Neues Arbeits Laptop

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

FASElektro

Banned
Registriert
Sep. 2021
Beiträge
2
Hallo, ich besitze zur zeit das Fujitsu Siemens Amilo m1437g seit nun knapp 16 Jahren für mein Geschäft, nur es ist sehr langsam grade im Internet. Word und Excel klappen nur das Internet ist nicht das schnellste, deswegen muss was neues her.

Die Hauptsachen die ich machen möchte, Musik hören von meiner Festlatte sowie Videos(Filme) schauen.
YouTube Videos schauen ohne ruckeln und im Internet surfen.
Benutze den Laptop für die Arbeit um Rechnungen zu schreiben und daheim für Videos und Musik.

ich frage jetzt einfach mal hier weil der Fachmeister (Saturn/Media Markt) sagt unter 500 komme ich nicht weg

1. Wofür möchtest du deinen Laptop nutzen? Gewerblicher oder privater Einsatz?

# Gewerblicher und privater Einsatz

1.1. Möchtest du den Laptop in erster Linie mobil oder stationär nutzen? Wie mobil soll der Laptop sein? Soll es ein 2in1-Notebook/Convertible sein?

# Eher stationär aber sollte natürlich auch mobil sein :p

1.2. Wenn du Spiele spielen möchtest: Welche Spiele? Welcher Detailgrad?

# Keine Spiele

1.3. Musik-/Bild-/Videobearbeitung oder CAD: Welche Software? Professionell oder Hobby?

# Musik abspielen über den Windows Media Player, Youtube Videos schauen ohne Ruckeln


2. Wie groß soll das Display sein? Möchtest du einen Touchscreen oder eine besonders hohe Display-Qualität?

# Kein Touchscreen
# Gerne Groß, zur zeit habe ich ein 17 zoll Laptop muss aber nicht sein


3. Wie lang soll die Akkulaufzeit sein?

# Etwa 2 Stunden natürlich gerne länger

4. Welches Betriebssystem möchtest du nutzen? Ist eine Lizenz vorhanden? Soll das Notebook schon ein Betriebssystem vorinstalliert haben? Bekommst du Windows über die Uni?

# Betriebssystem habe ich das Windows 10 mit Lizenz schon gekauft

5. Hast du Wünsche bezüglich des Designs, der Verarbeitungsqualität, des Materials oder der Farbe?


# Farbe Sollte Schlicht sein also Schwarz oder Alu

6. Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Große Festplatte? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? Stiftunterstützung? Docking per USB-C/Thunderbolt 3? CD/DVD-Laufwerk? (Bildungs-)Rabatte? Service & Garantie? Wartungsmöglichkeiten? SD-Kartenleser?


Gerne
# Tastaturbeleuchtung

7. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?


Low Budget etwa 400€ gerne weniger
Neuware bitte bei gebraucht weiß man nie was alles schon mit passiert ist und was reingelaufen ist / ob es auch wirklich ankommt
 
FASElektro schrieb:
bei gebraucht weiß man nie was alles schon mit passiert ist und was reingelaufen ist
Deshalb gibt es Refurbished Händler. Die verkaufen solche Sachen erst gar nicht und man bekommt ein ordentliches Gerät mit Garantie. Sehe bei deinem Budget keine bessere Alternative.
https://www.greenpanda.de/gebrauchte-notebooks/HP-ELITEBOOK-850-G2/?card=23342&variant=014A
Sonst:
https://geizhals.de/hp-15s-eq2634ng-jet-black-398w9ea-abd-a2521902.html?hloc=at&hloc=de
Deutlich mehr Leistung, aber Gehäusequalität ist deutlich schlechter, genau wie Tastatur und Bildschirm.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Photon
Also, die Bezeichnung "Fachmeister" für einen Verkäufer hab ich so auch noch nie gehört :p

Wirklich nennenswert besser wird's nicht, aber die ähnliche Richtung ist machbar: https://www.thinkstore24.de/laptops...-ssd-fullhd-dvd-rw-fpr-backlite-cam-wwan?c=59

SSD evtl gegen 256gb~ tauschen wenn's nicht reicht.

Oder: https://www.afbshop.de/notebooks/23...n10pro?c=448#1c5774e91a4031f04f5a320b28f67aed
Sogar mit "modernem" Intel 8. Generation i5 mit 4 Kernen statt 2.
Außerdem gibt's Windows 11 support ab der 8. Generation.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: M4ttX
ghecko schrieb:
Deshalb gibt es Refurbished Händler. Die verkaufen solche Sachen erst gar nicht und man bekommt ein ordentliches Gerät. Sehe bei deinem Budget keine bessere Alternative.
https://www.greenpanda.de/gebrauchte-notebooks/HP-ELITEBOOK-850-G2/?card=23342&variant=014A
Sonst:
https://geizhals.de/hp-15s-eq2634ng-jet-black-398w9ea-abd-a2521902.html?hloc=at&hloc=de
Deutlich mehr Leistung, aber Gehäusequalität ist deutlich schlechter, genau wie Tastatur und Bildschirm.
Oh ok sowas geht natürlich auch dieses Refurbished.
was wäre denn ein gutes Budget ?
haben die beiden auch Tastatur Beleuchtung? (bin meistens nachts am Computer und möchte nicht immer den Bildschirm nach unten klappen) und was wäre so ein sehr guter Favorit von dir selbst wenn er etwas mehr kostet ?
 
FASElektro schrieb:
haben die beiden auch Tastatur Beleuchtung?
Für solche Features ist dein Budget entschieden zu klein. Da würde ich mir eher eine USB LED-Leuchte besorgen.
FASElektro schrieb:
was wäre denn ein gutes Budget ?
Nun, eigentlich reicht dein Budget völlig aus, wenn man von den Sonderwünschen mal absieht.
Sonst halt 600€. Da bekommt man einen 6-Kerner, 16GB RAM und ein halbes TB SSD, das reicht erst mal wieder für ein Jahrzehnt.
 
FASElektro schrieb:
Hallo, ich besitze zur zeit das Fujitsu Siemens Amilo m1437g seit nun knapp 16 Jahren für mein Geschäft, nur es ist sehr langsam grade im Internet. Word und Excel klappen nur das Internet ist nicht das schnellste
ist der Internettarif auch schon 16Jahre alt ?
Oder anders gesagt ist der Laptop die Bremse oder die Internet Downloadrate ?
Ist der Laptop per LAN oder WLAN angeschlossen ?
Läufts mit LAN schneller ? ist Router auch alt ?
Gebrauchte Geräte sind auch eher kritisch weil kein Windows 11 drauf laufen wird.
Im Angebot wird es schon was geben für den Preis.
Und noch ein Detailtipp
Habe den Amilo eben gegoogelt.
So eine herrliche Tastatur wirst heute nicht mehr finden.. evtl noch bei Lenovo
Aber schau dann wenigstens auf abgesetzte Cursortasten
Bist jetzt wahrscheinlich dran gewöhnt die Cursortasten zu "fühlen"
Ohne abgesetzte Cursortasten wirds schwierig.
 
Dass du einen Laptop so lange benutzt ist ja schon löblich.
Auch wenn keiner von uns versprechen kann dass ein neuer wieder 15 Jahre hält, scheint dir Langlebigkeit doch eigentlich wichtig zu sein, oder?
Und der Fujitsu war damals ja auch kein 500€ Gerät sondern ein 1000€ Businessgerät.
Wie kommt der Drang zustande, dass es jetzt aus der ganz unteren Billigschublade sein soll?
So ein 400€ Laptop hält mit ziemlicher sicherheit keine 15 Jahre durch, oder selbst wenn, wirst du nicht 15 Jahre so zufrieden sein wie mit deinem alten.


Der logische NachnachnachnachnachnachnachnachnachnachnachnachnachnachFolger (ich hoffe ich habe mich nicht verzählt :D ) für dein Gerät wäre z.B.
https://geizhals.de/fujitsu-lifebook-e5511-v70985.html
Also auch ein Gerät der 800€-1000€ klasse.
(Wobei es für das Geld nicht besonders gut ist und man was besseres finden würde)

Was die Preisklassen bei Neugeräten angeht
300/400€ = Schrott
ab 500€ wirds von der Ausstattung zumindest ok
ab 800€ wirds auch von der Verarbeitung zumindest ok
richtig klasse wirds erst deutlich drüber.

Von daher würde ich nochmal überdenken ob es wirklich aus der ganz unteren Ramschschublade sein soll.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Darkseth88
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben