Neuer

waschbär879

Cadet 1st Year
Registriert
März 2014
Beiträge
13
Hallo!

Nach fast 10 Jahren Betrieb ist gestern Abend meine Grafikkarte eingegangen und ich möchte die Gelegenheit nutzen, mir einen neuen PC zuzulegen.


1. Was möchtest du mit dem PC tun? Spielen? Bild-/Musik-/Videobearbeitung?

Spielen.

Bild-/Musik-/Videobearbeitung ist nicht wirklich von Relevanz.

Daneben wird der PC auch als Officemaschine und nebenbei als Ersatzfernseher genutzt.


1.1 Falls Spielen: Welche Spiele genau? Welche Auflösung? Hohe/mittlere/niedrige Qualität? Wie viele FPS? (Bitte alle vier Fragen beantworten!)

Generell möchte ich in den nächsten Jahren wieder mehr spielen und dabei auch viel ausprobieren. In der Vergangenheit gehörten zu den Spielen etwa GTA, Battlefield, Call of Duty, Crysis, Halo, Star Wars (Jedi Knight, The Old Republic, Knights of the Old Republic), Counter Strike, Hitman, Assassins Creed, The Witcher, Elder Scrolls, Baldurs Gate, Deus Ex, Gothic, World of Warcraft, Diablo, Warcraft III, Starcraft II, FIFA uam.

Bisher hab ich nur in FullHD gespielt und möchte gerne auf QHD umsteigen. 4K nehme ich natürlich gerne.

1.2 Falls Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD: Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?

---

1.3 Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, …)?

Übertakten gerne, wenn möglich und sinnvoll.

Je leiser der PC, desto besser, er muss aber nicht flüsterleise sein.

1.4 Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt?

Aktuell verwende ich zwei 24 Zoll Monitore (Acer S242HLCBID). Diese sollen einigermaßen zeitnah gegen 2 27er/28er ausgetauscht werden. Mittelfristig ist geplant, dass noch ein Ultrawide dazu kommt.

Nach Möglichkeit möchte ich G-Sync verwenden.

Hertz so viel als notwendig, 144 erscheinen mir sinnvoll.

2. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?

Nein, die Hardware ist auf dem Stand von 2010, lediglich die SSD ist ein paar Jahre jünger, soll aber auch getauscht werden.

Peripherie ist vorhanden, die Bildschirme sollen aber getauscht werden.

3. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?

Ohne Bildschirme sind ca. 1000-1500 € angedacht, wobei ich bei der aktuellen Zusammenstellung auf ca 1600 € komme; das wäre auch in Ordnung.

Die 2 Bildschirme sollten maximal 1000 € kosten.

4. In wie vielen Jahren möchtest du das System frühestens upgraden oder ersetzen müssen?

Der PC sollte auf jeden Fall die nächsten 3-5 Jahre genutzt werden. Bei Bedarf könnte aufgerüstet werden, ist aber vorerst (zumindest innerhalb dieses Zeitraums und abgesehen vom 3. Monitor) nicht geplant.

5. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?

Eine Wartezeit von ein paar Wochen ist kein Problem, mehrere Monate möchte ich nicht mehr warten.

6. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen?

Selbst zusammenbauen.

Vorschlag (noch ohne Bildschirme): https://geizhals.at/?cat=WL-445864

Danke für die Hilfe!
 
Intel kann man momentan vergessen (ehrlich!), der RAM geht besser und für die von dir angepeilten Auflösungen kommen heutige Grafikkarten auch schon ins Schwitzen. Da geht es immer um einen Kompromiss zwischen Grafikqualität und fps.

ich würde mich mal an diesem Thread orientieren, der könnte für dich interessant sein. Beachte Beitrag 2 und 4.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zensai
eine mx500 reicht. die freigewordenen 90 euro steckst du in das case und in die monitore.

obs ein intel sein muss, entschiedest du. amd hat mit dem 3700x aber das bessere gesamtpaket und beim 3950x sowieso.

vll reicht auch ein 3600

ein dark rock 4 sollte übrigens auch reichen. braucht nicht immer den dicksten kühler am markt auch wenn er natürlich gut ist :)
 
@djducky

Danke für die rasche Antwort und den Link.

SSD: Was spricht für Kingston und gegen Corsair?
RAM: Gleiche Frage zu G.Skill vs Crucial?
GraKa: Mein letzter Stand war, dass die neuen Radeon im März und die neuen Geforce im Juni erwartet werden?
Kühler: Scythe vs Noctua? Ich hatte bisher Noctua und war sehr zufrieden, ist natürlich hochpreisig.
Gehäuse: Bloß Geschmackssache oder hat be quiet! einen nennenswerten Vorteil gegenüber Sharkoon?
Netzteil: Wie zuvor Corsair vs be quiet?

Hast du Vorschläge zu den Bildschirmen?

@Scrush

An den 90 € solls generell nicht scheitern. Ist die M.2 deiner Meinung nach generell überflüssig?

Vielen Dank!
 
Kannst Dich mal nach langer Zeit wieder über CPUs informieren. AMD ist nach langer Zeit wieder zurück. Bei Preis/Leistung AMD, sonst für die letzten 8 fps Intel und einiges mehr bezahlen. Mal abgesehen davon, dass Intel technisch momentan einfach schlechtere Herstellungsprozesse hat und davon mal abgesehen gefühlt hunderte Sicherheitslücken.
 
Ethratian schrieb:
An den 90 € solls generell nicht scheitern. Ist die M.2 deiner Meinung nach generell überflüssig?

Vielen Dank!

je nachdem wo das geld besser aufgehoben wäre > monitore, case, peripherie, ja

würde die pcie ssd nur nehmen wenn der rest optimal gewählt wurde.

das sharkoon case ist halt komplett budget. würde hier was 70-100euro nehmen.

meshify + 2 lüfter in die decke oder sowas.
 
Ethratian schrieb:
@djducky

Danke für die rasche Antwort und den Link.

SSD: Was spricht für Kingston und gegen Corsair?

Der Formfaktor und die Geschwindigkeit und der Preis. Bei Kingston NVME versus Corsair-NVME: Preis

RAM: Gleiche Frage zu G.Skill vs Crucial?

Micron E-Dies sind einfach besser und höher übertaktbar. Preislich trennt die eh kaum was. Siehe auch RAM-ratgeber hier auf Computerbase.

GraKa: Mein letzter Stand war, dass die neuen Radeon im März und die neuen Geforce im Juni erwartet werden?

Weiss ich nicht genau, aber das kommt jetzt drauf an, wie lange du warten kannst.

Kühler: Scythe vs Noctua? Ich hatte bisher Noctua und war sehr zufrieden, ist natürlich hochpreisig.

Ich sage immer so: Man sollte das kaufen, was man braucht. Natürlich bist du mit nem Noctua zufrieden. Wärste mit nem Porsche auch, der Audi RS6 bringt dich aber auch ans Ziel.

Gehäuse: Bloß Geschmackssache oder hat be quiet! einen nennenswerten Vorteil gegenüber Sharkoon?

Haptsächlich Geschmackssache und Preis/leistung. das aktuell wohl beste Gehäuse in noch vertretbaren Preisregionen ist das Define R6 mit USB-C.

Netzteil: Wie zuvor Corsair vs be quiet?

be quiet ist halt in Tests immer ganz vorne, gibt 5 jahre garantie, ist ne deutsche Firma und verbaut sehr leise Lüfter. seasonic Focus GX kann man auch nehmen, alles okay.

Hast du Vorschläge zu den Bildschirmen?

Nicht so mein fachgebiet, das überlasse ich anderen. persönlich würde ich WQHD mit 144Hz, freesync bzwl. G-sync (oder kompatibel mit nvidia) - und das ganze mit IPS-panel. Die sind aber rar gesät, das geht schnell auf 500€ aufwärts.

M.2 würde ich ehrlich gesagt schon nehmen. So teuer sind die auch nicht. Aber momentan kommt man auch mit SATA aus.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: perfid
Ethratian schrieb:
SSD: Was spricht für Kingston und gegen Corsair? Eine SATA reicht ggf. im M2 Formfaktor bei Kabelallergie
RAM: Gleiche Frage zu G.Skill vs Crucial? Crucial da übertaktungsfreudiger
GraKa: Mein letzter Stand war, dass die neuen Radeon im März und die neuen Geforce im Juni erwartet werden?
Wenn der Bedarf jetzt ist wird auch jetzt beschafft. Im Idealfall alle zwei Jahre austauschen und immer eine Mittelklasse besorgen. Der Leistungsprung in der Oberklasse rechtfertigt nicht den Aufpreis, in keinster weise. Untere Mittelklasse GTX 1660S oder RX5700 / obere Mittelklasse RTX2070S oder RX5700XT.
Kühler: Scythe vs Noctua? Ich hatte bisher Noctua und war sehr zufrieden, ist natürlich hochpreisig. Wenns Geld da ist Noctua, ansonsten ist P/L technisch der Fuma 2 attraktiver.
Gehäuse: Bloß Geschmackssache oder hat be quiet! einen nennenswerten Vorteil gegenüber Sharkoon? Nö kein Vorteil
Netzteil: Wie zuvor Corsair vs be quiet? Beide sind gut, Corsair bietet auf das RM550x2018 10Jahre Garantie das BQ SP nur 5 Jahre. Da BQ schneidet meist einen ticken besser ab (wirklich minimal).
 
Zuletzt bearbeitet:
@Ethratian

also, ... so wie deine konfig. zur zeit aussieht :freak:
^^^ kann man machen, würd ich aber garantiert nicht tun ... und auch nicht wollen ...

du nimmst zusätzlich drei wirklich traumhafte gehäuselüfter, die natürlich nicht ganz so günstig- (~50€) jedoch völlig unnötig sind, bei dem gewünschten gehäuse ... :confused_alt:
^^^ was soll das bringen? die verbauten lüfter vom "meshify s2 black" regelst du einfach auf "unhörbar" und fertig - soll es leiser werden als unhörbar? ... ausserdem spielt das sowieso keine rolle, denn selbst wenn diese inkludierten lüfter laut wären und nicht regelbar --->

das "spulenfiepen" und die merkwürdigen fabrikationsfehler der gewünschten gigabyte grafikkarte, werden ohnehin alle anderen geräusche übertönen, versprochen :evillol:
^^^ mutig, diese zu wählen, dafür respekt ;)

dass der "nh-d15" von noctua ein tolles teil ist, wissen wohl alle (hab ihn selbst, ist jedoch ein ganz anderes szenario), aber wozu in der zusammenstellung?
wenn keine andere marke als noctua erlaubt ist, ist das ja auch schön und gut, aber dann reicht alles vom "nh-u12s" aufwärts ... (vermutlich auch noch alles darunter ... alle kenn ich ja auch nicht :D)

naja, geld unnötig auszugeben scheint dir nichts auszumachen, dafür sparst du aber kräftig beim netzteil, das ist immer sehr "sinnvoll" :freak: ---> bei so einer konfig. das "pure power" ohne kabelmanagement? ... ähm ... naja ...
^^^ ich würd mir halt zumindest ein "straight power" gönnen, aber hey, jedem das seine - ist ja kein "muss"

hoffentlich klingt das alles nicht zu böse ... viel glück (ernst gemeint)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JollyRoger2408
@Markchen Danke

@Scrush Ok, danke, ich werd mich schlau machen.

@djducky Danke!

@KarlsruheArgus Danke!

Zur GraKa: Bedarf ist nicht dringend, also ein paar Wochen warten, wäre kein Problem.

@perfid

Bemängelst du an der Konfiguration nur die Lüfter und Graka oder den Rest auch, wenn ja, wieso und welche Änderungen würdest du vornehmen?

Bei der Graka würd ich aktuell die 2070er nehmen, Hersteller ist ja nicht in Stein gemeißelt, aber ich hab mich an diesem Thread orientiert. Welche Alternative empfiehlst du?

Auch das Netzteil stammt aus obigem Thread. Verbesserungsvorschläge?
 
z.b. gpu:
https://geizhals.de/kfa2-geforce-rtx-2070-super-ex-1-click-oc-27isl6mdu9ek-a2091310.html?hloc=de
oder noch besser --->
https://geizhals.de/msi-geforce-rtx-2070-super-gaming-x-trio-v372-257r-a2091022.html?hloc=de
psu:
https://geizhals.de/be-quiet-straight-power-11-550w-atx-2-4-bn281-a1753710.html
und wenns auch mehr sein darf --->
https://geizhals.de/be-quiet-straight-power-11-650w-atx-2-4-bn282-a1753714.html

alternativen gibts jedoch für alles und unzählige ... und der von dir erwähnte thread/post ist in ordnung, bis auf die graka :evillol: (kommt immer drauf an, wieviel kohle man ausgeben kann/möchte ...)

wenn dir das gwünschte gehäuse gefällt, kannst du es nehmen, das ist top :daumen:
aber das von @djducky im beitrag #7 ist natürlich auch hammer oder dieses hier spielt ebenfalls in der selben liga ---> https://geizhals.de/phanteks-eclipse-p600s-satin-black-ph-ec600pstg-bk01-a1974013.html
^^^ gibts natürlich auch günstigere, die sehr gut sind ...

beim thema cpu-kühler wurde alles gesagt ...

edit: bei den monitoren kenn ich mich nicht aus, sorry, da muss ein andrer drüberschauen ...
 
Zurück
Oben