Neuer Rechner zur Video- und Bildbearbeitung gesucht

useldinger

Newbie
Registriert
Dez. 2015
Beiträge
5
Hi Leute,
ich bin durch ein anderes Forum zu euch verwiesen worden und habe im ersten Beitrag direkt ein Problem.
Ich wollte mir gerne einen neuen Rechner zulegen da mein alter nicht mehr geht.
Muss jetzt dazu sagen, dass ich schon seit ein paar Jahren nicht mehr auf dem Laufenden bin was die PC Technik angeht...
Habe bzw. hatte immer noch meinen alten XP Rechner, wohl mal aufgerüstet, aber alles in allem hat der ein paar Jährchen auf dem Buckel.

Fertig vorkonfigurierte Rechner haben alle irgendein Schwachpunkt. Habe mich mal bei one.de und bei einem anderen Shop umgesehen. Im Prinzip liest das sich ja alles super.
Habe dann mal ein wenig Google bemüht und da kommen die Shops nicht wirklich gut bei rum (Kundenservice).
Gelandet bin ich dann bei hardwareversand.de. Gute Bewertungen, guter Service, manierliche Preise. Aber leider insolvent... Naja, ich habe mir trotzdem mal in deren Konfigurator was zusammengestellt, auch um mal einen Überblick zu bekommen.
Soweit so gut, nur muss bzw. kann ich da meinen Rechner selbst zusammenstellen. Und da fängt das Problem an.
Ich will natürlich das Beste für meine Ansprüche rausholen. Nur leider sagt mir das alles rein gar nix, wenn ich bspw. mehr RAM will - ich habe gar keine Ahnung was die ganzen Unterschiede in den Produkten sind.

Wie gesagt komme ich von einem anderen Forum, daher hätte ich zwei Konfigurationen schon „im Angebot“ :-)
Ich würde gerne mal eure Meinung zu den beiden Systemen hören.
Natürlich bin ich keineswegs auf diese festgelegt. Wenn eine andere Zusammenstellung für meine Ansprüche besser ist, kein Problem.

Mir ist wichtig, dass ich den Rechner mit meinen übrigen Geräten soweit wie möglich vernetzen kann, sprich genügend Anschlussmöglichkeiten habe.
Bild- und Videobearbeitung muss flüssig laufen und wohl Videos auf den TV streamen.
Nach Möglichkeit sollte er es packen, auch Video’s der GoPro4 (4K) flüssig zu bearbeiten. Wenn dies nicht ein Punkt ist der das Budget enorm sprengen würde…
Also ich habe jetzt keine HighEnd Soundanlage, aber den Ton würde ich schon gerne über meinen AV-Receiver laufen lassen. Dieser hat allerdings bspw. keinen HDMI Anschluss.

Preislich sollten wir uns so um die 600-750€ bewegen.

Wie hoch sollte der RAM sein um flüssig Videobearbeitung durchführen zu können?
Weil ich fast immer nur Tests mit Games lese – macht es einen Unterschied ob Gaming oder Videobearbeitung? Ist doch im Prinzip beides sehr rechenintensiv, oder?

Aaalso :-) wie gesagt, es muss nicht HighEnd und NonplusUltra sein, nur schnell genug damit ich bei den Arbeiten keinen Nervenzusammenbruch bekomme da irgendwas wieder ewig braucht bis es offen oder bearbeitet ist. Es soll halt nicht's hängen.
Dazu zählen, was ich jetzt schon sagen kann: Videobearbeitung, eher seltener in 4K (sollte aber packbar sein! GoPro4), Photoshop (nicht HighEnd, Hobbymäßig), evtl parallel dazu YouTube auf den Flat und solche Spielereien...
Und ausreichend Anschlussmöglichkeiten sollten vorhanden sein.

Die beiden Systeme die mir zusammengestellt wurden :

1)
Intel Xeon E3-1231v3 4x 3.40GHz So.1150 Box
ASRock Fatal1ty Z97 Killer Intel So.1150
2x 8GB Crucial Ballistix Sport DDR3-1600 DIMM
1024MB KFA2 GeForce GT 210 Passiv PCIe 2.0
400W be quiet! Netzteil

2)
AMD A-Series A10-7850K Box mit AMD Radeon R7 Series Graphics
Gigabyte GA-F2A88XM-D3H, AMD A88X, FM2+, mATX
2x 8GB-Kit G.Skill RipJaws-X PC3-17066U CL11
be quiet! PURE POWER L8 300W
Alpenföhn CPU-Kühler
(Hierbei soll Prozessor, Board und RAM optimal aufeinander abgestimmt sein)

Dazu dann noch jeweils:
Seagate Barracuda 7200 2000GB, SATA 6Gb/s
Kingston SSDNow V300 240GB, SATA 6Gb/s
LG GH24NS bare schwarz
Netzwerkadapter ASUS PCE-N15 Plug-in-Karte Low Profile PCI Express
DeLOCK USB 3.0 Card Reader

Das wäre richtig nett wenn sich dem mal jemand annehmen könnte, denn ich komme da alleine leider nicht klar.
Was wäre denn für mich das passende bzw. in welche Richtung sollte es gehen?

Hier dann noch der Steckbrief:

1. Preisspanne?
600-750 € - etwas mehr würde kein Problem darstellen.

2. Geplante Nutzungszeit/Aufrüstungsvorhaben?
X Jahre - Solange ich mit dem System zufrieden bin und manierlich arbeiten kann
Aufrüstungsvorhaben: Nur wenn nötig

3. Verwendungszweck?
Das ist ja eigtl. breit gefächert...
Games sind schonmal nicht wichtig, bin eher der Konsolen Freak, wenn ich aber mal ein Game anzocken will, wäre es nice wenn das geht. Das muss dann nicht in bester HighEnd Quali sein...
Bild-/Musik-/Videobearbeitung steht da schon eher im Vordergrund. Genutzt wird z.B. Photoshop, Videoschnitt-Programme (kein spezielles) aber alles eher im Hobby-Bereich.
Office-Programme sollten damit wohl ohne Probleme laufen... HTPC sagt mir nix, brauch ich dann wohl auch nicht.
CAD-Anwendungen, das könnte sein. Bisher nicht genutzt. Ich bin allerdings CNC-Zerspaner und das wäre nicht schlecht wenn ich damit auch CAM/CAD Teile erstellen könnte. Dies ist aber nicht zwingend erforderlich.

4. Ist noch ein alter PC vorhanden?
Mein alter PC hat den Geist aufgegeben. Ausserdem IDE Anschluss. Da ist nix mehr zu holen.

5. Besondere Anforderungen und Wünsche?
Im Großen und Ganzen habe ich keine weiteren Ansprüche ausser vlt. das ich genügend Anschlußmöglichkeiten habe...
HDMI sollte vorhanden sein, will den Rechner an den Flat hängen, das wäre ja in dem Fall gegeben!? Funktioniert dann auch der umgekehrte Weg??
Ein DVI brauch ich, digitaler Audioausgang, LAN und WLAN, ein IR-Sensor um den Rechner mit der Fernbedienung zu steuern ...
Die GoPro4 - kann ich da über HDMI die Daten auf den Rechner bekommen?
Dann bräuchte ich noch einen weiteren HDMI Anschluss...

6. Zusammenbau/PC-Kauf?
Ich würde ihn mir gerne schon zusammengebaut kaufen. hardwareversand hätte das für 30€ gemacht, das hätte ich ausgegeben. Fällt ja jetzt leider flach...
Gekauft hätte ich am liebsten schon letzte Woche :-)
Da kommt es jetzt nicht auf ein paar Tage an. Aber auch nicht erst in einem Monat...

Puh, ganz schön viel Text.
Bedanke mich mal, alleine schon für's lesen wenn bis hierhin jemand durchgehalten hat :-)
Grüße
 
Du kannst bei HWV bestelllen, nur sollte Versandart PER NACHNAHME sein


------------------


Diese Teile über Geizhals einzeln in den Warenkorb bei HWV legen ...

1 x Seagate Desktop HDD 2TB, SATA 6Gb/s (ST2000DM001)
1 x Samsung SSD 850 Evo 250GB, SATA (MZ-75E250B)
1 x Intel Core i7-4790, 4x 3.60GHz, boxed (BX80646I74790)
2 x Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 16GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24 (BLS2CP8G3D1609DS1S00)
1 x ASRock B85M Pro4 (90-MXGQ20-A0UAYZ)
1 x Samsung SH-224FB schwarz, SATA, bulk (SH-224FB/BEBE)
1 x EKL Alpenföhn Panorama (84000000040)
1 x Antec VSP-5000 schwarz, schallgedämmt (0761345-92070-4)
1 x Ultron UCR 75in1 Cardreader schwarz, USB 2.0 (42565)
1 x be quiet! System Power 7 350W ATX 2.31 (BN141)


zzgl. den Zusammenbau = http://www.hardwareversand.de/Service/746/Rechner+-+Zusammenbau.article


damit es schließlich so aussieht:

817.jpg



Wenn das Budget zu weit überschritten ist, dann bestellst du nur 1 Ram-Kit
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi, Super da kann ich ja schonmal mit arbeiten :-) Danke euch!

Also wäre das AMD System schonmal generell nix?
Und zu den Intel - mir wurde auch zu dem Xeon E3 geraten da der besser zu meinem vorhaben passen würde als der i7, ist dem so?

Ja Adobe Programme werden benutzt...

@WebLobo
Preislich ist das noch in Ordnung.
Sind 32GB Ram nicht zu übertrieben?
Und du meinst echt ich könne das noch bei HWV bestellen, auch wenn es per Nachnahme ist, habe ich da kein gutes Gefühl...

Gruß
 
Geld gegen Ware - allemal besser als Vorkasse ;)


Der i7 hat mehr Bumms + Grafikchip
 
Da hast du natürlich Recht :-)

Aber mehr Bums ist ja nicht immer gleich besser ;-) Soll alles gut zusammenarbeiten, damit nichts hängt oder ewig dauert bis es bearbeitet ist...
Ich finde jetzt leider nicht mehr warum der Xeon besser sein soll :-(
Lese so viel und hab eigtl von nix einen Plan.
 
useldinger schrieb:
Lese so viel und hab eigtl von nix einen Plan.
Vielleicht liegt es auch daran ;-)

Ich meine was im Kopf zu haben, das er ähnlich schnell, dabei aber günstig ist als ein i7...
Sorry wenn ich mich so laienhaft ausdrücke :-(
Du tendierst aber definitiv zum i7, ja ?
 
Ok.
Grafik ist bei dem Prozessor dabei, ja?! Das kapier ich noch nicht so ganz, was wann besser ist, wenn der Chip drauf sitzt oder man eine eigene Grafikkarte braucht...
 
Zurück
Oben