Neuer PC für 2D Animation und digitalem Zeichnen.

LEJ

Lt. Junior Grade
Registriert
Juni 2012
Beiträge
316
1. Was ist der Verwendungszweck?
2D Animation, digitales Zeichnen, Videoschnitt, Tonaufnahmen

1.1 Falls Spiele: Welche Spiele genau? Welche Auflösung? Hohe/mittlere/niedrige Qualität? Wie viele FPS? (Bitte alle vier Fragen beantworten!)

Keine

1.2 Falls Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD: Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?

Als Profi. Ich benutze die 2D Software Toon Boom(Animate Pro Version), TV Paint Pro, Adobe Premiere u. Photoshop, Audacity, Sketchbook, Krita und Blender(womit ich auch ein wenig 3D ausprobieren möchte, aber mein Schwerpunkt ist definitiv 2D)

1.3 Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, …)?

Da ich auch Tonaufnahmen mache, sollte der PC leise sein.

1.4 Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt?

Ich benutze einen Monitor und eine Wacom Cintiq 22 HD Grafik-Monitor(Auflösung: 1920 x 1080 Pixel)


2. Ist noch ein alter PC vorhanden?
  • Prozessor (CPU):
  • Arbeitsspeicher (RAM):
  • Mainboard:
  • Netzteil:
  • Gehäuse:
  • Grafikkarte:
  • HDD / SSD:
Nein. Ich benutze den Surface Pro 3 als Desktop(Intel Core i5, 8 GB Ram, 256 SSD, Windows 10 home)


3. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?

Ca. 800 Euro

4. In wie vielen Jahren möchtest du das System frühestens upgraden oder ersetzen müssen?

Ca. 4-5 Jahre.

5. Wann soll gekauft werden?

Bald.

6. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen?

Hallo Forum-Mitglieder.

Ich bin professioneller 2D Animator(klassischer Zeichentrickfilm) und Storyboarder, und möchte entweder einen fertigen PC kaufen oder ihn bei Mindfactory zusammen setzen lassen. Bisher habe ich meine animierten Kurzfilme mit einem einfachen Acer von 2010 gemacht und seit 2015 mit dem Surface Pro 3.

Im Grunde reicht für meine Bedürfnisse, inklusiv die Software, die ich benutze, ein Intel Core i7 Prozessor, 16 GB Ram, und eine Nvidia GeForce GTX. Vielleicht wäre eine gute Soundkarte nicht schlecht, wobei meine Tonaufnahmen sehr simpel gestrickt sind(also nicht vergleichbar mit Tontechnikern oder Musiker).

Mit anderen Prozessoren, kenne ich mich nicht aus, aber sie sollten etwa wie der i7 sein. Ich habe einen HP Fertig PC gesehen mit AMD Ryzen 5 3500, GeForce GTX 1650, 16 GB Ram und eine 256 SSD für 750 Euro. Vielleicht reicht dieser PC bereits.

Was spricht gegen meinen Surface Pro 3 weiter als Desktop zu benutzen?

Auf Tipps würde ich mich freuen. Vielen Dank.🙂
 
Zuletzt bearbeitet:
LEJ schrieb:
Mindfactory zusammen setzen lassen.
Zusammenbau mithilfe eines Forenmitgliedes ist keine Option?
Ergänzung ()

LEJ schrieb:
Was spricht gegen meinen Surface Pro 3 weiter als Desktop zu benutzen?
Blender vllt? Aber letztlich musst du das entscheiden. Entweder es reicht und du brauchst keinen Rechner oder es reicht nicht und du fragst hier nach einem neuen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: LEJ und perfid
ghecko schrieb:
Zusammenbau mithilfe eines Forenmitgliedes ist keine Option?
Nein, da ich zwei linke Hände habe, wenn es um sowas geht😬. Außerdem ist die Zeit, die ich damit verbringe, teurer, als wenn ich die Zeit mit meiner Arbeit beschäftige, wenn das Sinn macht. Ist es bei Mindfactory nicht relativ günstig?🤔
 
LEJ schrieb:
Ist es bei Mindfactory relativ günstig?
150€ frisst das ganze und macht Fertigsysteme definitiv attraktiver. Wobei es schwer ist so einen leise zu kriegen.

Sicher dass ein schnelleres (und leiseres) System nicht 2h deiner Zeit wert ist? So lange dauert der Zusammenbau mit der Installation des Betriebssystems.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: LEJ und perfid
Das wäre der Fertig PC, den ich im Visier habe: HP Pavilion TP01-0002ng, Desktop PC mit Ryzen™ 5 Prozessor, 16 GB RAM, 1 TB HDD, 256 GB SSD, GeForce GTX 1650, 4 GB.
 
Ich kann nichts zur Lautstärke sagen, aber Leise wird er nicht sein.
CPU ist okay, aber eben stark beschnitten gegenüber dem 3600. Und der verbaute 1x DDR4-2666 macht ihn auch nicht gerade schneller. GPU wäre okay, aber für komplexere Szenen zu wenig VRAM. Eine RX570 wäre da besser.
Insgesamt eine Krücke, da verschenktes Potential für ein paar Cent mehr Profit.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: LEJ und perfid
ghecko schrieb:
Sicher dass ein schnelleres (und leiseres) System nicht 2h deiner Zeit wert ist? So lange dauert der Zusammenbau mit der Installation des Betriebssystems.

Ich habe diese Frage irgendwie überlesen. Es ist die Frage, ob es nur 2 Stunden dauert, wenn man noch nie sowas gemacht hat. Ich bin absolut nicht der Schrauber Typ, und kann nicht einschätzen wie viel handwerkliches Geschick sowas benötigt.
Allerdings hat ein Kumpel von mir gesagt, der früher in einem PC Laden PCs zusammengebaut hat, dass manche Sachen etwas kniffelig sind.

P.S. Kann man einen selbstgebauten PC steuerlich absetzen, da es ja ein reiner Arbeits-PC ist und ich Freiberufler bin?
 
Zuletzt bearbeitet:
Schade, sonst keine Tipps mehr?
 
Hallo,

ich kann es dir nicht mit Sicherheit sagen und ich komme auch aus Ö, aber meine Schwester hat auch selbstgebaute PCs abgesetzt als sie noch ihre Firma hatte. Keine Ahnung ob das in D auch möglich ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: LEJ
LEJ schrieb:
Das wäre der Fertig PC, den ich im Visier habe: HP Pavilion TP01-0002ng, Desktop PC mit Ryzen™ 5 Prozessor, 16 GB RAM, 1 TB HDD, 256 GB SSD, GeForce GTX 1650, 4 GB.
vergiss das drecksteil und warum ne GTX graka :confused_alt:, du willst doch nicht zocken, sondern arbeiten ...
Es ist die Frage, ob es nur 2 Stunden dauert, wenn man noch nie sowas gemacht hat.
klar, weils sonst weniger lange dauert bei leuten, die das oft machen.
Ich bin absolut nicht der Schrauber Typ, und kann nicht einschätzen wie viel handwerkliches Geschick sowas benötigt.
du musst mit einem "schraubendreher" umgehen können ... kannst du das? schon mal gemacht? :confused_alt:
ansonsten benötigst du nur noch ein ganz klein wenig hirn. :D (guckst du z.b. hier)
Allerdings hat ein Kumpel von mir gesagt, der früher in einem PC Laden PCs zusammengebaut hat, dass manche Sachen etwas kniffelig sind.
ja, kann vorkommen, aber nichts unlösbares, wenn du zwei hände mit zehn fingern hast.
ich frag mich nur, warum dein kumpel den PC nicht für dich baut? :confused_alt: ... ich mach das auch für meine freunde.
(wenn du das pech:D hast, in meiner nähe zu wohnen, mach ich es auch für dich ;))

naja, wie auch immer ...
kleine, feine und leise "workstation"
z.b.:
https://geizhals.de/silicon-power-p34a80-1tb-sp001tbp34a80m28-a2078647.html?hloc=at&hloc=de
https://geizhals.de/amd-ryzen-7-2700x-yd270xbgafbox-a1804456.html?hloc=at&hloc=de
https://geizhals.de/g-skill-aegis-dimm-kit-32gb-f4-3000c16d-32gisb-a1798024.html?hloc=at&hloc=de
https://geizhals.de/amd-radeon-pro-wx-3200-100-506115-a2128800.html?hloc=at&hloc=de
https://geizhals.de/msi-b450m-pro-vdh-max-7a38-043r-a2111702.html?hloc=at&hloc=de
https://geizhals.de/alpenfoehn-brocken-eco-advanced-84000000148-a2016216.html?hloc=at&hloc=de
https://geizhals.de/antec-p5-0-761345-80012-9-a1856988.html?hloc=at&hloc=de
https://geizhals.de/be-quiet-pure-power-11-400w-atx-2-4-bn292-a1910200.html?hloc=at&hloc=de
~ 790€

grüße
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: LEJ
perfid schrieb:
du musst mit einem "schraubendreher" umgehen können ... kannst du das? schon mal gemacht? :confused_alt:
ansonsten benötigst du nur noch ein ganz klein wenig hirn. :D (guckst du z.b. hier)
Das hat eher mit Interesse und entsprechender Geduld zu tun. Frag mich bei dir die Mona Lisa 1:1 an deiner Wand zu malen, und ich mache es ohne Probleme. Dagegen frag mich deine Wand mit Wandfarbe weiß zu streichen, und ich habe zwei linke Hände, weil mich so eine Arbeit zu Tode anödet :D. Aber, ok, ich werde es versuchen....

perfid schrieb:
frag mich nur, warum dein kumpel den PC nicht für dich baut? :confused_alt: ... ich mach das auch für meine freunde.

Er wohnt im Ausland. Sonst wäre es kein Problem.

perfid schrieb:

Vielen Dank für die Zusammenstellung. 👍
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: perfid
@LEJ

achja, meine konfig. passt natürlich so, aber du kannst sie gern noch ein wenig umändern, wenn du willst ... ;)
^^^ ist ja nur ein beispiel

was ich aber noch erwähnen muss ... wenn du dich an meiner konfig orientierst, könntest du eventuell etwas davon noch benötigen ---> https://geizhals.de/?cat=kabeladapt&xf=5839_Mini+DisplayPort~5841_Adapter~5841_Adapterkabel
hab ich vergessen, sorry ^^^ je nach dem, was deine monitore dazu sagen :D

wenn die geschichte mit der "10bit farbkanaltiefe" für dich keine rolle spielt, kannst aber auch ne gaming grafikkarte verwenden ...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: LEJ
perfid schrieb:
achja, meine konfig. passt natürlich so, aber du kannst sie gern noch ein wenig umändern, wenn du willst ... ;)
^^^ ist ja nur ein beispiel

Wäre denn die Konfigr. bereits ein solider Arbeits-PC oder sollte ich vielleicht doch ein Paar Hunderte mehr investieren?
 
LEJ schrieb:
Wäre denn die Konfigr. bereits ein solider Arbeits-PC
klar, warum denn nicht? ;)
oder sollte ich vielleicht doch ein Paar Hunderte mehr investieren?
die entscheidung kann ich dir nicht abnehmen, das kannst nur du wissen ...
^^^ dann versteh ich aber noch weniger, warum du dir den HP-fertigrotz antun wolltest :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: LEJ
perfid schrieb:
klar, warum denn nicht? ;)

Ok, danke. War nur ne Frage, da ich "nur" 800 Euro als Angabe gemacht habe. Wenn er bereits so wie er ist, ein solider Arbeits-PC ist, dann muss ich ja nicht unnötig mehr ausgeben. 👍
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: perfid
Naja, wenn du mehr Budget zur Verfügung hast gebe es durchaus auch mehr Leistung, zB. mit einem 3700x. Ein hochwertigeres Board mit besseren und besser gekühlten VRMs wäre sicher auch kein Fehler, dazu 3200er+ RAM.

Wäre dann um die 20% schneller für ~150 € Aufpreis.
 
perfid schrieb:
mach dich bitte selbst mal schlau, bezüglich grafikkarte ... ;)

Ein Trickfilmkollegin von mir hat die hier genannte 3700x, aber dazu muss man sagen, dass ihr Schwerpunkt 3D Animation ist und sie überwiegend mit Blender arbeitet. Das erfordert eine ganz andere Leistung, als 2D Animation, wobei natürlich eine gute Grafikkarte immer gut ist.

Der Grund, warum ich im Eingangsbeitrag als Richtlinie einen Intel Core i7, eine Nvidia GeForce GTX und 16 GB Ram angegeben habe, ist weil das meine Animations-Software Toon Boom Harmony als System Requirement angeben(sie hat als beste geeignete Grafikkarte ab die Geforce GTX 1070 angegeben bzw bei Radeon: Pro Vega 64). Toon Boom ist die führende 2D Software im TV und Kino Bereich.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: perfid
Dann pack einfach eine 1660 Super rein und gut is, das ist sozusagen die neue 1070 was die Leistung anbelangt.

Den 3700X mit etwas besserem Board und schnellerem RAM würde ich aber auch hinzufügen, mehr Leistung kann nie schaden und so oft rüstest du ja auch nicht auf.

Also so: 1000 €
1 Corsair Force Series MP510 960GB, M.2 (CSSD-F960GBMP510)
1 AMD Ryzen 7 3700X, 8x 3.60GHz, boxed (100-100000071BOX)
1 G.Skill RipJaws V schwarz DIMM Kit 32GB, DDR4-3200, CL16-18-18-38 (F4-3200C16D-32GVK)
1 KFA2 GeForce GTX 1660 SUPER [1-Click OC], 6GB GDDR6, DVI, HDMI, DP (60SRL7DSY91K)
1 MSI B450 Tomahawk Max (7C02-020R)
1 Scythe Mugen 5 [Rev. B] (SCMG-5100)
1 Sharkoon M25 Silent PCGH Edition, schallgedämmt

Wenn du mehr Speicherplatz brauchst melden. :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: LEJ und perfid
PCTüftler schrieb:
tolle konfig. - blöd nur, dass der rechner nicht laufen wird ... also ich hab noch keinen PC gesehen, der ganz ohne strom auskommt. :D

@LEJ
ich kenne auch nicht jede software, die es auf der welt gibt und deren leistungsverhalten bei verschiedener hardware und anwendungsszenarien ... ;)
wenn du möchtest und dir der preis egal ist, könntest du die konfig. von @PCTüftler übernehmen. (natürlich mit netzteil versteht sich :D)
^^^ ich würd dann allerdings auf eine rtx2060super [8gb] setzen.
viele programme profitieren sehr stark von der VRAM größe. ;) die gtx1070 und die vega64 haben ja auch 8GB
(einer der gründe, warum ich die rx570 vorgeschlagen hab)

... whatever
 
Zuletzt bearbeitet: (kein deutsch ;))
  • Gefällt mir
Reaktionen: LEJ
Zurück
Oben