Neuer PC

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Borsti85

Cadet 1st Year
Registriert
Apr. 2024
Beiträge
12
Mahlzeit,
brauch nen neuen PC, da sich langsahm die Spiele mehren, welche kaum oder gar nicht laufen.
Habe mich schon Tagelang belesen und bin immer noch unsicher. Wäre deshalb dankbar, wenn jemand über meine Konfiguration drüber guckt.

Der Letzte Rechner, zusammen geklickt bei Mindfactory, lief 10 Jahre zufriedenstellend durch. Denke, das ich deshalb wieder dort mein Glück versuche.

Anforderungsprofil:
Rechner wird 99% nur zum zocken verwendet. Spiele alles quer durch die Bank. Flugsimulationen wie dcs, diverse Racing Games (Forza, rFactor2), oder auch Shooter (Metro, Farcry) und aufwendige Action Games (Uncharted, RDR2). Meta Quest2 wird gelegentlich genutzt (alyx, vtol). Für die Zukunft stehen sachen wie Cyberpunk 2077, Star Citizen oder auch ein GTA6 auf der Agenda.
Gespielt wird in 2560x1440-Gsync-165hz, das reicht mir auch so, habe nicht vor in absehbarer Zeit auf 4k zu gehen.
Je höher FPS und Grafik-preset desto besser.
Rechner dürfte auch gern leise sein, bin da aber auch nicht so empfindlich. Mein jetziger ist leicht hörbar und dreht auch mal hoch, ist aber weit entfernt von meinem ps4 düsenjet.
Würde gern bei Intel, Nvidia bleiben und von Liquid-Kühlung lieber absehen.
Alte Komponenten sind nicht vorhanden, bzw der alte PC wird wahrscheinlich weiter verschenkt.
Plan ist um die 2000€ zu bleiben, inklusive teurem Zusammenbau-Service.
Gekauft werden soll zeitnah.


Fragen:
- Lohnt sich ein K-Prozessor, auch wenn ich nicht vorhabe zu übertakten? laut Benchmarks schneiden die ja etwas besser ab.

- 13600k oder 14600k? Soll sich ja kaum weiterentwickelt haben.

- Wird die cpu vom mb erkannt werden?

- Wird die cpu den ram annehmen?

- Reicht das Netzteil? Habe nicht vor zu übertakten und auch kein rgb kram. Es würden sich in der zukunft höchstens noch 1-2 m2 oder "normale" ssd´s und eventuell Lüfter (falls Kühlung nicht reicht) dazugesellen. In ferner Zukunft dann vielleicht wieder ne neue Mittelklasse Graka. Angeschlossen sind ausserdem noch Gamepad, Joystick, trackir, meta quest2.
Diverse Netzteil-Berechner brachten keine 100% zufrieden stellende Antwort, welche mich ruhig schlafen lässt.

- Reicht der cpu-Kühler und passen die Arbeitsspeicher drunter?

- Ist das MB für Meine Zwecke überdimensioniert? Habs hauptsächlich ausgewählt, weil es weiße Akzente (schähm) passend zum Tower und gute Bewertungen hat.


Kritik, Anregungen, Ideen... her damit
Danke im vorraus

zur Konfiguration:
 

Anhänge

  • RECHNER Mindfactory 1.png
    RECHNER Mindfactory 1.png
    240,9 KB · Aufrufe: 21
Der Fragebogen wurde mit Hilfe der CB-Community entwickelt. Auch wenn dir das vielleicht unnötig erscheint, sind die Informationen daraus wichtig, um dir helfen zu können. Ohne ausgefüllten Fragebogen müssen wichtige Details oft mühsam erfragt werden, was die Hilfe bei deiner Anfrage unnötig verzögert. Bitte erstelle ein neues Thema und fülle dieses Mal den Fragebogen aus!
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben