• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Steam Neues BPM = Performance-Probleme?

Nightmare85

Captain
Registriert
Apr. 2007
Beiträge
3.564
Hi,

mir ist jetzt bei einigen Spielen aufgefallen, dass es ziemliche Ruckler und Aussetzer gibt.
Resident Evil 2 war bzw ist unspielbar.
God of War lief auch nicht so gut und Song of Horror hat ebenfalls immer wieder Aussetzer.

Ich hatte auch die neuesten Steam Client-Updates installiert.

Spiele ich die Games direkt am PC (über den normalen Client), gibt es nicht einen einzigen Ruckler.

Am TV über die SteamLink-App gibt es zu oft Probleme, was vor dem großen UI-Update nicht der Fall war.

Habt ihr auch solche Probleme?

Grüße
 
Doofe Frage.. was bedeutet BPM in dem Kontext?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bonanca, rg88 und ergibt Sinn
Sorry, dachte das wäre jedem bekannt.

Normalerweise wäre es Beats per minute, aber in diesem Kontext:
Big Picture Mode 😉

Ach wenn das nicht mein Kumpel ausm Netzwerk-Forum ist...
So sieht man sich wieder 😄

Grüße
 
Naja, vielleicht liegt es auch daran, dass der Big Picutre Mode relativ wenig mit dem Streaming zu tun hat? Der Big Picture Mode ist ein Feature deines Steam Clients.

Dann verlasse doch mal den Big Picutre Mode während des ganzen... das geht auch. Dann wirst du merken, ob es am Big Picuture Mode liegt oder nicht. Das Übertragen des Bildes auf mein Tablet geht einfach weiter und auch die Steuerung geht auch ohne Big Picture Mode.

Spoiler: Meine Vermutung ist eher nein.

Deshalb ist es aus meiner Sicht imimer besser Threads und vor allem deren Titel auf gesicherte Informationen zu stützen und kein Framing zu betreiben, auch wenn es nur eine Frage ist. Und die gesicherte Information ist: "Ruckler seit kurzem beim Nutzen von Steam Link", oder irre ich mich da?

Zugegeben: Ich habe nach 4 Zeilen nicht mehr weiter gelesen ("Ich hatte auch die neuesten Steam Client-Updates installiert."), weil ich mich immer noch fragte, was BPM bedeutet und mit dem Problem zu tun haben könnte. Bis dahin konnte es alles beduetet, du hast ein neues Business Plan Modell entworfen, vielleicht ein neues blau-pinkes Mauspad, ... Da man aber gedanklich bei Dingen ist, die die Leistung beeinflussen, fielen die beiden Sachen mir genauso wenig ein wie der Big Picture Mode.
 
Hallo allerseits,

mir ist folgendes Phänomen aufgefallen:
Laufen meine Monitore während ich vorm TV sitze und spiele, gibt es keine Probleme.

Schalte ich die Monitore über die Steckdosenleiste aus, dauert es nicht lange, bis es ständig heftige Aussetzer gibt.

Ganz schlimm ist es wie gesagt bei:
RE2, God of War, Song of Horror und teils auch Forza Horizon 4.

Bei Spielen wie Ori und FIFA22 sind mir keine Aussetzer aufgefallen.

Klar könnte ich die Monitore dauerhaft eingeschaltet lassen, aber es ist
1. dämlich
2. störend
3. sinnloser Stromverbrauch

Außerdem gab es diese Probleme vor dem großen Big Picture Mode-Update nicht.

CPU: Intel Core i7-11700F MB: Asus Prime Z590-P GPU: GeForce RTX 3060 12 GB RAM: 2x 16 GB DDR4 3200 Sound: Creative Soundblaster Z SSD: Samsung 980 Pro 2 TB NT: BeQuiet Pure 11 500W Tower: Sharkoon RGB Slider Keyboard: Logitech G PRO Maus: Logitech G502 LS Monitore: 3x Acer 27“ OS: Windows 10 Pro 64

Links: Acer Nitro VG270 1920x1080
Mitte: Acer ED6 27 Zoll 2560x1440
Rechts: Acer Nitro VG270 1920x1080

Wenn die extremen Aussetzer beginnen und ich kurz die Monitore ein und wieder ausschalte, läuft es mehrere Minuten ohne Probleme.

Jemand eine Idee?

P.S Grafiktreiber ist up to date.

Danke und viele Grüße
 
Hallo,

tolle Nachrichten: Das Problem ist gelöst.

Ich hatte folgendes probiert, was anfangs zielführend wirkte, dann aber doch nicht das gewünschte Ergebnis brachte:
1. Steam.exe + WebViewer in nvidia control panel gepackt.
2. TV über HDMI angeschlossen (Horror)
3. Display Port-Dummy angeschlossen
4. PowerPoint-Presentation im Hintergrund laufen lassen
5. Laptop über DP-auf-HDMI-Kabel + Capture card angeschlossen, um ihn als monitor verwenden zu können

Gelöst habe ich es, indem ich
  • sowohl einen HDMI-Switch entfernte (der PC und Dockingstation angeschlossen hatte)
  • als auch die Monitore anders an die Grafikkarte anschloss (andere Reihenfolge)

Durch Zufall merkte ich, dass die HDMI-Monitore alle paar Sekunden erkannt und nicht erkannt wurden (in den Display-Einstellungen) - als alle 3 Monitore aus waren.
Edit: aus diesem Grund hatte ich die obigen 2 Schritte durchgeführt.

Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben