Neuer Rechner für bis 1500€

Hatecore

Lieutenant
Registriert
Aug. 2005
Beiträge
1.013
Hallo,

in den nächsten Wochen, spätestens mitte August, steht mir eine gewisse Summe zur Verfügung die ich in einen Rechner stecken möchte. Ich habe von einem Kumpel ein System zusammengestellt bekommen das zu dem ich die eure Meinung höre möchte. Als Kosten sind, wie der Titel schon besagt ca. 1500€ vorhanden mit dem alle Komponenten bis auf eine Soundkarte abgedeckt werden müssen.

Hier die Konfiguration:

Monitor:
Samsung SyncMaster 226BW
(alternativ Samsung SyncMaster 2232BW)

Gehäuse:
Sharkoon Rebel9 Value-Edition
2 x Sharkoon Silent Eagle 2000 Gehäuselüfter

Netzteil:
Cooler Master RealPower M 700W

Mainboard
Asus P5Q WS

CPU:
Intel Core 2 Quad Q9450
EKL Alpenföhn "Zugspitze Kühler

Arbeitsspeicher:

2 x Kingston HyperX DIMM 2 GB DDR2-1066 Kit

Grafikkarte:
2 x PowerColor HD4870
(alternativ 1 x HD4870 X2) wann soll die eigentlich erscheinen?

Festplatten:
2 x Samsung HD642JJ 640 GB

DVD-Brenner:
LG GH-20NSRB


Als Betriebssystem soll Microsoft Windows Vista Ultimate 64-Bit eingesetzt werden.

Die Komponenten sollen online bestellt werden und von einem Shop kommen. Neben Alternate, Mindfactory ist mir nur noch hardwareversand.de und computeruniverse.net bekannt, gute Alternativen sind natürlich erwünscht.
 
Wenn du zocken möchtest, würde ich dir keinen Quad sondern einen sehr schnellen Dual Core empfehlen.
800+ Mhz Ram tut es auch. CF und SLI sind nicht unbedingt die beste Lösung, für ein 22 Zoll Monitor reicht auch eine 4870 locker aus.
 
Für nen Büro PC viel zu viel Leistung!:D

Nein, im Ernst, was hast Du denn mit dem neuen PC vor? -ausser Zocken!;)
 
TFT: Hier würde ich lieber den LG L227WT oder den CHIMEI CMV-222H nehmen. Guck mal bei prad.de und entscheide anhand den Tests.

CASE: Ist ja größtenteils Geschmackssache, das Sharkoon ist aber gut.

PSU: Enermax Modu82+ 425W (bei CF 625W). Das Modu hat Kabelmanagement.

MB: ASUS P5Q-E, P45, noch vergleichsweise günstig und bietet alles was man brauhc mmn. Wenn du allerdings CF willst, solltest du ein Board mit X38 Chipsatz nehmen, damit es sich auch lohnt. Hier wäre zum Beispiel das ASUS P5E zu empfehlen.

CPU: Je nach Anwendungsgebiet Dual- oder Quad-Core. Wenn du hauptsächlich spielst dann lieber einen E8400, wenn du aber auch viel mit Grafikbearbeitung zu tun hast dann ist der Q9450 die bessere Wahl.

CPU-Kühler: Der Groß-Clockner ist sehr gut für den Preis, für 20€ mehr gibt es den Noctua NH-U12P - ist sein Geld aber auch wert (leiser und guter Lüfter, sehr gute Verarbeitung, Kühlung und Befestigung).

RAM: Wenn kein OC -> günstig(st)er DDR2-800 CL5 RAM à la MDT, Aeneon, A-DATA oder TakeMS (ca. 30€ pro 2GB). Hier darauf achten dass du 2x 2GB Riegel hast, entlastet den Speichercontroller und lässt die Möglichkeit zur späteren Aufrüstung auf 8GB offen. Wenn OC -> DDR2-1000 CL5 RAM, z.B. das G.Skill 4GB Kit, kostet nur 67,50€ (OCZ oder Mushkin haben vergleichbares).

GPU: Ich denke eine HD4870 reicht für einen 22", es sei denn du möchtest/brauchst unbedingt CF, dann halt 2 bzw eine HD4870X2. Würde aber in jedem Fall 1GB VRAM pro GPU nehmen.

HDD: Würde hier lieber zur WD Caviar Blue 640GB raten. Die ist ein wenig schneller.

Insgesamt komme ich bei der non-CF Variante mit Dual-Core, P45 Board, 425W Netzteil, dem Noctua Kühler und nem 250€ TFT (LG oder CHIMEI) auf ungefähr 1065€. Mit dem Quad sind es ca. 1185.
 
Zuletzt bearbeitet:
mein Vorschlag:
Cpu: e8400 mit ca 40€ kuehler (noctua, scythe, ...)
Ram: 4gb ddr2 1000 Ocz Gold
MB: P5Q-E
Graka: 2x hd 4870
NT: seasonic M12 700watt (hat 4x pciX)
HD: 2x 640gb WD
Monitor Samsung 24" 1920x1200
Gehaeuse ist egal
 
Danke für die Antworten, ich lese mir das heute Abend mal in Ruhe durch und vergleiche, ist ja ein Haufen Zeugs ;)

Also eingesetzt werden soll er zum Spielen, zum Teil aber auch Videobearbeitung und Grafikbearbeitung, daher dachte ich eher an den Q9450.

Monitor wäre natürlich je größer je schöner, aber das ist dann auch eine Frage der Finanzen. Muss ich mir mal durchrechnen was sinnvoll ist und was nicht.
 
Würde mich den Empfehlungen von globaldeejay weitgehend anschließen.

CPU: E8400 + Noctua (der reicht auch für bissl Video- und Grafikbearbeitung)

RAM: Alternativer Speicher wäre vll. der A-Data Vitesta Extreme 1066er (falls du hoch übertakten willst) ansonsten tut's bis FSB 400 auch irgendein 800er CL5.

MB: Etwas mehr Performance als das P5Q-E hätte bei Crossfire ein Rampage Formula - dürften aber nur wenige % sein.

Warum eigentlich 2x 640GB? Raid0 hat in einem Gaming PC eigtl. nix verloren, falls das der Plan war.

Bei Bildschirmen sind vielleicht noch die von HP interessant 22 und 24" - wenn's richtig groß sein darf gäb's da noch den neuen 27" von Dell. Der hat "nur" eine 24" Auflösung, aber bei Prad.de hat er gut abgeschnitten :)

Edit: Merke gerade dass es relativ eng wird mit den 1500€ - der Rechner würde so schon um die 1300€ kosten und ein guter Bildschirm kostet ja auch ~250€.. Ich würde empfehlen nur 1 HDD und günstigen 800er Ram zu nehmen (die meisten 800er dürften auch 445mhz fsb für 4ghz mitmachen)
Ansonsten is halt noch die Frage ob man für einen 22" momentan unbedingt Crossfire braucht - vielleicht wäre es auch ne Überlegung wert jetzt nur ein System mit einer Grafikkarte aufzubauen und schonmal etwas Geld für ne Neue in 1-2 Jahren zur Seite zu legen, oder das frei gewordene Geld in einen Qualitativ hochwertigeren Bildschirm zu stecken.
 
Zuletzt bearbeitet:
1500€ für ein Crossfire-System + Bildschirm sind nicht so teuer. Für ein schnelles normales System ohne Monitor reichen auch ~1000€, aber die zweite Grafikkarte und der Bildschirm kosten halt gleich nochmal 400-500€ :)
 
Wieso? Das System in #6 mit Quad, besserem Netzteil, X38 Board (ASUS P5B) und 2x 4870 kostet ca. 1500€ inkl. Monitor.

Q9450 - 250€
Noctua NH-U12P - 50€
LG L227WT / CHIMEI CMV-22H - 250€
ASUS P5B - 140€
4GB Kit G.Skill DDR2-100 CL5 - 70€
2x HD4870 - 420€
2x WD Caviar Blue 640GB - 130€
LG GH20NS - 20€
Enermax Modu82+ 625W - 120€

1450€ + Gehäuse

Oder ohne CrossFire:

Q9450 - 250€
Noctua NH-U12P - 50€
LG L227WT / CHIMEI CMV-22H - 250€
ASUS P5Q-E - 110€
4GB Kit G.Skill DDR2-100 CL5 - 70€
HD4870 - 210€
2x WD Caviar Blue 640GB - 130€
LG GH20NS - 20€
Enermax Modu82+ 625W - 120€

1210€ + Gehäuse
 
Ok kommt halt auch immer drauf an wo man nach den Preisen schaut. Ich orientier mich da meistens bei Alternate.de, die sind allerdings meistens etwas teurer. Trotzdem schau ich meistens dort nach, weil ich persönlich eben auch da bestellen würde. Die haben auch meistens alles da - was bringt es wenn man z.B. auf geizhals.at für jede Komponente den billigsten Anbieter kennt, aber dann von 10 verschiedenen bestellen müsste... am besten mit 10x Versandkosten :D
Also Stückpreise zählen für mich nur wenn sie alle von einer Seite stammen..


Edit: Übrigens ist das Enermax für Crossfire nicht unbedingt empfehlenswert weil es nur 3 und nicht wie das Seasonic 4 Stromanschlüsse für die Grafikkarten hat. Für eine einzelne ist es allerdings klasse und schön leise -hab selber auch eins :)
 
Nochmals danke für die Antworten, ich habe eben mal versucht die ein oder andere Kombination bei Alternate und Mindfactory einzugeben, entweder bin ich zu blöd dafür oder die haben die Teile einfach nicht zur Auswahl, bei Alternate gibt es wenn man den PC-Konfigurator nutzt zb. kein Asus P5Q-E, wenn man normal nach den Komponenten sucht jedoch schon, irgendwie seltsam.

Das Asus P5B findet man normal auch für 56€, sucht man es im Konfigurator gibt es nur einen P5BV-E/SAS für schlappe 284€...

Weiß einer von euch ob man wenn man alle Sachen normal in den Warenkorb packt zusätzlich einen Zusammenbau auswählen kann? So wäre es mir am liebsten.
 
Im PC-Builder sind nur Komponenten zur Auswahl die innerhalb von 24h versandfertig sind (also grüne Verfügbarkeit haben) daher findest du sie normal schon, aber im PC-Konfigurator nicht :)
 
Ich würde statt der zweiten Grafikkarte mal über nen gescheiten Monitor (nix TN-Panel) nachdenken. Der Bildschirm passt sicher auch noch an den nächsten Rechner. ;) Nebeneffekt: die Lüfter haben 200W weniger rauszuschaufeln aus dem Gehäuse (für Quad & 2x 4870 lohnt sich eigentlich schon Wasserkühlung...). Und ohne CF würde dann auch ein 500W Netzteil reichen, sowie ein günstigeres Board. In 6 Monaten gibts doch eh wieder neue Grafikkarten die schneller sind als zwei aktuelle...
Den Aufpreis für 1066er RAM kannste auch einsparen - der Q9450 kommt mit DDR800 bis 3,2GHz, wenn das nicht reicht nimm halt 1000er.
 
Als Gehäuse lieber das Rebel12, das Rebel9 ist schon sehr klein innen...vor allem mit 2 Grakas...
 
Zurück
Oben