Neues Handy bis 300 -350€

Wiesl

Lt. Junior Grade
Registriert
Feb. 2011
Beiträge
480
Hallo,

da mein Redmi Note 8 Pro nun langsam immer zickiger wird, möchte ich mir ein neues Smartphone gönnen.

un kurzer Recherche ist mir das Poco X5 pro 8gb (290€) in den Sinn gekommen.

Meine Ansprüche:
  • gutes Arbeitstempo
  • 120hz Display
  • "normale" Kamera
  • Android

Vor Allem aber bei Xiaomi ist die Produktbenennung und Palette allerdings so vielfältig, dass ich komplett verloren bin.
Auch das Samsung A53 klingt ganz interessant.

Was würdet ihr empfehlen?
Danke für den Input
Euer
Wiesl
 
Wir haben hier alle Poco Phones, diese empfehle ich auch im Kundenkreis und reichte sie ein, wäre auch meine Empfehlung (nutze selber ein X3 NFC).
 
In der Preisklasse gibts nun wirklich genug Auswahl. Deine Kriterien sind ein bisschen dünn. Was ist mit Abmessungen, wie wichtig ist Akku, Kamera etc?
Mit dem A54 5G (das gibts ja teilweise für 299€ und weniger) kannst du sicher nichts falsch machen. Das ist ein rundum gutes Smartphone. Ich gehöre zu den Mensch die Xiaomi, Huawei und Pocco usw. eher meiden und lieber Samsung im Bekanntenkreis empfiehlt. Aber ist eine Glaubenssache bzw. kommt auf den persönlichen Geschmack an.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: danyundsahne
die möglichen alternativen wären falls das Poco X5 Pro in deiner Region nicht verfügbar sein sollte.

Samsung Galaxy A54 5G A546B/DS
Vorteil: Nachfolger Modell vom A53.
https://www.amazon.de/Samsung-Unlocked-Awesome-Graphite-Branding/dp/B0BYMPCWHN/ref=sr_1_2?__mk_de_DE=ÅMÅŽÕÑ&crid=3VIJM9M0QY1WT&keywords=Samsung+A54&qid=1700728091&s=ce-de&sprefix=samsung+a54%2Celectronics%2C107&sr=1-2

oder

Google Pixel 6a
jedoch nur 60Hz ( thanks @G00fY )
https://www.amazon.de/Google-Pixel-Freigeschaltetes-fähiges-Smartphone-12-Megapixel-Kamera/dp/B0B4DMBH5T/ref=sr_1_1?__mk_de_DE=ÅMÅŽÕÑ&crid=39OZ4ZPNIM8ON&keywords=Google%2BPixel%2B6A&qid=1700727700&s=ce-de&sprefix=google%2Bpixel%2B6a%2Celectronics%2C151&sr=1-1&th=1
Vorteil: schnellere Android Sicherheitsupdates gegenüber anderen Herstellern

Ich würde die zusätzlichen 40 EUR investieren, da du ja das Handy wahrscheinlich zwei bis drei Jahre haben möchtest und wieder nächstes Jahr eine neues kaufen wollen würdest oder?

Falls das Geld zu knapp wäre, würde ich auf einen morgigen Black Friday Deal bei deinem Händler deines Vertrauens warten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei Samsung könntest du auch das A34 anschauen.

Das beste Arbeitstempo bekommst du mit dem Poco F5, scheint aber leider zum Angebotspreis ausverkauft zu sein.

Ansonsten Moto G54 / G84 / Edge 40 Neo.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: danyundsahne
Ich werfe mal das Samsung Galaxy A54 5G 128GB in den Raum.
GIbt es gerade in den BlackDeals bei Otto für 349,99€

Der Prozessor des A54 ist ebenso schnell wie beim PocoX5 Pro, jedoch ist der Supportzeitraum beim A54 länger [Quelle: Samsung]
Die Grafikeinheit ist ebenso ähnlich (falls du mit dem Handy hauptsächlich spielen willst)

Edit:
Sehe soeben, dass das Poco X5 Pro keine Speicheraufrüstung hat. D.h. du müsstest je nach deinem Speichergröße aktuell das 128GB odeer 256GB Modell nehmen. Beim A54 kannst du das 128GB nehmen und zusätzlich bis zu 1TB als SD-Karte zusätzlichen Speicher erhalten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: duAffentier
aktuell würde ich nur samsung oder google phones bei android empfehlen, wegen des langen software supports
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cyberpirate
Trefoil80 schrieb:
Würde auch das A54 5G empfehlen. Du bekommst 5 Jahre Sicherheitsupdates.
+1 genau dafür!

Das war für mich auch der Grund auf ein A52s zu setzen, was ja lustigerweise immer noch genauso schnell ist wie das neue A54. Leistungsmäßig hat sich in dem Bereich echt wenig getan.
Das einzige was mich mittlerweile stört ist das verzögerte Auslösen der Kamera in nicht optimalen Lichtverhältnissen. Für Schnappschüsse ist das eher wenig geeignet wenn's wirklich schnell gehen muss.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cyberpirate
Bloat ist bei Samsung auch nicht wenig vorhanden. Außerdem ist das aktuelle Gerät ein Xiaomi, daher ist das kein Thema, zumal man alles einfach wegbekommt. Das Wort Updates ist in #1 noch nicht einmal erwähnt, daher hier auch völlig irrelevant.

Wieso passiert es der Nummer 1 bei den Smartphones, dass die Prozessor und Speicher verbauen, die sich gegenseitig ausbremsen? (https://www.notebookcheck.com/Samsung-Galaxy-A54-5G-Der-Exynos-bremst-den-Speicher-aus.710454.0.html). Beim Test wird von "lahmem Speicher" gesprochen (https://www.chinahandys.net/samsung-galaxy-a54-test/).
 
Würde auch zum A54 tendieren. Habe selbst das A34 und bin sehr zufrieden, jedoch stört mich tatsächlich jetzt dass Samsung das A34 aus den Sicherheitsupdates rausgeworfen hat.
Das A54 ist noch drin.

Sonst sind die beiden Handys ja sehr ähnlich.
 
danyundsahne schrieb:
jedoch stört mich tatsächlich jetzt dass Samsung das A34 aus den Sicherheitsupdates rausgeworfen hat.
Hast du dazu eine Quelle?
Denn laut diversen anderen Quellen erhält das A34 4 Android-Updates ... u.a. siehe SamMobile

Edit:
Auch Samsung selbst schreibt
1700732466654.png

Noch eine andere Quelle von Samsung ... click
 
Zuletzt bearbeitet:
MSSaar schrieb:
Das Wort Updates ist in #1 noch nicht einmal erwähnt, daher hier auch völlig irrelevant.
Interessante Aussage...

Nur, weil der TE beim Erstellen des Threads gar nicht an die Sicherheitsupdates gedacht hat, ist
das Thema automatisch uninteressant in einer seriösen Kaufberatung? :rolleyes:

Die von Dir geposteten Beiträge bezügl. des Speichers sollten in der Praxis nahezu 0 Alltagsrelevanz haben...
Ergänzung ()

danyundsahne schrieb:
Habe selbst das A34 und bin sehr zufrieden, jedoch stört mich tatsächlich jetzt dass Samsung das A34 aus den Sicherheitsupdates rausgeworfen hat.
Wie kommst Du denn darauf? Das A34 bekommt natürlich noch Sicherheitsupdates...
Vllt. nicht monatlich, aber ganz sicher allerspätestens alle drei Monate.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: cyberpirate und G00fY
MSSaar schrieb:
Xiaomi […] einfach wegbekommt
Damit man das „einfach“ etwas einordnen kann … Dass selbst Computer-affine Menschen diese Zusammenhänge nicht auf den ersten Blick verstehen, zeigt auch jener Post … Xiaomi könnte das … wenn sie es wirklich wollten … von heute auf morgen ändern. Oder man nehme den Workaround von hantelfix …
Trefoil80 schrieb:
Interessante Aussage
Jenes Benutzer-Profil trifft solche Entscheidungen für die Thread-Ersteller schon seit Monaten … Dass das eine ungebührliche Anmaßung ist, merkt es nicht. Auch inhaltlich fällt jenes Profil mit der Stimmung auf, Security-Updates wären generell egal … Diese Haltung ist soweit weg von Allem, dass ich gar nicht weiß, wie man das jenem Profil erklären soll.
danyundsahne schrieb:
Habe selbst das A34 und bin sehr zufrieden, jedoch stört mich tatsächlich jetzt dass Samsung das A34 aus den Sicherheitsupdates rausgeworfen hat.
Vermutlich wartest Du seit Monaten auf das aktuelle Security-Update und schließt aus dessen Ausbleiben darauf. Allerdings ist das A34 bei Samsung nicht als „Top-Modell“ klassifiziert und bekommst daher nicht erst später sondern direkt ab Verkaufsstart nur quartalsweise seine Security-Updates …
Wiesl schrieb:
Was würdet ihr empfehlen?
MIUI und OneUI und Android pur sind alle drei schon sehr unterschiedlich. Ich würde mich eher auf die Software konzentrieren, besonders auch weil …
Wiesl schrieb:
Redmi Note 8 Pro […] 120 Hz Display
… Du bisher keine solche Wiederholungsrate hattest und das Dein einziges Kriterium an die Hardware ist. Du also uns quasi freie Wahl bei der Hardware gegeben hast. Wie wäre es mit Android pur? Als Kundenrückläufer bekommst Du das Motorola Edge 30 (ohne Namenszusatz) für 200 €, neu ab 260 €. Software-Updates, siehe hier … Vorteil ist der Qualcomm-Chipsatz. Nutzt Du es wirklich so lange, besteht die Chance, dass (dann) ein Custom-ROM ala LineageOS verfügbar ist. Wenn Du bei Xiaomi bleiben willst, würde ich das Xiaomi 12 ohne Namenszusatz nehmen. Auf den großen Verkaufsportalen bekommst Du auch noch BBK Realme … importiert aus anderen Ländern.
 
Zuletzt bearbeitet: (Tippfehler)
  • Gefällt mir
Reaktionen: danyundsahne
Erstmal dank für die vielen Antworten.

Um es ein wenig zu präzisieren:

Ich möchte ein möglichst schnelles Handy (vom Arbeitstempo) mit einem 120hz Display und Android BS.
das sind mit Abstand die wichtigsten Kriterien.
Zusätzlich benutze ich gerne den NovaLauncher.

Alles andere ist nicht so wichtig, meine Wünsche in absteigender Reihenfolge bzw. Priorität.

  • Größe ca. 6,5Zoll
  • fehlerfreies Bluetooth (Uhr und Android Auto)
  • Speicher ca. 120gb bzw. 256gb
  • brauchbare Kamera im Tageslicht
  • Akkukapazität 1 Tag
  • brauchbares GPS
  • wenig bzw. entfernbare Bloatware (zumindest das meiste) / mind. quartalsweise Sicherheitsupdates

Hoffe nun ist es etwas klarer, sry
 
Zurück
Oben