Neuer Tarif gesucht, bitte Tips :-)

Jo, ein befristetes Aktionsangebot im Tarif: Flat XM 1000 plus (14,95€ statt 19,95€).
Gültig bis 26.8.2014 18 Uhr
Jedoch: Anschlusspreis (einmalig) 19,95 €

Und somit fast doppelt so teuer wie Lidl und Kaufland, dafür jedoch mehr Inklusivleistungen (All-Net Flat).
 
Zuletzt bearbeitet:
@zwiebelchen: Das ist ein schönes Beispiel für die Unzuverlässigkeit dieser Karten. :)
In beiden Karten sieht man schon mal in der Regel, dass nur die Hauptstraßen angezeigt werden und daraus wird darauf geschlossen, wie gut oder schlecht das umliegende Gebiet versorgt ist. Wenn ich von diesen Karten ausgehe, dann hätte ich hier irgendwas zwischen guten UMTS (HSDPA+) und mäßigem LTE... tatsächlich habe ich aber schon Probleme mit einer SMS, Internet erreicht nicht einmal GPRS-Geschwindigkeit. Und das obwohl wir hier nur 150m Luftlinie von gutem Empfang entfernt sind, also ergeben die Karten ein falsch-positives Bild.
Es hängt eben immer wieder von zu vielen Faktoren ab und das macht die Karten unzuverlässig.
 
diamdomi schrieb:
@ Rome1981:

Die Begriffe sind etwas schleierhaft. Aber suche zB mal "E-Netz" in wikipedia und ueberzeuge dich selbst ;)
Nicht zielführend.
Das die E-Netze etwas schwächer sind als die D-Netze, keine Frage.
Dafür kann man aber meist einiges sparen.

Außerdem ist es lange nicht mehr so das nur Telekom & Vodafone "D-Netze" sind, auch eplus und o2 sind "D-Netze".
Der einzige Unterschied ist, Telekom&Vodafone haben mehr Frequenzen auf GSM900 (D-Netz) und eplus&o2 mehr Frequenzen auf GSM1800 (E-Netz).
Das hat allerdings keine Auswirkungen auf den Empfang als solches, sondern nur darauf wie nah die einzelnen Stationen beieinander stehen dürfen.

Vor allem Vodafone hat aber massiv an Qualität eingebüßt und ist derzeit eher auf o2 Niveau.
Nicht ohne Grund wird massiv Geld ausgegeben für die Werbung mit den 4 Milliarden ;)
Auch E-Plus hat massiv am Netz geschraubt, und wenn ja bald o2 und eplus zusammen sind, sieht das alles nochmal ganz anders aus.
Ergänzung ()

Rome1981 schrieb:
@diamdomi: Welcher Teil ist denn schleierhaft? Oder wirfst du das wirklich durcheinander?

Zur Erklärung: In Deutschland gibt es 4 Netze auf 2 Bändern
Band 1: GSM 900 = D-Netz aufgeteilt in D1 (Telekom) und D2 (Vodafone)
Band 2: GSM 1800 = E-Netz aufgeteilt in E+ (E-Plus) und E2 (O2)

Einzig O2 darf unter bestimmten Bedingungen außer dem eigenen (E2) auch das D-Netz nutzen (D1), alle anderen haben keine Roamingvereinbarungen und daher darf Vodafone das E-Netz nicht verwenden.
Weißt du wie alt deine Infos sind? Mindestens 5 Jahre.
Besser nochmal updaten ;)
o2 hat KEINE Roamingvereinbarung mehr mit der Telekom seit mindestens 2009, glaube sogar eher 2008 wars.
Auch das E-Plus und o2 ausschließlich GSM1800 verwenden ist falsch, vor allem ländlich setzen diese viel GSM900 (D-Netz) ein.
Ebenfalls falsch ist das Telekom und Vodafone ausschließlich GSM900 verwenden, bestes Beispiel Telekom LTE in den Städten, das funkt auf der GSM1800 (E-Netz) Frequenz ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich glaube da hast du irgendwas falsch aufgeschnappt.

Bei den D-Netzen war früher schon die maximale Reichweite bei ~20km.
Bei den E-Netzen hingegen ~8km.

Das liegt zum einen daran, das die Basisstationen im D-Netz mit einer höheren Sendeleistung arbeiten, und auch die Endgeräte dort mehr Leistung haben dürfen.
Zum anderen liegt es daran das niedrigere Funkwellen (D-Netz) weiter reichen, und besser durch Gebäude dringen als höhere Frequenzen (E-Netz).

Falsch hingegen ist die Aussage das Telekom&Vodafone NUR D-Netz verwenden und E-Plus&o2 NUR E-Netz verwenden.
Telekom&Vodafone haben schon 1999 E-Netz Frequenzen ersteigert (Telekom: 25 , Vodafone: 27)
E-Plus&o2 haben 2006 wiederrum D-Netz Frequenzen bekommen.

E-Netz war sinnvoller da durch die höhere Bandbreite mehr (Sprach)Daten übertragen werden konnten, deswegen auch heute im LTE1800 mehr Speed als im LTE800.
Deswegen wurde diese Frequenz vornehmlich in der Stadt eingesetzt.

D-Netz hingegen hatte den Vorteil der höheren Reichweite, deswegen wird auch LTE800 eher auf dem Land eingesetzt ;)

Vielleicht hilft die Grafik ja weiter...
http://eplus-gruppe.de/wp-content/uploads/2013/05/grafik-frequenzspektrum.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Um zum eigentlichen Thread zurückzukommen, wenn bei dir o2 funktioniert würde ich mir die bereits genannten Tarife von K-Classic, LIDLmobile oder WinSIM bzw. DeutschlandSIM mal ansehen.

Persönlich finde ich bspw. einen Tarif wie LIDLmobile interessanter der keine Fixen Einheiten hat, sondern einfach 300 Einheiten für Telefonie/SMS. (Gegenbeispiel Congstar: 100 Min + 100 SMS)
Die meisten nutzen statt SMS mittlerweile WhatsApp und co, und telefonieren dafür mehr, um den Unterschied zu verdeutlichen sagen wir 200 Min + 50 SMS im Monat.

LIDLmobile
---------------
Grundgebühr = 7,99€
200 Min á 0,00€ = 0€
50 SMS á 0,00€ = 0€
GESAMTKOSTEN = 7,99€

Congstar
--------------
Grundgebühr = 9,99€
100 Min á 0,00€ = 0€
100 Min á 0,09€ = 9€
50 SMS á 0,00€ = 0€ (die restlichen 50 SMS verfallen)
GESAMTKOSTEN = 18,99€
Ergänzung ()

diamdomi schrieb:
Schoene Grafik. Interessant wieviel EPlus hat. Die Masten fehlen leider ;) Die Zusammenlegung von o2 und Eplus koennte ein sehr gutes Netz ergeben.
Das ist leider oftmals das Problem, deswegen habe ich mir letzte Woche auch einen Vertrag bei o2 gemacht (hatte bis April Telekom, und von April bis August LIDLmobile Allnet-Flat).
Aber ich gehe davon aus, das man sich von der Fusion schon bisschen was erhoffen darf ;)
Nur ganz oft wird leider immer noch behauptet Telekom&Vodafone = D-Netz und E-Plus&o2 = E-Netz, das ist aber seit etlichen Jahren nicht mehr der Fall :)
 
Zuletzt bearbeitet:
mr999 schrieb:
Jo, ein befristetes Aktionsangebot im Tarif: Flat XM 1000 plus (14,95€ statt 19,95€).
Gültig bis 26.8.2014 18 Uhr
Jedoch: Anschlusspreis (einmalig) 19,95 €

Und somit fast doppelt so teuer wie Lidl und Kaufland, dafür jedoch mehr Inklusivleistungen (All-Net Flat).


Den meinte ich nicht, hab nicht umsonst All-in 500 plus dazu geschrieben ;)

Hier nochmal der direkte
Link.

Kenne im Moment nichts günstigeres bei den Tarifmerkmalen.
 
Jo super das Angebot. Jedoch ist es kein echtes Pre-Paid Angebot.
Im Tarifrechner hatte ich nur Pre-Paid Angebote ausgewählt.

Mit Vertragsangeboten (max 1 Monat Laufzeit) werden noch andere Angebote aufgezeigt, z.B. DeutschlandSIM oder WinSIM für nur 6,95€.
 
Zuletzt bearbeitet:
habe mir jetzt mal mit interesse den kaufland classic angeschaut.
O2 ist bei mir auf jeden fall eine option. 300 einheiten sind eine feine sache, ich sende selten mehr als 20-30 sms im monat, dann telefoniere ich lieber. 300 MB klingen doch auch nicht schlecht.
und andererseits: was habe ich zu verlieren? der kaufland ist bei mir gegenüber, kann ich heut abend hinlaufen und das ding einfach mal kaufen und ausprobieren :-)

einzig nervige ist halt die neue nummer, aber dann schick ich halt ne rundmail/sms an alle und gut ist.

danke
gruß
 
Als Vorabinfo:
Ich bin innerhalb von 1 Jahr von O² -> Congstar -> K-Classic(Kaufland) -> LIDL mobil gewechsel :freak:

daspossum schrieb:
=> Bisher Vodafone Netz: auf der Arbeit und zu Hause mäßiger bis kein Empfang. Mobiles Internet gefühlt sehr langsam, überall nur Edge, niemals 3G, selten H. Deshalb würde ich gerne zu O2 oder noch besser Telekom wechseln.

=> Internet Flat. Heute habe ich 300 MB, war noch nie drüber. Sollte locker reichen.

=> Frei Minuten/SMS: ab und zu telefoniere ich, selten schicke ich eine SMS. Sagen wir 100 Minuten mit 30 - 50 SMS im Monat bzw. eine Kombination von 150-200 Einheiten aufteilbar auf Beides sollte gut reichen.

=> sonstiges: ich würde gerne jederzeit kündigen können, also keine 24 Monate Laufzeit.
Heute zahle ich dafür 7,99 Euro - wäre schön wenn es sich in dem Bereich wieder bewegt.

Vorhandenes Smartphone ist ein Samsung Galaxy Express, wird auch erstmal weiter behalten werden.

Danke euch!
Gruß

Uwe F. schrieb:
Schau mal bei Lidl oder Aldi.
Habe selber Lidl Mobile Smart S und bin sehr zufrieden.
ich habe jetzt auch den Smart S von LIDL

mr999 schrieb:
Also laut Tarifrechner ist für Dich am besten der Tarif:

Surf & Talk 300 von Kaufland mit 7,95€/Monat

oder der 2. günstigste Tarif:
Lidl Mobile Smart S für 7,99€/Monat

Beides im o2 Netz, jeweils mit 300 Freieinheiten (Telefon/SMS) und 300 MB mit bis zu 7,2 Mbit/s.
So also ich hatte mit Congstar hier bei uns schlechteren Empfang als mit O² und bin deshalb wieder zurück gewechselt.(und weil congstar einfach mal viel teurer ist)

Ich rate dir von Kaufland ab und zu LIDL mobil.

Warum? Mobiles Bezahlen!
Kaufland und LIDL bieten beide haar genau den selben Tarif an(und bei beiden kannst du auch für 2,50€ Die 300MB immer wieder zurücksetzen lassen ;) ).

Aber bei LIDL kannst du Parktickets per SMS bezahlen und im Playstore(im Microsoft Store weiß ich es 100%ig) damit bezahlen und das geht mit Kaufland nicht!


Kleine Info am Rande, wenn man bei Kaufland oder LIDL kündigt und die Rufnummer mitnehmen möchte, muss man 25€ Guthaben haben(auch wenn man Lastschrift erteilt hat).
 
Zuletzt bearbeitet:
dazu 2 fragen:

was heisst "per sms bezahlen" ? meinst du ernsthaft, ich kann mit den inklusiv SMS etwas bezahlen? erklär mir das bitte.

zweitens, was heisst ich brauche "guthaben" ? ich verstehe das doch so, dass die 7,99 jeden monat abgebucht werden (vom konto) und ich kein geld aufs handy/sim auflade !?

gruß
 
Per SMS bezahlen ist gleichzusetzen mit mobilem Bezahlen:
Bsp. 1) Du fährst nach Berlin und stellst dich auf einen Parkplatz mit Ticketautomaten(bspw. 1€ pro Stunde), dann kannst du 1€ in den Automaten werfen oder dir den Text am Automaten mal genauer anschauen
Senden sie eine SMS mit KFZ-Kennzeichen.PARKDAUER an 123456
Wenn du das machst, hast du ein Ticket für dein Auto gezogen und kriegst kein Knöllchen. Bei uns ist das sogar so wenn du das Ende der bezahlten Parkdauer erreichst, aber noch weiterhin bezahlen müsstest, dass du dann noch eine SMS bekommst die dich darauf hinweist u.U. dein Ticket zu verlängern.

Bsp. 2) Bezahlen im Store: Willst dir eine App kaufen oder eine MP3 ausm Store und hast als Bezahlmethoden "mobiles Bezahlen" und "Paypal"... willst du jetzt mobil bezahlen wählen, wirds mit Kaufland scheitern und bei LIDL wird dein Guthaben entsprechend verringert.



Punkt 2: Es ist weiterhin eine Prepaidkarte auf der du Guthaben haben kannst(Startguthaben, Guhaben für Freundschaftswerbung, wegen Rufnummernmitnahme oder einfach weil du welches per Bankeinzug oder Aufladekarte aufgebucht hast). Wenn du einen Tarif buchst und Bankeinzug eingerichtet hast wird normaler Weise erstmal dein Guthaben aufgebraucht. Reicht dies nicht, wird per automatischer Aufladung min. 10€(so fern der Tarif nicht teurer ist) abgebucht und auf dein Guthaben aufgeladen.

guthaben aufladen.jpg
 
Zuletzt bearbeitet: (Bild angefügt)
Aber bei K-Classic kann man auch Zahlen mit dem Guthaben.
 
... man bezahlt also mit guthaben das ich vorher aufgeladen habe, richtig ?
wenn ich 300 einheiten pro monat frei habe, kann ich mit diesen sms NICHTS bezahlen, wir reden wir von zusätzlichen geld daas ich von meinem konto auf das handy auflade, damit kann ich dann bezahlen, richtig ?
 
stevenwort schrieb:
Aber bei K-Classic kann man auch Zahlen mit dem Guthaben.
Nein, kann man nicht. Ich hatte jetzt 4 Monate K-Classic und konnte damit weder nen Parkschein lösen, noch im Store damit bezahlen, Siehe auch hier(Punkt Handyporto): http://www.prepaid-wiki.de/index.php5?title=K-Classic_Mobil#Angebotene_Funktionen.2FDienste

Mit LIDL geht es, Siehe auch hier: http://www.prepaid-wiki.de/index.php5?title=LIDL_MOBILE#Angebotene_Funktionen.2FDienste



daspossum schrieb:
... man bezahlt also mit guthaben das ich vorher aufgeladen habe, richtig ?
Richtig


daspossum schrieb:
wenn ich 300 einheiten pro monat frei habe, kann ich mit diesen sms NICHTS bezahlen, wir reden wir von zusätzlichen geld daas ich von meinem konto auf das handy auflade, damit kann ich dann bezahlen, richtig ?
Mit Freieinheiten kann man natürlich nichts bezahlen.. wir reden von Der Summe X deines Guthaben auf der Karte und davon sind zu Beginn ja direkt schonmal 10€ drauf(5€ mehr wenn du jmd anderen bei Fonic oder LIDL kennst und angibst dass dich seine rufnummer geworben hat ;) ) und nochmal 25€ mehr, wenn du deine eigene Rufnummer vom Voranbieter mitbringst.
 
mobiles zahlen war bisher kein thema für mich.. aber ok ich denke darüber nach.

frage: zum thema empfang und mobiles internet. gibt es einen echten, nachweisbaren nachteil, wenn ich einen tarif von lidl o.ä. habe, gegen wenn ich direkt bei O2 was hole?

wenn ich jetzt wechlse, sollen empfang und internet schon gut sein...
ist "im O2 netz" immer "im O2 netz", egal über welchen anbieter (O2 selber oder ein billigheimer) ich drin bin ?

gruß
 
daspossum schrieb:
frage: zum thema empfang und mobiles internet. gibt es einen echten, nachweisbaren nachteil, wenn ich einen tarif von lidl o.ä. habe, gegen wenn ich direkt bei O2 was hole?

Kein Unterschied, O2 ist immer O2. Egal welcher Anbieter.
Ich persönlich würde allerdings nicht das O2 Netz (das E-Plus Netz auch nicht) nutzen wollen. D1 ist mit Abstand das beste Netz, danach folgt D2. Der Rest ist stark abgeschlagen.
 
trinity111 schrieb:
Kein Unterschied, O2 ist immer O2. Egal welcher Anbieter.
Ich persönlich würde allerdings nicht das O2 Netz (das E-Plus Netz auch nicht) nutzen wollen. D1 ist mit Abstand das beste Netz, danach folgt D2. Der Rest ist stark abgeschlagen.
Das ist eine pauschale Falschaussage.

Was das beste Netz für einen ist hängt vom Wohnort und evtl. Reise/arbeitsorte ab...

Bei mir ist O² deutlich besser als D1.
 
bLu3to0th schrieb:
Das ist eine pauschale Falschaussage.

Was das beste Netz für einen ist hängt vom Wohnort und evtl. Reise/arbeitsorte ab...

Bei mir ist O² deutlich besser als D1.

Klar kann es je nach Wohnort individuell verschieden sein, welches Netz an besten Empfang bietet.
Aber eine Falschaussage ist es trotzdem nicht, ich gehe lediglich von der Qualität des gesamten Netzes der jeweiligen Anbieter in ganz Deutschland aus. Wer viel unterwegs ist, muss sich zwangsläufig auf dieses Kriterium verlassen.
 
Zurück
Oben