Neuer PC Startet nicht

luca7372

Newbie
Registriert
Juli 2022
Beiträge
6
  • Prozessor (CPU): Ryzen 7 5800X
  • Arbeitsspeicher (RAM): Corsair Vengeance RGB PRO 32GB ( 2x 16 )
  • Mainboard: Aorus B550 Elite V2
  • Netzteil: be quiet! Pure Power 11 FM Modular 750 Watt
  • Gehäuse: be quiet! Pure Base 500 mit Sichtfenster
  • Grafikkarte: (Nur Testweise! Aus aktuellem PC) GTX 1060
  • HDD / SSD: 1TB Samsung 980
  • AIO: be quiet! Silent Loop 2 240mm

Video;
( Minimal ohne AIO, Lüfter und M.2 SSD )


Moin,

habe mir bei Mindfactory einen neuen PC zusammen gestellt, mit der oben genannten Hardware. Nun kam heute alles an und ich habe mich ans Zusammenbauen gemacht.

Als erstes habe ich die CPU eingesetzt, dann den RAM, im Dual Channel genau so wie es im Handbuch steht. Dann habe ich das Mainboard ins Gehäuse eingesetzt. Als nächstes habe ich die 2 Silent Wings von dem Gehäuse mit dem Mainboard verbunden. Dann habe ich die M2 SSD eingesetzt. Als nächstes habe ich dann das Netzteil bestückt (24 PIN fürs Mainboard, 12V für die CPU / 8P, 2x 6+2 für die GPU). Dann habe ich den 24 PIN Stecker in das Mainboard gesteckt, danach den 8P Stecker für die CPU. Danach habe ich dann alle Front Anschlüsse ans Mainboard angeschlossen, genau das Schema wie in der Anleitung. Dann habe ich ganz normal die AIO installiert, Lüfter auf den Radiator und dann den 3er Stecker für die Pumpe ans Mainboard angeschlossen ( hier gibt es für die Pumpe nur einen 4er Pin wie für alle anderen Lüfter auch). Danach den ARGB Header ans Mainboard angeschlossen und zu guter letzt dann die Grafikkarte in den Slot gepackt und mit dem 8 PIN Strom Kabel verbunden.

Nun wenn ich den PC starten will (ich drücke nur den Switch am Netzteil) fängt der RAM an zu leuchten (normal in RGB) und das war's. Die Beleuchtung der AIO geht einmal ganz kurz an und die vom Mainboard aber nur für einen Bruchteil einer Sekunde, danach geht es sofort wieder aus. Mehr passiert nicht, die Lüfter drehen sich nicht, nicht von der AIO oder die von dem Gehäuse. Es leuchtet halt nur der RAM die ganze Zeit und eben das kurze blinken der AIO und des Mainboards. Die Lüfter drehen auch nicht kurz an oder so etwas in der Richtung.

Ich habe schon alles mögliche probiert, habe die AIO komplett abgeklemmt und alle Lüfter, habe die Stecker neu eingesteckt ( 24 PIN und P8 ) und auch den 2 RAM Stick rausgenommen und es nur mit einem gemacht, das gleiche Ergebnis.


Habe auch einmal die CPU neu reingesteckt. Was ich auch noch gemacht habe, war minimal Betrieb, hatte also nur den 24 PIN Stecker und den P8 Stecker drinnen, die M.2 SSD verbaut und einen RAM Riegel drinnen. Exakt das selbe Ergebnis.

Die Front USB Anschlüsse bekommen übrigens Strom, habe da Mal kurz ein Gerät Angeschlossen und es hat geklappt. Die Kabel sind alle richtig drinnen habe 5x nachgeguckt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Scharfe Bilder vom jetzigen Zustand, auf denen auch die entsprechenden Stecker zu erkennen sind, wären sehr hilfreich...
 
So ist er aktuell nur das nötigste dran. AIO ist runter und alle Lüfter sind abgeschlossen.
Die M.2 SSD ist aktuell draußen. Ohne / Mit aber das gleiche Ergebnis.

Video:
 
Welche GPU ist denn sonst für das System vorgesehen, anstatt der GTX 1060?
Wie lange lässt du dem Rechner Zeit beim ersten Mal booten?
 
luca7372 schrieb:
Nun wenn ich den PC starten will (ich drücke nur den Switch am Netzteil)
Was passiert den wenn du den Power Knopf am Tower drückst ?? Nur das Netzteil einzuschalten reicht nicht.
 
Orcon schrieb:
Welche GPU ist denn sonst für das System vorgesehen, anstatt der GTX 1060?
Wie lange lässt du dem Rechner Zeit beim ersten Mal booten
Eine RTX 3080 von KFA2. Ist bestellt kommt aber erst nächste Woche.
Beim ersten Mal ungefähr 10 Minuten.
Ergänzung ()

mcbloch schrieb:
Was passiert den wenn du den Power Knopf am Tower drückst ?? Nur das Netzteil einzuschalten reicht nicht.
Da passiert nichts. Der RAM fängt direkt an zu leuchtet nachdem ich den Power Switch vom Netzteil betätigt habe. Nach mehrmaligen Drücken des Power Knopfes kein Unterschied.
 
evtl mal nur 1 ram riegel probieren bzw slots tauschen und ram riegel wechseln.

ansonsten würd mir nur einfallen das du die strom pins nicht korrekt angesteckt hast. wenn sich nicht mal die lüfter drehen denke ich eher richtung netzteil, komplette stromversorgung als an die ram variante.
Ergänzung ()

bzw rechts unten am mainboard hast du ja die pins fürs gehäuse also für power, reset usw. evtl das hier was falsch rum ist
 
Das mit dem RAM habe ich schon ausprobiert, Mal nur ein Riegel, Mal beide im Dual Channel ( beide Varianten ) die Stecker im Netzteil sind definitiv richtig drinnen, hat richtig geklickt. Und irgendwie scheint ja Strom anzukommen, ansonsten würde der RAM ja nicht leuchten oder? Das kommt mir nämlich ein bisschen komisch vor, warum leuchtet der RAM durchgehend nachdem ich den Switch vom Netzteil betätigt habe? Eigentlich dürfte da ja auch erst was passieren wenn man den Start Knopf drückt.
 
Tausche mal bitte die Stecker für den Powerbutton und den Resettaster. Evtl. ist der Powerbutton defekt. Dann solltre der REchner angehen, wenn Du den Resettaster drückst. Du kannst auch die beiden Pins für den Powerbutton mit einem Schraubendreher kurzschließen. (Aber Vorsicht, dass nicht woanders drankommst).
 
Man erkennt es nicht gut aber ist da überhaupt ein Power Switch Kabel am Mainboard eingesteckt? Ich erkenne nur Power LED Stecker...
Und Netzteil Schalter ist egal, den einmal einschalten so dass die 1/I eingedrückt ist und die 0 oben steht. Es geht um den An/Aus Schalter des Gehäuses und dessen Verbindung mit dem Mainboard rechts unten am F_Panel.
 
So sieht es aktuell aus:
 
Power Switch am FPanel ist doch gar nicht verkabelt.

1657918436934.png


1657918450738.png
 
4nanai schrieb:
Power Switch am FPanel ist doch gar nicht verkabelt.

Anhang anzeigen 1239248

Anhang anzeigen 1239249
Oh ja jetzt fällt mir meine Dummheit auf... Werde ich morgen direkt Mal testen. Aber kann das denn schon der Fehler sein? Also dass die CPU dann nicht bootet wenn wenn man nicht den Knopf drückt ist logisch, aber warum leuchtet der RAM dann jetzt schon die ganze Zeit?
 
Also der Power Switch gehört dahin: Du hast ihn wahrscheinlich bei PWR LED angeschlossen

1657918549373.png


Und der RAM wird einfach sobald er Strom bekommt leuchten bis er einmal richtig initialisiert worden ist könnte ich mir vorstellen.
 
Da wollen die Hersteller den Anschluss des Motherboards an das Gehäuse idiotensicher machen, und dann kommt so ein Murks raus . . . ein PC ist eben kein LEGO-Bausatz.

Fachleute (Handwerker) die PC zusammenbauen heißen IT-System-Elektroniker, die mussten ihren Beruf drei Jahre lernen und dazu gehört lebenslanges Weiterlernen. Sie ernähren mit der Ausführung ihres Berufes sich und ihre Familie. "Schuster bleib bei deinen Leisten". Aus einem Fliesenleger oder Mechatroniker oder Schweißer wird nicht im Handumdrehen ein IT-System-Elektroniker, schon garnicht aus einem Laien, trotz allerhand YT-Videos und How-To´s.

Bitte nicht an der falschen Stelle sparen!
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: High_Beam_Flash
omavoss schrieb:
Da wollen die Hersteller den Anschluss des Motherboards an das Gehäuse idiotensicher machen, und dann kommt so ein Murks raus . . . ein PC ist eben kein LEGO-Bausatz.

Fachleute (Handwerker) die PC zusammenbauen heißen IT-System-Elektroniker [...]

Wayne interessiert's.
Zum Glück lassen sich solche trivialen Probleme mit einem Besuch in einem Forum lösen, dafür ist es schließlich da.

An dem Bracket gibt es doch auch nichts auszusetzen. Allemal besser als 2-Pin Stecker ohne Führung auf die richtigen Pins zu klemmen. Dass die FPanel-Leiste nicht schon längst mit einem passenden Stecker standardisiert wurde, ist mit eher ein Rätsel.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Manou
4nanai schrieb:
Wayne interessiert's.
Hoffentlich denkst Du über Deinen Beruf nicht genauso. Aber wer nur über die Monate sich durch Jobs über Wasser hält und keinen Beruf hat, kann eben nicht anders denken, wobei ich Dir nicht zu nahe treten will.

Natürlich wäre ein standardisierter Adapter vor allem für Laien wünschenswert, aber ich habe z.B. mehrere hundert PC (vielleicht auch tausende) zusammengebaut und kenne dadurch die Pins auf dem Motherboard nahezu im Schlaf. Ein wenig Handbuch lesen würde für Jedermann ausreichend sein, da braucht es keinen Adapter.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: oLpH
Nicht ohne Kühle ne CPU "testen" .RAm in den zweiten von links.
 
Zurück
Oben