Neuer Rechner, Memtest Fehler?

H

Hirschschnaps

Gast
1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden

Habe das System vor gut 2-3 Wochen zusammengebaut, im Grunde war bisher alles sehr stabil. Spiele und Arbeiten geht ohne Probleme. Gestern wollte ich jedoch eine Datei entpacken und bekam danach einen CRC Fehler (7zip) mit Winrar funktionierte es dann jedoch. Habe mich aber irgendwie auf Spurensuche begeben und nun einfach mal Memtest86 (Uefi Image) ausprobiert.
Nach kurzer Zeit wird es dort bei mir bereits gut rot.
Dachte mir dann, dass es vielleicht mit dem XMP Profil zusammehängt und habe dieses einfach deaktiviert. Das Problem bleibt jedoch bestehen. Ich bin jetzt recht verunsichert ob der RAM einen weg hat oder ob es andere Gründe geben kann.
Die Riegel laufen im Dual Betrieb und sind soweit auch richtig eingestellt und erkannt worden.
 
Tjoar würde erstmal die Riegel einzeln Testen, vielleicht ist es ja nur einer.
In welchen Slots ist der RAM ?
 
Mainboard BIOS hast Du aktuell gemacht?
Wenn nicht --> Erste Amtshandlung

Speicher sind in den richtigen Slots? (der zweite und vierte von links)
Speichermodule auf Sitz überprüft? --> wirklich ganz drinnen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Otsy, Geringverdiener und Baal Netbeck
Gibts ein BIOS Update, welches die RAM Kompatibilitätt verbessert?
RAM vielleicht noch einmal ausbauen und erneut einsetzen um zu prüfen das diese auch richtig sitzen.
Vielleicht hilft ein CLEAR CMOS.
 
motorazrv3 schrieb:
Gibts ein BIOS Update, welches die RAM Kompatibilitätt verbessert

Die ganz frühen BIOS Versionen sind oft nicht ganz fehlerfrei.


Und es ist das Erste was man ausschließen sollte bei Problemen, gerade bei einem neuen PC.
Es ist weit weniger Aufwand als herumzuschrauben und Speichertests laufen zu lassen.

Sollte das Problem weiter bestehen, Module und Slots mal einzeln testen.
 
Bios ist wohl vom Januar dieses Jahres, habe ich gerade mal überprüft. Seither sind einige Versionen erschienen, von RAM-Kompatibilität steht jedoch nichts bei. Bzw. weiß ich nicht was ich mit "Update to ComboAM4PIV2 1.2.0.2" anfangen soll. Ich denke ich werde dennoch mal ein Update versuchen.
 
Könnte aber auch einfach sein, dass der RAM defekt ist. Hatte ich auch mal.
 
Ja, kann beides sein.

Ich würde erst mal mit dem einfachen anfangen.
Und seit Januar hat sich auch einiges getan beim BIOS.
 
Habe jetzt mal das neuste stable Bios intsalliert. Fehler bleiben bestehen. Los geht es praktisch Punktgenau immer ab Test 3. Denke ich werde nun mal einfach nochmal aufmachen und den Sitz prüfen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Alexander2
Mit defektem Ram ein Bios Update machen ist aber auch ein erhöhtes Risiko, das das fehlschlägt.

hat das Board ne funktion zum bios schreiben ohne ram und cpu?
Edit: hab mal grad nachgeschaut - hats.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PhenomIIenal
Alexander2 schrieb:
Mit defektem Ram ein Bios Update machen ist aber auch ein erhöhtes Risiko

Soweit ich weiß werden die Blöcke einzeln verifiziert.

Aber vielleicht ist ein Restrisiko da, dafür würde ich nicht die Hand ins Feuer legen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Alexander2 und PhenomIIenal
Durch das flash bios oder wie sich das beim board nennt wirds ja auch egal, das funktioniert ja sogar ganz ohne cpu und ram, dann kann der auch nciht mehr dazwischenfunken.
 
Hirschschnaps schrieb:
Denke ich werde nun mal einfach nochmal aufmachen und den Sitz prüfen.

Wenn Du schon geprüft hast ob sie in den richtigen Slots stecken.... JA

Dann erstmal beide einzeln am selben Slot prüfen.

Wenn beide Fehler bringen, anderen Slot versuchen.

Wenn kein Fehler, dann eines von ihnen am anderen Slot, den Du bereits verwendet hast prüfen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Habs nun durchgeprüft. Zwar etwas umständlicher als von dir beschrieben, läuft aber aufs selbe hinaus:

Riegel A in Slot 4: Fehler
daraufhin
Riegel B in Slot 2: Memtest sagt nach 2-3 Stunden "Fehlerfrei"
Riegel A in Slot 2: Wieder Fehler, selbe Stelle.


Wenn ich nicht zu dumm bin diese 1-Klipp Slots richtig einzustecken, würde ich behaupten der Riegel A hat einfach einen weg. Schließlich lief der andere in dem Slot ohne Fehler durch.

Hab da jetzt ehrlich nicht den Nerv wirklich jeden Slot nochmal extra zu prüfen. Hab die Riegel von Amazon, dort bietet man mir an sie einfach zu umzutauschen, ich denke das werde ich tun. Auch wenn ich jetzt bei Crucial irgendwie ein schlechtes Gefühl habe.
 
Brauchst bei Crucial nicht haben, Fehler gibts überall mal das ist einfach nur Pech. Die Dinger werden tausendfach verkauft und verbaut.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hirschschnaps, Alexander2, hasentier und eine weitere Person
Jau, morgen kommt der andere RAM. Denke damit wird sich das Problem gelöst haben. Hab jetzt im Moment den funktionierenden Riegel drin. Seither trat auch der CRC-Fehler auch nicht wieder auf. Zuvor kam der immer wieder zufällig vor. Merkwürdigerweise kommt mir das Entpacken jetzt auch deutlich schneller vor.
Hatte wirklich Glück im Unglück, dass mir ein Kollege aus Übersee eine riesige Kopie einer Virtualmachine geschickt hat. Das Archiv war über 100GB groß, da stellte ich beim entpacken das erste Mal fest das was nicht stimmt. Als ich dann mit meinem Kollegen den "Hash" der File abglich änderte sich der mir ausgegebene Hashstring immer wieder. Hab das anfangs einfach als ein Bug abgetan (wegen der größe der File). Gut, dass ich mich trotzdem auf Ursachenforschung begeben habe. Da das System soweit stabil lief hätte ich das auch erst Monate später bemerken können.

UPDATE
Neuer Ram ist da, Memtest lief durch alle Tests 4x durch und gab mir danach ein "PASS" (hat 2-3 Stunden gedauert) und das sogar im XMP Profil. War also ein Riegel im anderen Set kaputt.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Geringverdiener und IBISXI
Zurück
Oben