacht und bis morgen :)

Gruß

IT

€dit:
Vielleicht war ich diesbezüglich nicht klar genug. Ich möchte das Aufrüsten möglichst vermeiden (bis zum nächsten PC kauf). Sollte es aber trotzdem nötig sein ein Upgrade zu machen (warum auch immer), würde ich z. B. gerne die CPU tauschen können (aktuellere Revision) ohne gleich das MoBo und den RAM mit zu tauschen. Daher mein Gedanke vom 1151 bzw. jetzt (dank Nando.) vom 2011-3.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wir wollten dir auch nur die Möglichkeiten aufzeigen.

Wenn es ums Zocken geht, dann ist der entscheidene Faktor immer die GPU. Siehe auch die Tests zu Skaylake: https://www.computerbase.de/2015-08/intel-core-i5-6600k-i7-6700k-test-benchmark-skylake/9/#abschnitt_cpu_trifft_highendgpus_980_tifury_x

Da kommt es fast auf dasselbe hinaus, ob man mit einer High-End-GPU nun einen i7-4790K, Xeon E3-1231v3 oder i7-6600K nimmt. Je schwächer die GPU wird (hier das Beispiel mit Mittelklasse-GPU), desto "egaler" ist die CPU ...

Persönlich möchte ich halt nur, dass dir bewusst wird, dass du mit einem 1500 € PC die gleiche (Spiele-)Leistung erreichst wie mit dem 2500€-PC ... gleiche GPU vorausgesetzt.

Wenn dir das bewusst ist und du das Geld trotzdem ausgeben willst, dann sei dir das gegönnt ... nur dann wäre es für Skylake noch zu früh, da genauso teuer wie Haswell-E.

Enthusiasten kaufen sich Haswell-E, "normale" Gamer Sockel 1150 ... in Zukunft (nach Preisverfall) eben Skylake ...

Zu PCIe-Lanes: Wie du hier siehst, wird sich bzgl. SLI/CF bei Skylake gegenüber Haswell nichts ändern ... es bleibt bzgl. der GPU bei 1 x16 oder 2 x8 ... auch der Haswell-E i7-5820K hat "nur" 28 PCIe-Lanes und kann somit ein SLI nur mit 2 x8 ... 40 PCIe-Lanes hat erst der i7-5930K für 600 €.

Was Skylake wirklich mehr hat, sind eben die x1 PCIe3.0-Lanes ... und das heißt eben mehr USB2.0, USB3.0 und mehr PCIe-Storage (z. B. M.2).
Frage ist eben, was man davon wirklich braucht.

Hier wieder der "normale" Gamer mit Maus/Tastatur, einer HDD, einer SATA-SSD und 1-2 USB-Geräten ... da bietet Skylake keine Vorteile ... natürlich blöd, wenn man in 3 Jahren einen schnelle PCIe3.0-M.2-SSD nachrüsten will ... die wird auf Haswell-Boards eingebremst.

Daher eben nochmal zusammengefasst: Wenn du das Geld wirklich ausgeben willst (obwohl es für's reine Gaming wohl nicht nötig ist), dann nimm die Sockel 2011-3-Plattform, da die genau wie Skylake DDR4 nutzt und im Moment kaum teurer ist.

Bzgl. CPU-Tausch in Zukunft: Das Tick-Tock-Modell ist dir ja sicher geläufig ... und schaue dir mal bisher die Leistungssteigerungen innerhalb eines Sockels an ... das sind maximal 10-15%? So was macht man im Allgmeinen nicht. Jetzt einen i7-6600K zu kaufen - und dann in 1,5 Jahren auf den 10% schnelleren Nachfolger zu wechseln - macht keinen Sinn ... und dann kommt eh wieder ein neuer Sockel ...

Dann eher jetzt einen Sechskerner Sockel 2011-3, wo man dann jetzt schon (und auch in Zukunft mit Skylake-E) auch auf einen 8-Kerner zu wechseln ... wenn man denn das Geld ausgeben möchte und die 8 Kerne (6 Threads) auch nutzen kann.

Der Allgemeine Tenor bzgl. CPU-Power ist sowieso der, dass in Zukunft durch APIs wie DX12, Vulcan(Mantle) die GPUs noch wichtiger werden und (evtl.) ein i7-4790K mit 1-2 Grafikupdates eben auch die nächsten 5 Jahre übersteht ...
 
Ich habe dir mal etwas bei Alternate zusammengestellt. Trotz der Nähe zu Alternate (wohne auch im Nachbarort) würde ich mich nicht ausschließlich darauf beschränken. Die Preise sind immer wieder höher, als bei der Konurrenz und die Auswahl (habe ich soeben wieder beim Arbeitsspeicher gemerkt) ist auch nicht immer großzügig. So musste ich den Ares anstelle des TridentX nehmen. Der Konfigurator ist furchbar, lässt mich aus unerklärlichen Gründen die ZOTAC AMP Extreme nicht konfigurieren, während sie im normalen Shop aber verfügbar ist....
Also hier: https://www.alternate.de/html/confi...pcBuilder&id=7c54443dcf8be2337fd20cdfc7961468

Edit: Sehe gerade, dass du SLI vor hast, stimmt das noch?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,

@Nando.
Wow, danke!
Ok, dass es nicht mehr lohnt, sich PCs zum leichten aufrüsten zu kaufen habe ich jetzt verstanden.
War nur ein Gedanke, da es vorher so auch gut klappte :)
Ok, dass die Spieleperformance zw. 1500€ und 2500€ keinen so großen unterschied macht,
war mir eben nicht bewusst. Bin da wohl etwas zu lange aus der Praxis raus...
Der Haswell-E ist mir auch nur dank dir aufgefallen (wäre halt aufwärtskompatibel). Mir würde eigentlich ein 4-kern-Prozessor
mit HT völlig reichen. So wie ich dich jetzt verstehe, sollte ich dann eher auf 1150 setzen oder später auf 1151.
Das mit den Lanes ist jetz klarer. Ich hatte den Abschnitt im Test zwar gelesen, aber trotz der Tabelle einen Vorteil
auch für Grafikkarten herausgelesen. Danke für die Korrektur.

Wenn ich dich jetzt richtig verstanden habe, würde mir von der Leistung ein 4-Kerner mit HT reichen.
Daher also kein 2011-3. Dann bleiben eigentlich nur noch 1150 oder 1151.
Skylake ist quasi nur nicht zu empfehlen, weil es noch "zu neu" ist.
Auf Basis von deiner und Reaps Empfehlung habe ich ein Systema auf Basis von Haswell zusammengestellt:
https://www.alternate.de/html/confi...pcBuilder&id=d8431d73e9fba2a9449da2cb8445af94

Rechnest du bei den 1500€ für den GamingPC mit 500€ für eine SSD oder ohne? sonst wäre der Zielpreis mit SSD ja bei ca. 2000€.

@Reap
Danke für den Entwurf. Ich habe allerdings eine etwas kleiner Grafikkarte (980GTX)
genommen, da mir die TI doch zu heftig ist. Weiterhin habe ich ein etwas anderes mainboard ausgesucht.
Das Netzteil musste ich - laut Angabe von Alternate - tauschen (zu schwach).
Hab auf Basis deiner und Nado.s Empfehlung das hier zusammengestellt:
https://www.alternate.de/html/confi...pcBuilder&id=d8431d73e9fba2a9449da2cb8445af94


Eine generelle Frage dazu:
Lohnt sich DDR4 noch nicht? Die Haswells können ja noch kein DDR4. ich hätte gedacht, dass das durchaus sinnvoll wäre.

Pro/Kontra
Haswell
PRO:
- Etabliert
- Gut zu übertakten
- trotz Alter noch flott
- Gute MT/ST-Leistung
KON:
- Alter Sockel
- Kein DDR3

Haswell-E
PRO:
- Etabliert
- Sockel mit Upgradeoption (aufrüsten der CPU)
- DDR4
- Sehr gute MT-Leistung
KON:
- Schlechte ST-Leistung (ohne Übertaktung)

Skylake
PRO:
- Sockel mit Upgradeoption (aufrüsten der CPU)
- DDR4
- Gute MT/ST-Leistung
KON:
- Noch neu (nicht etabliert)
- Neupreis verhältnismäßig hoch
- Nicht so gut zu übertakten

Passt das so in etwa?
Allerdings liegen die Preise doch noch recht nah beieinander:
Haswell-E 5820K: 399€
Haswell 4790K: 359€
Skylake 6700K: 399€

Ich denke das meiste am System habe ich durch weniger RAM und den Wechsel von DDR3 zu DDR4 gewonnen. Vielleicht noch durch den Wechsel von einer von einer 980GTX zu einer 390X (ca. 200€).


Was ist eigentlich mit dem unliebsamen Broadwell (5kC-Serie)?

Gruß & Danke

IT
 
Dass der Alternate-Konfigurator das sagt, kann ich mir denken. 😀
Wenn du zwanghaft mehr Power willst, nimm dieses: http://geizhals.de/be-quiet-dark-power-pro-10-550w-atx-2-31-p10-550w-bn200-a790408.html
Mehr brauchst du nicht. 😉 Selbst das E10 reicht.

Zur 980: Schau dir mal Vergleiche zwischen der 390 Nitro und der 980 an, da kannst du noch ca. 200€ sparen bekommst ähnliche Leistung. Und warum für 589€ eine 980 wenn es für ca. 100€ mehr eine Ti gibt?
 
Zuletzt bearbeitet:
Eigentlich hast du deine Fragen selber beantwortet.

Alle 3 Kontras bei Skylake interessieren dich nicht wirklich (OC) oder fallen wahrscheinlich in den nächsten 1-2 Monaten weg (Preise). Von daher spricht alles m. E. für Skylake und Warten ...

Broadwell ist ein Flop ... wesentlich weniger Takt als der i7-4790K, aber keine neuen Chipsätze, keine neuen Features und teurer ... es musste nur Intels Tick-Tock-Methode bedacht werden. Und dazu brauchte man auf dem alten Sockel (1150) noch eine CPU in kleinerer Fertigungsgröße (14 nm wie Skylakes).

Deine Zusammenstellung ist schon okay ... in Zukunft halt mit Skylake und DDR4.

Ein 300 € Board würde ich nie kaufen ... gehe in dich was du wirklich brauchst ... normalerweise reichen Boards für 100-130 € ... selbst Dual-LAN geht ab 160 € los ... wozu eigentlich genau?
(Preise bei Skylake sollten sich da auch einpendeln).

Alternate ist immer relativ teuer.

Netzteil würde ich auch ein hochwertigeres empfehlen: http://geizhals.de/?cmp=1136283&cmp=1287557&cmp=1098704&cmp=1165608

Windows 7 Professional als OEM- oder MAR-Version für 20-50 € und dann kostenloses Upgrade auf Win10.
 
HI,

ok, wie gesagt, 1-2 Monate ist ja drin ;) Also wird es wohl ein Skylake mit etwas Wartezeit (vlt. Ende September/ Anfang Oktober).
Ich würde mich dann ggf. noch einmal an euch wenden - gerade im Bezug auf ein Netzteil... das scheint doch mehr Aufmerksamkeit zu brauchen, als ich dachte.

Danke für den Tipp mit dem Mainboard. ich werde mal gucken, ob ich eines für 150€ - 200€ finde (wenn es soweit ist).
Dann schätze ich, dass ich auf unter 2000€ komme, wenn ich:
1.) Skylake günstiger bekommen (1-2 Monate)
2.) Vlt die 390 Nitro statt der 980GTX nehme
3.) 16 GB statt 32 GB RAM verbaue
4.) Ein Mainboard für 150€-200€ nehme

ich möchte mich hier an dieser Stelle bei Euch allen bedanken! Ihr habt mir viele wertvolle Tipps gegeben und meine Fragen mit Geduld beantwortet :)

Bis in 1-2 Monaten - mit hoffentlich einer besseren Basiskonfiguration, welche sinnvoll im P/L Verhältnis ist.

Gruß & Danke

IT

PS: Sollte ich diesen Thread - sobald es soweit ist - dann weiterführen oder einen neuen anfangen?
 
Mach dann hier weiter.
 
Hallo zusammen,

ich muss das ganze Vorhaben leider verschieben, da mein Smartphone den Geist aufgegeben hat und ich erst einmal für vernünftigen Ersatz sorgen muss...
Sobald ich die Zeit finde, melde ich mich hier wieder.

Gruß & Danke

IT
 
Hallo zusammen,

ich melde mich hiermit, wie versprochen, zurück. Ich habe den ersten Post inkl. Zusammenstellung entsprechend aktualisiert.

Gruß & Danke

IT
 
Zurück
Oben