Neuer PC startet während des Spielens neu

Ich habe zwei Systeme mit jeweils 5950X und BEIDE starten sporadisch neu, wenn ich im BIOS folgende Einstellungen NICHT vornehme:

Global C-State Control -> Disabled
Power Supply Idle Control -> Typical Current Idle
Power Down Enable -> Disabled

Einige haben ihre CPU dann mehrfach getauscht, bis die VIERTE dann ohne Probleme lief.

Hier ist noch einer bei dem die Kiste einfach neu startet: https://www.computerbase.de/forum/threads/rechner-mit-5950x-sehr-instabil.2072234/
usw...usw.... https://www.reddit.com/r/Amd/comments/ot99cu/5950x_whea_error_and_random_restart_fix/
 
Bei der Suche nach dem Fehler habe ich das hier gefunden... selbes Problem, und eine Lösung, welche zumindest mehreren geholfen zu haben scheint... dann wäre es wohl aber wirklich ein CPU Defekt 😐

Hab nochmal geschaut, kann das natürlich nicht zu 100% nachverfolgen. Weiß ja nicht wann jeder Crash aufgetreten ist. Fakt ist aber, dass der Fehler schon öfter vorkam (ich glaube aber nicht jedes Mal, dafür ist er dann doch nicht oft genug da). Ist auch jedes Mal ein anderer Kern, welcher den Fehler verursacht (oder halt die Folge vom Fehler... 🤡)
 

Anhänge

  • whea.png
    whea.png
    41,5 KB · Aufrufe: 232
Na, WHEA-Logger klingt doch ziemlich typisch für Probleme mit AMD CPUs.
liest man ja öfter.
 
PaulUA schrieb:
Fakt ist aber, dass der Fehler schon öfter vorkam
aus meiner Sicht zu oft um die Schuld nicht bei der CPU zu suchen.
Würde hier jetzt bei dem Fehlerbild auch einen CPU-Umtausch machen
Ergänzung ()

BassCatBall schrieb:
Global C-State Control -> Disabled
Gerade da würde ich hier aber eher einem Zusammenspiel mit ASUS-Boards zuschreiben.
Vielleicht ist mir deshalb diese Art von Fehlern unbekannt, weil ich diesen Hersteller schon seit Jahren meide wie der Teufel das Weihwasser. :D
 
Software/Treiber Probleme kann man wohl ausschließen,
oder evtl. doch ne Windows Neuinstallation vor dem austauschen?
 
BassCatBall schrieb:
Ich habe zwei Systeme mit jeweils 5950X und BEIDE starten sporadisch neu, wenn ich im BIOS folgende Einstellungen NICHT vornehme:

Global C-State Control -> Disabled
Power Supply Idle Control -> Typical Current Idle
Power Down Enable -> Disabled

Einige haben ihre CPU dann mehrfach getauscht, bis die VIERTE dann ohne Probleme lief.

Hier ist noch einer bei dem die Kiste einfach neu startet: https://www.computerbase.de/forum/threads/rechner-mit-5950x-sehr-instabil.2072234/
usw...usw.... https://www.reddit.com/r/Amd/comments/ot99cu/5950x_whea_error_and_random_restart_fix/

Interessant... ist aber auch mehr Beheben des Symptoms und nicht Ursachenbekämpfung...
Ist es dann aber die Schuld des Prozessors? Im anderen Thread meinte ja jemand:
"Die Global C-States Control kannst du aber aktiviert lassen, deine Abstürze kommen vermutlich vom Netzteil (Mindestspannung zu niedrig -> Netzteil schaltet aus)."
 
PaulUA schrieb:
Netzteil schaltet aus)."
Dein Netzteil schaltet ja nicht aus. Du hast einen Hardreset, der von einem Hardwarefehler kommt auf unterster Ebene. Entweder CPU, Mainboard oder Netzteil (zu 99%).
Aber abschalten tut sich so gesehen ja nichts bei dir.
Fehler auf höherer Ebene, also Teile die "drauf laufen" verursachen Bluescreens oder andere Fehler, aber keinen Reset.
 
Nickel schrieb:
Software/Treiber Probleme kann man wohl ausschließen,
oder evtl. doch ne Windows Neuinstallation vor dem austauschen?

Also, klar, könnte ich machen. Aber das sind dann wieder (inklusive alles installieren, einrichten und testen) nochmal paar Stunden Arbeits- und Lebenszeit zu viel investiert. Ich hab jetzt schon unzählige Stunden damit vergeudet, und das bei einem neuen 1300€ PC.
All den Einträgen zufolge, die ja genau mein Problem schildern, ist es der Prozessor. Ich hab jetzt natürlich gar kein Bock darauf, Tage (wenn nicht sogar Wochen) auf meinen PC zu verzichten, aber nützt ja nichts.

Mir fällt gerade ein: Ein Freund hat neulich seinen 2600 ebenfalls durch ein 5600X ausgetauscht. Könnte ich den 2600 einfach mal einbauen und ausprobieren? Ist das Bios quasi abwärtskompatibel?
Und würde Windows dann überhaupt starten, da kein TPM?

Der 2600 wird zumindest nicht in der Kompatibilitätsliste des Mainboards aufgeführt...🥺
 
Zuletzt bearbeitet:
PaulUA schrieb:
Also, klar, könnte ich machen. Aber das sind dann wieder (inklusive alles installieren, einrichten und testen) nochmal paar Stunden Arbeits- und Lebenszeit zu viel investiert.
Du könntes ein Image (Backup) des Systems machen, es gibt einige, gute kostenlose Programme hierfür.
Dann könntest du eine Neuinstallation machen zum testen, eine Weile beobachten.
Wird aber wohl ein Hardware Problem sein wie es aussieht.
 
PaulUA schrieb:
Interessant... ist aber auch mehr Beheben des Symptoms und nicht Ursachenbekämpfung...
Ist es dann aber die Schuld des Prozessors? Im anderen Thread meinte ja jemand:
"Die Global C-States Control kannst du aber aktiviert lassen, deine Abstürze kommen vermutlich vom Netzteil (Mindestspannung zu niedrig -> Netzteil schaltet aus)."
Ich habe mich mit einem 5900x 3-4 Monate rumgeschlagen und hatte immer das RAM OC in Verdacht.
Wars aber nicht, sondern einfach am 2ten CCD gab es Probleme.
Es kommt einfach vor, dass Hardware hat einfach einen defekt hat. RMA machen und gut. Ging bei mir vor 1 Jahr ca. 14 Tage, sollte mittlerweile fast schneller gehen.

Edit:
Die Nummer der APIC - ID gibt den Thread, bzw. Den Kern an. 7 wäre dann Kern 4.
 
Zuletzt bearbeitet:
Azghul0815 schrieb:
Ich habe mich mit einem 5900x 3-4 Monate rumgeschlagen und hatte immer das RAM OC in Verdacht.
Wars aber nicht, sondern einfach am 2ten CCD gab es Probleme.
Es kommt einfach vor, dass Hardware hat einfach einen defekt hat. RMA machen und gut. Ging bei mir vor 1 Jahr ca. 14 Tage, sollte mittlerweile fast schneller gehen.

Edit:
Die Nummer der APIC - ID gibt den Thread, bzw. Den Kern an. 7 wäre dann Kern 4.

In den 11 WHEA Einträgen kamen 7 verschiedene Kerne/Threads vor, scheint also eher zufällig zu sein bzw. alle Kerne zu betreffen...

Kann mir jemand sagen, ob ich problemlos einen Ryzen 2600 als Ersatz, solange der 5600X weg ist, benutzen könnte? Das schlimmste was passieren könnte ist doch einfach, dass der PC nicht angeht weil das Mainboard den Prozessor nicht erkennt, oder?
 
PaulUA schrieb:
Kann mir jemand sagen, ob ich problemlos einen Ryzen 2600 als Ersatz, ..
Offiziell wird dieser nicht unterstützt, steht auch nicht auf der CPU-Supportliste bei Gigabyte.
Aber bei manchen hat es wohl doch funktioniert mit der CPU und dem Mainboard (google).

PaulUA schrieb:
Das schlimmste was passieren könnte ist doch einfach, dass der PC nicht angeht
Ja, dass es eben nicht läuft.
 
PaulUA schrieb:
Mir fällt gerade ein: Ein Freund hat neulich seinen 2600 ebenfalls durch ein 5600X ausgetauscht. Könnte ich den 2600 einfach mal einbauen und ausprobieren? Ist das Bios quasi abwärtskompatibel?
Und würde Windows dann überhaupt starten, da kein TPM?

Hat sich erledigt, ist schon verkauft. Dann wohl lange Zeit ohne PC 😪

Naja nach dem letzten Absturz gestern nachts das Bios Update gemacht und die Standard Einstellungen unverändert gelassen (außer Lüfterkurve) und die potentiell störenden Programme deinstalliert. Sollte das Problem jetzt auf magische Art und Weise nicht mehr auftreten - super. Wenn doch, schicke ich den Prozessor ein.
 
PaulUA schrieb:
Und würde Windows dann überhaupt starten, da kein TPM?
Sollte es, ja. Windows 10 setzt sowieso kein TPM voraus
und bei Windows 11 gehts auch noch ohne TPM soviel ich weiß.

Schalt den Mist mal ab.
Ergänzung ()

Ich würde, je nachdem wie es jetzt läuft, ein BIOS downgrade machen auf "Version F13".
Da sind auch die Windows 11 Einstellungen noch nicht Standard.
Wäre nicht das erste mal, wo es Probleme gab nach einem "Windows 11 BIOS".
 
Zuletzt bearbeitet:
Nickel schrieb:
Sollte es, ja. Windows 10 setzt sowieso kein TPM voraus
und bei Windows 11 gehts auch noch ohne TPM soviel ich weiß.

Schalt den Mist mal ab.
Ergänzung ()

Ich würde, je nachdem wie es jetzt läuft, ein BIOS downgrade machen auf "Version F13".
Da sind auch die Windows 11 Einstellungen noch nicht Standard.
Wäre nicht das erste mal, wo es Probleme gab nach einem "Windows 11 BIOS".

Ich habe Windows 11 installiert, deshalb die Frage. Aber da ich es ja auch mit ausgeschaltetem TPM starten konnte würde es auch bestimmt mit einem anderen Prozessor gehen. Aber den habe ich jetzt ja sowieso nicht.

TPM auszuschalten habe ich schon gestern - ohne Erfolg - versucht. Mit F13 wurde das Board ausgeliefert und da fingen die Abstürze/Neustarts an. Nur deshalb hatte ich auf F14 geupdatet.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nickel
PaulUA schrieb:
Hat sich erledigt, ist schon verkauft. Dann wohl lange Zeit ohne PC 😪

Naja nach dem letzten Absturz gestern nachts das Bios Update gemacht und die Standard Einstellungen unverändert gelassen (außer Lüfterkurve) und die potentiell störenden Programme deinstalliert. Sollte das Problem jetzt auf magische Art und Weise nicht mehr auftreten - super. Wenn doch, schicke ich den Prozessor ein.
Ich hab testweise die vCore mit +Offset um 1-2 Schritte an dem alten 5900x nach oben gedreht . Das hat es etwas geholfen.
 
Moin, wollte mal ein kleines Update geben.

Ich hatte ja das Bios geupdatet und wollte schauen, ob es nicht mehr abstürzt. Nach einiger Zeit ist es dann wieder passiert, jedoch wurde in der Ereignisanzeige nicht der CPU Fehler angezeigt. Stattdessen war ein Fehler entweder von einem Gigabyte Programm, oder vom RGB Programm, ich weiß es nicht mehr.
Hab dann alle Programme, Ordner und Dienste gelöscht/deaktiviert, die etwas damit zu tun haben könnten. Seit dem hab ich seit immerhin 2 Wochen keinen Absturz mehr gehabt, also gut möglich, dass es doch an der Software lag.

Leider ist mein RGB-Ram standardmäßig im Epilepsie Modus, und im Bios fehlt warum auch immer auch die Option, die Beleuchtung einzustellen, trotz RGB Leisten auf dem Mainboard. Weiß nicht wie ich das jetzt ändern kann.
 
Zurück
Oben