Neues Handy bis 300 -350€

Hast du dir mal die vorgeschlagenen Geräte angeschaut und kannst schon was dazu sagen?

Das A34 wurde schon seit Erscheinen von Samsung in den 3 Monatzyklus für Updates gesetzt.

Da ein schnelles Arbeitstempo gewünscht ist, spielt die langsame Speicheranbindung doch eine Rolle, zumal das A54 die gute Leistung noch bis Android 17 bringen muss.

Mich kostet das dauerhafte Entfernen sämtlicher Werbung und Apps, die ich gerne loswerden will, auf einem Xiaomi insgesamt ein paar Minuten.
 
MSSaar schrieb:
spielt die langsame Speicheranbindung doch eine Rolle
Kannst du das bitte mal in Zahlen angeben und in welchem Bereichen/bei welchen Aufgaben dies zu "signifikaten" Nachteilen führt, da du nicht müde wirst dieses zu erwähnen?
Danke!
 
Die Zahlen haben Notebookcheck und Chinahandys, die Links dazu habe ich geliefert. Spürbare Nachteile sind die im Test erwähnten Ruckler. Wie sich das in Zukunft auswirkt, bleibt abzuwarten.
Ich liefere die Zahlen nicht, ich übermittele sie nur - don't kill the messenger.

Wer die Leistung ok findet, muss aber nicht zum 500 Euro Mittelklasseflaggschiff greifen, sondern bekommt dieses Smartphonerlebnis auch günstiger - im eigenen Haus mit dem A34 oder einem anderen Hersteller.

Eigentlich werde ich müde, dass immer zu erwähnen, aber einer muss es ja tun, wenn immer einseitig nur die Updatekarte gespielt wird, selbst wenn sie nicht verlangt wird. Es wäre schön, wenn mal jemand, der ein Gerät empfiehlt, auf alle Aspekte im Hinblick auf die Anforderungen eingeht.
 
Was den Softwaremüll angeht, so finde ich bei Samsung mehr und es ist weniger zu deinstallieren, da zieht das Argument mit dem Bloat nicht, was den Softwaresupport angeht, so muss Xiaomi etwas nachbessern, aber die Akkulaufzeiten sind genial, nach 2,5 Jahren hält mein Akku immer noch eine Woche!
 
Wiesl schrieb:
Bei Xiaomi ist die Produktbenennung und Palette allerdings so vielfältig, dass ich komplett verloren bin.
Ich orentiere mich an Wi-Fi 6e. Das sagt mir, was aktuell ist bzw. der Rotstift nicht zu dick angesetzt wurde. Klar ist nur ein Indiz, eine Faustformel und kein Beweis. Aber so komme ich in dem Preisbereich und bei 120 Hz bei Motorola Edge 30 bzw. Xiaomi 12 raus. Wenn Du sowieso Nova-Launcher nimmst, dann irgendwann LineageOS. Oder Du gönnst Dir was, nimmst ein altes Pixel 6 Pro, Pixel 7 Pro oder gar das aktuelle Pixel 8 und nimmst dann GrapheneOS …
Wiesl schrieb:
möglichst schnelles Handy (vom Arbeitstempo) mit einem 120hz Display
Wiesl schrieb:
Redmi Note 8 Pro nun langsam immer zickiger wird
Kannst Du noch darauf eingehen, was genau alles an Deinem jetzigen Telefon klemmt? Problem ist nämlich dass 120 Hz teilweise schon in Telefonen für 150 € angeboten wird, wie dem Realme 8i vor zwei Jahren. Aber das war eine arge Sammelpackung. Ich vermute, Du hast aktuell Schluckäufe und willst sicher was Software-stabiles? Das ist schwer, dazu müsste man das Telefon genauso verwenden wie Du, also alle Apps und Datenabgleiche, und auch noch ahnen, dass das in Zukunft nicht durch ein Software-Fix passiert.

Mein Tipp in dem Zusammenhang: Massen-Telefon nehmen, also Google Pixel. Google kümmert sich zwar um den einzelnen Kunden null. Aber in Summe kommt Google nicht umher, solche Bugs dann doch zu fixen. Und wenn es „nur“ Schluckhäufe sind, ständen auch wieder Telefone mit 90 bzw. 60 Hz zur Wahl.
MSSaar schrieb:
die Updatekarte gespielt wird, selbst wenn sie nicht verlangt wird
Das weißt Du doch gar nicht … solche Entscheidungen stehen Dir gar nicht zu. Vielleicht hat es der Thread-Ersteller einfach angenommen, oder vergessen zu erwähnen, oder nicht auf dem Schirm. Das kann er entscheiden, ob er die Posts in seine Entscheidung einfließen lässt. Das sind alles merkwürdige Logik-Fehler, die Du in der Argumentation machst. Erstaunlicherweise auch immer wenn es um Xiaomi und China geht. Als würde die Logik aussetzen. Und es scheint hier in dem Fall definitiv doch wichtig:
Wiesl schrieb:
mind. quartalsweise Sicherheitsupdates
… daher war das gut, dass wir das herausgearbeitet haben.
 
MSSaar schrieb:
Spürbare Nachteile sind die im Test erwähnten Ruckler.
Die ich eben bei meiner Nutzung bisher nicht feststellen konnte.

MSSaar schrieb:
Die Zahlen haben Notebookcheck und Chinahandys,
Ja, aber ich erkenne daran keinen Nachteil. Nur weil ein Telefon einen ähnlichen Speicher wie vor (was weiß ich, korrigiert mich) 2 oder 3 Jahren nutzt, dafür aber sehr viele andere nennenswertere Vorteile bietet, muss ich auf diesem einzigen "Nachteil" beharren?

Klar, es muss jeder seine Prioritäten setzen, aber nur wegen irgendwelcher Schreib- und Lesegeschwindigkeiten die ihn der täglichen Nutzung (bei mir!) keine Auswirkungen haben ein Handy auf Grund vieler anderer Vorteile nicht zu empfehlen ist schade.

MSSaar schrieb:
muss aber nicht zum 500 Euro Mittelklasseflaggschiff greifen
349,99€
 
MSSaar schrieb:
Da ein schnelles Arbeitstempo gewünscht ist, spielt die langsame Speicheranbindung doch eine Rolle, zumal das A54 die gute Leistung noch bis Android 17 bringen muss.
Was meinst du mit Speicheranbindung? RAM oder UFS Storage?

Falls du letzteres meinst, wüsste nicht wie das für "Ruckler" verantwortlich sein soll? Finde auch sonst keine Berichte aus internationalen Reviews dass das A54 Performanceprobleme hätte. Klar es setzt keine Bestwerte. Aber ein Smartphone ist mehr als die Summe seine Hardwarekomponenten.

MSSaar schrieb:
Spürbare Nachteile sind die im Test erwähnten Ruckler.
[...]
Wer die Leistung ok findet, muss aber nicht zum 500 Euro Mittelklasseflaggschiff greifen, sondern bekommt dieses Smartphonerlebnis auch günstiger - im eigenen Haus mit dem A34 oder einem anderen Hersteller.
Das Samsung A54 5G gabs vor wenigen Tagen für 299€ bei klarmobil falls du das meintest. Aktuell gibts es für 329€. Wie kommst du auf 500€?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie Notebookcheck (und andere) mitteilt, geht es um den internen Speicher. Die Daten werden vom SoC angefordert und werden vom UFS Speicher in den Ram geladen. Im Test (und auch einigen Reviews) wird auf den Grund und die Auswirkungen der Ruckler eingegangen, wenn ihr diese lest oder anschaut, werden Fragen beantwortet.

Wenn ein Nutzungsszenario ein A54 nicht zum Ruckeln bringt, tut es das auch nicht bei einem Gerät mit z.B. SD695, die auch günstiger als 299 Euro sind.

Ich rede davon, dass Samsung eine UVP von 489 Euro für die 8 / 128 GB Variante ausgegeben hat. Ich weiß, dass die Preise fallen, doch wollte ich zur Sprache bringen, in welche Klasse Samsung selbst das A54 einordnet. Und es ist auch klar, dass ein Preis weit unterhalb der UVP die Leistung relativiert.
 
UVP ist total egal. Der Straßenpreis zählt!

Ich sehe es so wie @AxelFoley.

Davon ab: Ich habe kein Vertrauen in Xiaomi & Co., dass da in der Firmware keine Spyware-Komponenten drin sind.
Wie in der Vergangenheit teilweise der Fall gewesen.

Naja, muss jeder selbst wissen, auf welchem Gerät seine persönlichsten Daten verarbeitet werden, und ob es dann immer noch unbedingt auf Biegen und Brechen die beste Hardware pro Euro sein muss...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cyberpirate und AxelFoley
Zurück
Oben