neuer Ramspeicher

danke für den spoiler:

[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]


1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • nein keine spiele

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?

ja - bild und videobearbeitung - videobearbeitung aber nachrangig, kommt sehr sehr selten vor.
ich bin webdesigner



3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?

nein, ich brauch kein schnick schnack. der pc steht am fussboden und er soll funtionieren mit der besten leistung

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)

ich nutze derzeit 2 Monitore von BenQ, es kommt aber ein 3er dazu, die Monitore sind untereinander verbindbar mit Displayport

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
  • Prozessor (CPU): i7-8700 coffee-lake-s socket h4 lga1151
  • Arbeitsspeicher (RAM): 2x 16gb ddr4 3600mhz / 2x 8gb ddr4 2666mhz - alle von corsair ( habe noch 2x 8gb von samsung
  • Mainboard: dell 0DF42J
  • Netzteil: keine ahnung
  • Gehäuse: dell xps 8930
  • Grafikkarte: uhd630
  • HDD / SSD: m2 + ssd - hab ich

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
das was es kostet - muss nicht das ultimative top super gerät sein, es soll alles flüssig laufen und schnell - bin da ziemlich geduldlos


7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?

es eilt nicht

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)? ich kann den selber zusammenbauen und wenn nicht, kann ich mir hilfe holen
 
ja shameonme aber ihr seid die profis - und ich vertrau auf eueren ratschlag
 
Moin,

ich hab mal fix was Zusammengeschustert, sage aber gleich , dass ich Richtung Webdesign usw nicht die Ahnung habe was das alles an Leistung benötigt, habe mich aber anhand des Angebots was du hattest ca. an der Leistung orientiert. Man kanns ja auch als grobe Richtung nehmen und nicht als in Stein gemeißelte Teile :)

https://geizhals.de/?cat=WL-2213913

Mainboard müsste man mit BIOS Update ordern, hab auf die schelle keine gute Alternative gefunden, die den 5900x ohne Update supportet. Kostet glaube ca 30€ bei Mindfactory z.b.

Das Board würde die CPU z.b. direkt unterstützen ohne Update https://geizhals.de/asrock-b550-pg-riptide-a2536114.html?hloc=at&hloc=de&hloc=eu&hloc=pl&hloc=uk

Man könnte noch rund 240€ sparen, wenn man die GPU weglässt und nen 5700g mit integrierter Grafik verbaut. Hätte dann allerdings nur 8 Statt 12 CPU Kernen, da weiß ich nicht ob das ein signifikanter Einschnitt wäre bei dir.

Was mir beim PCSpezialist Angebot noch aufgefallen ist, die GT710 hätte keinen DP Anschluss für deine Monitore

mfg
 
Kann man durchaus machen, mir persönlich waren die SSD´s jetzt nicht das doppelte Wert auch wenn die natürlich schneller sind. Hab zu den PCie4 SSD´s aber auch noch keine tests gelesen :)

Wenns beim Board schon ne neuere Variante gibt, dann natürlich die. Hab ich garnicht gesehen :) brauch aber ebenso das Update.

grüße
 
Meistens werden die Boards schon mit einer bios Version ausgeliefert, die die 5000er unterstützt. Daher ist in den meisten Fällen kein Update mehr notwendig.
 
Ja dem Netzteil liegen alle benötigten Kabel bei, SATA Kabel sind idR beim Mainboard 1-2 dabei aber mit einer M2 SSD benötigt man die ja eh nicht.

mfg
 
hallo, ich habe von dell ein bios update erhalten
derzeit habe ich 1.1.16 und das ist das update auf 1.1.17
ist das notwendig?

Dateiname
XPS8930_1.1.17.exe
Veröffentlichungsdatum
26 Jul 2021
Beschreibung
This package contains the Dell system BIOS update. BIOS is a firmware package that is embedded on a small memory chip on the system board. It controls the keyboard, monitor, disk drives, and other devices. This update addresses the Intel Security Advisories INTEL-SA-00459 and INTEL-SA-00464. A security advisory is a statement when a security vulnerability impacts a product, and a remedy is available for the vulnerability.
 
danke @ferris19
er lässt mich das jetzt nicht einfach so installieren. wie mach ich das? - ich mein ist es jetzt notwendig, wenn ich sowieso bald - denke 3 monate max einen neuen pc kaufe?
ich glaub ich kauf mir jetzt einen richtig guten um die 5000 euro und zahl den auf raten ab mit versicherung. schließlich brauch ich denn ja fürs arbeiten und die steuer wird sich auch lohnen.
ich hab mir da pc-konfigurationsseiten angeschaut - für cad/video wären wir bei so 5000 euro.. - auf einmal kann ich es nicht zahlen, aber ich lass es versichern und was man absetzten kann, ist gut für mich, aber es nervt. zb. jetzt hatte ich einen kunden der wollte ein design für seinen truck - mit 6000cm - tja. hab das in psd und ia versucht und da ist warten angesagt, das will ich nicht. den pc will ich die nächsten 5-10 jahre nutzen können - auch wegen der abschreibung.
ich hatte damals gesagt günstig, sry, die kritierien haben sich verändert. also der "muss" sollte update sein.
jetzt am neuesten stand.

soll ich mir da einen kaufen der vorgeschlagen wird oder könnt ihr mir einen zusammenstellen?
budget 5000 euro.
ohne schnick schnack bitte und kein rgb - ich brauch das alles nicht - ist eine maschine die funktionieren soll mehr nicht.

das was ich habe bitte nicht beachten, das wird verkauft!
 
Einen PC für 5000€ muss es nicht sein. Ich denke 2000€ reichen hier auf alle Fälle.

https://geizhals.de/?cat=WL-2137894

So könnte man es machen. Ich habe da jetzt mal eine 3060 reingesetzt. Musst du wissen ob auch eine 1030 oder so reicht. Gehäuse ist natürlich Geschmackssache.

Wenn du damit Produktiv arbeitest, wäre eventuell ein Systemhaus besser. Weil was ist, wenn der PC mal ausfällt? Kannst du dann mehrere Tage oder Wochen ohne PC auskommen?
 
hallo @ferris19
nein auf keinen fall, der pc muss IMMER laufen und funktionstüchtig sein, das wäre ein horror..

was schlägst du vor?

LG Robert
ps. danke das du mir deine Zeit widmest
pss: das Gehäuse gefällt mir sehr gut - ist genau das was mir gefällt
 
Ich würde mich dann an ein Systemhaus in deiner nähe wenden und ein Angebot einholen. Wenn was mit dem PC nicht in Ordnung ist kümmern die sich halt sofort drum.
Wenn du selber baust, musst du erst den Fehler suchen und dann die Teile selber austauschen. Das kann halt dauern und das System mal eine Zeit ausfallen.

Daher wenn du dir das nicht erlauben kannst, dann bist du mit einem Systemhaus mit 24/7 Service besser bedient.
 
@ferris19 achso das meinst du .. naja ich mein die wichtigsten daten hab ich auf der cloud gespeichert - und ein laptop würde es zum notfall auch geben, aber ich denke die komponenten die du mir zusammen gestellt hast, sind ja kompatibel - daher wüsste ich jetzt nicht warum das nicht funktionieren sollte :-)
 
Zurück
Oben