Neuer PC oder vorhandenen upgraden? (GTX 1070, Ryzen 5 3600)

Dennis2000 schrieb:
Bei der CPU scheint ihr euch ja alle einig zu sein. Was genau ist denn der Unterschied zwischen dem 5800x (222€) und dem 5800x3d (330€)? Das sind ja fast 50% Aufpreis. Lohnt sich das?

https://www.idealo.de/preisvergleich/OffersOfProduct/200733040_-ryzen-7-5800x-boxed-amd.html
https://www.idealo.de/preisvergleich/OffersOfProduct/202115887_-ryzen-7-5800x3d-amd.html
Der 5800 X3D ist schneller und die schnellste Spiele-CPU die man für die AM 4 Plattform bekommen kann. Da wird auch nichts Neues mehr für diese Plattform erscheinen.
https://www.computerbase.de/2022-04/amd-ryzen-7-5800x3d-test/2/
https://www.pcgameshardware.de/Ryze...s/Benchmark-Preis-Release-vs-12900KS-1392948/
Was für einen CPU-Kühler hast du? Der 5800x3d wird wegen des verbauten extra Cache recht warm. Wenn du den Wraith Stealth nutzt, weiß ich ehrlich gesagt gerade nicht ob der den gebändigt bekommt. Ich gehe mal davon das er zu schwach dafür ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dennis2000
Azghul0815 schrieb:
der 5800x3d ist immer noch die schnellste Gaming CPU
Bei weitem nicht. Trotzdem das sinnvollste Update.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dennis2000
Es geht hier ja um die AM4 Plattform und Overall ist die 5800X3D die schnellste CPU. Auch wenn z.B. in UHD nicht besonders viel ist. Wenn einem der Preis für den 3D zu hoch ist, genügt natürlich der 5800x oder 5700x.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Azghul0815
Aufgrund Early Access durfte ich heute meine ersten zwei Stunden in Hogwarts Legacy verbringen und habe erfreut festgestellt, dass meine aktuelle Hardware erstaunlich gut damit umgehen kann. Selbst auf hohen Einstellungen gibt es nur ab und zu mal spürbare Framedrops. Ein Upgrade ist also nicht zwingend sofort nötig.

Azghul0815 schrieb:
Beim Arbeitspeicher wäre mein Tip:
beim 5800x3d kannst du evtl. auf 4x8 gehen. Da der Speicher wenig Einfluß auf die FPS in Games hat.
Bei jedem anderen Ryzen die 2x8 Gb raus und 2x 16Gb rein. Dann kann über die Bdie nachdenken aber ich würde mind. 3600 CL16 empfehlen.

Allerdings habe ich bemerkt, dass sowohl der GPU-Speicher als auch mein Ram fast dauerhaft ausgelastet sind. Meint ihr, es bringt was erstmal nur den Ram auf 32GB zu erhöhen? Und wenn ja, welchen Ram würdet ihr empfehlen?

Ram-Auslastung.png



Azghul0815 schrieb:
Ob der 5800x3d dir der Aufpreis wert ist, kann wohl keiner sagen.
Bei 1440p ca. 9% schneller, aber auch Game abhängig. Bei 1080p Gaming wohl eher so 20%.
Evlt. reicht dir auf 1440p auch ein 5700x oder sogar ein 5600.
GuSchLa schrieb:
Der 5800 X3D ist schneller und die schnellste Spiele-CPU die man für die AM 4 Plattform bekommen kann. Da wird auch nichts Neues mehr für diese Plattform erscheinen.

Vielen Dank euch beiden für eure Einschätzung. Werde ich mir dann mal überlegen. Vielleicht gibt es ja für den 5800 X3D in nächster Zeit mal ein Angebot.


GuSchLa schrieb:
Was für einen CPU-Kühler hast du? Der 5800x3d wird wegen des verbauten extra Cache recht warm. Wenn du den Wraith Stealth nutzt, weiß ich ehrlich gesagt gerade nicht ob der den gebändigt bekommt. Ich gehe mal davon das er zu schwach dafür ist.

Ich nutze momentan den Boxed-Kühler vom Ryzen 5 3600 - das ist vermutlich der Wraith Stealth? Was würdest du mir denn für einen Kühler für den 5800x3d empfehlen?

Danke im Voraus!
 
Danke für die Links. Das sind ja alles ganzschöne Klopper im Vergleich zu dem Boxed-Kühler. Muss ich erst mal schauen, dass die in das Gehäuse passen (und auch noch der Ram daneben). Aber das war ja zu erwarten. 😅
 
Dennis2000 schrieb:
Aufgrund Early Access durfte ich heute meine ersten zwei Stunden in Hogwarts Legacy verbringen und habe erfreut festgestellt, dass meine aktuelle Hardware erstaunlich gut damit umgehen kann. Selbst auf hohen Einstellungen gibt es nur ab und zu mal spürbare Framedrops. Ein Upgrade ist also nicht zwingend sofort nötig.

Allerdings habe ich bemerkt, dass sowohl der GPU-Speicher als auch mein Ram fast dauerhaft ausgelastet sind. Meint ihr, es bringt was erstmal nur den Ram auf 32GB zu erhöhen? Und wenn ja, welchen Ram würdet ihr empfehlen?
Das ist, was man aktuell immer wieder liest, das Game frisst VRAM und RAM. Als Kühler werfe ich diesen noch mit in die Runde.
https://geizhals.de/thermalright-aro-m14-orange-aro-m14o-a1803092.html

Und RAM diesen hier z.B.
https://geizhals.de/g-skill-ripjaws-v-schwarz-dimm-kit-32gb-f4-3600c18d-32gvk-a2154732.html?hloc=de
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: chaser767
@ghecko
Laut seinem ersten Post das B450M Bazooka Plus (MS-7B90).

Sitzen beide Riegel richtig in den Slots? Es muss ein wenig Kraft angewendet werden, bis sie normalerweise hörbar eingerastet sind. Neueste BIOS-Version darauf? Mal nur mit einem Riegel testen. Funktioniert es den mit dem alten RAM?


Aus dem Handbuch.
 

Anhänge

  • msiram.jpg
    msiram.jpg
    133,6 KB · Aufrufe: 95
Zuletzt bearbeitet:
Erstmal vielen Dank für eure schnellen Antworten!

ghecko schrieb:
RAM ist sicher richtig drin? Auch in den richtigen Slots?
GuSchLa schrieb:
Sitzen beide Riegel richtig in den Slots? Es muss ein wenig Kraft angewendet werden, bis sie normalerweise hörbar eingerastet sind.

Ja, der Ram sitzt sicher richtig drin und auch im richtigen Slot. Ich habe beide Riegel mehrfach neu eingesetzt und auch getauscht und immer darauf geachtet, dass sie richtig einrasten.


ghecko schrieb:
CMOS Reset gemacht?

Von welchem Board mit welcher CPU reden wir aktuell?

GuSchLa schrieb:
@ghecko
Laut seinem ersten Post das B450M Bazooka Plus (MS-7B90).

Neueste BIOS-Version darauf? Mal nur mit einem Riegel testen. Funktioniert es den mit dem alten RAM?

Genau, ich nutze ein MSI B450M Bazooka Plus Mainboard und einen AMD Ryzen 5 3600.

Auch mit einem Riegel zeigt der PC kein Bild.

Ja, mit dem alten Ram funktioniert alles problemlos.

Bisher habe ich noch kein BIOS-Update oder CMOS-Reset gemacht sondern nur die BIOS-Einstellungen zurückgesetzt (macht das der CMOS-Reset nicht auch?).

Allerdings habe ich mal gegoogelt und mir scheint es so, dass mein Board nur Ram nur bis 3333 Mhz unterstützt oder sehe ich das falsch?

1676453835989.png


Dann besteht keine Change den Ram zum laufen zu kriegen oder?

Danke im Voraus!
 
Dann erstmal ein Clear CMOS per Jumper oder entfernen der BIOS Batterie für 1-2 Minuten durchführen. Am besten auch die neuste Firmeware installieren. Wird er RAM dann erkannt, spricht die CPU den RAM eh erst mit 2333MHz an. Danach mal das XMP aktivieren Wirst wohl einen Schraubendreher benötigen zum Überbrücken des Jumpers. Da meisten kein passender Jumper dabei ist. Zumindest ist mir das in setzen Jahren so aufgefallen.
Ergänzung ()

Dürfte bei deinem Board nicht großartig anders ablaufen.
 

Anhänge

  • Clear CMOS MSI.jpg
    Clear CMOS MSI.jpg
    163,5 KB · Aufrufe: 89
Zuletzt bearbeitet:
Guten Abend,

ich bin leider heute erst dazu gekommen deine Tipps auszuprobieren. Vielen Dank erstmal!

GuSchLa schrieb:
Dann erstmal ein Clear CMOS per Jumper
Das hat geholfen. Der PC läuft jetzt mit 32GB Ram. Allerdings, wie du gesagt hast, erst mal mit nur 2133Mhz.

Nach den Spezifikationen untersützt das Board ja nur 3333 Mhz. Würdest du mir raten, die manuell einzustellen? Was würde passieren, wenn ich 3600 Mhz auswähle?

Vielen Dank im Voraus!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: GuSchLa
Der Prozessor ist bezüglich des RAMs wichtiger als das Board. Welcher Prozessor ist denn aktuell verbaut?
Dennis2000 schrieb:
Allerdings, wie du gesagt hast, erst mal mit nur 2133Mhz.
Mal versucht, das XMP-Profil zu aktivieren?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: GuSchLa
Ich habe jetzt XMP aktiviert, jetzt taktet der Ram aber lt. Task-Manager und CPU-Z nur noch mit 1800 Mhz?!

1676652066029.png


Profil 1.png



Im Bios werden allerdings 3600 Mhz angezeigt.

1676652300159.png


Mache ich irgendetwas falsch?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: GuSchLa und buxtehude
Zurück
Oben