Neues Gehäuse und plötzlich geht nix mehr?

crystax

Cadet 4th Year
Registriert
Nov. 2017
Beiträge
108
Hallo Leute!

Ich bin ja eigentlich kein Anfänger bei pcs aber irgendwann erwischt es anscheinend jeden mal :D

Nun zum Problem: Ich habe mir ein neues Gehäuse und Grafikkarte zugelegt und daher die restliche vorhandene Hardware vom alten Gehäuse (wo alles tip top funktioniert hat) ins neue Gehäuse eingebaut.

Hardware:
Mainboard: Msi X470 gaming pro carbon
Cpu: Ryzen 7 3700X
Ram: 32GB Corsair vengeance
Netzteil: Be quiet system power 11, 850w
Grafikkarte: vorher 2080ti jetzt 3090

Aber jetzt startet der Pc nicht bzw er läuft aber zeigt einfach nur schwarz an. Erster Gedanke na super die neue Graka ist hin… Tja die alte funktioniert auch nicht mehr obwohl die Konfiguration genau gleich ist. Hab dann noch ne alte gtx 275 probiert die ich herumliegen hatte, dort haben sich nichtmal die Lüfter gedreht (die beiden aktuellen haben einen wasserblock verbaut). Die Led beleuchtung vom Mainboard leuchtet aber und Netzteil läuft auch..

Mein nächster Gedanke war dass ich ein anderes Netzteil mit anderen Kabeln ausprobiere, aber da trat das selbe problem auf. Der Monitor und das Hdmi/Displayport/Dvi Kabel (hab verschiedenes probiert) funktioniert aber mit anderen computern..

Zum schluss habe ich noch das Mainboard alleine ans Netzteil angeschlossen wo nur cpu und ram drauf sind um alle anderen Sachen auszuschließen aber selbes Ergebnis.

Jetzt wäre die Frage ob jemand vorschläge hat was ich noch tun könnte..? Ich vermute langsam dass das Mainboard beim umbauen kaputt gegangen ist weil ohne cpu oder ram wäre ja wenigstens irgendein bild oder eine Fehlermeldung..

Ich freue mich auf eure Lösungsvorschläge :)
 
Kommt mir bekannt vor, schau mal ob auch wirklich der Arbeitsspeicher richtig drin steckt. Sollte das nämlich nicht sein, wäre das der Fehler
 
crystax schrieb:
Zum schluss habe ich noch das Mainboard alleine ans Netzteil angeschlossen wo nur cpu und ram drauf sind um alle anderen Sachen auszuschließen aber selbes Ergebnis.
Eingebaut oder ausgebaut?

Hast du beim Umzug den RAM überhaupt ausgebaut? Also den mal auf richtigen Sitz prüfen.
Ansonsten mal die Abstandshalter des MB checken. Wenn die MB/CPU Kombo ausgebaut auch nicht klappt könnte das doch was am MB gemacht haben.
Manche Gehäusehersteller haben Abstandshalter vormontiert die in deinem Szenario gar nicht passen.
 
Die 4 Ram Riegel haben Led beleuchtung und die leuchtet genauso wie die 4 kontrolllampen am Mainboard die darüber sind. Also ich denke irgendwas am Ram kann ich ausschließen zudem ich den auch nicht berührt habe beim umbauen
 
Systemlautsprecher habe ich leider keinen, müsste ich erst besorgen…

Die Abstandshalter sollten passen weil ich konnte alle 9 (ich denke es sind immer 9 schrauben bei atx) schrauben ganz normal anschrauben und es hält auch super..

Ich habe das ganze im eingebauten zustand ausprobiert aber ja da ich das MB falls es kaputt ist sowieso ausbauen muss könnte ich es vorher nochmal am Tisch ausprobieren und die Ram Riegel mal rausnehmen und wieder rein stecken
 
crystax schrieb:
Die Abstandshalter sollten passen weil ich konnte alle 9 (ich denke es sind immer 9 schrauben bei atx) schrauben ganz normal anschrauben und es hält auch super..
Das schaut man im Handbuch nach. Nicht vermuten oder denken, wirklich nachschauen. Das kann sich unterscheiden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fusionator und wolve666
Alles auch wirklich richtig verkabelt? Abstandshalter checken. Bilder vom jetzigen Aufbau wären wie immer hilfreich.
 
Ja es ist alles genauso angesteckt wie vorher wo es funktioniert hat. Ist auch ziemlich idiotensicher eigentlich weil den großen stecker fürs mainboard plus den kleinen der dazu gehört kann man nicht falsch anstecken und die 2 anschlüsse für die cpu ebenso (hab extra herum probiert ob ich irgendwas anders machen kann)

Foto könnte ich erst morgen Vormittag machen.
 
Klemme mal die Gehäuseschalter ab, also Reset und Power und starte per Schraubendreher an den beiden Kontakten.
Liest sich ein wenig, als wenn Reset falsch angeschlossen ist.
 
Ich hab mir zwar extra die anleitung geholt aber ja das werde ich noch versuchen, vielleicht stecke ich die power/reset kabel von einem anderen Gehäuse an bei dem ich weiß dass alles funktioniert.
 
So sachen wie Stecker vergessen anzustecken passiert vielleicht ein mal aber ich habe ja auch ein anderes Netzteil ausprobiert, das ist etwas älter und hat noch einen teilmodularen kabelbaum, da kann ich ja nichts vergessen..

Aber ich werde mir das mal ansehen und das Mainboard ausbauen und dann mal mit den Kabeln von einem anderen Gehäuse starten, ich glaube da liegt am ehesten der Hund begraben.

Ich melde mich auf jeden fall morgen mit meinen Erkenntnissen zurück :)
 
crystax schrieb:
Mainboard ausbauen
Versuch es doch erstmal so. Und die Kabel von einem anderen Gehäuse brauchst du auch nicht.
 
andi_sco schrieb:
als wenn Reset falsch angeschlossen ist.

Was sollte da passieren, wenn ein offener Taster irgendwo angesteckt wird!?


crystax schrieb:
ich glaube da liegt am ehesten der Hund begraben.

Eher nicht! Entweder die Taster funktionieren oder sie funktionieren nicht! Ich wüßte nicht, wie ein funktionierender Taster das System im Nachhinein beeinflussen könnte!
 
Motorrad schrieb:
Was sollte da passieren, wenn ein offener Taster irgendwo angesteckt wird!?
Ich hatte es schon, dass das Gerät nicht gestartet ist, weil einer von beiden falsch angeschlossen war - frag mich nicht warum
 
Zurück
Oben