Neuer Rechenknecht für Video- und Bildbearbeitung

derOlli85

Newbie
Registriert
Feb. 2019
Beiträge
4
Hallo liebe Community,

vorab schon einmal vielen Dank für die freundliche Hilfe. Seit 2013 bin ich nicht mehr auf dem laufenden, was aktuelle Hardware angeht. Was noch viel wichtiger ist: Welche Anschaffung wäre für mein Anforderungsprofil am sinnvollsten? Reicht es ggf. auch nur bestimmte Komponenten aufzurüsten?

Ich hoffe der/die eine oder andere kann mir da ein bisschen unter die Arme greifen. :)

1. Was ist der Verwendungszweck?
  • Bildbearbeitung mit Lightroom / Photoshop
  • 4K Videobearbeitung mit Magix Video Deluxe 2019 -> Sony Vegas oder andere (komplexere) Videobearbeitungssoftware soll aber noch angeschafft werden

  • Musikaufnahme und -bearbeitung mit PreSonus Studio One
  • Games lediglich gelegentlich und wenn, dann meist ältere Aufbau / Strategiespiele
1.1 Falls Spiele: Welche Spiele genau? Welche Auflösung? Hohe/mittlere/niedrige Qualität? Wie viele FPS? (Bitte alle vier Fragen beantworten!)

Gespielt wird nur gelegentlich. Sollte ich irgendwann auf den Trichter kommen und Shooter der neuesten Generation spielen, sollte zumindest Platz für eine aktuelle GraKa vorhanden sein. Dies ist aber nicht geplant.

1.2 Falls Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD: Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Ich betreibe den Spaß lediglich als Hobby, möchte aber flüssig und ohne Ruckler 4K Videos bearbeiten können. Dies ist aktuell nicht möglich.

Programme: Siehe Punkt 1.

1.3 Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, …)?
Ein möglichst leises System wäre schön.

1.4 Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt?

Aktueller Monitor ist ein Dell Ultrasharp U2515H, 2560 x 1440, 60Hz
Allerdings ist ein Neukauf 4K Monitor geplant. Dieser soll dann zusammen mit dem aktuellen Monitor als Zweitbildschirm genutzt werden. Eine Free- oder G-Sync Unterstützung ist nicht notwendig, da der PC nicht fürs Spielen gedacht ist.

2. Ist noch ein alter PC vorhanden?
  • Prozessor (CPU): Intel 3570K -> Wird gekühlt vom Thermalright Macho
  • Arbeitsspeicher (RAM): 2x 4GB DDR3 von G.Skill Ares
  • Mainboard: Gigabyte Z77-D3H
  • Netzteil: be quiet! Pure Power L8 430W
  • Gehäuse: Bitfenix Shinobi
  • Grafikkarte: MSI GTX 1060 6GB
  • HDD / SSD: Samsung 860 EVO 1TB, Crucial MX 100 500 GB, Samsung 840 EVO 120 GB, diverse HDDs
3. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
ca. 1000,- Euro +/- 200,- Euro

4. In wie vielen Jahren möchtest du das System frühestens upgraden oder ersetzen müssen?
Es soll einfach so lange wie möglich reichen ;)

5. Wann soll gekauft werden?
Innerhalb der nächsten 2-3 Wochen


6. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen?
Ich werde ihn selber zusammenbauen.
 
weißt du wo es bei dir ganz besonders klemmt? hier:
derOlli85 schrieb:
Arbeitsspeicher (RAM): 2x 4GB DDR3 von G.Skill Ares

knall dir das vierfache an ram rein und teste nochmal! ;)

ansonsten: board, cpu, kühler und ram neu. den rest kannste behalten.
 
Huch, das geht ja schnell hier :)

yaegi schrieb:
weißt du wo es bei dir ganz besonders klemmt? hier:


knall dir das vierfache an ram rein und teste nochmal! ;)

ansonsten: board, cpu, kühler und ram neu. den rest kannste behalten.

Du hast recht, allein schon in Lightroom läuft mir der Ram fast über.
Ich möchte allerdings ungern noch Geld in "alten" RAM investieren. Ich will ehrlich sein: Ich bin eigentlich schon geil auf was Neues ;)

Frage nebenher: Reicht die Datenübertragungsrate einer SSD eigentlich aus um 4K/60 Material flüssig bearbeiten zu können? Aktuell habe ich nämlich den Eindruck, dass es daran schon scheitert (den RAM mal außen vor gelassen). Würde evtl. eine M.2 Abhilfe schaffen?
 
derOlli85 schrieb:
Reicht die Datenübertragungsrate einer SSD eigentlich aus um 4K/60 Material flüssig bearbeiten zu können?
ja. das problem ist nicht die datenrate eines videos - das packen selbst alte festplatten - sondern der rechenaufwand durch berechnung der vorschau, (farb)filter, skalierungen, formatänderungen usw... und der zugriff auf mehrere dateien gleichzeitig. das ist das große problem ;)

AE beispielsweise cacht seine daten in abertausenden winzigen dateien. hier kann eine ssd voll punkten! die festplatte auf der die rohdaten liegen muss nicht unbedingt die schnellste sein, eher die platte wo die daten zwischengespeichert werden.

deswegen: viel cpu, viel ram, schnelles cache laufwerk. grafikkarte (fast) egal ^^
 
yaegi schrieb:
ja. das problem ist nicht die datenrate eines videos - das packen selbst alte festplatten - sondern der rechenaufwand durch berechnung der vorschau, (farb)filter, skalierungen, formatänderungen usw... und der zugriff auf mehrere dateien gleichzeitig. das ist das große problem ;)

AE beispielsweise cacht seine daten in abertausenden winzigen dateien.

AE?

Ansonsten war das die Erleuchtung für mich. Danke :)
Dann werde ich mich mal auf die Suche nach Komponenten begeben und MasterMaso's Vorschlag berücksichtigen. Bzgl. CPU schaue ich auch nochmal bei Intel vorbei.

EDIT: Ganz vergessen - Sollte das Netzteil ausgetauscht werden?
 
Zuletzt bearbeitet:
Du könntest es wiefolgt machen:

1 Intel Core i7-8700K, 6x 3.70GHz, boxed ohne Kühler (BX80684I78700K)
1 G.Skill Aegis DIMM Kit 32GB, DDR4-3000, CL16-18-18-38 (F4-3000C16D-32GISB)
1 PowerColor Radeon RX 580 Red Dragon V2, 8GB GDDR5, DVI, HDMI, 3x DP (AXRX 580 8GBD5-3DHDV2/OC)
1 MSI MAG Z390 Tomahawk (7B18-001R)
1 Thermalright Macho Rev. B (100700726)
1 be quiet! Pure Base 600 schwarz, schallgedämmt (BG021)
1 be quiet! Straight Power 11 550W ATX 2.4 (BN281)

Summe ca. 1150€

Die 1-TB-SSD und etwas HDD-Speicherplatz räuberst du aus dem bestehenden System. Die RX 580 kommt in den alten Rechner, der dann mit der 500GB-SSD und etwas HDD am Stück für ca. 300€ verkauft wird. Die GTX 1060 kommt in den neuen PC.

Deine Adobe-Software läuft am besten mit Intel/Nvidia.
 
Ich habe mir jetzt folgendes Setup in den Warenkorb geschmissen: KLICK MICH!

Übernommen werden die 1 TB und die 500 GB SSD sowie eine HDD sowie die GTX 1060. Den Rest versuche ich Familien-Intern zu verkaufen ;)

Sofern jetzt keine großen Einwände kommen (und darum bitte ich, falls sich hier grobe Schnitzer verstecken), würde ich kommende Woche alles bestellen.

Lieben Dank für eure Hilfe
 
Zurück
Oben