News Neuerungen bei Glasfaser: AVM rollt Fritz!OS 7.80 für vier Fritz!Box-Modelle aus

AlphaKaninchen schrieb:
In meinen Augen trotzdem eine verpasste Chance, die Hardware gebe es Problemlos her z.B. eine Fritzbox Fiber direkt am Anschluss zu haben welche per 2,5GBaseT mit einer zweiten verbunden ist, welche dann per Glasfaser mit einer dritten weiter entfernten (z.B. Nachbargebäude)
Das finde ich jetzt schon sehr weit hergeholt. Und klassische Medienkonverter plus AP/andere FB erledigen den Job genauso gut.

Die vor langem angekündigte 5550, die G.Fast ausspucken und empfangen kann, wäre da mMn deutlich plausibler. Aber selbst die hat es nicht in die Realität geschafft.
AlphaKaninchen schrieb:
sicher kein Szenario das man in einer 25qm Stadtwohnung hat, aber warum die Hardware unnötig einschränken?
Es ist eine FritzBox und damit an den DAU angepasst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kenshin_01 und Tilak71
PieczonyKurczak schrieb:
Ich aktualisiere meine 7590AX so lange nicht, bis jemand die Veränderungen / Einbußen der WLAN Performance getestet und veröffentlicht hat.

(Wegen dem Huawei Patent für WIFI6)
Ich glaube ich kann dich beruhigen. Auf meiner 5590 Fiber nach dem Update eben siehts so aus:
1000026947.png



Sprich alles wie davor. Hab zwar jetzt keinen Iperf test lokal gemacht, aber denke mehr als ein Gigabit wird mein Handy eh kaum schaffen.
 
Ich bereue den Umstieg auf UniFi nicht, auch wenn es nicht günstig war und die Fritz! Geräte immer noch super sind.
 
Bei mir läuft die 5590 recht instabil. Sowohl mit der Laborversion als auch mit der neuen.

Immer wieder fällt das Netzwerk für ca 5-10 sec komplett aus.

Ich dachte erst, dass es das Internet ist und auch an der deutschen Glasfaser liegen kann.

Jedoch fiel die FB dann auch mal aus, als ich gerade auf meinem NAS unterwegs war, über das ich nur über das lokale Netzwerk zugreife und deutsche Glasfaser damit nichts zu tun hat.

eine wirkliche "alte" Version habe ich nie getestet, da ich Glasfaser erst seit 1nem Monat habe.
 
die sollen mal lieber das drecks wlan fixen von der 7590AX.
Seit dem ich diesen Router habe, habe ich ständig WLAN probleme mit meinen geräten, router wurde auch schon ausgetauscht... liegt definitiv an der 7590AX, probleme sind bei mehreren kunden bekannt aber nichts wird dagegen gemacht, eine sauerei.

die alte 7490 lief bei mir übrigens ohne ein problem... und der die neue 7590AX steht auch genau dort wo die alte 7490 stand..
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ARRAndy und Engaged
Reset90 schrieb:
Immer wieder fällt das Netzwerk für ca 5-10 sec komplett aus.
An welchem Ethernet Port? Jemand auf Facebook hatte geschrieben dass er auf LAN1 umstecken musste damit es stabil läuft.. hat leider nicht geschrieben wo es vorher war.
 
Sehr cool, danke für die Info!
Habe seit letzten Donnerstag eine 5530 Fiber mit XGS-PON Modul im Einsatz.
Das Update wird mir bei manueller Suche bereits angeboten.

1706651476974.png



Für alle die es interessiert, die Glasfaser Übersicht sieht jetzt so aus:
1706651932369.png
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: dualcore_nooby, cosh, blastinMot und 4 andere
PTS schrieb:
die sollen mal lieber das drecks wlan fixen von der 7590AX.
Seit dem ich diesen Router habe, habe ich ständig WLAN probleme mit meinen geräten, router wurde auch schon ausgetauscht... liegt definitiv an der 7590AX, probleme sind bei mehreren kunden bekannt aber nichts wird dagegen gemacht, eine sauerei.

die alte 7490 lief bei mir übrigens ohne ein problem... und der die neue 7590AX steht auch genau dort wo die alte 7490 stand..
Hi!
Laden sich die Seiten z.B. so langsam oder wie genau zeigen sich deine Probleme mit dem Router.

Danke
 
naja, ich bekomme sporadisch mit verschiedenen geräten kein internetzugang über das wlan, obwohl ich mit dem wlan verbunden bin und auch eine sehr gute verbindung zum router habe, per LAN funktioniert das internet ohne probleme, nur über das WLAN wird dann immer "verbunden, kein internet" am smartphone beispielsweise angezeigt.

es hilft nur wenn ich entweder das wlan am router abschalte und wieder neustarte oder wenn das nicht hilft, muss ich den ganzen router neustarten...
achso, oder ich switche ins gast wlan (was ich extra dafür eingerichtet habe wegen dem problem), dann funktioniert das internet meistens auch aber wenn ich dann direkt wieder ins normale wlan connecte, geht es meistens nicht :D

übrigens bei o2 direkt (mein anbieter) im forum habe ich dies auch schon besprochen aber leider ohne Erfolg..:
https://hilfe.o2online.de/dsl-kabel...fonie-34/fritzbox-7590ax-wlan-probleme-624851
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Volvo480 und Fun_King2k
R O G E R schrieb:
Die 7530AX ist im Gegensatz zur 7530 von der WLAN Reichweite wesentlich besser.
Kommt nicht an eine 7590 ran, aber ist ja auch günstiger.
Ich find das Wlan meiner 7530AX auch gut, aber
Sicherheitshalber ist aber noch ein FritzRepeater 1200AX mit Verbunden, den hab ich mal bei Kleinanzeigen für 25€ bekommen weil der Besitzer den nicht zum laufen bekommen hat. :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: R O G E R
Bin gespannt wann AVM es gebacken bekommt die Freigaben und Exposed Hosts für >= /30 zu fixen.
Verbleibt ein Gerät beispielsweise beim Setup im ARP ist es unmöglich ausschließlich per IP einen Exposed Host zu definieren. Die MAC Adresse des Setupdevices verweilt in den Hosts und lässt sich nur dann löschen sofern das Device nicht mehr im LAN/WLAN verbunden ist und die Box neu gestartet wurde, was gleichzeitig nervig und unnötig erscheint. Dann noch ausschließlich über das WAN Management oder die App konfigurierbar ist.

Die Boxen erwecken seit dem neuen UI und den zahlreichen bisher ungelösten Bugs im Clientmanagement Interface schon lange keine seriösen Eindruck mehr. Manchmal wünscht man sich einfach eine Experten-Ansicht ohne quietschbuntes UI dessen Informationsgehalt nicht gegen Null tendiert und mit einer übersichtlichen ARP Cache.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Qyxes
helionaut schrieb:
An welchem Ethernet Port? Jemand auf Facebook hatte geschrieben dass er auf LAN1 umstecken musste damit es stabil läuft.. hat leider nicht geschrieben wo es vorher war.

Mein PC hängt an Lan1, mein Nas am 1GBIT-WAN
 
marcel151 schrieb:
Ich bereue den Umstieg auf UniFi nicht, auch wenn es nicht günstig war und die Fritz! Geräte immer noch super sind.
Witzig, bei mir ist es umgekehrt. Ich bin froh, mich gegen Unifi entschieden zu haben und für ein einfaches FritzBox/FritzRepeater Setup. Je ein 1200AX per LAN pro Stockwerk, die 5530 hängt im Heizungsraum und versorgt technisch gesehen nur den Wechselrichter mit WLAN.
Auf Arbeit betreue ich ein Unifi-System mit 19 APs in einem mit unzähligen anderen WLANs überfüllten Veranstaltungsgebäude. Mit den letzten 3 Firmwareupdates läuft es stabil, davor Jahrelang nicht. Vor allem Handshakes zwischen den APs haben nie zuverlässig funktioniert wenn zuviel Kundschaft da war - blöd wenn die Ordermans für die Gastrokasse dann mangels Empfang nichts an die Drucker an die Theke oder Küche senden können, oder wenn ich beim Durchlaufen des Hauses aus aktiven Videocalls geschmissen werde...
Mittlerweile läuft die Gastro auf einem seperaten System von Ruckus weil da geht es um's Geld - und das funktioniert bislang tadellos.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: rezzler
Das Update wird aber nicht angezeigt wenn man eine Beta Version drauf hat nehme ich an ?
 
PTS schrieb:
Per LAN funktioniert das internet ohne probleme, nur über das WLAN wird dann immer "verbunden, kein internet" am smartphone beispielsweise angezeigt.
Hast du mal versucht das WLAN auf nur 5Ghz oder nur 2,4Ghz zu stellen, eventuell hast du auf einem der beiden Frequenzbereiche eine Störquelle. Das Umschalten an sich ist ebenfalls etwas das Potentiell schief gehen kann. Hatte hier z.B. mal einen Funkkopfhörer der das WLAN unbenutzbar gemacht hat.

Generell muss ich sagen ist mir der Sinn von 2,4Ghz nicht ganz klar, hab es hier abgeschaltet, insbesondere im Anbetracht der Tatsache das Mesh 5Ghz nutzt der nächste gemeshte AP also in 5Ghz Reichweite sein muss. Aber 100m²+ kann man problemlos mit einem Access Point auf 5Ghz abdecken.
 
Zuletzt bearbeitet:
@MHumann
Haben bei uns auf der Arbeit 26 APs von Unifi und Beschwerden bezüglich WLAN höre ich bei den 120 Verwaltungs Usern so gut wie nie.
 
Zurück
Oben