DeGoogling mit GrapheneOS, CalyxOS, /e/OS & LineageOS als alternatives Android-Betriebssystem für mehr Datenschutz & Sicherheit - Erfahrungsberichte!?

Cilla

Ensign
Registriert
Juni 2007
Beiträge
232
Hallo zusammen,

ich habe mich die letzten Tage zu diesen verschiedenen Betriebssystem-Möglichkeiten für Android Smartphones informiert um mein Smarthpone zu 'degoogeln'. Das heißt Google sowie andere datensammelnde, trackende und anderweitig überwachende und unsichere Software von meinem Smartphone zu verbannen und selbstbestimmter über meine Daten verfügen zu können. (Kann ich jedem empfehlen.)

Einige dieser quelloffenen Betriebsysteme sind mittlerweile vergleichsweise (zu früher, ich hab das auch selber schon mal gemacht) einfach zu installieren.

GrapheneOS und CalyxOS unterstützen dabei (offiziell) nur die Pixel Serie, /e/OS eine ganze Reihe an gängigen Geräten, teilweise mit einem Easy Installer, und LineageOS mit viel Geduld und Arbeit auch sehr viele gängige Smartphones. Es gibt zudem noch eine ganze Reihe weiterer forks (Abspaltungen) und Alternativen (z.B. iodéOS, DivestOS, ...). Dabei unterscheiden sich die Betriebsysteme teilweise sehr stark in Aufmachung und Funktionsangebot.


Um wenig (bis angeblich keine) Einschränkung bei der Auswahl an Apps zu erfahren, werden mit dem quelloffenen MicroG (Projekt, Wikipedia) die Google Play Services emuliert, was allerdings wohl auch wiederum Sicherheitsprobleme mit sich bringt (Signature Spoofing). MicroG ist in /e/OS und CalyxOS integriert. In LineageOS ist es nicht enthalten, es gibt aber ein LineageOS for microG Projekt. GrapheneOS' Ambition ist es das sicherste Smartphone-Erlebnis zu gewährleisten und verzichtet ebenfalls auf MicroG. Dazu steht auf Wikipedia:

"Edward Snowden sagte im September 2019, „wenn ich heute ein Smartphone konfigurieren würde, würde ich Daniel Micays GrapheneOS als Basis-Betriebssystem verwenden“. Diese Aussage bekräftigte er nochmals am 4. November 2022." (Wikipedia)​


Mich würden hier sehr konkrete Erfahrungsberichte zu interessieren. Ich habe hier jetzt mal eine grobe Übersicht formuliert, auch als Entscheidungshilfe für mich selber. Ich bin für jeglichen Input sehr dankbar!

Im Moment tendiere ich zu CalyxOS auf einem Pixel 6, mit der Möglichkeit auch GrapheneOS mal auszuprobieren. Es sollte im Alltag schon einen hohen Nutzwert mit minimalen Einschränkungen und eine hohe Bedienfreundlichkeit haben. /e/OS schien mir auch ganz attraktiv zu sein.


Edit mit ein paar zusätzlichen Ressourcen:
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: MiniGamer
Hi @crogge, würd mich freuen, wenn du deine Erfahrung hier teilen könntest! Ich stehe gerade vor den gleichen Fragen wie du damals.

Edit:
Vielleicht hätte ich den alten Thread so nicht wieder hochholen sollen. Bin selten auf solch klassichen Foren unterwegs, sorry.

Edit2:
Danke an die Moderation für das Verschieben dieses Kommentars!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich nutze seit einem halben Jahr GOS auf einem Pixel 6 in Verbindung mit F-Droid und den Google-Services. Lieber wäre es mir ohne, aber einige Apps, die ich brauche, sind ohne Alternative. Du kannst für jede App einzeln die Berechtigungen zuweisen, zudem ob dies dauerhaft geschieht, bei Benutzung der App oder nur einmalig. Du kannst bis zu, ich glaub, 36 Profile anlegen und so beispielsweise "kritischere Apps" seperat in ein Profil legen. Zudem laufen die Google-Dienste und die Apps in einer Sandbox ohne Zugriff durch die Hintertür auf irgendwelche Daten.

Der einzige negative Punkt, der mir einige wenige Male auffiel, war, dass nach einem Update der Akkuverbrauch massiv angestiegen ist. Da wurde aber bisher immer sehr zügig ein Update nachgeschoben.
So z.B. das Update von Vorgestern: Das hat den Akku gefressen! Heute wurde ein update nachgeschoben...alles wieder gut.

Ich bin sehr zufrieden und wüsste nicht, warum ich auf was anderes wechseln sollte.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Der Kabelbinder und Cilla
Eigene Erfahrung in Kürze: GrapheneOS hat die geringsten Einschränkungen bei dem Benutzung der Google play services und die grösste Kompatibilität. Was mit GrapheneOS im Gegensatz zu den anderen Lineageos-basierten Systemen möglich ist, ist zum Beispiel eine Spracherkennung die offline genutzt werden kann. Wenn es darum geht ganz frei von Google zu sein und ein hohes Sicherheitsniveau zu erreichen, sind die seriösesten und am weitesten fortgeschrittenen Projekte in meinen Augen GrapheneOS und DivestOS. Ich war auch lange ein Fan von MicroG, sehe nur einfach keinen Vorteil mehr gegenüber den sandboxed-play-services: sowohl was einfache Benutzbarkeit, zuverlässigkeit und Sicherheit betrifft.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MiniGamer, Der Kabelbinder und Cilla
CalyxOS auf Pixel 6, bis auf Signal oder Molly Foss die den Akku leer saugen bin ich sehr zufrieden.
Habe nur Google Kamera über den Aurora Store installiert und dann in der Firewall alles geblockt.
Nutze nur Foss Software darauf wie DavX5 > Nextcloud für Termine und Kontakte.

Ob GrapheneOS oder CalyxOS, man fährt mit beiden sehr gut und es wird auch sehr schnell gefixt, wenn es mal einen Bug gibt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cilla
Vermutlich das größere Problem, viele Daten die du vor Google verheimlichen willst erhält Google indirekt von deinen Kommunikationspartnern. Eigentlich müssten dann alle die du kennst und kommunizierst auch auf z.B. GrapheneOS wechseln.
 
Helge01 schrieb:
Vermutlich das größere Problem, viele Daten die du vor Google verheimlichen willst erhält Google indirekt von deinen Kommunikationspartnern.
Es geht ja nicht nur um Kommunikationsdaten. Es geht vor allem um das, was ich den ganzen Tag mache, wie ich den ganzen Tag mein Handy nutze mit welchen Apps usw., und wann ich wo bin.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MiniGamer und Helge01
Ich nutze LineageOS mit microG auf einem Pixel. Alle Apps, die ich verwende (die meisten ohnehin von F-Droid), funktionieren damit ohne Probleme.

GrapheneOS könnte ich prinzipiell zwar auch installieren, aber das fände ich zu viel, da es dann schon auf die Performance geht. Ich sehe keine solche Gefahr für mich persönlich, um Leistung für das letzte bisschen Sicherheit zu opfern.

Letztendlich hängt es aber von Apps und Diensten ab, die man nutzen möchte. Wenn irgendeine App, die man unbedingt braucht, nicht funktioniert, nützt das beste System nichts.
 
Zuletzt bearbeitet: (Grammatik)
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cilla
Cilla schrieb:
Es sollte im Alltag schon einen hohen Nutzwert mit minimalen Einschränkungen und eine hohe Bedienfreundlichkeit haben. /e/OS schien mir auch ganz attraktiv zu sein.
die frage ist, was "nutzwert" für dich ist, und was du als "einschränkung" empfindest.
ohne google-services laufen nun mal viele bekannte apps nicht. ohne play-store und closed-source apps bleibt quasi nur fdroid und die open-source alternativen.
ich finde es immer irgendwie eigenartig, wenn sich personen, die noch nie ein google-freies OS genutzt haben, solche anforderungen stellen, da man überhaupt nicht einschätzen kann, was die meinen.

ich persönlich möchte als täglichen begleiter nicht auf google-services und die apps verzichten, das ist reine bequemlichkeit, aber dazu stehe ich. daher nutze ich LineageOS und play services.
 
Ich finde es immer irgendwie eigenartig, wenn sich Personen einen Post nicht ordentlich durchlesen und anderen Personen dann etwas unterstellen. Ich schrieb eingangs, dass ich das schonmal gemacht habe. Ich habe schonmal mehrere Jahre ohne Google Play Services (mehrere Jahre) überlebt, ist aber etwas her.

Auch tuen manche Personen so, als gäbe es keine Alternativen dazu etwas zu machen oder nicht zu machen. Ganz offensichtlich gibt es nicht nur a) Google Play Services und B) keine Google Play Services.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MiniGamer
Cilla schrieb:
Ich habe schonmal mehrere Jahre ohne Google Play Services (mehrere Jahre) überlebt, ist aber etwas her.
und warum danach nicht mehr? Was war passiert? Was lief nicht mehr so?
Cilla schrieb:
Ganz offensichtlich gibt es nicht nur a) Google Play Services und B) keine Google Play Services.
Ehm, doch? Entweder du nutzt sie oder du nutzt sie nicht? Was soll dazwischen sein? Du nutzt nur einige wenige davon? Wirst du dann nicht trotzdem getrackt?
Cilla schrieb:
Das heißt Google sowie andere datensammelnde, trackende und anderweitig überwachende und unsichere Software von meinem Smartphone zu verbannen
welche unsichere Software meinst du genau?

Bringt dir zwar nichts als Info, aber ich hatte eine Zeit lang LineageOS um eine altes Smartphone laenger online nutzen zu koennen. Fakt ist, das ist alles Freiwilligen Arbeit, damit steht und faellt der Support, am Ende nahm der logischerweise bei meinem praehistorsichen Smartphone ab

Etwas ohne Google zu nutzen ist einfach, aber du willst ja Banking under Versicherung etc. dann trotzdem haben. Bei propriaetaerer Bankingsoftware wird das schon unwahrscheinlicher.
Dass du dann Youtube etc, nicht mehr nutzt, da ja von Google setzte ich mal vorraus.
 
Ich verstehe echt nicht, wieso es immer wieder Nutzer gibt, die solche Threads mit ihren pseudo-interessierten Fragen und verklärten Aussagen, Behauptungen und Pseudo-Fakten ("Fakt ist, ...") von der eigentlichen Thematik weglenken..

Dabei habe ich extra sehr viel Kontext und Hintergrundinformation angegeben, inklusive MicroG thematisiert und das Projekt verlinkt, sowie den Wikipedia-Artikel dazu. Auf GrapheneOS werden die Google Play Services wiederum gesandboxt. Der Aurora Store anonymisiert den Zugriff auf Google Play Store Inhalte usw. etc.. Ganz offensichtlich wird diesem Problem hier auf ganz unterschiedliche Weise begegnet.

Aussagen wie
abcddcba schrieb:
Entweder du nutzt sie oder du nutzt sie nicht? Was soll dazwischen sein?

sind hier unglaublich simplifizierend, beschränkt (wirklich einfach dumm, man kann es nicht anders sagen) und werden diesem komplexen Thema überhaupt nicht gerecht. Hier mal ein Artikel gegen den Unsinn von Simplifizierung.

Diese alternativen Betriebssysteme werden unter anderem von Instituten entwickelt und z.B. auch mit Verkauf von Smartphones inkl. Vorinstallation vermarktet. "Fakt ist," dass das nicht alles "freiwillige Arbeit" ist.


Falls hier noch jemand etwas Konstruktives und Gescheites zu dem Thema beizutragen hat, bin ich dafür sehr dankbar!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Revolvermann01 und MiniGamer
Cilla schrieb:
Falls hier noch jemand etwas Konstruktives und Gescheites zu dem Thema beizutragen hat, bin ich dafür sehr dankbar!
Nur halb, wenn überhaupt. Viele (auch alte) Vergleiche und Erfahrungen zu den genannten OSs findest du hier mit der Suchfunktion. Vielleicht helfen dir die Einordnungen dieser Bubble schon.

Als persönliche Erfahrung, iOS Geräte können auch datensparsam eingerichtet werden, es gibt genug open-source Apps und in gebraucht/von Resellern sind die Anschaffungskosten niedrig. Wenn du dich ausnerden willst ist iOS natürlich nicht so geil.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cilla
Noch etwas: Die Akkulaufzeit oder Performance sind unter allen oben genannten Systemen ziemlich ähnlich. Kleine Unterschiede gibt es, je nachdem wie viele Anwendungen selber ihre websocket-Verbindung zum Server halten (z.B. Threema libre, whatsapp, signal), oder ob sie alle über microG oder play-services laufen. Bezüglich GrapheneOS lese ich jedoch am häufigsten die Vorbehalte: bei mir sind aktuell 14h Betriebszeit seit letzter Aufladung mit 2h Screen-on-time und sandboxed-google-play (Einstellung: kein Zugriff auf Systemfunktionen/Dateien etc. außer Netzwerk) noch 69% Restakku bei meinem Pixel 6a vorhanden.
Amaoto schrieb:
GrapheneOS könnte ich prinzipiell zwar auch installieren, aber das fände ich zu viel, da es dann schon auf die Performance geht. Ich sehe keine solche Gefahr für mich persönlich, um Leistung für das letzte bisschen Sicherheit zu opfern.
Bezüglich Leistung gibt es eine optionale Funktion (exec-spawning), die nur beim Start der Programme zu einer minimalsten Verzögerung führt. Bei meinem modernen Handy konnte ich jedoch subjektiv keinen Unterschied zu einem anderen lineageos-basierten System feststellen: alle Apps laden wirklich ohne merkbarer Verzögerung. Vor 2 Jahren mit einer älteren Softwareversion haben Anwendungen wohl oft um die 2 sec zum Starten gebraucht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cilla
aerialyx schrieb:
Noch etwas: Die Akkulaufzeit oder Performance sind unter allen oben genannten Systemen ziemlich ähnlich.
Hmm, ich habe in einigen Videos gesehen, dass GrapheneOS wirklich deutlichst! langsamer reagiert als z.B. /e/OS. Ich versuch das mal rauszusuchen. Hast du da direkte Vergleichswerte?

Okay du hast das quasi schon beantwortet im zweiten Teil. Sehr interessant. Danke für die Infos und Erfahrungen!

Eine Frage noch vielleicht: Was ich mich schon frage ist, wieso GrapheneOS denn dann doch erlaubt die verschiedenen Google-Dienste zu installieren. Wenn auch gesandboxed ohne höhere Privilegien, machen die dann doch bei Benutzung der Apps im jeweiligen Profil wieder genau das, was man eigentlich nicht will. Wenn auch zeitlich begrenzt - oder nicht?

Beim Verwenden von FOSS MicroG weiss man wenigstens, was passiert.
Ergänzung ()

SE. schrieb:
Viele (auch alte) Vergleiche und Erfahrungen zu den genannten OSs findest du hier
Ich danke dir! Da hatte ich auch schon mal reingeschaut, ist aber auch nen ziemliches Dickicht.

Und ja, iOS schränkt mich doch deutlich ein (zu sehr).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: sedot
Cilla schrieb:
machen die dann doch bei Benutzung der Apps im jeweiligen Profil wieder genau das, was man eigentlich nicht will.
Wie kommst du da drauf?

Sie haben eben keine Möglichkeit Telemetriedaten zu sammeln, weil sie nicht auf die Daten zugreifen können.

Cilla schrieb:
Hmm, ich habe in einigen Videos gesehen, dass GrapheneOS wirklich deutlichst! langsamer reagiert
Das kann ich bei meinem Pixel 6 nicht bestätigen...für mich läuft es sehr flüssig, aber das ist sicher auch subektiv.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MiniGamer, Der Kabelbinder und Cilla
Ich habe (rein aus Neugier und zum Alternativen zu iOS testen) mit einem alten secondhand Samsung Galaxy S9 und /e/OS diesem Sommer sehr gute Erfahrungen im Alltag gemacht.

Bis auf 1 App (spezifische Bank) welche ich gerne hätte, haben alle anderen einwandfrei funktioniert - auch solche welche ich auf dem Google PlayStore gekauft hatte.
Genau das scheint übrigens bei vielen /e/OS Nutzern ein Thema zu sein: https://community.e.foundation/t/list-banking-apps-that-work-on-e-os/33091

Müsste ich mein aktuelles Smartphone (iPhone 2020) heute ersetzen würde ich ein /e/OS kompatibles Gerät kaufen, ironischerweise wahrscheinlich ein Google Pixel, da diese recht gute Kameras und längerfristige, regelmässige Sicherheitspatches bieten, was bei Android Smartphones im Moment abgesehen von Google Pixel und einzelnen Samsung-Geräten praktisch nicht existiert.

Im Moment unterstützt /e/OS leider nicht viele aktuelle Modelle (2021 und Neuer)
https://doc.e.foundation/devices

Ev. hast du ja ein älteres kompatibles Gerät rumliegen oder kannst günstig eines secondhand beziehen zum ausprobieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cilla
R4mses schrieb:
Wie kommst du da drauf?
Naja, während der Benutzung von Apps in diesem jeweiligen Profil, welche die GServices benutzen, sind die dann ja aktiv. Ich schätze mein technisches Verständnis (bin zwar studierter Softwareingenieur) ist dafür zu beschränkt, um das besser einschätzen zu können. Kommt mir aber komisch vor.

R4mses schrieb:
Das kann ich bei meinem Pixel 6 nicht bestätigen.
Ich hab jetzt leider die ein oder zwei Vergleichvideos auf die schnelle nicht gefunden, GrapheneOS hatte da aber massive Lags beim Öffnen von Apps etc.
 
Zurück
Oben