Neuer PC Mainboard Fehlermeldung

marc0012

Cadet 2nd Year
Registriert
Dez. 2022
Beiträge
21
Hallo, ich habe mir einen neuen Pc zusammengestellt und diesen gestern zusammengebaut. Beim Start leuchten RAM UND CPU kurz auf, danach bleibt die LED auf weiss und gelb, was VGA und Boot bedeutet. Ich hab die Vermutung das es an der Graka oder dem Mainboard liegt.

Danke schonmal

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU):AMD Ryzen 5800x3D
  • Arbeitsspeicher (RAM): …Corsair Vengeance 16gb 3000Mhz
  • Mainboard: …Asus Rox Strix B550f Gaming(Wifi)
  • Netzteil: … Be quiet Straight Power 11 850w Platinum
  • Gehäuse: …Lian Li O11 Dynamic EVO
  • Grafikkarte: …AS Rock RX6900XT 16gb Phantom Gaming
  • HDD / SSD: … Nvme Samsung 970 evo 2Tb
  • Nvme Crusial P5 1Tb
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat(Monitormodell, Kühlung usw.):

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
Nach dem Start fährt er an, danach leuchtet die VGA weiss und paar Sekunden Später Boot gelb.

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
GPU auf unteren PCI Express Slot gesteckt, Kabel nochmal neu gesteckt. Anschlüsse am Netzteil nochmal geprüft. Ich gehe nicht davon aus aber frage trotzdem, die 6900xt hat ja 3 VGA Anschlüsse. 1 war 1 Splitter, also 2 Anschlüsse auf einen Netzteilanschluss. Kann man das so machen und gibts da eine bestimmte Reihenfolge oder ist das egal, was ich vermute. Beim CPU Anschluss oben hab ich auch nur 1x P8 Benutzt und den 4er links daneben nicht angeklemmt, weil es in Videos immer heisst, wäre nur beim massiven übertakten notwendig.


P.S.: Beachte auch die verschiedenen angepinnten Themen und die Forensuche. Möglicherweise findest du da bereits die Lösung zu deinem Problem.
 
Zuletzt bearbeitet:
savuti schrieb:
Ist ein Monitor angeschlossen?
Ja hatte ich zuerst probiert, aber nachdem ich nochmal alles kontrolliert habe, ist er ohne gestartet, keine Peripherie, nur Stromkabel.
 
marc0012 schrieb:
Corsair Straight Power
Corsair oder doch eher beQuiet? In jedem Fall: Die Grafikkarte nach Anleitung im Handbuch vom Netzteil anschließen!
Neuestes BIOS flashen.
Es mit einem RAM-Riegel in Slot 2 versuchen.
Sitz der CPU kontrollieren, ebenso Kühlermontage. Welcher Kühler ist verbaut?
 
Bequiet Straight Power 11 habs mal editiert, war ein fehler drin :(
 
ok mit Monitor startet er nun. Welche Option nehm ich am besten ? Beim letzen PC Bau hatte ich so eine Meldung nicht, da kam direkt das BIOS
 

Anhänge

  • 20221208_141636.jpg
    20221208_141636.jpg
    78,1 KB · Aufrufe: 152
Dann „z“ drücken und Windows installieren.
Ergänzung ()

Die GraKa gehört trotzdem in den obersten Slot.
 
Danke ging. Graka ist oben drin, hatte sie nur unten testweise um zu sehen ob der obere PCI Slot defekt war.
Ergänzung ()

Ich habe noch 3 Fragen, ich stelle sie hier dann brauch ich keinen neuen Thread aufmachen.

1. Im Bios wird der Ram nur mit 21xx erkannt. Liegt das am noch fehlendem Bios Update ? Ok ist mein alter, und wird eh 2023 ersetzt gegen ddr4 3600 oder 4000 aber wollte meinen alten solange als Übergang verwenden.

2. Wo würdet ihr am besten die Gehäuse Lüfter hinbauen ? vorne und oben ist Metall bzw Glas. Bleibt nur die Seite wo das Metall kleine Löcher hat, bzw unten wo mit Standfuss 1.5 bis 2 cm Platz sind vom Gehäuse zum Tisch. Hatte auch überlegt 3 Seite, 2 Unten 1 Hinten.

3. Habe noch 1 Kabel von Gehäuse übrig. Ich bin der Meinung es ist USB C. Brauch ich für den Anschluss einen Adapter ?
 

Anhänge

  • 20221207_160800.jpg
    20221207_160800.jpg
    20,3 KB · Aufrufe: 88
Zuletzt bearbeitet:
marc0012 schrieb:
Im Bios wird der Ram nur mit 21xx erkannt. Liegt das am noch fehlendem Bios Update ?
Es liegt am Nutzer der XMP nicht eingeschaltet hat ;)
Es sei denn der RAM hat nur 2133 MHz
 
nee ist 3000 :) hatte im alten 16gb 2666 und16gb 3000. der3000 hat sich dann ja auf 2666 runtergerelt. Beim neuen sind nur die 16gb 3000 drin.
 
also nochmal umbauen ? hab das Spiltter Kabel benutzt weil ich nur 2 VGA Kabel hatte + 1 wo 2 VGA an 1 Netzteilanschluss kommen. oder schliess ich beim Splitter nur 1 VGA an ? Bei meinem alten Dark Power pro 11 hatte ich nur 1 VGA einzeln und 1 Splitterkabel. Ok das war von 2016. Was passiert denn wen ich den Splitter nutze ?
 
Da steht aber auch nur was von max 2 Kabeln und nicht 3 seperate. Also eher an 1 und 3
 
Dies hier sollte dein Kabel-Pool sein:

1670509332958.png


die 2 einzelnen PCIe (6+2 Pin) Kabel nutzt du für das Rail-Splitting in deinem Fall. Es hängt immer vom Modell ab ;=)
Ergänzung ()

Nachtrag:

ja... ok stimmt, hast ja 3x 6+2 Eingänge, halt von dem 1 einen Kabel der 2 die selben PCIe 6+2 Pins hat, nur eine benutzen, aber kannst alle PCIe Eingänge am NT nutzen :D


An 12V4 halt ein einzelnes Kabel (PCIe3)
An 12V3 auch ein einzelnes Kabel(PCIe2)

Bei PCIe1 nimmst du den Kabel mit 2x 6+2 Pin Ausgängen aber nutzt nur einen strang der 6+2 Pins ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke. Nur mal interessehalber hätte mein altes Dark Power Pro 11 650 Platinum für eine 6900XT gereicht ? Bequiet Netzteilrechner sagt mind 750 eher mehr, andere Rechner im Inet sagten unter 600. Ich hätte jetzt vermutet Bequiet rechnet grosszügiger um höherepreisigere zu verkaufen.
 
Nein aufkeinenfall, die Last-Spitzen hätten das Netzteil mMn schnell gekillt. Diese Leute die schreiben, dass die ne 6900XT( im OC oder NON-OC is egal) mit nur 650 Watt betreiben, nutzen ein Single-Rail NT, was garnicht lange halten wird. Es hat nen guten Grund, wieso Multi-Rail-NTs teurer sind :D

Quote: "Bei Linus Tech Tipps hat die RX 6900 XT sogar ein 1000 Watt Seasonic zum Absturz gebracht." https://www.computerbase.de/forum/threads/pcie-enorme-lastspitzen.2015852/

Meiner Meinung nach sollte man nie am Netzteil sparen, denn es ist die Komponente, die dafür sorgt, dass deine Komponenten länger leben :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PHuV
Hab halt diesmal die Mittel Reihe genommen mit 850w von BQ. Pure Power find ich schwach und Dark Power zu stark. Denke mal Straight Power sollte ausreichend sein.

Danke schonmal an alle Antworten.

Hat zufällig noch einer eine Antwort auf das 1 Kabel vom Gehäuse? Usb c ja/nein und wo schliess ich es an ?
 

Anhänge

  • 20221207_160800.jpg
    20221207_160800.jpg
    20,3 KB · Aufrufe: 76
ne das ist nicht für den usb c front header...

1670516646809.png


Der Stecker bei USB 3.2 (Gen1) ist für den Front USB C Port

Das was du da gepostet hast, ist höchstwahrscheinlich

1670516843052.png


für die SATA Anschlüsse :D
 
Zurück
Oben