Neuer PC ! Bootet schlecht! Ununterbrochene Fehlercodes !

kmk12

Newbie
Registriert
Apr. 2023
Beiträge
5
1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:

(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)

Prozessor (CPU): Intel 13900k
Arbeitsspeicher (RAM): G.Skill DIMM 64 GB DDR5-6000 Kit, Arbeitsspeicher 2x 32Gb
Mainboard: ASUS ROG MAXIMUS Z790 HERO
Netzteil: ASUS ROG STRIX 850W
Gehäuse: lian li o11 dynamic
Grafikkarte: Asus RTX 4080 OC
HDD / SSD: WD Black SN850X NVMe SSD 2 TB


2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):


Ich habe mir wie oben beschrieben diesen PC zusammen gebaut und dieser läuft leider alles andere als rund. Ich bin verzweifelt und mitlerweile echt traurig;(

Als ich ihn das erstemal gestartet habe ging er an und versuchte zu booten dies klappte aber nicht. DRAM Leuchte leutete.

Ich habe dann ein Riegel raus genommen und und wieder versucht zu booten nach einer ganzen weile (einige fehler codes auf dem Mainboard) kahm ich dann irgendwann ins BIOS an. Hab dann auch schon mal windows auf die Platte gehauen.So weit so gut. Ich habe dann versucht nochmals mit beiden RAM bausteinen zu booten auch auf verschiedenen Steckplätzen immer der gleiche ablauf und hab ihn machen lassen nach 3maligem selbst neustart vom Rechner (blieb bei code 55 Stehen und startete immer wieder neu) kahm dann dieses Meldung : https://ibb.co/tYJ6SjB dann drückte ich F1 war und war im Bios dann Bios beendet und Windows startete ganz normal. (Schreibe den beitrag auf dem besagten system grade) wenn ich den rechner jetzt Runterfahre und wieder anmache läuft das genauso ab ca. 5 min warten bis er 3 mal selbst neugestartet ist dann kommt die wieder die Fehlermeldung https://ibb.co/tYJ6SjB . Was auch auffällig ist das jetzt wo ich im Windows bin die Fehlercode anzeige ständig zwischen Zahlen schwankt zum Großteil im 30er bereich. (siehe hier : https://uploadnow.io/f/BwmF2cs)


edit: Ich habe jetzt nochmal den Rechner runtergefahren und den 2ten ram riegel wieder raus genommen da hat es wieder recht lange gedauert bis ein Bild kahm diesmal kahm aber auch diese meldung https://ibb.co/tYJ6SjB obwohl ich nur ein Ram drinne hatte. Hab dann Windows hochfahrenlassen, wieder runtergefahren. Als ich ihn dann wieder angemacht habe (immer noch mit 1 Ram Riegel sartete er soweit "normal". Allerdings Springt die Fehleranzeige im Windows immer noch munter vor sich hin. Ich fahre ihn jetzt nochmal runter nehm ihn mal vom Strom 5min und starte ihn nochmals mit dem einen Ram Riegel und Film das mal.
Video : https://uploadnow.io/f/L1cfR3b

Und diesmal sieht es aus wie ein halbwegsnormaler Systemstart nur die ganzen Fehler Codes und warum nur mir einem Riegel?! Ich bin verzweifelt ich hoffe ich versteht was ich hier an Text zusammengebaut habe ich bin im erklären echt mies.
Ich würde mich sehr über hilfe von euch freuen bzw was man machen kann...


(Ich editiere beim erstellen des Threads weil ich nebenbei noch teste um euch das besser zu zeigen :D )

Auch die CPU leuchte leutete ab und an mal.


3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?

Ich habe Treiber installiert. Habe BIOS 0904 und Intel ME aktualisiert. Ich habe erfolglos versucht XMP zu starten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hy kmk12,
wenn man sich das Video anschaut steckt der Riegel im 1. Slot so wie ich das sehe.
Ist das im Handbuch so beschrieben?
Ich weiß nicht ob das bei Intel so sein soll. Bei AMD ist es bei einer 2er Bestückung meist der 2. und 4.
Lese das doch mal nach.
Noch ein Punkt wäre ob der Arbeitsspeicher auch kompatibel mit dem Board ist.
 
Hallo Frapega,

Ja in dem Video war der so drin weil ich die Solts mal getestet hatte und ich in dem Video ja nur den einen benutzt habe.

Jetzt hab ich nochmal ins Hanbuch geschaut und war mir garnicht mehr sicher wie ich sie zu anfang drinne hatte!

[IMG]https://i.ibb.co/sjKLmzg/Anmerkung-2023-04-22-195218.png[/IMG]
Hab grad ma eben nochmal genauso gesteckt und plötzlich ist er auch so mit beiden normal gestartet. Ich hoffe das bleibt auch so ! Ich probiere das gleich mal aus wenn er vom strom weg war und etwas länger aus.

Das wäre ja super wenn das jetzt schon geklappt hätte...nur warum hab ich durchgehend diese Fehlercodes?! So gar im Laufenden windows?
 
Hy kmk12,
der 13900K ist beim Arbeitsspeicher bis 5600 verifiziert. Alle darüber ist OC.
Dein Arbeitsspeicher läuft auf 6000, so wie du beschrieben hast.
Deswegen sollte XMP (Intel), und EXPO (AMD), unbedingt aktiviert sein.
Wenn die Riegel jetzt im richtigen Slot sitzen solltest du jetzt auch XMP aktivieren können.
Die Fehler Meldung bekommst du automatisch wenn das System instabil (z.B. falsch laufender Arbeitsspeicher) läuft.
 
Restart001 schrieb:
Die Default Settings im BIOS geladen und gespeichert?
Jap.



Hy kmk12,
der 13900K ist beim Arbeitsspeicher bis 5600 verifiziert. Alle darüber ist OC.
Dein Arbeitsspeicher läuft auf 6000, so wie du beschrieben hast.
Deswegen sollte XMP (Intel), und EXPO (AMD), unbedingt aktiviert sein.
Wenn die Riegel jetzt im richtigen Slot sitzen solltest du jetzt auch XMP aktivieren können.
Die Fehler Meldung bekommst du automatisch wenn das System instabil (z.B. falsch laufender Arbeitsspeicher) läuft.

Ich habe jetzt grade im Bios XMP 2 ausgewählt. Das booten hat ein wenig länger gedauert aber es gab auch keine Fehler Meldung ! Wo und Wie kann ich jetzt sehen das es geklappt hat bzw. Prüfen? bei CPU-Z steht jetzt troßdem nix von den 6000

Hier noch ein Screenshot :
 

Anhänge

  • ram nach xmp.PNG
    ram nach xmp.PNG
    38,6 KB · Aufrufe: 101
  • ram 2.PNG
    ram 2.PNG
    18,9 KB · Aufrufe: 99
Zuletzt bearbeitet: (Entertaste, zusatz)
Den Satz verstehe ich jetzt nicht was meinst du bitte?
 
Ich glaube es gibt Asus Boards welche über diese LED-Anzeige unter Windows die Prozessortemperatur anzeigen.

Beitrag im Thema "Asus x570 ROG Gaming-E Q-Code Fehler 40,41,42,43,50,"
https://www.computerbase.de/forum/t...e-fehler-40-41-42-43-50.2049807/post-26193077

Schau einmal im BIOS nach ob Du so eine Einstellung findest. Mach mal mit CPU-ID ein Stresstest. Dann sollten die Ziffern stark ansteigen (Höhere Temperatur).
das würde bedeuten, dass diese Anzeige bis zum Start von Windows den Statuscode anzeigt und ab dann die Prozessortemperatur.

Damit Du sicher bist, dass der Speicher korrekt läuft empfehle ich das Programm memtest86 (ist gratis) unter https://www.memtest86.com/
Einfach auf USB Stick installieren, davon booten und den Test über Nacht mehrfach durchlaufen lassen.

Noch ein Hinweis. Beim ersten Start braucht das BIOS oft sehr lange. Offenbar stellt es da diverse Parameter zum ersten mal ein. Mein Asrock braucht normalerweise nur wenige Sekunden. Beim ersten mal dauerte es ca. 30 Sekunden und schaltete auch zwischendurch ab. Einfach abwarten bis er fertig ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: kmk12
Tinu_CH schrieb:
Ich glaube es gibt Asus Boards welche über diese LED-Anzeige unter Windows die Prozessortemperatur anzeigen.

Beitrag im Thema "Asus x570 ROG Gaming-E Q-Code Fehler 40,41,42,43,50,"
https://www.computerbase.de/forum/t...e-fehler-40-41-42-43-50.2049807/post-26193077

Schau einmal im BIOS nach ob Du so eine Einstellung findest. Mach mal mit CPU-ID ein Stresstest. Dann sollten die Ziffern stark ansteigen (Höhere Temperatur).
das würde bedeuten, dass diese Anzeige bis zum Start von Windows den Statuscode anzeigt und ab dann die Prozessortemperatur.

Ja...Mensch ich fress nen besen tatsächlich ! Er hat die Temp angezeigt und ich dachte der hat haufenweise Fehler. Riesen dank für den Tipp. memtest kenne ich werde ich dann auch mal durch laufen lassen. Kann ich jetzt irgendwie kontrolieren ob das mit dem XMP geklappt hat?
 
XMP sind ja die Speicherparameter welche auf den Speicherriegel programmiert sind. Gemäss deinen Screenshots von CPU-ID wurden die übernommen.

Wichtiger Hinweis zu memtest86. Das Programm hat manchmal Mühe die korrekten Speicherfrequenzen und Latenzangaben auszulesen. Nicht erschrecken wenn dort viel langsamere Werte stehen. Das ist ein Fehler von memtest86.
Ergänzung ()

Du hast DDR5-6000 Riegel. DDR steht für Double Data Rate. Das bedeutet, dass wenn der Speicher mit 3000 MHz läuft er auf 6000 eingestellt ist (das doppelte). Somit laufen die Speicher auf dem Maximum.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: kmk12
Zurück
Oben