Neuer PC - was von den alten Teilen weiter verwenden?

Bigboernie

Lt. Junior Grade
Registriert
Okt. 2012
Beiträge
298
Hallo,
So langsam wird es Zeit meinen Spiele-PC etwas zu beschleunigen.
Ich musste mich jetzt doch schon einige Zeit zurückhalten was den Erwerb neuer Spiele angeht.
Aber jetzt kommt mit Starfield ein Spiel das ich haben will.
Wenn man meinen aktuellen Spiele PC ansieht erkennt man das ich nicht so oft die Komponenten erneuere.
Aus diesem Grund will ich auch möglichst viele Teile vom alten mit in den Neuen PC nehmen.
Vor allem beim Netzteil bin ich unschlüssig ob das knapp werden könnte.

Ich werde mich an der FAQ Der Ideale Gaming PC im Preisbereich 700-1300,00€ orientieren. (Übrigens schon öfter gemacht - war immer gut)

CPU würde ich bei Intel bleiben, ist aber eher ne Bauch-Entscheidung, hatte auch schon AMD und war auch zufrieden
Fest steht 32GB Ram und eine Grafikkarte mit mind. 12GB Speicher.
Hier mal ein Wunschzettel

Würde mich freuen über den ein oder anderen Rat oder Meinung.

1. Möchtest du mit dem PC spielen?
Ja, das ist der primäre Grund für den neuen PC.

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Gelegentlich Hobby Bildbearbeitung mit Capture One
Gelegentlich Hobby Videos erstellen mit Magix Fotostory Deluxe.

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
Kein Overclocking
Kein RGB
Leise ja, aber nicht unhörbar

4. Wie viele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt?
2 vorhandene Monitore: Primär 1x 24" (1920x1080) und Sekundär 1x22" (1680x1050) sollen so lange weiter benutzt werden bis einer davon kaputt ist, dann gibt es einen Neuen, vermutlich WQHD.

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
Alter PC ist vorhanden.
Günstig verkaufen möchte ich Mainboard (Asrock H170 PRO4S) mit Ram (HyperX FURY (4x 4GB) 2133MHz DDR4) und CPU (Intel I5 6500 3,2 Ghz).

Ich überlege weiter zu verwenden:
Das Gehäuse: Sharkoon M25 Silent PCGH Edition PC Gehäuse
Die 3 SSDs: Crucial BX200 240GB, Samsung 840EVO 240GB, Transcend 256 GB 370S
Den DVD- Brenner LG GH22LS30
Evtl. das Netzteil: be quiet! PC Netzteil ATX 500W System Power 9

Behalten wollte ich meine Grafikkarte (Sapphire Radeon RX 470 Nitro+ 8GB) als Ersatzteil für evtl. Fehlersuche.

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
Bis ca. 1000€. Das muss nicht ausgereizt werden, also so günstig wie möglich.
Ich nutze noch Win 10, evtl. brauche ich noch eine Win 11 Lizenz weis ich erst wenn ich ein Update versucht habe.

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Zeitnah in den nächsten Wochen.
Bis spätestens Anfang Oktober soll die Kiste fertig sein.

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen
Selbst zusammenbauen. Hab ich nahezu immer gemacht.

Danke, Bernhard
 
Neues NT wird auf jeden Fall fällig. Straight Power 12 750 Watt minimum
 
netzteil: zu alt

ssds kann man weiterverwenden, auch wenn neuere natürlich mehr können werden.
wennst aus kostengründen die ssds übernimmst: gib das system auf die samsung.
weil: die BX hat keinen dram cache, die trancend... nun, ich kenn die ned, angeblich noch mlc, was recht haltbar sein sollte.

andererseits: ssd´s, auch die guten und sehr guten, sind historisch billig, derzeit.
mit einem neuen system würde ich zumindest als systemlaufwerk eine nvme m2 verbauen.

dvd brenner, wennst magst, ja
case: so es gefällt, warum ned.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde keine der SSD weiterverwenden. Zum einen sind SSD aktuell sehr günstig, die ganzen Miniplatte nehmen nur Platz/Steckplätze für größere Platten weg und bei heutigen Spielegrößen von teilweise mehr als 100GB sind 240 GB einfach nicht mehr zeitgemäß, da müsste man ja andauerend den Installtionspfad ändern, insofern kein Raid.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cbtaste420, Questionmark und Nero FX
Das Gehäuse: Sharkoon M25 Silent PCGH Edition PC Gehäuse
Wenn es dir optisch gefällt, warum nicht.

Die 3 SSDs: Crucial BX200 240GB, Samsung 840EVO 240GB, Transcend 256 GB 370S
Die sind so winzig. Also klar, kannst du machen, aber als System-SSD würde ich eine neue NVME nehmen. So doll sind deine alten nämlich nicht.

Den DVD- Brenner LG GH22LS30
Also wenn du einen brauchst, ja. Es gibt eh keine neuen Brenner mehr, bzw. die sind zu Ende entwickelt, da tut sich nix mehr.

Evtl. das Netzteil: be quiet! PC Netzteil ATX 500W System Power 9
Nein, nicht bei einem neuen, da muss auch das Netzteil wieder zu den Komponenten passen.
 
1TB SSD NVme idealerweise mit DRAM Cache
-> ersetzt alle 3 SSD und ist schneller, sparsamer und einfacher

Netzteil kann man weiter nutzen wenn es denn unbedingt sein muss. Wenn es knallt hast du aber nen Ausfall und bei Stabilitätsproblemen musst du es eh tauschen.
 
Dir fehlt noch ein CPU Kühler, soweit du nicht einen vorhandenen mit entsprechendem Mountingkit weiterverwenden möchtest.
Oft empfohlen werden hier die Endorfy Kühler

SSDs würde ich auch auf jeden fall durch eine große M2.NVMe ersetzen, hier sollten sogar 2TB drin sein.

Die RX6700XT ist eine solide Grafikkarte die auch immer gerne empfohlen und mehrfach verbaut habe. Sie ist aber leider auch schon ein bisschen in die Jahre gekommen.
Eine modernere RTX4070 (DLSS3.0) macht hier doch vielleicht mehr Sinn, gerade da du ja anscheinend deine Hardware lange nutzt und nicht jedem Upgrade hinterherrennst.
Leider wird es dann mit dem Budget zu knapp

Netzteil ist halt recht betagt, ATX 2.4 und knapp mit seinen 500W, 550-650 Watt sollten aber reichen wenn keine Aufrüstungen anvisiert sind.

So würde dann ein Upgrade aussehen können: Wunschliste
Alternativ auch mit AMD, alter Sockel AM4 EOL, ist der So1700 aber genauso. Könnte sein, dass Starfield vom AMD-Prozessor stark profitieren kann.

Windowslizenz brauchst du nicht zwingend neu, wenn deine aktuelle Installation rechtens aktiviert und mit einem MS-Konto verknüpft ist, kannst du diese auch beim neuen PC weiterverwenden/übertragen.
Oder einfach bei de Neuinstallation den vorhandenen Win10 Key eingeben, wenn der alte PC eh nicht mehr verwendet wird.
 
Danke an alle Ideengeber.
Also neues Netztel. Hab ich mir eigentlich gedacht.
Das mit den SSDs ist so ne Sache. Ich will se halt nicht wegwerfen. Muss ich noch ma in mich gehen.
Momentan ist eine für Windows und zwei für Steam. Sonstige Daten sind aufm Nas mit Backupsystem im Keller.
Achso , wegen Kühler. Die von mir ausgesuchte CPU ist doch Box mit Kühler. Habe ich schon immer so gemacht. Was spricht dagegen?
 
whats4 schrieb:

Die Reihe wurde bis 2021 unters Volk gebracht, bzw. vom Handel vertrieben.

Schneckenpost schrieb:
Das Netzteil taugt nichts mehr...

alan_Shore schrieb:
Neues NT wird auf jeden Fall fällig.

Bitte nicht vom System Power 10 auf das 9er schließen. Ich bin mal so frei und zitiere:

The System Power 10 750 looks like a big step backward. I used to suggest the System Power (U)9 units to users wanting affordable and reliable PSUs with a high performance per price ratio, but this is not the case for the System Power 10 models.

Quelle: be quiet! System Power 10 Value and Conclusion

Das es bessere Netztetile gibt steht außer Frage, nur ist das 9er bei weitem nicht so schlecht, wie hier dargestellt.

mit frdl. Gruß
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: whats4
system power 9 aus 2021?

nun, dann hab ich mich geirrt.

dürfte eine revision sein.
 
Bigboernie schrieb:
Das mit den SSDs ist so ne Sache. Ich will se halt nicht wegwerfen.
Musste ja auch nicht. Formatieren und ab zu e-bay oder Kleinanzeigen.

Bigboernie schrieb:
Was spricht dagegen?
Eigentlich alles. Lautstärke, Temperatur, Reserven und allen voran die Ästhetik und Design, also das, worauf es ankommt.

Bigboernie schrieb:
Also neues Netztel. Hab ich mir eigentlich gedacht.
Du kannst das alte Gerät ja mal mit der neuen Hardware probieren. Paar Benchmarks für CPU/GPU durchlaufen lassen, mal einzeln, mal parallel und dann siehste ja, ob das Netzteil die Last hält. Die Kapazität sollte eigentlich reichen, es geht aber vielmehr um Lastwechsel und Schaltgeschwindigkeiten, die älteren Netzteilen das Leben erschweren.
Ergänzung ()

kawanet schrieb:
Die Reihe wurde bis 2021 unters Volk gebracht, bzw. vom Handel vertrieben.
Nicht ganz. Es war der 13.02.2018, an dem dieses Gerät gelauncht wurde.
 
Bigboernie schrieb:
Das mit den SSDs ist so ne Sache. Ich will se halt nicht wegwerfen. Muss ich noch ma in mich gehen.
Momentan ist eine für Windows und zwei für Steam. Sonstige Daten sind aufm Nas mit Backupsystem im Keller.
Kann ich nachvollziehen, aber stell dir vor die Platten sind fast voll, was ja auch ggf etwas langsamer macht, und dann kommt ein DLC/Erweiterung oder einfach ein großer Patch und dann passt das ganze nicht mehr drauf und du musst was deinstallieren/umziehen. Zumal es mich wie schon oben geschriebn stören würde bei Steam/Epic/Gog etc immer den installationspfad anpassen zu müssen, je nachdem welche PLatte gerade wie ausgelasted ist.
 
Bigboernie schrieb:
Das mit den SSDs ist so ne Sache. Ich will se halt nicht wegwerfen.
Benutze sie weiter. Eine NVMe SSD ist zwar schneller, aber das merkt man beim zocken nicht. Auf der anderen Seite sind SSD im Moment echt super billig und wenn das Budget da ist, macht es schon Sinn, neuzukaufen. Die alten SSD kannst du ja dann trotzdem weiter nutzen, Storage kann man dochauch nie genug haben.
Bigboernie schrieb:
Was spricht dagegen?
Der Lärm ;)
 
behalte sie.
es ist nützlich, laufwerke zu haben, um z.b. auf die schnelle eine testinstallation durchführen zu können.
und dann wären da externe cases zum generieren eines quasi besseren usb sticks.
verkaufen... nun, d kriegst ned wirklich nennenswertes dafür.
 
So, es wird ernst.
Ich will bestellen und würde mich über etwas finale Entscheidungshilfe freuen.
Zwei Wunschzettel, 1x AMD-System , 1x Intel-System. Vom Preis her fast identisch.
Für welches soll ich mich entscheiden?

Das die Grafikkarte fehlt ist Absicht. Genau so die 1 TB-SSD.

allen sei Dank die mir bei dieser schweren Entscheidung etwas helfen :)
 
Bigboernie schrieb:
Vom Preis her fast identisch.
Das Intel System ist - bei beiden Systemen ohne Kühler - 60 EUR teurer, das sind ca. 20% mehr. Bei AMD kannst du auch noch 13 EUR sparen indem du den kaum langsameren 5700X nimmst.

Empfehlung für Kühler (egal ob Intel oder AMD): https://geizhals.de/?cmp=2846437&cmp=2846442&cmp=2647173&active=2

Intel oder AMD, das nimmt sich nicht viel, die Intel CPU ist etwas flotter, dafür aber auch teurer, beide Systeme kannst du im Rahmen der vorhandenen CPUs aufrüsten, danach kommt nicht mehr viel, bei Intel wird evtl. noch der 14700(k) interessant.
 
Zurück
Oben