5800X3D oder auf AM5

Woher kommt jetzt die 4090? 750 Watt Netzteil nutzen, 4080 rein, die verbraucht maximal 320 Watt, kann man aber auch auf 250 Watt TDP limitieren und 2-3% weniger Leistung hinnehmen. Aber auch mit 320 Watt reicht das Netzteil.
 
In aller Regel für den Gamer ist erster Lonie die GPU relevant. Ergo
Behalte die Plattfoem mit 5800x3d und investiere in eine GPU.
Bei der GPU rde ich auf max. 500 ,600 EUR gehen. Ein paar mehr Prozent FPS kosten einfach absurd mehr Geld und lohnen imho nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cosmo45
Verak Drezzt schrieb:
@zorO08 Ist halt alles nur eine Budgetfrage und ob dir der Aufpreis auf eine neue AM5 Plattform zu einem 7800X3D der etwa 25% schneller als ein 5800X3D, es dir wert ist. Ich würde auf einen 5800X3D gehen.
Ergänzung ()

@zorO08 und eine 4090 würde ich mir für WQHD nicht holen, eher das Geld dann für die nächste Grafikkarte in 2-3 Jahren sparen. Da wenn du kein RT nutzt, diese bei WQHD mit deinem 5800X3D ins CPU Limit rennst und du damit im Grunde Leistung verschenkst bzw. solang parkst bis mal Games dann raus kommen die dann auch die 4090 in WQHD auslasten.

Wäre da die 4090 nicht Zukunftssicherer, wenn die neuen Spiele es in WQHD ausreizen, wo dann die 4080 am Limit wäre ? Raytracing nutze ich, wenn es für das Spiel gut umgesetzt ist wie bei Cyberpunk
Ergänzung ()

Live4Racing schrieb:
Mit dem Budget 1200-1500 kommst auf keine 4090, 5800X3D und Netzteil. Da bist mit über 2000 dabei. Klar die 4090 kann 450Watt bzw. mit erhöhtem Powerlimit auch mehr ziehen. Das jedoch bringt kaum Mehrleistung und auf keinen Fall bezogen auf den Verbrauch. Der Rechner geht auf ein Worst Case Szenario.
Könnte das Budget in dem Fall ein wenig erweitern, wenn die Mehrleistung mich für die Zukunft absichert, wo dann die 4080 nicht mehr kann.
 
SavageSkull schrieb:
Naja zwischen 5800X3D und 7800X3D liegen schon je nach Spiel 20% bis 30% Differenz. Wenn man im CPU Limit ist, ist das schon ein deutlich spürbarer Unterschied.
Bei mehr als 100% Aufpreis bei vorhandener AM4-Plattform. Und die Differenz sehen wir vor allem mit einer 4090 in 720p. Klar, dank der 4090 dürfte das tatsächlich auch eher das CPU- statt des GPU-Limit in 720p sein.

Am Ende ist es immer eine Frage des Budgets und was davon gekauft werden soll. Und auch wenn der 7800X3D natürlich schneller ist, dürfte in Spielen eine Kombination 5800X3D+4080 mehr bringen, als jene mit 7800X3D+4070 (Ti).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NerdmitHerz, SuperTuesday und SporeAlbatros
Am sinnvollsten dürfte es sein, den 5800X3D+4080 zu nehmen und das Netzteil zu behalten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SuperTuesday
zorO08 schrieb:
Wäre da die 4090 nicht Zukunftssicherer, wenn die neuen Spiele es in WQHD ausreizen, wo dann die 4080 am Limit wäre ? Raytracing nutze ich, wenn es für das Spiel gut umgesetzt ist wie bei Cyberpunk
Ergänzung ()


Könnte das Budget in dem Fall ein wenig erweitern, wenn die Mehrleistung mich für die Zukunft absichert, wo dann die 4080 nicht mehr kann.
Die Antwort kann dir keiner geben. Angekündigt sind ja schon die TI Versionen der 4080 (Anfang 2024). Zukunft ist jetzt, was brauchst du im Moment. Entweder es gibt ein Budget oder eben nicht.

Ich hab nochmal Furmark und Prime 95 laufen lassen. Es sind 500 Watt, gemessen an der Steckdose. Wegen 2-3% weniger Leistung würde ich den Stromverbrauch nicht in Kauf nehmen.
 
Live4Racing schrieb:
Die Antwort kann dir keiner geben. Angekündigt sind ja schon die TI Versionen der 4080 (Anfang 2024). Zukunft ist jetzt, was brauchst du im Moment. Entweder es gibt ein Budget oder eben nicht.

Ich hab nochmal Furmark und Prime 95 laufen lassen. Es sind 500 Watt, gemessen an der Steckdose. Wegen 2-3% weniger Leistung würde ich den Stromverbrauch nicht in Kauf nehmen.

Das Budget würde es hergeben vor allem dann, wenn ich es mit meinem jetzigen Netzteil betreiben kann. Ich müsste in dem Fall die TDP Limitieren oder ?
 
Ich würde auf AM5 gehen. Die Platform dürfte ebenso wie AM4 lange unterstützt werden.
Die 4070 Ti hat für den Preis imo zu wenig unter der Haube. Die 4070 geht da Preis-Leistungstechnisch schon eher in Ordnung.
Wenn würde ich auf 4080/4090 gehen oder warten, es kommen ja „bald“ die Super Modelle.
Da werde ich wahrscheinlich dann auch noch einmal aufrüsten.
 
zorO08 schrieb:
Das Budget würde es hergeben vor allem dann, wenn ich es mit meinem jetzigen Netzteil betreiben kann. Ich müsste in dem Fall die TDP Limitieren oder ?
Gibt genügend Beiträge dazu. Ganz einfach wäre Rivatuner und Powertarget runter auf 70-75%. Tiefer geht es dann mit der Kurve aber wie gesagt dazu lesen.

Teils beschränke ich auch die Spiele auf die Hz des Monitor, hier 120. Der Verbrauch geht dann nochmal, je nach Spiel, deutlich nach unten.
 
SirNiffler schrieb:
Ich würde auf AM5 gehen. Die Platform dürfte ebenso wie AM4 lange unterstützt werden.
Die 4070 Ti hat für den Preis imo zu wenig unter der Haube. Die 4070 geht da Preis-Leistungstechnisch schon eher in Ordnung.
Wenn würde ich auf 4080/4090 gehen oder warten, es kommen ja „bald“ die Super Modelle.
Da werde ich wahrscheinlich dann auch noch einmal aufrüsten.
Die Entscheidung steht fest. Ich bleibe vorerst bei einer 5800X3D. Damit sollte ich auf jeden Fall die nächsten Jahre klar kommen.
Live4Racing schrieb:
Gibt genügend Beiträge dazu. Ganz einfach wäre Rivatuner und Powertarget runter auf 70-75%. Tiefer geht es dann mit der Kurve aber wie gesagt dazu lesen.

Teils beschränke ich auch die Spiele auf die Hz des Monitor, hier 120. Der Verbrauch geht dann nochmal, je nach Spiel, deutlich nach unten.
Danke für den Hinweis. Welches Custom Modell besitzt du ?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NerdmitHerz
Natürlich wenn du die Platform hast. Bei mir war es eine komplette Neuanschaffung, mein MB gab kein Update mehr her.
 
zorO08 schrieb:
Die Entscheidung steht fest. Ich bleibe vorerst bei einer 5800X3D. Damit sollte ich auf jeden Fall die nächsten Jahre klar kommen.

Danke für den Hinweis. Welches Custom Modell besitzt du ?
Gainward Phantom. War eine der kürzeren da es knapp war im Gehäuse. Unauffällig was Fiepen, Lautstärke angeht. Bin zufrieden.
 
SirNiffler schrieb:
Natürlich wenn du die Platform hast. Bei mir war es eine komplette Neuanschaffung, mein MB gab kein Update mehr her.
Ja, dann ist es verständlich.
Live4Racing schrieb:
Gainward Phantom. War eine der kürzeren da es knapp war im Gehäuse. Unauffällig was Fiepen, Lautstärke angeht. Bin zufrieden.
Super! Danke für die Info. Hab mir jetzt auch das Video angeschaut zum Powertarget.


Ich danke an alle für die Unterstützung. Es wird eine 5800X3D mit einer 4080 oder 4090.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NerdmitHerz, Live4Racing und SirNiffler
Deine Wahl war…weise
 
zorO08 schrieb:
Wäre da die 4090 nicht Zukunftssicherer
was willst du immer mit deinem "Zukunftssicher"? das gibts bei Hardware nicht...außerdem ist die 4090 schon alt u. eine neue Generation steht an..und sie ist arschteuer..mit einer 4080 machst nix falsch. Man sollte halt nicht alle Regler ingame auf Anschlag drehen sondern sich mit den Einstellungen befassen
 
zorO08 schrieb:
Wäre da die 4090 nicht Zukunftssicherer, wenn die neuen Spiele es in WQHD ausreizen, wo dann die 4080 am Limit wäre ? Raytracing nutze ich, wenn es für das Spiel gut umgesetzt ist wie bei Cyberpunk
es sind halt um die 600€ Aufpreis von der 4080, die du dann besser in eine 6080 dann wieder investieren solltest, bei der 4080 kannst du dann immer noch DLSS oder FSR nutzen wenn sie nativ ins GPU-Limit läuft, um so mehr FPS rauszuholen

ist halt Schwachsinn so viel Kohle in eine 4090 zu stecken, wenn diese dann bei dir irgendwo bei 70% Auslastung beim Großteil der Games ohne RT rum dümpelt, hätte es dann halt wie gesagt auch ne 600€ günstigere 4080 getan, wärst du in 4K unterwegs würde die Sache natürlich anders aussehen

daher nimm lieber eine 4080 und in 3-4 Jahren dann wieder eine 6080 die dann so schnell oder schneller als eine 5090 ist, musst du wissen
Ergänzung ()

@zorO08 könntest aus jucks und dollerei natürlich noch mit DSR auf 4K hochskalieren um die 4090 dann besser auszulasten, aber da kannsde dir genauso gut auch nen neuen 4K Monitor für die 600€ Differenz holen
 
Zuletzt bearbeitet:
Sinn oder Unsinn ist meiner Ansicht nach immer eine individuelle Entscheidung. Persönlich hüte ich mich davor wie das jemand macht als unsinnig dazustellen. Es ist immer eine persönliche Entscheidung die auf vielen Faktoren basiert. Dem einen juckt das Geld nicht, der andere will Effizienz. Es gibt Leute die zocken paar Stunden und wollen dennoch das Beste vom Besten, dem anderen ist es das nicht wert und stellt die Regler ein. Es gibt Optionen die man aufzeigen kann und was macht Sinn.

Gerüchte sprechen von einer 4080Ti welche die Lücke zwischen 4080 und 4090 schließen soll. "Zukunftssicher" wäre dann die 4090. :) Ich hab sie im April gekauft, ist heute etwas teurer wie damals. Stabil ist die Karte im Preis.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NerdmitHerz
zorO08 schrieb:
--Bitte die Zitierregeln beachten--
+1 für die Kombi aus 5800X3D und 4080/4090.
Läuft hier blendend und in WQHD komm ich in CP2077 auf ~130-150 FPS (mit Pathtracing) mit der 4090.
Ich verwende nen Straight Power 11 Platinum (1000W), bei Gold sind die Mindesteffizienzwerte bei den Laststufen etwas niedriger, so wirklich relevant wird das aber nur, wenn du extrem viel an dem Rechner arbeitest oder zockst (wir befinden uns in der Kategorie "nicht redundant" - redundante Netzteile sind im Serverbereich u.a. im Einsatz:

1697792209015.png


Als 4090 (und damit vermutlich auch 4080) kann ich die SG von KFA2 empfehlen, die ist nicht zu teuer und läuft zumindest bei mir recht leise, wird nicht groß warm und ist relativ preiswert.
Igor hat die 4090 hier auch mal seziert:
https://www.igorslab.de/kfa2-geforce-rtx-4090-sg-24gb-1-click-oc-im-test/

(Achtung, die ST ist wohl ziemlicher Mist, man muss aufpassen, dass man wirklich die SG nimmt)

//edit:

Du solltest übrigens ruhig auch DLSS in dem Games mitnehmen, die es supporten...
Das führt meist zu sehr ähnlicher Bildqualität, senkt aber den Verbrauch.
Mach ich auch regelmäßig mit meiner 4090, die ohnehin auch wie Ada Lovelace bei quasi allen Karten sehr effizient ist.

Siehe auch:
https://www.pcgameshardware.de/Graf...ls/Gaming-PC-Strom-sparen-Framelimit-1403995/

Gerade bei Singleplayer Games braucht fast niemand 200 FPS...
Ich hab Assassin's Creed Mirage zum Beispiel mit 90 FPS fluffig gezockt und die GPU hat deutlich <200W verbraucht.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: NerdmitHerz
Zurück
Oben