neues GA-H87-D3H startet nicht - wegen Arbeitsspeicher?

tiida

Newbie
Registriert
Jan. 2014
Beiträge
6
Hallo,
nach fünf Jahren war es an der Zeit, meinem PC einige neue Komponenten zu gönnen. Folgende Teile wurden neu verbaut:

Mainboard: GA-H87-D3H
RAM: Kingston HyperX Blu Arbeitsspeicher 8 GB (2x 4 GB) DDR3-RAM 1600 MHz 9-9-9-27 240pin DIMM
Prozessor: Intel Xeon E3-1230 v3, 4x 3.30GHz, Sockel-1150, boxed
Grafikkarte: Gigabyte Radeon R9 270X, 2GB DDR5
Netzteil: be quiet! Pure Power L8 CM (HVR530L8DE)

Folgendes Problem tritt nun auf:
Solange die RAM-Module nur auf Channel B installiert sind, klappt alles problemlos, sobald aber mindestens ein Modul auch im Channel A steckt, piepst der Rechner beim einschalten kurz, Lüfter dreht sich, Bildschirm bleibt schwarz, nach wenigen Sekunden erfolgt ein Neustart, bei dem alles wieder genau so abläuft.
Mit nur einem RAM-Modul oder beiden im Channel B läuft der Rechner ganz normal, BIOS und Windows lassen sich normal starten.
Gibt es eine Einstellung, die ich übersehen habe, oder deutet dies auf einen Defekt des Mainboards hin?
Um die Speicherriegel zu überprüfen, lasse ich gerade memtest drüber laufen.

Über Hilfe würde ich mich freuen!

Gruß,

tiida
 
ich würde mal ein BIOS /UEFI Update machen
 
BIOS-/ CMOS-Reset, BIOS-Update, die Module mal untereinander tauschen (das was in B war in A stecken und umgekehrt),
 
Im Bios mal vom "AUTO" wegkommen und die passenden Werte für den Speicher von Hand einstellen? Eventuell erst mal "langsame" Werte nehmen und dann an "Speed" herantasten.
 
hast du die Rigel auch richtig eingesteckt???

Beide Rigel in die grauen Plätze, im letzten und im 2 Platz



 

Anhänge

  • Speicher.jpg
    Speicher.jpg
    105,5 KB · Aufrufe: 320
Zuletzt bearbeitet:
Alle Slots unterstützen DS und SS , was bedeutet wenn er den Speicher in 1 und 4 steckt hat er kein Dualchannel mehr aber es sollte nicht Piepen.
Sein Problem liegt woanders , entweder Bios Update oder Sockets defekt.
 
Danke für die Tipps.

CMOS-Reset hat leider nichts gebracht. BIOS ist auf dem aktuellesten Stand (F5).Ich habe die Speicher in allen möglichen Kombinationen ausprobiert, leider ohne Effekt.

Für die manuelle Eingabe der Werte kenne ich mich zu wenig aus, was wären da für den Anfang gute Werte?

Noch mal zur Verdeutlichung:
Solange ein Riegel in 1 oder 3 oder zwei Riegel in 1 und 3 sind, startet der Rechner problemlos, allerdings, wie Voyager richtig schreibt, ohne Dual Channel. Sobald aber mindestens ein Riegel in 2 oder 4 steckt, geht nichts mehr.
Gruß,
tiida
 
Peiper schrieb:

Danke für den Vorschlag, hat aber leider nichts gebracht...
Werde mich wohl morgen mal mit Gigabyte in Verbindung setzen...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Zitat entfernt)
@Cardhu
Achte auf die Nummerierung von Gigabyte.
Weil 1 und 3 beide auf Kanal B liegen, darum ist es kein Dual-Channel.
 
-------------------------------------

UND, Hats nun geklapt?

am besten immer alle Bänke bestücken, dann geht man die Probleme aus dem Weg,

ich würde mir noch 2 Riegel bestellen.
 
Vielen Dank Euch allen.
Nachdem auch der Batteriezauber nicht funktioniert hat, habe ich heute den Gigabyte-Support angerufen. Der gute Mann dort sagte, dass da wohl Kontakte am CPU-Sockel verbogen seien.

Und tatsächlich: ich habe alles ausgebaut und konnte feststellen, dass drei Kontakte verbogen waren. (Das Mainboard stammte von Amazon Warehousedeals - der Fehler war mir vorher nicht aufgefallen). Ich habe die Kontakte vorsichtig zurecht gebogen - und nun läuft der Rechner mit den RAM-Modulen an den gewünschten Stellen.
 
Zurück
Oben