Neuer Wein in alten Schläuchen ;) CPU, Board und RAM Kaufentscheidung <600 EUR

MvR

Newbie
Registriert
Aug. 2017
Beiträge
3
Guten Abend,

scheinbar bin ich mit Ü30 mittlerweile nicht mehr wirklich im Bilde, was nun gut und schlecht ist, da sich unzählige Typen von CPU auf dem Markt befinden und ich zugegeben den Überblick verliere ;)

Kurz zu meinem Beweggrund:
Seit 2009 habe ich einen AMD Phenom X4 940 mit offenem Multiplikator auf einem Asus M4A78 Pro (4x2 GB DDR2) am laufen.
Der ist auch stets stabil auf Basistakt mit 3,0 GHz über 3,2 GHz bis max. 3,4 GHz gelaufen (wobei das auf die Anwendungen ankommt).
Da durch die lange Dauer doch der ein oder andere Techniksprung vorhanden ist, und mich eigentlich am meisten mein derzeitiges Board nervt, da es sich nicht mehr lohnt, etwas zu investieren, wollte ich es gleich richtig machen.
Grafikkarte ist eine XFX Radeon R9 280X mit 3GB, mit welcher ich sehr zufrieden bin, daher suche ich vorerst nur nach einer neuen (alten?!) CPU, passendem Board und Speicher.

Meine Wunsch-Konfiguration sähe so aus (mal das nicht ersetzte außen vor gelassen, sondern nur auf die drei Komponenten bezogen):
Asus B150 Pro Gaming/Aurora -oder- Asus ROG Strix B250F (110-140 EUR)
Intel i5 6600K -oder- i5 7600K (200-220 EUR), klar zzgl. Lüfter
2x 8GB DDR4 RAM mit kompatibler Taktung ;) (120-160 EUR)

Bei den CPU ist der Preis fast identisch, was ich gesehen habe, sodass ich eher zu der neuen Generation tendiere.
Die Frage ist, wenn ich nicht schon das "bisschen" mehr für den 7600K statt dem 6600K ausgeben würde, ob sich nicht vielleicht sogar schon ein i7 7700 (ohne K) oder ein älterer "potenter" i7 der 5. Generation eher rechnet oder die rund 100 EUR Differenz sein lassen soll und für eine Grafikeinheit zurücklegen soll, sofern mal ein UHD Monitor kommt ;)


1. Preisspanne?
bis zu max. 600 EUR

2. Geplante Nutzungszeit/Aufrüstungsvorhaben?
- > 5 Jahre, Grafikkarte nicht betrachtet
- Mainboard, da altes nur USB2 und DDR2 unterstützt (ja, ich habe 1x PCIe Karte für USB3 drin, aber dennoch)
- Arbeitsspeicher neueste Version DDR4 (altes Board max. DDR2 mit 4x4 GB 800)
- Zwangsweise dadurch eine CPU, vorzugsweise Intel auch wenn ich seit 1999 nur diverse AMD hatte.

3. Verwendungszweck?
- aktuellere Spiele
- Bildbearbeitung
- Medienkonsum

3.1. Spiele
- max. 1920x1080, derzeit kein UHD Monitor vorhanden
- hohe Qualität
- Fallout 4
- Metro Redux
- Doom 2016
- Prey
- Witcher 3
Anmerkung dazu:
Ich bin noch immer recht zufrieden mit meinem Zusammenspiel - insbesondere durch die Grafikkarte.
Bei Fallout 4 ist alles auf den höchsten Einstellungen. Klar habe ich keine Bildwiederholungsraten von >60, generell ist es aber bis auf in der Innenstadt oder dem Vertibird-Rundflug gut spielbar. Bei Doom 2016 musste ich weiter herunter, da es teilweise unspielbar wurde - insbesondere in dem Labor ziemlich am Ende hin.
Metro Redux läuft - perverserweise - bis auf mit Testillation(???) und der deaktivierten PhysiX sehr gut. Zu Prey kann ich nichts sagen, wäre aber etwas, was mich reizt, da ich es auf der XBOXOS aufgrund der Steuerung auf dem PC bevorzugen würde. Auch Witcher 3 läuft super auf den zweithöchsten Einstellungen. Es müssen nicht die aktuellsten Super-Foto-Realismus-Virtual-Reality-Spiele sein mit FPS die ohnehin vom Menschen nicht erkannt werden. Da fällt mir ein, auch FarCry 4 läuft bestens - aber alles nicht "brandneu".

3.3. Bild-/Musik-/Videobearbeitung + CAD-Anwendungen
- Bildbearbeitung wird primär über ein MS Surface Pro 4 mit i7 6650U erledigt, daher nur sekundär
- Adobe Photoshop CC
- Adobe Camera Raw
- Adobe Lightroom CC (zum Konvertieren - Rechenintensiv)
Kein Videobearbeitung, CAD mangels Fräse auch nicht und Geologische Berechnungen werden auch nicht kommen ;)

4. Ist noch ein alter PC vorhanden?
Anmerkung: Ja, die Komponenten daraus, die ersetzt werden.
Ein richtiger sekundärer PC wird dadurch nicht draus ;)

- Prozessor (CPU): AMD Phenom X4 940 BlackEdition (3,0 GHz Basistakt, offener Multiplikator)
- Arbeitsspeicher (RAM): 4x2 GB DDR2 800 / max 4x4 GB DDR2 800 möglich - rechnet sich nicht
- Motherboard: Asus M4A78 Pro
- Netzteil: 600 Watt Corsair CX Series Non-Modular 80+ Bronze - muss nicht ersetzt werden
- Gehäuse: Keine Ahnung, Form ATX - muss nicht ersetzt werden
- DVD-Laufwerk: zwei vorhanden, muss nicht ersetzt werden
- Festplatten: 2x 250 GB SSD und 1x 2TB HDD - muss nicht ersetzt werden
- Grafikkarte: 3072MB XFX Radeon R9 280X Double Dissipation Edition Aktiv PCIe 3.0 x16 - muss nicht ersetzt werden

5. Besondere Anforderungen und Wünsche?
- Das Mainboard muss über einen Anschluss für optische Anschlussleitungen / Lichtwellenleiter verfügen, sprich TOSLINK bzw. S/PDIF für Audioausgang.
- Mindestens 2x USB 3.1 (Typ A und C) wäre wünschenswert.
- gibt es TPM noch?! ;) Oder ist die BitLocker-Verschlüsselung nun auf etwas anderes ausgewichen?!
- UEFI haben wohl heute alles Boards, nehme ich an?!

6. Zusammenbau/PC-Kauf?
- Ich bin befähigt, die Komponenten selbst zusammenzusetzen und ins Gehäuse zu packen ;)
- Kauf zum Jahresende hin geplant.


Sooo, dies ist grob meine Anforderung und das Profil.
Ich habe mich bereits mehrfach mit dem Thema auseinander gesetzt, nur irgendwie, wie eingangs erwähnt, habe ich keine Ahnung, was ich genau anstellen soll... Oder sagt ihr, das ist alles Mist, und ich soll lieber auf eine vor-vor Intelgeneration oder sogar einem aktuellen AMD Ryzen gehen?! Irgendwie finde ich - aus den Recherchen - allerdings nichts "positives" mehr von AMD CPU, seit den Phenom-Nachfolgern... :(

Primärer Anwendungszweck sind eben Spiele, mehr als vier Kerne werden von denen nicht unterstützt. Video De/EnCoding betreibe ich nicht, und für die einzige "rechenintensive" Aufgabe dem Konvertieren von TIFF und CR2 zu JPEG nutze ich primär das Surface, sodass der PC eigentlich nur eine bessere Spielkonsole darstellt ;)

Besten Dank und sorry für den vielen Text,
Gruß

Marc.
 
Zuletzt bearbeitet: (2x 4GB (typo) zu 2x 8GB geändert - danke :))
Warum ein überteuertes B-Board kaufen, mit dem man nicht einmal übertakten kann ?
 
warum wäre ein oller i5 mit 4K/4T dein wunsch? und warum i5K auf B-MBs? zum preis des 7600K gibts auch nen Ryzen 5 1600 mit 6K/12T. soll übertaktet werden? 120-160€ für 2x4GB RAM? wo kaufst du? oder sollte das 2x8GB heißen? das NT solltest du spätestens mit ner neuen graka ersetzen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Warum eine veraltete, abgekündigte i5-6600k CPU von 2015 oder so?

Warum nur einen 4 Kerner. Aber einen Übertakterprozessor den man nicht übertakten kann auf dem Board?
Warum nur 8GB RAM die viel zu wenig sind?

Ein Ryzen 1600X, B350 Board, 16GB RAM und ein Kühler dafür sind so im 450-500€ Bereich. Fertig.
Falls du übertaktest wird die CPU günstiger und das RAM etwas teurer. Gleicht sich dann aus preislich, der PC ist dann aber schneller.
Oder eben ein Ryzen 1700 für ~100€ mehr. Dann ist das Budget ausgereizt.
Bei neuer CPU sollte man auch ganz ganz genau aufs Netzteil schauen.
 
Nabend,

Du schreibst das Du planst zum Ende des Jahres zu kaufen. Da ist es etwas früh nach Teilen zu schauen. Max. 4 Wochen früher machen zumindest meiner Meinung nach Sinn. Dafür ändern sich die Preise und Verfügbarkeit der Hardware zu sehr.

Generell rate ich Dir auch zu einem AMD System wenn Du neukaufen magst. Ein Ryzen 1600x mit passenden Board und Du hast erstmal Ruhe. Nimm bitte gleich 16 GB RAM (2x 8GB DDR4 2666 MHz aufwärts, je höher desto besser). Investiere auch nach Möglichkeit in ein neues Netzteil. Deine Grafikkarte ist wie Du selbst sagst ok. Nutze sie solang bis Du aufrüsten magst oder sie den Dienst versagt.
 
HominiLupus schrieb:
Warum eine veraltete, abgekündigte i5-6600k CPU von 2015 oder so?

Ein Ryzen 1600X, B350 Board, 16GB RAM und ein Kühler dafür sind so im 450-500€ Bereich. Fertig.
Falls du übertaktest wird die CPU günstiger und das RAM etwas teurer. Gleicht sich dann aus preislich, der PC ist dann aber schneller.

Kann ich so bestätigen, 499€ warens bei mir. Dann bleiben noch 100€ für die 1080ti über wenns wirklich UHD gaming sein soll.

Einen i5 würd ich heutzutage nicht mal mehr in betracht ziehen - zu wenig potential für die Zukunft und von einem i7 (der nicht aktuelle generation ist) würde ich gegenwärtig auch abraten - zu teuer und bei dem aktuellen Wandel der steigenden Kerne/Threads ist das einfach nicht mehr zukunftssicher.

Ein R5 1600X/B350 Board/16GB DDR4-3200mhz/Kühler kit - das ist auf 5 jahre auf jeden Fall zukunftssicher da der aktuelle AM4 sockel laut AMD für die nächsten 4 Jahre bestehen bleibt - man darf also hoffen die neuste AM4 generation vor wechsel zu einem anderen Sockel in dem Board auch verwenden zu können. Ein X370 board bietet nur ein noch größeres angebot von Anschlussmöglichkeiten.

Solch ein Setup stemmt dir locker flockig UHD, da selbst eine 1080ti der Flaschenhals wäre.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also, generelle Probleme existieren beim Ryzen schon: Wenn man sich den billigsten RAM kauft und diesen übertakten will, wenn man mit einem billigen Mainboard einen 8-Core-Prozessor auf 4 GHZ übertakten will, wenn man ein altes billiges Netzteil hat und nicht versteht, dass ein 800 Watt Chinaböller nicht dafür taugt, ein neues Mainboard samt hochgetakteten Prozent zu betreiben. Ja, da gibt es generelle Probleme.
Aber wenn Du ein:
1. Ein bequiet E10 500 Watt Netzteil
2. Ein Asus Prime X370
3. Einen Ryzen 1600
4. 2x8 GB MarkenSpeicher kaufst,

wird die Kiste einwandfrei laufen.

Das Problem ist oft nicht der Rechner, sondern der ignorante Betreiber/ Einkäufer.
 
@ chripa

Es stimmt doch. Man bekommt zum gleichen Preis erheblich mehr bei AMD.

Und ja, es gibt keine Probleme mehr die Plattform bedingt sind (wenn es die je gab).

Zeig doch mal so ein Prob?

@ sloven

Für manch einen kommt AMD hauptsächlich deshalb in Frage, weil er billiger ist, als ein entsprechendes Äquivalent von Intel. Leider jedoch - und das ist eine immer wiederkehrende Erscheinung, die jeder in unserem oder einem beliebigen anderen Forum nachlesen kann - genügt es hier offenbar meist nicht, daß bereits der Prozessor ein paar dutzend Euro günstiger zu haben ist. Wenn schon sparen, dann richtig und so wird das alte Pentium II System mit geringsten Mitteln über die Jahrtausend-Schwelle geschleppt. Noname Speicher, ein billiges Mainboard, "so einen Papst-Kühler" (das ist zwar nur der Lüfter, aber wen interessiert das schon) und fertig ist der neue Computer. Daß womöglich das alte 200W Netzteil dem Stromdurst des 1200er TBird nicht genügen könnte oder das Betriebssystem samt Treiber nach dem Platinenwechsel neu aufgesetzt gehört - mein Gott, seid ihr pingelig! So wird das System nun in Gang gesetzt und sollte der TBird den ersten Systemstart ohne Wärmeleitpaste tatsächlich überlebt haben, wird der Speicher-Riegel der bekannten Weltmarke "PC266" schon dafür sorgen, daß der erste Bluescreen nicht allzu lange auf sich warten läßt. Bereits nach 30 Minuten ist der unwiderlegbare Beweis erbracht! Mit dem Intel lief das System zuvor ja noch Spitze...

Quelle: http://www.planet3dnow.de/vbulletin/showthread.php?t=352926

15 Jahre alt und es hat sich nichts geändert
 
Zuletzt bearbeitet:
@ chripa: nein, er soll sich eben kein problem kaufen, deshalb wird ihm hier vom i5 abgeraten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Deathangel008 schrieb:
@ chripa: nein, er soll sich eben kein problem kaufen, deshalb wird ihm hier vom i5 abgeraten.

Scherzkeks.
Diese Intel Plattform läuft ganz einfach.
Bei einem Ryzen System musst 1 Woche herum basteln damit, vielleicht, alles halbwegs funktioniert. Und für Spiele ist er sowieso 2te Wahl.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Also rumbasteln muss man da nirgends, läuft alles Plug and Play wie bei Intel auch.
Spiele zweite Wahl vs i5 weil man höhere min fps hat und dafür maxed out 190 anstatt 200 fps?
 
@chripa,
nur so interessehalber: wie viele Ryzen-Systeme hast du schon gebaut?

Wenn deine Aussagen über AMD Ryzen deinen persönlichen Erfahrungen entspringen, dann teile sie bitte mit uns. Da würde ich mir dann aber mehr als nur ein paar Schlagworte erwarten.

Wenn deine Aussagen über AMD Ryzen allerdings nur hören-sagen sind und hab ich mal irgendwo am Klo gelesen, dann verschone uns bitte damit.
 
chripa schrieb:
Scherzkeks.
Diese Intel Plattform läuft ganz einfach.
Bei einem Ryzen System musst 1 Woche herum basteln damit, vielleicht, alles halbwegs funktioniert. Und für Spiele ist er sowieso 2te Wahl.

Ich merk schon, du weist uns offensichtlich nach deinen umfangreichen Erfahrungen auf unsere anscheinend fehlgeleitete Sicht hin. /s

Mein Ryzen system lief - nach ordentlichem zusammenbau - out of the Box. Mein DDR4 @2133mhz weil das non-oc nun mal so vom Board vorgegeben wird. Neues Bios drüber und keine 5 minuten später läuft der DDR4 dann auch auf 3066mhz stable (Er soll 3200mhz können, aber die Chips sind leider von SK-Hynix - buhu, 1-2fps weniger).

Und das ganze dazu auch noch ohne manuell Timings zu setzen, da mein MSI mainboard zum glück schon unzählige Presets mit Timings+Voltage von haus aus mitbrachte. (Hab manuell auch keine 3200mhz erreichen können aber das liegt wie gesagt wohl am SK-Hynix).

Also Bitte, nutze den Thread nicht um unnötig Werbeparolen hier zu Platzieren und solche Diskussionen zu verursachen sodass der TE einen sauberen Thread hat und sich aus mehreren Empfehlungen dann ein eigenes Bild machen kann bzw. sich Informieren kann. (Was wohl jeder machen sollte bevor er irgend etwas kauft).
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo und danke für die Antworten.

Ja ein Schreibfehler, es waren natürlich neu 2x 8GB gemeint, sorry, wurde nun korrigiert und danke dafür.

Wieso auf vor-Generationen CPU? Da ich in Erinnerung hatte, dass viele sich einen alten aufgebohrten i7 Sandy-Bridge holen, da dieser (angeblich) besser sei als die aktuellen preislich attraktiven. Dem ist wohl den Antworten nach nicht so.

Wieso allerdings der i5 bzw i7 der neuen 7xxx Generation nun so zerrissen wird, kann ich ehrlich gesagt nicht nachvollziehen?! 4Kerne/8Threads sollten doch eigentlich genügen?! Ich pers. kenne nun keine Spiele, die davon profitieren.

Okay, dass man auf den beiden genannten Ausus Boards eben nicht übertakten kann, war mir absolut nicht bewusst. Daher danke dafür, dass ihr mir aufzeigt, dass die Konstellation xxxxK und Asus B... nicht sinnvoll ist, sondern wenn dann nur für den nicht K. Übertakten ist kein Muss, wenn der CPU an für sich schon potent genug ist - daher der i7-7700. Meinen aktuellen habe ich auch nur selten hochgeschraubt, meist rennt der auf Basistakt.

UHD ist vorerst kein Thema. Wenn wird erstmal ein UHD TV gekauft, statt einem UHD Monitor - daher ist das weit abgeschlagen.

Wieso ich von AMD nun "abgekehrt" bin ist, dass die "FX"-CPU schon keinen wirklich guten Ruf mehr hatten.
Ich schaue mir mal an, was unter Beitrag #5 so geboten wird - es überrascht mich, dass hier keiner positiv auf den i7 7700 anspricht ;)
 
Wieso ich von AMD nun "abgekehrt" bin ist, dass die "FX"-CPU schon keinen wirklich guten Ruf mehr hatten.
Das ist Schnee von Vorgestern; mit Ryzen ist AMD wieder voll dabei.
 
@ TE:
warum die aktuellen i5/i7 hier so "zerrissen" werden: die i5 haben nur 4K/4T, was schon in einigen games nachteile bringt, die i7 haben auch nur 4 kerne und sind recht teuer. zu behaupten dass games nicht mehr als 4 kerne unterstützen würden ist unsinn. nur weil du keine spiele kennst die von 8 oder mehr threads profitieren heißt das nicht dass es keine gibt. davon ab wirst du die kiste ja wieder ein paar jahre behalten wollen.

wenn i7 dann den 7700K. der kostet ~10% mehr als der 7700 und hat bei last auf allen kernen 400MHz (10%) mehr takt. aber wie gesagt zu teuer.

AMD willst du also nicht weil die FX scheisse waren? Intel hatte auch mal CPUs die nicht so der brüller waren, also vllt auch besser nicht Intel nehmen. meine fresse, ist doch egal was war, wichtig ist was aktuell ist. und da steht AMD zur zeit sehr gut da.

warum fragst du eigentlich jetzt wenn erst in ~4 monaten gekauft werden soll?
 
Weil ein i5 einfach viel zu teuer ist für seine 4 Threads, vor allem wo es nun Ryzen 5 (12 Threads) gibt und dieser hat auch überhaupt nichts mit den alten FX CPUs am Hut, ist eine komplett neue Architektur.

Auch ein i7 hat nur 8 Threads und ein 7700 ohne K ist ebenso sinnfrei aufgrund des niedrigen Takts. Außerdem sind da keine neuen CPUs, gehören schon bald wieder zum alten Eisen da die 8000er (CoffeeLake) schon vor der Tür stehen.

Intel kommt im Moment FÜR MICH überhaupt nicht mehr in Frage, bei dem Mist den diese Firma in letzter Zeit verzapft, unterstütze ich sicher nicht!

@chripa - Woher kommen denn deine Weisheiten? :freak:
 
Zuletzt bearbeitet:
Deathangel008 schrieb:
@ TE:
[...]
AMD willst du also nicht weil die FX scheisse waren? Intel hatte auch mal CPUs die nicht so der brüller waren, also vllt auch besser nicht Intel nehmen. meine fresse, ist doch egal was war, wichtig ist was aktuell ist. und da steht AMD zur zeit sehr gut da.

warum fragst du eigentlich jetzt wenn erst in ~4 monaten gekauft werden soll?
Hi,

dass ich die FX-Reihe "scheiße" fand, schrieb ich nicht, da ich selbst als letzten nur einen AM2+ Sockel mein eigen nennen konnte. Nur die höhere FX-Reihe hatte ebenfalls 6 und 8 Kerne, waren dennoch weit hinter den Intel CPU gelegen, eigentlich in allen Bereichen, bis auf den Preis. Ferner habe ich von diversen Problemen mit den R-CPU gelesen, auch wenn das nun scheinbar wesentlich besser wurde. Gerade beim Speicher sind diese wohl eher anspruchsvoll, was mich insgesamt bis lang davon abhielt.

Planungssicherheit ;) Es kommt mir nicht darauf an, "sofort" etwas zu kaufen, benötige ich nicht. Seit 2015 beobachte ich die Intel-Reihen, preislich hat sich nicht viel getan, außer eben, dass neue leistungsstärkere Modelle kamen; wie irgendwie jedes Jahr ;)

Gut, allen nochmals danke.
Ich schaue nun nach einem R5-1600X bzw. R7-1700, was nun den Bock nicht fett macht, 2x8 GB DDR4 mit 2400. (Link) und ein Board, was das natürlich unterstützt.

Da wäre mir das ASUS STRIX B350-F GAMING, Mainboard ganz Recht, oder habe ich hier wieder etwas nicht beachtet, außer dass es kein USB 3.1 hat?!
Das oben erwähnte "ASUS PRIME X370-A" fällt raus, da kein optischer Audio-Ausgang vorhanden ist.
Es ist essentiell, dass ein TOSLINK bzw S/PDIF Steckplatz vorhanden ist, und das B350-F Gaming scheint von ASUS für AM4 das "einzige" zu sein?! Andere Hersteller möchte ich nicht. Gigabyte, ASRock beides fand ich nie berauschend.
 
@ TE:
die FX waren aber leider scheisse. wären sie gut gewesen hätten sie auch einen entsprechenden ruf gehabt. streng genommen hatten die auch nicht wirklich 6 bzw 8 "echte" kerne. und wie schon gesagt wurde: mit Ryzen überhaupt nicht zu vergleichen.

wie kommst du darauf dass das ROG Strix B350-F Gaming kein USB3.1 hätte? das hat 2xUSB3.1, halt nur als type-A. vom Prime X370-A habe ich hier nichts gelesen, mit "Asus Prime X370" war das Prime X370-Pro gemeint, welches über einen optischen audio-ausgang verfügt. auch das ROG Strix X370-F Gaming und das ROG Crosshair VI Hero verfügen über einen solchen ausgang. keine ahnung wie du darauf kommst dass nur das ROG Strix B350-F Gaming den hätte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben