PCIE enorme Lastspitzen!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

didi4238

Cadet 3rd Year
Registriert
Feb. 2008
Beiträge
54
Guten Tag!

Vor nicht ganz 2 Monaten habe ich mir eine AMD RX 6900 XT zugelegt. Diese per Y-Kabel an ein Multirail Dark power pro 11 850 Watt Netzteil angeschlossen, was aufgrund von Überlastung in sporadischen abstürzen resultierte. Zum Glück wurde mir Hier geholfen, und mir wurde erklärt das high end Grafikkarten bei Multirail Netzteilen immer an 2, 12v schienen angeschlossen werden müssen. Das Problem schien gelöst zu sein bis mir einige Wochen später auffiel das der PC in bestimmten Situationen immer noch abstürzte. Und zwar dann, wenn die Grafikkarte extreme Spannungsschwankungen verursacht. Reproduzieren lässt sich das z.B im 3dmark wildlife test. Wenn in einer Szene die fps von 400 plötzlich auf 800 ansteigen und dann wieder genauso schnell abfallen usw. . Mit Strommessgerät das zwar ungenau funktioniert, man jedoch erkennt das in besagten Situationen der Stromverbrauch stark fluktuiert habe ich das überprüft.

Jetzt habe ich auf Reddit und igor'sLAB gelesen, das viele ältere Netzteile mit diesen extremen Spannungsschwankungen/Lastspitzen (die teilweise an die 500watt und mehr rankommen) nicht klar kommen und dann die OCP/OPP greift. Bei Linus Tech Tipps hat die RX 6900 XT sogar ein 1000 Watt Seasonic zum Absturz gebracht.

Darum habe ich Anfang der Woche dieses 1000 Watt Netzteil bestellt.

Meine fragen lauten nun :

Kann das neue Netzteil mit den extremen Spannungsschwankungen und Lastspitzen umgehen ?

Gibt es vor dem Kauf eines Netzteils irgendwelche Leistungsangangaben, anhand welcher ich erkenne ob das Netzteil mit den Schwankungen und spitzen umgehen kann ? Oder ist das eher so kaufen und hoffen ?

Kann ich mit dem neuen Netzteil die Grafikkarte per Y-Kabel an einen beliebigen PCIE Ausgang des Netzteils anschließen da single rail, oder ist es trotzdem besser 2 getrennte kabel zu verwenden ?
 
didi4238 schrieb:
Kann das neue Netzteil mit den extremen Spannungsschwankungen und Lastspitzen umgehen ?
Warum hast du das alles nicht VOR dem Kauf gefragt?
...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Chri996, Fombu, Scholle1309 und 4 andere
didi4238 schrieb:
Kann ich mit dem neuen Netzteil die Grafikkarte per Y-Kabel an einen beliebigen PCIE Ausgang des Netzteils anschließen da single rail, oder ist es trotzdem besser 2 getrennte kabel zu verwenden ?

Sicherlich macht es MultiRail-Design noch schlimmer, weil man die Last der GPU damit nicht auf 2 Rails verteilt, aber auch ein SingleRail Netzteil sollte man nur mit Anschluss pro PCIe-Strang nutzen. Ignorier bitte den 2. Stecker an Y-Kabeln und nutze nur 1 PCIe Anschluss.
 
Asghan schrieb:
Warum hast du das alles nicht VOR dem Kauf gefragt?
...
Die Frage trägt zwar nicht zu dem Problem bei, aber um sie zu beantworten:

Das Netzteil wurde von mir bestellt, wird aber erst ab den 12.04 lieferbar sein und es war nur noch 1 vorhanden. Ein kurzer Anruf und es ist storniert bevor es überhaupt Versand wurde. Aber da es das letzte war, kaufte ich es eben schnell ;)
 
Um diese extremen Spitzen abzuschwächen hilft leichtes UV. Schon sehr geringe Anpassungen senken die Spitzen massiv ab.

Edit: Und wenn man es etwas weitertreibt, kann man Verbrauch und Spitzen sogar extrem senken. Meine 6900XT läuft an einem 550W NT. Mit Werkseinstellungen keine Chance, jetzt kein Problem mehr. Absoluter Maximalverbrauch der Karte liegt knapp unter 200W.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zudem gibt es für Netzteil(kauf)beratung einen eigenen Sammelthread.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: DarkInterceptor
Ich würde das Ding nicht mal mit ner Kneifzange anfassen


Vor dem Kauf fragen, sofort kaufen hat dir ja nix gebracht...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Chri996
DarkInterceptor schrieb:
wer weis wo gigabyte seine netzteile bauen lässt
Gigabyte würfelt zusammen, was es gerade so am OEM Markt gibt. Kann ok sein, kann müll sein. Kann beim Selben modell alle paar wochen anders herum sein.

Wird aber vermutlich funktionieren. Nimm bitte kein Y Kabel.
Da siehst du warum:
https://linustechtips.com/uploads/m...28.jpeg.34ac1c91e6c5d19b10a23be3cc7fd12e.jpeg
https://i.redd.it/b14kv0ii8zsz.jpg
https://external-preview.redd.it/Ma...bp&s=4ca63517429120db3e7378b3d803337d33860d16
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Chri996
nordic_pegasus schrieb:
ignorier bitte den 2. Stecker an Y-Kabeln und nutze nur 1 PCIe Anschluss.
Werd ich tun, danke!

Moep89 schrieb:
Um diese extremen Spitzen abzuschwächen hilft leichtes UV. Schon sehr geringe Anpassungen senken die Spitzen massiv ab.
Das habe ich als Zwischenlösung bereits getan, danke für den Hinweis. Allerdings möchte ich dass das System "out of the box" funktioniert und in Zukunft evtl. auch übertaktet läuft!



DarkInterceptor schrieb:
hättest zumindest ein bequiet, enermax oder seasonic gekauft.
wer weis wo gigabyte seine netzteile bauen lässt. könnte auch der letzte pfusch sein oder nur ein umgelabetes highend gerät.
Ein Kauf Argument für mich war, die hohe Leistung und 10 Jahre Hersteller Garantie. Außerdem wird mit den "hochwertigen Komponenten" geworben. die meisten Reviews (wenn sie nicht gekauft sind :p ) waren positiv die ich gelesen habe.
Ergänzung ()

Asghan schrieb:
Zudem gibt es für Netzteil(kauf)beratung einen eigenen Sammelthread.
Wenn du dir ausreichend zeit nimmst wirst auch du vielleicht merken, dass es mir nicht primär um eine "Netzteil(kauf)beratung" geht, sondern vielmehr darum, welche leistungsangaben bei einem Netzteil mir verraten welche Spannungsschwankungen bzw. Lastspitzen ein Netzteil verträgt. Da es sich hierbei um eine technische frage handelt denke ich, das sie im allgemeinen Netzteil Forum ganz gut aufgehoben ist, meinst nicht ?

madmax2010 schrieb:
Da siehst du warum:
Wow krass, jetzt versteh ich warum so viele davon abraten, danke!

Novocain schrieb:
Ich würde das Ding nicht mal mit ner Kneifzange anfassen
Ich tu mich etwas schwer den Inhalt des Videos ganz zu verstehen. Aber wenn hier z.B mit hydraulischen Lüftern geworben wird, diese allerdings gar nicht verbaut sind, ist das dann nicht irreführende Werbung und das ding dürfte in Deutschland gar nicht verkauft werden? Und wenn das ding so schlecht ist, warum gibt Gigabyte dann 10 Jahre Garantie auf das teil ? Außerdem hab ich die 1000watt Version. Wnd wenn die OCP/OPP bei dem teil so schlecht sind, dann dürfte das in meinem System ja nicht all zu schlimm sein da das Netzteil doch relativ "überdimensioniert" ist. korriegiere mich wenn ich falsch liege
 
Zuletzt bearbeitet:
didi4238 schrieb:
welche leistungsangaben bei einem Netzteil mir verraten welche Spannungsschwankungen bzw. Lastspitzen ein Netzteil verträgt.
Keine... das sind keine direkten Angaben, das kann eher durch Tester mit Labors rausgefunden werden. Deshalb Testberichte lesen, z.B. hier...

Mein Corsair RMx 750W verträgt sich z.B. gut mit meiner 3080. Gibt auch Seasonic Focus als gute Serie, von be quiet ein paar, etc.
 
Du hast bereits einen sehr ähnlichen Beitrag, nur mit Links, zu dem Thema in deinem alten ergänzt. Dann geht es auch dort weiter, nicht alles neu.

PC schaltet sich sporadisch ab
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pjack
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben